Trotz meiner gewaltigen Messersammlung greife ich immer wieder nach...

  • Wenn die Chancen, kontrolliert zu werden gering sind: Para2 oder mini Griptilian oder Urban Trapper


    Wenn ich auf Nummer sicher gehen will: Manly Comrade oder PF Bravo One Outdoor


    Immer mit dabei, ein Vic Compact.


    Ich bin aber immer noch auf der Suche nach einem bezahlbaren vernünftigen verriegelndem Zweihandfolder, der etwas weniger tactical als das PF ist und einen Taschenclip hat.

    weil: isso!

  • Zu 70% am Mann ist ein Spyderco Techno. Den Rest teilen sich ein Odino und ein Mini Samaritan.


    Als fixed darf das GSO 4.1 öfter mit als andere.

    *** Machen ist wie wollen ... nur krasser! ***

    Einmal editiert, zuletzt von biglinobaneaux ()

  • Zwar nicht "gewaltig", aber mit der Zeit doch dreistellig geworden...aber das war ja wohl auch mit nem Schmunzeln so als Überschrift gewählt :)


    Nach wie vor doch ne Menge Rotation, anlassbezogen, privat/dienstlich, Abstimmung mit den jeweiligen Klamotten....und auch unter dem Aspekt des Ausprobierens und Dazulernens, durchaus aber auch der Tageslaune.


    Insbesondere beim Arbeiten hat sich aber ein "harter Kern" herausgebildet, der immer wieder mitkommt, bzw. zumindest einzelne Messer daraus:


    Folder: Extrema Ratio Nemesis, CRKT Otanashi Noh Ken
    Stiefellasche: Spartan Blades Enyo
    Fixed: Extrema Ratio Shrapnel

  • EDC: Ontario RAT1, Böker Kalashnikov Recurve, Pohl Force Bravo Gen 2, KaBar Descabar, Esse Izula 2
    Fixed: Esee4, SOG Seal Pup Elite, KaBar USMC, Glock FM78, Tops BOB
    Tool: LM Charge TTi, Victorinox Multitool


    Das ist regelmäßig dabei, aber ab und zu auch mal was anderes

    Du sollst nicht töten. Du sollst nicht vergewaltigen. Du sollst nicht
    stehlen. Das sind Grundsätze nach denen jeder Mensch, jeden Glaubens
    leben sollte. Anstand, Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit, Arbeitseifer
    und Kritikfähigkeit sollten von den Eltern wieder anerzogen werden.

  • Daniel Jeremiah Boll Folder mit Klemmfeder. Warum? Weil es schneidet - etwas das ich von vielen meiner High-End Tactical Folder in dem Maß nicht bestätigen kann. Deswegen ist bei mir auch einiges wieder gegangen, das Boll aber geblieben.


    Bei Fixed: alles von Norbert Leitner. Mygg-Agent-Fram. In aufsteigender Größe alles in handwerklicher Perfektion abgedeckt.

    A warrior is not about perfection or victory or invulnerability. He's about absolute vulnerability- Socrates
    "I like to stretch a little bit before I go into the hood." - Mike Snody

  • EDC:
    -Klapper ist zu 99% das Extrema Ratio MPC; das Teil ist einfach genial
    -Fixed in der Stadt meist Bastinelli RED oder das Ganzstahl von Andreas (TCU)


    Outdoor:
    -im Grunde ist immer das Juchten-Puukko dabei...

  • Auch wenn die Überschrift es nicht ganz trifft ...


    Seit Jahren immer wieder dabei ,in verschieden Ausführungen... ein WM und mittlerweile ist es ein BWM geworden.
    Das war schon mein Messer ,da gab es für mich noch kein MF oder gar TF.
    Auch die Französische Polizei half mir mal, als es mit anderen Sachen schon "verloren" schien... ;)


    Einmal lies ich es auf großer Urlaubs Tour zuhause...nach paar Tagen fehlte es mir überall.Ähnlich meinem Sebi...
    Darum...geht jetzt immer mit.


    Das Sebi,eben erwähnt ...geht sehr oft mit.Aber nicht in jedes Land.
    Laguiole , eines ist in Frankreich immer dabei.


    Beim wandern begleitet mich auf den meisten Kilometern mein CR Nyala...neben anderen welche aber im Wechsel sind.Kein Messer hat das CR Nyala bisher verdrängt...wundere mich manchmal selbst darüber.


    Auf Tour durch Europa geht seit Jahren ein Haumesser von Kizlyar mit...manchmal auch eine BM E oder ähnliches.Da könnte auch der kürzlich hier besprochen nordische "Sax" mal Ablöse schaffen.


    Mein altes SMF, war seit 2004 lange mein Begleiter...auch im Ausland.Die Zeiten sind rum...erwähnen möchte ich es dennoch.


    Im Rucksack wechseln sich meist paar größere Messer ab.

  • Mein BK-14 ist außer auf Flugreisen immer und täglich dabei, damit mach ich einfach alles. Beim Wandern habe ich noch das BK-17 mit. Beide Messer sind nicht meine teuersten, schönsten aber es macht einfach Spaß diese zu benutzen und ohne Fühl ich mich nackig.

  • EDC: ZT 0900.


    Drecksarbeiten: ESEE 4


    Motorrad: Victorinox Spirit 2 mit Bitsatz


    Immer im Auto: Muela Rhino und Wenger New Ranger 55 (scouts edition)


    Kochen: Extrema Ratio Psycho.


    Am häufigsten benutze ich aber ein Kabar dozier zum Pakete öffnen.

  • Da ich beruflich Hosen mit geräumigen Beintaschen trage, nutze ich das und es ist ausschließlich eines meiner Pohl Force Alphas in der Tasche. Favoriten darunter sind das PF Alpha Three Desert und derzeit in der Tasche das PF Alpha Four Serrations. Ganz selten mal ein Mike. Zwischendurch auch mal ein Foxtrott. Aber zu 85% eines der beiden Alphas. Privat mit dem Hund unterwegs entweder mein Vic Tool oder mein Leatherman MUT EOD, oder eines der PF Bravos. Urlaube oder längere Touren dann gerne mal ein Fixed im oder am Rucksack, und da auch zu 90% ein Lima oder Charlie!



    Gandalf der Graue

    Nichts ist so einfach, als dass man es
    nicht doch falsch machen könnte!!!

  • servus
    definitiv das spyderco police.seit gut 24 jahren in meinem besitz
    nikko

  • 1mal nachgekauft, weil ich es vor ca 12 jahren verloren habe- das erste und letzte-
    nikko

  • Sobald ich das Haus verlasse, ist seit über 20 Jahren ein Vic Rambler dabei. Ansonsten seit erscheinen das Vic Pioneer X, welches eine Vic Electrican abgelöst hat (welches ich ja zählen müsste, da es das X erst seit kurzem gibt:D) Ansonsten schleicht sich auch gerne mal etwas nicht §42a konformes ein :rolleyes:

  • Ich hab keine große Auswahl aber als EDC ist immer das RealSteal H6 Blue Sheep mit bei.

    Ein Brötchen geht selten alleine zum Frühstück

  • Was mich interessieren würde: nach welchen Messern greift ihr immer wieder wenn es nach draußen geht, sowohl EDC als auch Outdoor-Aufenthalt?


    Ich greife outdoors meistens auf das Grohmann Boat-Knife zurück. Immer dabei habe ich das Victorinox Classic Miniatur. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!