Extrema Ratio Ti-Rock Tactical ltd. by Collini

  • Ich weiß nicht, so richtig ergibt sich mir nicht der Sinn nach diesem Messer. Für die Länge zu dick und zu schwer. In der Klinge ist eine Schwachstelle eingebaut, was das Benutzen als kompakte Brechstange riskant macht. OK kein Problem, manchmal will man ja auch ein "nutzloses" Messer ganz einfach weil es "cool" ist und einem gefällt. Aber auch das will sich bei mir nicht einstellen, gerade wenn man den, in Angesicht der verwendeten Materialien happigen Preis sieht. Mal ganz ehrlich, ein Kompakter Titan Framelock Folder, mit "nur" n690 als Klingenstahl für fast 400??

    Solche Meinungspostings sind so nutzlos wie manches Messer! Es hat niemand nach Deiner Meinung gefragt und es hat niemand von Dir erwartet das Messer toll zu finden oder es zu kaufen :thumbdown:

    Gruß Stefan

  • Das isn Flipper, da liegt der Stop Pin konstruktionsbedingt in der Klinge.... Bei nem normalen Folder liegt der Stop Pin nicht innen.....


    Hi Andreas. Jetzt stehe icch auf m Schlauch, wieso muß (?) der Stop Pin bei einem Flipper innen liegen?

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Joachim, weil der Flipper so einer Lösung wie der von mir beschriebenen im Wege wäre, der müßte ja dann "durch" so einen querliegenden Bolzen hindurch, wenn der direkt hinter dem hinteren Radius der Klingenwurzel liegt...


    Es MUSS aber nicht so sein, man könnte den Anschlag zweiteilen, von links und rechts im Rahmen, dazwischen ein spalt, durch den der dann zwangsläufig dünnere Flipper läuft.


    So KÖNNTE man sogar einen Backlock-Flipper bauen bei einer kräftig dimensionierten Klinge :)

  • Hi Andreas. Jetzt stehe icch auf m Schlauch, wieso muß (?) der Stop Pin bei einem Flipper innen liegen?




    Weil sich der "Hebel" beim Flipper um die Achse Kreisförmig nach vorne bewegt.... Ein Stop Pin hinten wäre also ein Hindernis dafür, daher innenliegend, oder eben vorne in der Klinge als Daumenpin/ Stop Pin Kombi.

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Vielleicht sollten wir warten, bis Stefan dazu was sagt, er hatte das Ding ja auseinander....


    Tatsächlich KANN ein innenliegender Klingenanschlag so ausschauen, MUSS aber nicht, da gibt es auch andere Möglichkeiten mit außen in der hinteren Klingenwurzel liegenden Einfräsungen.

    Der Stoppin liegt nicht in der Klingenwurzel, sondern oben ausserhalb und bildet den Anschlag über kleine Klingenausfräsungen im offenen wie im geschlossenen Zustand, genau so wie 1 Million anderen Foldern auch. Da ist nichts geschwächt und als Sollbruchstelle zu erkennen.


    Detail-Stoppin.jpg

    Gruß Stefan

  • Es hat niemand nach Deiner Meinung gefragt und es hat niemand von Dir erwartet das Messer toll zu finden oder es zu kaufen :thumbdown:


    Es geht doch hier nicht um meine Meinung, sondern um eine Diskussion (Vor- oder Nachteile) dieses Messers. Da darf man doch mal etwas Kritik anbringen, neben dem Ganzen "boar neu geil" ;)


    Das mit dem Stoppin habe ich falsch verstanden. Ich bin davon ausgegangen, das dort eine größere Ausfräsung um der Klingenachse ist, wie auf den Bildern zu sehen. Das wäre bei so einer "Hosentaschenbrechstange" halt nicht gut gewesen.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Jetzt komm ich mal mit ein paar Vergleichsbildern, wen das noch interessiert...


    Zunächst mit ein paar ER-Foldern ähnlicher Größenordnung
    geöffnet
    1_Folder-geöffnet.jpg


    und geschlossen
    2_Folder-geschlossen.jpg


    und in der Draufsicht
    3_unten.jpg
    (Beim letzten Bild ist ganz rechts noch das RAO mit dabei, wegen gleicher Klingenstärke.)



    Jetzt noch im Vergleich mit ein paar anderen alten Bekannten:
    4_diverse.jpg


    und von oben (das TFDE N wollte nicht stehenbleiben ;) :(
    5_oben.jpg


    Ein paar mehr Fotos hab ich schon noch, auch zur den Anschlägen und ohne Klingenheber. Bin aber grad etwas auf'm Sprung. Vielleicht heut Abend noch...


    Viele Grüße,
    Jerry


    .

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie ...

    4 Mal editiert, zuletzt von jerry bwd ()

  • Hallo Termite,


    wie so viele Messer die ich habe, macht der kleine Bastard bestimmt nicht in jedem Punkt viel Sinn!
    Ich freue mich aufs erste befingern und hoffe das ER bald den Schleier über seine Neuvorstellungen lüftet...


    Wenn es um Messer ginge die man braucht, wäre die Entwicklung wohl bei SAK's, Opinel und Saufängern stehen geblieben.


    Für einen europäischen Ti-Frame Lock mit diesen Materialstärken ist 400,- leider ein ganz normaler Preis... :heuler


    Viel Spaß mit diesem seher "speziellen" Klappmesser!


    Grüße
    Robert

    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.



  • Hallo Jerry,

    wen das noch interessiert...

    na klar! Deine Vergleichsfotos sind immer sehr aussagekräftig und immer wieder gerne genommen :thumbup:


    Danke :handshake:


    Beste Grüße
    Michael a.k.a. mikio

    "Regel #51 - Manchmal hast Du unrecht." ~ Leroy Jethro Gibbs.

  • @ Micha und Andreas
    Danke alles klar. Mein "Denkfehler" war, daß ich Stop Pin und Daumen Pin (also Klingenlifter) verwechselt habe. Alter Mann, jenseits der 50.......

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • @ Micha und Andreas
    Danke alles klar. Mein "Denkfehler" war, daß ich Stop Pin und Daumen Pin (also Klingenlifter) verwechselt habe. Alter Mann, jenseits der 50.......


    Nicht unbedingt, es gibt auch Folder bei denen die Pins als Stop fungieren. Beim Zero Tolerance 0562 sind die Pins meiner Meinung nach denkbar schlecht zum öffnen geeignet. Dort dienen sie lediglich als Anschlag im geöffneten Zustand.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.


  • Nicht unbedingt, es gibt auch Folder bei denen die Pins als Stop fungieren. Beim Zero Tolerance 0562 sind die Pins meiner Meinung nach denkbar schlecht zum öffnen geeignet. Dort dienen sie lediglich als Anschlag im geöffneten Zustand.


    Das ist mir klar, danke. Beim ZT0560 ist es auch so, da hat es auch Beschwerden gegeben, daß sich etliche Exemplare nicht, oder zumindestens kaum über die Pins öffnen lassen. Das war nach Ansicht vieler auch der Grund dafür, daß ZT die Pins bei Flippern jetzt absichtlich sehr (zu) kurz macht.
    Mein 0560 läßt sich übrigens sehr angenehm via Daumen Pin öffnen.

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Meiner Meinung nach der übliche Bedienfehler bei Framelock Foldern. Bei den 560er Versionen ohne Steel Insert war der Detent rech lasch und das öffnen somit recht einfach. Meistens drück die Leute bei öffnen aber immer auf den Frame, was ein öffnen verhindert oder zumindest wesentlich erschwert.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Jetzt noch ein paar weitere Fotos von mir:


    Zunächst die Ankunft und der Lieferzustand/-umfang. Wie bei ER üblich in einer ordentlichen stabilen Schachtel sauber eingepaßt im Moosgummi-Inlay samt Garantie und Wartungs-/Pflege-Faltblättchen. Hier noch mit einem kleinen Zertifikat-Kärtchen und einer Nachricht an die Besitzer, Bilder vom Messer in den üblichen sozialen Netzwerken zu posten - naja...
    6_Box.jpg7_Box.jpg8_Box.jpg9_Box.jpg
    Man beachte die Seriennummer - also "Don't Panic!" :thumbup: :D


    Wie das Messer ansonsten von allen Seiten aussieht kann man ja schon an anderen Stellen ausbiebig bewundern ;) . Deshalb an hier noch Detailaufnahmen von den schon diskutierten Anschlägen (leider nur in mäßiger Qualität, sorry. Ich hab die Fotos nur mal schnell zwischen Tür und Angel gemacht). Wie man sieht, sind da keine großen Ausfräsungen oder dergleichen. Es handelt sich um die Anschläge, wie sie vom Prinzip her bei einigen anderen ERs auch schon gemacht werden, z.B. auch bei TFDE F7/F9. Allerdings sind beim Ti-Rock die Anschläge "verdeckt" indem die Linie des Klingenrückens und des "Parierelements" etwas über die Anschlagsflächen hinweg fortgesetzt sind. Das ergibt diese Hakenformen über und unter der Klingenachse. Da ist also nicht's, das die Klinge zusätzlich schwächen würde.
    10_Anschlag-öffnen.jpg11_Anschlag-öffnen.jpg12_Anschlag-schließen.jpg13_Anschlag-schließen.jpg



    Ansonsten möchte ich aus meiner subjektiven Sicht noch folgendes zum optischen Eindruck des Messers sagen:
    Die Farbe des Griffes kommt auf den Fotos durchweg etwas zu "goldig" raus. In Natura ist es eher ein Oliv-Braun-Gold, oder so... Gefällt mir besser, als ich nach der Ankündigung von Collini dachte. Es hat nur die Eigenschaft, daß es zum Grau wird, sobald eine Spur Öl, Handschweiß, Feuchtigkeit, etc. drauf ist. Sobald die Oberfläche wieder saubergewischt ist, kehrt aber die Farbe zurück. Sieht etwas komisch aus, stört nicht wirklich, ist mir nur aufgefallen. Die Klinge ist mattschwarz, für meinen Geschmack etwas zu matt. Das wird sich vermutlich nach etwas Benutzen, Putzen, Konservieren, ... noch legen ^^ .
    Das Ti-Rock ist ein netter kleiner stabiler Brocken und gefällt mir gut. Die Prototyp-Version fand ich optisch allerdings noch reizvoller:
    https://scontent-frt3-1.xx.fbc…c8ea33bb29aee&oe=570EC810
    https://scontent-frt3-1.xx.fbc…6f69f306374af&oe=5717291B
    (Quelle: Coltelleria Collini auf Facebook)
    Und sollte noch eine Serienversion, 2. Auflage, oderwasauchimmer in anderem Finish rauskommen, wär es möglich, daß ich nochmal tausche. Aber EIN Ti-Rock bleibt auf jeden Fall in meinem Bestand!!! :love:


    P.S.: Der Vergleich zu Medford-Dimensionen, kam mir übrigens auch schon mal so am Rande in den Sinn... :| ;) :
    https://scontent-frt3-1.xx.fbc…9999f8517106b&oe=5707E88A
    (Quelle: Coltelleria Collini auf Facebook)


    .

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie ...

    2 Mal editiert, zuletzt von jerry bwd ()

  • Ergänzend noch, wie das Messer ohne den Klingenheber aussieht:
    14_Klingenheber-entfernt.jpg15_ohne-Klingenheber.jpg16_ohne-Klingenheber.jpg17_ohne-Klingenheber.jpg18_ohne-Klingenheber.jpg


    Geschmackssache... aber eben dem "allseits geschätzten" §42a zuliebe... :nocomment:


    Viele Grüße,
    Jerry


    .

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie ...

    Einmal editiert, zuletzt von jerry bwd ()

  • Vielen Dank für die Vorstellung!


    Das Messer gefällt mir sehr gut - insbesondere wegen der dicken Klinge. :D


    Die Größe konnte ich vorher schlecht einschätzen, aber durch das Vergleichsbild mit dem MF0 weiß ich nun, dass für meine Hände groß genug wäre.

  • Jaja Jerry, konntest also mal wieder nicht widerstehen :D Aber man gönnt sich ja sonst nix. Super Bilder, danke dafür.
    Muss sagen, finde den Prototyp auch noch eine Spur reizvoller (davon abgesehen, dass das Messerchen wirklich völlig ausserhalb meines Budgets liegt 8| Vorher doch lieber Dobermann 4)


    Ohne den Pin finde ich es gar nich so schlimm. Wir kennen da doch noch sone andere Firma :rolleyes: , da isses scheinbar Stilmittel ein noch viel größeres Loch in der Klinge zu haben *hust hust* das find ich viel schlimmer *hust hust*

  • Ja, konnte mich mal wieder nicht zurückhalten :whistling:


    Grad erst fällt mir die Zweideutigkeit meiner Seriennummer auf. Die bezieht sich natürlich NICHT auf den Paragraphen sondern ist selbstverständlich die Antwort auf die Frage nach “life, the universe and everything” ;)
    Aber immerhin, da sieht man mal, daß die deutsche Paragraphenlandschaft mein Denken doch noch gar nicht sooo sehr bestimmt :D
    .

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie ...

    2 Mal editiert, zuletzt von jerry bwd ()

  • mein TI-Rock ist jetzt auch endlich nach einer gehörigen Verspätung angekommen.
    meine Paypalzahlung wurde übersehen und daher die Auslieferung zurückgehalten.


    das Messer ist interessant aber aus meiner Sicht etwas zu klobig, etwas weniger an Titan und Stahldicke wäre besser gewesen.
    Da ich eher Sammler als Nutzer bin ist es nicht so wichtig. Es wird wieder ein Messer werden, das ein paar Tage befingert wird und dann neben den anderen Extrema ratios in der Vitrine landet.


    Fazit , nett aber mein Kingdom Mini Samaritan gefällt mir besser das dann auch in der Hosentasche bleiben darf.


    Gruß Bjarne

    Einmal editiert, zuletzt von Bjarne ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!