(schusssichere) Weste gesucht

  • Wo steht das, dass ich keine beschusshemmende Weste tragen darf, wenn es mir beliebt?


    Darf ich auch meinen Mofahelm nicht tragen oder meine Neopren gefütterten Gummistiefel wo es mir beliebt? Wie sieht es aus mit dicken Lederjacken? Ich rede vom Alltag, nicht von irgendwelchen Demos oder Versammlungen.


    Ich habe nur gefunden, dass bei einer Demo ein Mundschutz als passive Waffe gilt.
    Schutzwesten KÖNNTEN als solches gesehen werden.


    Mannmannmann. Die haben richtig Angst vorm Volk bei Euch.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

    2 Mal editiert, zuletzt von Revierler ()

  • Ich glaube er bezieht sich auf das Versammlungsgesetz, bzw bei Demos etc.

    Ohne Ziel ist jeder Schuss ein Treffer.
    Es gibt Tage da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

  • Hi,
    du solltest auch nicht außer acht lassen das bei der Geschichte auch rechtliche Aspekte eine Rolle spielen, Stichwort "passive Bewaffnung". Du kannst in diesem Land nicht an jeden Ort und zu jeder Zeit mit so einer Weste rum laufen. Ich hätte eigentlich gedacht das von dem einen oder anderen aus beruflichen Gründen hierzu schon mal früher etwas hätte kommen können.


    Hä?? Noch nie davon gehört. Ich habe ca 10 Jahre beruflich Westen getragen. Und ich denke ich kenne mich mit unserer Gesetzgebung einigermassen aus bzw was so das WaffG betrifft.
    Hättest du da bezüglich einen § wo man das nachlesen kann.
    An den Starter, besorg dir eine billige Weste von Ebay oder sonst wo und zieh die jetzt im Sommer von morgens nach dem Waschen bis zum Abend wieder zum Waschen an. Dann wirst du ganz schnell keine mehr haben wollen, das verspreche ich dir.


    Schönes We euch

    Mit freundlichen Grüßen
    Wiesel eins

  • Was soll ich jetzt dazu sagen??


    Jeder ist seines Glückes Schmied.


    Wenn jeder Bauarbeiter so rum weinen tut, weil er im Hochsommer den Ganzen Tag mit Stahlkappengummistiefel (die ihn schützen, und er sie auch noch wegen der Sicherheitsvorschriften an haben muss) rum laufen muss, na dann gute Nacht.

    Ohne Ziel ist jeder Schuss ein Treffer.
    Es gibt Tage da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

  • Hä?? Noch nie davon gehört. Ich habe ca 10 Jahre beruflich Westen getragen. Und ich denke ich kenne mich mit unserer Gesetzgebung einigermassen aus bzw was so das WaffG betrifft.
    Hättest du da bezüglich einen § wo man das nachlesen kann.


    Das steht auch nicht im WaffG sondern im VersammlG, §17a:
    "(1) Es ist verboten, bei öffentlichen Versammlungen unter freiem Himmel, Aufzügen oder sonstigen öffentlichen Veranstaltungen unter freiem Himmel oder auf dem Weg dorthin Schutzwaffen oder Gegenstände, die als Schutzwaffen geeignet und den Umständen nach dazu bestimmt sind, Vollstreckungsmaßnahmen eines Trägers von Hoheitsbefugnissen abzuwehren, mit sich zu führen."
    hier der Link: VersammlG §17a


    Schutzwaffe = passive Bewaffnung, z.B. Kettenhemd, Plattenpanzer, Protektorwesten aus dem Motorradbereich, Schlagschutzhandschuhe etc. Da darunter auch ein Mundschutz fällt (wobei m.M.n. dafür eher Absatz 2 §17a passen würde) gehört eine ballistische Schutzweste sicherlich auch dazu. Willst du rechtliche Sicherheit, würde ich mit meinen Recherchen bei einem Fachanwalt und Gericht beginnen.


    Gruß Merc

    People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

  • Er hat ja nicht vor auf Versammlungeb zu gehen, sondern sie "casual" zu tragen.


    Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Zitat

    Er hat ja nicht vor auf Versammlungeb zu gehen, sondern sie "casual" zu tragen.


    Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben.


    Sorry fürs OT aber der Spruch ist mal Endsgeil :thumbup:

  • Hi,
    @ Revierler, was hälst du denn für Versammlungen? Das sind nicht nur Demos sondern das greift auch Abends in der Disco, beim Sportfest, Schützenfest etc.
    Hier mal einer https://www.lawblog.de/index.p…reitschaft-wird-vermutet/
    Man achte auf die Überschrift! Und Zitat:
    "Beim Mitführen von Schutzwaffen werde Gewaltbereitschaft und damit
    die Gefahr unfriedlichen Verhaltens unwiderleglich vermutet. Es komme
    nicht darauf an, ob die Schutzwaffe tatsächlich bestimmungsgemäß
    gebraucht werde.


    OLG Frankfurt am Main, Urteil vom 11.4.2011, Aktenzeichen 2 Ss 36/11"

    Wie war das doch gleich? Ach ja, "Der einzige leichte Tag war gestern".

    2 Mal editiert, zuletzt von Revierler ()

  • Der Threadstarter hat doch schon von seiner Anfangsüberlegung Abstand genommen und sich damit erfreulicherweise als nicht beratungsresistent erwiesen, was doch für ihn spricht.


    Wir haben bei aller teilweise auch sehr pointierten (...Asche auf mein Haupt...) Kritik hier ja eigentlich jedes Verständnis für ein gewisses Vorbereitetsein auf Widrigkeiten, insbesondere welche, die von unseren Mitmenschen böswillig herbeigeführt werden. Und meine Antwort an meinen Chef auf die Frage, ob ich denn momentan ein Messer dabei hätte ("Sicher, ohne eins geh ich nicht mal austreten...") würden bestimmt auch viele nicht-eisenwarenaffine Mitmenschen in Unkenntnis der Lebensregel "Go nowhere without a knife" ebenfalls mit "...hat was an der Waffel..." beantworten. Sei es drum :)


    Aber der Threadstarter hat doch wohl unsere Zweifel verstanden, ob es sozusagen risikoangemessen ist, in unserem normalen Habitat ohne besondere Gefährdungsindikatoren aus Tätigkeit oder Ereignissen generalpräventiv mit einer "EDC-Schutzweste" herumzulaufen, zumal dann noch einer mit Platteneinschüben.


    Ich halte auch viel von einem gescheiten EDC und habe beruflich sowohl eine sehr bequeme Unterzieh-Schußweste mit Metallgewebe-Stichschutz zur Verfügung als auch im Büro nen Koffer mit ner schweren Überzieh-Weste. Aber ebensowenig, wie ich auf die Idee käme, ohne ein Messer in der Tasche wandern zu gehen, käme ich auf die Idee, dabei ne Schutzweste zu tragen :)


    Dienstlich verlange ich meinen Leuten das Tragen im Einsatz ab, grundsätzlich und per Anordnung und über die Vorschriftenlage hinaus. Und als Einsatzleiter muß ich nach Selbstverständnis sowieso mit gutem Beispiel vorangehen. Daß sich das ebenso aus meinen Workshops über den Nutzen eines Stichschutzes ergibt, setze ich mal als selbsterklärend voraus. Ich hatte ne Zeitlang ne Weste mit Platten-Stichschutz und hab sie auch beim Arbeiten getragen, aber gehaßt, insbesondere bei stundenlangem Hocken in einer Karre. Und sowas ist im Vergleich zu ner SK4 mit Keramikplatten noch luxuriös leicht und beweglich.


    Wir waren hier wohl zum Teil ziemlch drastisch, sind aber auch verstanden worden :)

    Einmal editiert, zuletzt von Micha M. ()

  • Ah geh, mit so einem 15kg-Westerl sitzt man doch ganz bequem im Auto...lenken kann zwar durchaus problematisch werden, weil das Lenkrad an der Weste ansteht, aber dir wird niiiiie kalt :thumbup:


  • Hi,


    schließe mich hier mal an: Ich suche eine (gebrauchte) SK1-Unterziehweste Weste.


    Kennt jemand Schutzwesten der Firma "Sitek"?
    Bei Bestprotection sind das momentan scheinbar die einzig verfügbaren gebrauchten SK1 Westen.


    Macht es Sinn sowas zu kaufen - vor allem wenn das Herstellungsjahr scheinbar nicht bekannt ist bzw. nicht angegeben wird.


    lg,
    Franz

  • Wenn du sie selber tragen willst weil du dich damit schützen willst?! Nein! Auf gar keinen Fall!
    Würde niemals eine gebrauchte Weste kaufen. Du weist nie was der oder die Vorbesitzer mit der Weste gemacht haben bzw sie behandelt haben usw.

    Mit freundlichen Grüßen
    Wiesel eins

  • Hi,


    irgendwie bin ich der Ansicht das folgender Vorfall einige Fragen beantworten könnte:
    Vorfall auf RAW Gelände in Berlin
    Mir stellt sich in diesem realen Fall die Frage wie die Situation ausgesehen hätte wäre der "Begleiter" mit einer schusshemmenden Weste ausgestattet gewesen.
    Also meine Meinung ist es hätte garnichts geändert, er wurde ja am Hals schwer verletzt, evtl. wäre er sogar noch als bedrohlicher eingestuft und von den Tätern ermordet worden. In dem anderen genannten Vorfall mit den Touristen wurden glatt auch 2 Sanitäter von 15 Leuten angegriffen. :down:


    Und wenn ich mir das Bild welches Markus SQ247 in seinem Beitrag gepostet hat so anschaue dann möchte ich auf dem Dach mit oder ohne Weste nicht lange herumstehen müssen wenn der "Böse" auf einem der Balkone ganz langsam die AK auspackt.


    Das jemand in diesem Forum die Frage stellt wie er aus einem evtl. Bedrohungsszenario wieder ohne grössere körperliche Schäden herauskommt ist total verständlich, aber die beste Antwort ist wohl:
    Erst gar nicht hineingeraten, manchmal ist es halt besser nicht gesehen zu werden (Popstars liegt das nicht, allerdings sollte sich auch niemand verstecken müssen).


    Also m.E. ist schusshemmende Bekleidung nur in taktischen Einsätzen/kriegerischen Auseinandersetzungen sinnvoll und kein EDW(ear).
    Es gibt da sehr günstige und teilweise auch unauffällige Schnitt- und Stichschutzbekleidung.
    Schnitthemmend kann sogar cool aussehen (Hoodie, schützt aber auch den Hals nicht).



    Grüße, Jo

    3 Mal editiert, zuletzt von john_mayence () aus folgendem Grund: Hang zur Pedanterie

  • Geht zwar etwas weg vom Thema, aber stichschutz gibt so ein hoodie nicht und schnitthemmend ist auch eine gute Lederjacke, ich halte von so nehm pseudoschutz wenig, wenn kein drahtgeflecht eingebaut ist.
    Schutzwesten die ihre Lebensdauer überschritten haben sind außer für Deko Zwecken ihr Geld nicht wert. Schutz kostet Geld und in sachen Schusshemmend leider nicht zu wenig Geld.
    Dass Schutzwesten für den nicht Rocker oder Mafia Heimgebrauch unsinnig sind wurde weiter oben auch schon geschrieben.

  • Die angesprochenen Westen der Firma Sitek sind ehemals von Länderpolizeien gekauft und nach kurzer Zeit wieder 'entsorgt' worden.
    Der Hinweis auf den Skandal kann ich hier nur unterstreichen.
    Sowas möchte man sich nicht anziehen...


    Ich bin auch grundsätzlich der Meinung, wenn Du sowas als Ottonormal benötigst, ist vorher was furchtbar schief gelaufen.

    Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das
    Ende.

  • Hi,


    also als Prepper (also Spinner :crazy: ) welcher auch ein Scheitern von kompletten Staaten incl. Zusammenbruch der öffentlichen Ordnung für möglich hält, habe ich diese Seite in meiner Linkliste:
    safeguard


    Allerdings noch nichts dort bestellt und keine Erfahrung mit den Teilen, was hoffentlich so bleibt.


    Grüße,


    John

    2 Mal editiert, zuletzt von john_mayence ()


  • Und wenn ich mir das Bild welches Markus SQ247 in seinem Beitrag gepostet hat so anschaue dann möchte ich auf dem Dach mit oder ohne Weste nicht lange herumstehen müssen wenn der "Böse" auf einem der Balkone ganz langsam die AK auspackt.


    Genau so ist es....
    Ich hatte dort das "Vergnügen" nach dem Foto-Posing einen Puch G und zwei s-LKW (ÖAF) bewachen zu dürfen.
    Es war mitten in einer zerschossenen Hochhaussiedlung in Mostar (Feb. oder März 1996) und ich "durfte" eine gute Stunde alleine bei den Fahrzeugen Wache schieben, während meine Kameraden inkl. dem unfähigen Kommandanten in der Gösser-Vertretung Bier "kosteten". Hätte es gekracht, wäre es niemanden aufgefallen.
    Ich habe mich sehr eng an mein Fahrzeug gekuschelt und sowohl Hals- als auch Tiefenschutz angelegt - und dann habe ich nur noch geschwitzt, aber nicht wegen der Temperatur.


    Fazit - man schützt sich so gut es nur möglich ist (und ganz sicher nicht mit minderwertigem Material), ABER der beste Schutz ist, sich erst gar nicht in eine Situation zu bringen, in der man Schutzmaßnahmen nötig hat.




  • Ja, oberdämliche Gesetze bei Euch. Eine Versammlung ist auch das, was keine Versammlung ist. Aber nur bei Euch. Bei Euch fallen ja auch Sachen unters Waffengesetz, die keine Waffen sind. (Softguns, Taschenmesser...).


    Unser VersG sieht so aus:


    § 4. Versammlungen der Wähler zu Wahlbesprechungen, dann zu Besprechungen mit den gewählten Abgeordneten sind von den Bestimmungen dieses Gesetzes ausgenommen, wenn sie zur Zeit der ausgeschriebenen Wahlen und nicht unter freiem Himmel abgehalten werden.

    § 5. Ferner sind öffentliche Belustigungen, Hochzeitszüge, volksgebräuchliche Feste oder Aufzüge, Leichenbegängnisse, Prozessionen, Wallfahrten und sonstige Versammlungen oder Aufzüge zur Ausübung eines gesetzlich gestatteten Kultus, wenn sie in der hergebrachten Art stattfinden, von den Bestimmungen dieses Gesetzes ausgenommen.


    Eure Politiker machen sich halt ins Hemd, die vertrauen Euch nicht mehr. Daher werden die Gesetze immer schärfer und unsinniger. "Mögen sie mich hassen, so lange sie mich fürchten!"

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

    Einmal editiert, zuletzt von Revierler ()

  • Danke mal für die Warnung vor den Sitek-Schutzwesten - scheinbar habt ihr mich da vor einem echten Fehlkauf bewahrt! :thumbup:


    Zur Thematik generell:
    Klar, oberste Priorität ist es erst gar nicht in gefährliche Situationen zu kommen. Dafür habe/hatte ich bisher (*3x auf Holz klopf*) ein recht gutes Gespür.


    Aber: Wer sich eine Schußwaffe zur SV anschafft, der muß in logischer Konsequenz auch bereit sein diese im SV-Fall anzuwenden. Und dabei ist es nur logisch, dass man auch damit rechnet evtl. selbst zum Ziel zu werden. Klarerweise kann man das ewig weiterspinnen und irgendwann sitzt man dann 24/7 im Bunker :pray:


    Absolute Sicherheit gibt es nicht. Aber man kann sich im Rahmen des jeweiligen Umfelds eben anpassen.
    Im Falle der SV im Eigenheim könnte das sein: Einbruchshemmende Maßnahmen, taktische Lampe, Pfefferspray, Bewaffnung, ... und irgendwann dann eben auch die Schutzweste. Bei mir wäre eine Gebrauchte im Budget, eine Neue eher nicht, daher wird‘s wohl keine.
    Sogar in Ö gab es zumindest schon einen Fall (wahrscheinlich viele, aber spontan fällt mir nur einer ein), wo bei einem harmlosen Gebrauchtwagenverkauf die Verkäufer (Normalos, kein kriminelles Umfeld etc.) mit der Pistole bedroht wurden.


    Lange Rede kurzer Sinn: Schutzwesten sind für den Normalo zumindest aktuell (übertriebener!?) Luxus, aber Nachteil sehe ich darin überhaupt keinen (ok, ein Ding mehr zu Hause rumliegen). Man weiß ja nicht was die Zukunft bringen wird 8)


    lg,
    Franz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!