Pohl Force Prepper One Tactical

  • Sehr schönes Messer. Design, Materialwahl, nix zu meckern. Aber der Preis ist echt... wie hanomag sagt. Für 100€ weniger würde ich es mir echt überlegen, aber Preis war bei Pohl Force schon immer so eine Sache. Muss jeder für sich entscheiden.

    Old man yells at cloud.

  • Schönes Messer aber zu Teuer, da schließe ich mich meinen Vorrednern voll und ganz an.

  • Ansich gefällt mir das Messer.
    Ich hatte und habe schon das Ein oder Andere Modell von Pohl Force.
    Ich bin hier und da auch absolut bereit, für einen Namen oder ein gut gemachtes -tacticooles- Design mehr zu bezahlen, weil ich gerne haben möchte.
    Hier finde ich den Preis aber ebenfalls einfach zu hoch gegriffen!

  • Ja es ist schön. Aber vom Nutzen nicht besser als ein Esee 3.
    Der Preis ist lächerlich. Pohl Force, ist nicht Busse oder Strider.
    Da denke ich mir, Preis joo, egal ich will es. :D
    Gruß Wäller

    "Hui! Wäller?"- "Allemol!"

  • Tolles Design. Aber PF scheint seine typische FormsPracht zu verlassen
    Das ist eher ein ESEE Design oder etwas in Richtung Strider mit dem Gunner Grip Look.


    Dafür ist es happig. Pohl Force wächst offensichtlich.

    Die TF Sucht ist zu Ende!

  • Der Preis ist wie er ist, dass kann ich nicht ändern, letztendlich muss das jeder selber entscheiden. Das Messer ist ebenso wie die Kydex super sauber verarbeitet, die Kydex ist richtig gut und auch von innen gefüttert. Allerdings finde die die Preis Diskussionen bei Pohl Force doch leicht übertrieben. Es gibt genug Hersteller vor allem aus den USA gegen deren Messer ist das Pohl ein Schnäppchen und da beschwert sich niemand über den Preis (zumindest nicht so laut).

  • Hach jaa, tolles Design...ich weis jetzt nicht wirklich, was an dem Design soo toll ist. Weder From der Klinge, noch des Griffes. Die gewählten Materialien sind jetz auch nicht High-End....
    Und mit dem Griffcheckering hätte man noch was rausolen können - hammse auch versaut. Gefällt mir garnicht. Weiß auch nicht, womit ich das vergleichen soll...oder was daran "speziell" entwickelt sein soll.


    Ach ja, der Griff ist Hohl....toll! Gabs auch schon und leichter an den Inhalt bin ich auch gekommen.


    Ich sehs quasi vor dem geistigen Auge vor mir. Einbruch der Dunkelheit, Kälte, frierend, mit zitternden kalten klammen Flossen die Scales abschraubend um an den Feuerstarter oder die Streichhölzer zu kommen, die Scheiß-Spezialgriffschrauben fallen in den Dreck oder gehen gleich ganz verloren....bleib mir wech....


    Ich glaube, man kann auch ein wenig merken, das ich PohlForce nicht mag.
    Sind auch nur meine 2Escudos...


    Darüberhinaus halte ich es so, wie ich es bereits im "Was-ist-an-Strider-so-Besonders"-Thread schrieb. Jeder so, wie er mag.


    Wir werden den Werdegang mal beobachten. Wie sich das mit dem Messer entwickelt, ob und wo man mal ein Review findet, was dann da drin steht, etc.....
    Und wie lange es dauert, bis die reduziert werden.


    Beste Grüße,
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Gegen dich bastian ist das ja auch nicht, das dürfte klar sein! Und ja speziell bei pholforce ist es auffallend, da stimme ich zu, jedoch ist pholforce auch kein hersteller und ich sehe es nicht ein nur für ein Branding 150€ auf zu zahlen. Für ein Busse zählt man es auch nicht auf weils ein esee ist und Busse seine baperl drauf klebt.

  • Mir gefällt das Messer ziemlich gut!
    Das angesprochene "im dunkeln frierend an den Inhalt kommen" ist ja so auch nicht vorgesehen, ist ja wie ich das aus der Beschreibung lese kein Survivalmesser (Messer das man speziell dafür mit nimmt) sondern ein Messer mit dem man auf sowas vorbereitet ist ohne das man das erwartet.
    Ansonsten denke ich ist das Design ein Allrounder und somit gut gelungen für den angedachten Zweck auf alles vorbereitet zusein.


    Die Preisdiskussionen die hier immer aufkommen sind echt lästig, wem das nicht passt soll sich halt eins bauen lassen oder wem das auch zu teuer ist soll halt zu Böker Plus oder Böker Magnum gehen, da muss er nicht wegen dem Preis heulen.
    Wir haben hier doch alle Spass an solchen Dingen und geben daher auch gerne mehr Geld für ein Messer aus als es "normale" Leute tun. Bzw besitzen auch weit mehr als "normale" Leute! ;)
    Also vielleicht mal weniger über den Preis und mehr über das Messer diskutieren. Hilft allen bestimmt besser weiter. Ob man es kaufen will muss am Ende jeder selber wissen.


    Grüße

  • Zitat

    Hach jaa, tolles Design...ich weis jetzt nicht wirklich, was an dem Design soo toll ist. Weder From der Klinge, noch des Griffes. Die gewählten Materialien sind jetz auch nicht High-End....
    Und mit dem Griffcheckering hätte man noch was rausolen können - hammse auch versaut. Gefällt mir garnicht. Weiß auch nicht, womit ich das vergleichen soll...oder was daran "speziell" entwickelt sein soll.


    Sag doch einfach " Es ist nicht deins", dann brauchst du dir auch nicht die Finger wund Tippen ;) !


    Zitat

    Ich glaube, man kann auch ein wenig merken, das ich PohlForce nicht mag.


    Das könnte auch der Kern des Problems sein.

  • aber Preis war bei Pohl Force schon immer so eine Sache.


    Die ersten Messer (Hornet, Alpha, Bravo, Charlie) fand ich preislich noch OK - und genau diese Messer habe ich noch von PF. Aber mit der EOD-Serie (aus der ich nur noch das November habe) wurde dann sehr kräftig an der Preisschraube gedreht und die Firma für mich immer uninteressanter - obwohl ich mich anfangs durchaus als PF-Fan bezeichnet habe.


    Das Prepper One finde ich persönlich designtechnisch völlig langweilig. Wenn ich es richtig im Kopf habe, wollte sich Dietmar Pohl damals selbstständig machen, damit er seine eigenen Designs ohne Vorgaben umsetzen kann. Dafür finde ich die Produktpalette von PF recht einseitig. Anstatt die Messerwelt ständig mit neuen Designs zu beeindrucken, wurden überwiegend vorhandene Modelle in verschiedenenen Größen angeboten, weiterentwickelt oder neuaufgelegt. Wenn man von jedem Messer nur die Ursprungsversion nimmt und die ganzen Variationen (Outoor/Survival, x One bis x Four, Gen 1 bis Gen x) weglässt, bleibt da nicht viel übrig. Die wenigen aus der Reihe fallenden Designs (wie das Hornet oder Quebec) waren nur PF-Interpretationen von bereits bekannten Messern.

  • Pohl lässt fertigen und ist selber kein Hersteller, dass betrifft heutzutage aber ein Menge Firmen. Wenn du danach gehst ist Apple auch nur ein Branding!


    das musst aber so sehen wie wenn appel ein iphone herstellt, samsung sein branding drauf macht und den preis verdoppelt ... macht doch keiner.


    Gmork
    Der Preis gehört zum Messer, deswegen gehört auch die Preisdiskussion hier rein, jedoch, da stimme ich zu, nicht immer in dieser Fülle ... aber hier find ichs echt bissle übertrieben mit dem Preis :rolleyes:

  • Ich wollte ja nur ein wenig ausführen und nicht nur schreiben, gefällt mir nicht.
    Und ein Problem sehe ich darin ja auch nicht. Weder für mich noch für andere.Mir ist nur leider zu spät aufgefallen, das dies hier vielleicht doch der falsche Platz ist um sein derartiges Missfallen auszudrücken.


    Ich erkenne an, das hier durch dich ein Neues und bisher unbekanntes Messer neu vorgestellt werden soll.
    An dieser Stelle Danke dafür.
    Das Messer dann gleich schlecht zu machen - sonst garnicht meine Art - gehört sich nicht. Sorry.


    Ich hatte schon bewusst vermieden, in die Preiskerbe zu hauen und so ins selbe Horn zu tuten, wie viele vor mir. Das hatten wir an anderer Stelle schon und müßte nicht schon wieder sein.
    Und es sind einige zutreffende Ansichten vorgebracht worden welche ich durchaus anerkenne, die einen gefühlt zu hohen Preis auch rechtfertigen.
    Das Busse-Argument fiel ja schon und ist sehr nachvollziehbar.


    Insofern bin ich sicher, das sich dieses Produkt sein Kundensegment suchen wird.


    Beste Grüße,
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

    Einmal editiert, zuletzt von Stinkeputz () aus folgendem Grund: Drecksfehler

  • Zitat

    das musst aber so sehen wie wenn appel ein iphone herstellt, samsung sein branding drauf macht und den preis verdoppelt ... macht doch keiner.


    Hä!! Lionsteel hat immer schon für andere Firmen gefertigt, ein "Branding" wäre es dann wenn Lionsteel das exakt oder annähernd gleiche Messer auch unter seinem Namen fertigen und vertreiben würde, was ja nicht der Fall ist. Pohl Konstruiert & Designt und lässt dann bei Lionsteel oder Viper fertigen, dass eine ganz normale Auslagerung von Arbeiten die man selber nicht erledigen kann.


  • Alles Gut ;) ! Auch wenn es manchmal nervt aber Diskussionen gehören zum Forenleben dazu ;) !

  • Ich frage mich, warum diese Preis/Leistung Diskussion immer so stark bei Pohl Force aufkommt?

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Mich schockiert Pohl Force mit seinen Preis.
    Aus folgende Grund.
    Es kann auch sein das ich mich da völlig irre und auf dem Holzweg bin.
    Mir jeden falls geht es so, in meiner Erinnerung ist , als sich der Onkel Pohl damals "selbstständig"gemacht hat.
    Wollte er uns gut verarbeitet und tolle Messer zum vernünftigen Preis anbieten.
    Mein Hornet was ich damals für rund 100€ gekauft habe ist mein meist genutztes Messer überhaupt.
    Ich war von Pohl Force völlig begeistert.
    Und hoffe auf weitere tolle Messer. Aber es gab ein Alpha nach dem anderen. Für mich unverständlich der drops war doch schon gelutscht.
    Wenn ich höre oder lese das Pohl Force ein neues Messer raus bringt. Freue ich mich immer und hoffe auf so einen bezahlbaren knaller wie das Hornet.
    Aber dann kommt die Enttäuschung. Die Messer sehen aus wie welche von denen es schon genug gibt.
    Dann kommt der Preis und ich fühle mich enttäuscht und verarscht.
    Und Frage mich " wollte er nicht mal gute Messer zum vernünftigen Preis raus hauen"??? ?(

    4 Mal editiert, zuletzt von Owen ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!