Tactical Bottleopener TL70 Rip-off?

  • Hallo Leute und vor allem Freunde, die hier schon länger dabei sind.


    Einige von Euch werden sich bestimmt daran erinnern, dass ich vor einigen Jahren mal einen Flaschenöffner gebaut habe, den es hier in Kleinserie zu kaufen gab.
    Konkret geht es um den TL70, hier findet man den alten Thread der Gestaltungsphase dazu: KLICK


    Das finale Endergebnis sah damals so aus, umgesetzt wurde es mit Jürgen (Schanz) zusammen:




    Ein Freund von mir sendet mir heute folgenden Link und fragt, ob ich da kollaboriere: KLICK


    Vielleicht hab ich da eine falsche Sichtweise, ich erkenne jedoch im wesentlichen mein Design wieder.
    Ich bin schon etwas pissed! Wie seht ihr das, bin ich paranoid?! ?(

    Gruß, Ben

    Einmal editiert, zuletzt von bodoubles ()

  • Nein finde nicht, dass Du para bist.


    Interessant :Es ist die Weiterentwicklung 2.0. Wie sieht den die erste Variante aus?


    Meinen Öffner von Dir habe ich in Ehren an meinem Schlüssel. Ein treuer Begleiter und eine Kronkorkenhebamme erster Güte!


    Dank hier noch mal für das tolle Projekt.

  • Oha, das sind eindeutig Geschwister! Wahrscheinlich ist mit mit 2.0 die Weiterentwicklung Deines Designs gemeint ;( Ich würde den Shopbetreiber zur Rede stellen, wohlmöglich ist er sogar der Herstelle, da Shop und der Opener aus Süddeutschland kommen! Die feine englische Art ist es auf alle Fälle nicht!


    Gruß Ranger

    The only easy day was yesterday!

  • Ich würde auch sagen, das hier eindeutig dein Design kopiert wurde. Dazu ist die Form zu ausgefallen. Gefällt mir übrigens sehr gut.
    Ich weiss jetzt natürlich in keinster Weise, inwieweit man bei solchen Kreationen ein Copyright besitzt. Und wie man es durchsetzt.


    Beste Grüße
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Hi,


    ich bin dazu ehrlich gesagt etwas ambivalent eingestellt.


    Auf der einen Seite ist die Verletzung Deines Urheberrechts in diesem Falle eindeutig zu erkennen. Paranoid bist Du dabei sicherlich nicht! Ich habe auch volles Verständnis dafür das du verärgert bist. Mich betraf sowas schon mal in Bezug auf ein von mir erstelltes Logo im Internet. Ich hab meinen Rechtsanspruch damals auch knallhart durchgesetzt. "Knallhart" weil damit eben, wie auch in Deinem Fall, ein gewerblicher Anbieter Geld verdienen wollte.


    Auf der anderen Seite, bleibt es eben, trotz des schicken Designs (das mir übrigens auch sehr zusagt) "nur" ein Flaschenöffner und am, durch die Funktion grundsätzlich vorgegebenen, Aussehen eines Flaschenöffner kann man eben nicht wirklich viel ändern.


    Zu bedenken ist auch, soweit ich weiß, gibt es für die Durchsetzung von Marken- und Urheberrechtsansprüchen keine Rechtschutzversicherung.


    Beste Grüße
    Michael a.k.a. mikio

    "Regel #51 - Manchmal hast Du unrecht." ~ Leroy Jethro Gibbs.

    Einmal editiert, zuletzt von mikio () aus folgendem Grund: Kaufanfrage entfernt

  • Gilt denn bei so etwas überhaupt eien Art Urheberrecht wie zb bei Fotos ? Wenn man sich da Strafen für manch blöd direkt kopiertes statt verlinktem Bild so anschaut ist das nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.


    Ich persönlich würde den Betreiber kontaktieren, wenn man sich da einigt (Gewinnbeteiligung, mindestens Nennung des Designers, was auch immer) würde ich bei einem Anwalt eien Erstberatung in Anspruch nehmen, die ist oft sehr günstig zu haben. Der sagt einem dann schon welche Möglichkeiten es gibt und wie die Chancen stehen.
    oder die Variante die viele mit Erfolg verwenden: in den sozialen Medien Stunk machen, man glaubt gar nicht wie schnell da Firmen bereit sind dem Geschädigten großzügig entgegenzukommen

  • Da du ja nachweislich als erster diese Idee hattest, wäre es interessant, es als Geschmacksmuster schützen zu lassen.
    Damit hättest du etwas in der Hand.
    Umgekehrt könnte man auch doof tun und den Shopbetreiber fragen, wie er auf das tolle, ausgefallene Design kommt.
    (Hat ja ein bißchen was vom Stilisierten Thorshammer).


    Aber so stehen lassen kannst du das nicht! Frag mal einen Anwalt für Urheberrecht, die klagen auch wegen geringfügigerer Anlässe :)bitte keine Kaufanfragen im Thread! Balinzwerg

    Einmal editiert, zuletzt von balinzwerg () aus folgendem Grund: Kaufanfrage

  • Servus,


    irgendwie kam mir der Shop doch bekannt vor - nur woher?
    Genau - hier im Forum bin ich erstmalig über den Shop gestolpert.
    Siehe:
    Tag der offenen Tür bei md-textil in 88422 Oggelshausen am 25.07.15


    Da waren mir seiner Zeit schon gewisse Ähnlichkeiten zu Kleinserien aus dem Forum aufgefallen - wie auch der taktische Sportbeutel.
    Zumindest scheinen TF-Member und manche FoPas näheren Kontakt zu haben...


    Ist mir nur so aufgefallen, will jetzt keine Hexenjagd lostreten.


    Gruß
    Christian


    (der aktuell in einer Autobahn-Sperrung steht...)

    “Those who cannot remember the past are condemned to repeat it!” (George Santayana)

  • Deiner ist definitv ähnlich aber nicht gleich. Klar wäre ich an deiner Stelle pissed, aber ich glaube nicht das es daran was zu ändern ist. Was natürlich verwerflich ist 2.0 ... wenn er auf deine Serie als 1.0 anspielt .. böse in meinen Augen. Finde deinen übrigens hübscher.

  • 1.0 ist ohne Beschichtung aber sonst gleiches Design. Ähnlichkeiten sind vorhanden, ob das für einen Gebrauchsmuster Schutz reicht (der auch Geld kostet) weiß ich nicht vor allem geht das nichtretrograt .Ist auch die Frage wann 1.0 auf dem Markt war und was zuerst da war.

    Einmal editiert, zuletzt von balinzwerg ()

  • Starte doch lieber selbst eine 2.0er Auflage.


    Ich habe damals leider nur drei Stück gekauft, wovon ich nur noch einen habe. Das sind perfekte Geburtstagsgeschenke für Männer. Eine leckere Flasche Bier gekauft (wenn man zusammenlegt, eine Kiste), den Öffner mit ner schönen Paracordschlaufe drangehängt und man ist garantiert unter den Top 3 auf der Geschenkeliste.


    M.E. lohnt der ganze Ärger nicht. Wie gesagt, baue eine neue und optimierte Version (irgendwas kann schließlich immer verbessert werden) und alle kaufen den Öffner bei Dir, zumal ich auch Dein Design besser finde.


    Manix

    Messer sind gefährlich. Aber in den richtigen Händen sind sie ein ständiger Quell der Freude und Erbauung.

  • Ob Plagiat, oder nicht, ich mag meinen TL-70 und er ist auch schöner. Ich finde, du solltest dem ganzen auf alle Fälle nachgehen. Allein schon aus Prinzip. Falles man tatsächlich von dir abgekupfert hat, sollte man das zumindest zugeben und gegebenenfalls auch erwähnen.

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Ach Leute. Seht das nicht so eng.



    Jackets-to-go hat meinen Patch
    "Smile Wait for Flash"


    Auch einfach gefertigt. Vor einiger Zeit wollten sie mich irgendwie beteiligen, haben sich dann nicht mehr gemeldet und fertigen den jetzt munter als Rubberpatch und scheißen auf mich.


    https://www.jackets-to-go.de/shop/index.php?a=3281


    Wobei das wirklich eine 1:1 Kopie meines gestickten Patches ist.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!