Fällkniven WM1

  • So wie es der Zufall wollte, hat mir gestern ein Freund im Tausch ein WM1 (Full VG 10) mitsamt der alten Lederscheide im vermacht - Vitrinenzustand!
    Eigentlich war ich mal so bei ihm zu Besuch, umso erfreuter war ich ob der Überraschung.


    Das WM1 ist Klasse, ich hatte früher mal eines in laminated - Full VG 10 ist doch noch nen guten Tacken besser :D


    Die Lederscheide finde ich wirklich gut gemacht.
    Auch die nach Nordischer Art angebrachte Gürtelschlaufe sagt mir sehr zu, lässt sie doch sehr viel Bewegungsfreiheit zu.


    Insgesamt ein Rundum-Glücklich-Paket. :thumbup:


    Grüße - Walther

  • Ganz klipp und klar: das Upgrade auf Lam. VG10 ist deutlich besser! :P


    SCNR ;)


    Ganz klipp und klar - das "Upgrade" auf die laminierte VG 10-Variante geschah aus Kostengründen, um nicht so viel VG 10 einsetzen zu müssen.
    Der 420er als Außenlaminat macht beim VG 10 ansonsten keinen Sinn ;)


    Aber wie dem auch sei, normal schneiden können beide Messer, nur wird man durch die geringere Härte des 420ers in den Außenlagen schnell Kratzer bekommen.
    Das geschieht in der Full VG 10 Version nicht so schnell.


    Grüße - Walther

  • ...ich kann gar nicht verstehen, daß so ein Hype um den VG10 gemacht wird, Für mich ist dieser Stahl
    als Klingenstahl nicht erstrebenswert.....ganz einfach weil er chipt (d.h. er neigt einfach zu sehr zu Ausbrüchen in der Schneide) :( .
    IMO ist er einfach zu teuer für das was er bietet. Für mich gibt es kein Messer mehr aus diesem Stahl.


    Trotzdem wünsche ich natürlich viel Spaß mit dem Messer.


    Viele Grüße


    Norbert

  • ...ich kann gar nicht verstehen, daß so ein Hype um den VG10 gemacht wird, Für mich ist dieser Stahl
    als Klingenstahl nicht erstrebenswert.....ganz einfach weil er chipt :( .



    Ich finde das Thema chipen bei VG10 hat schon einen langen Bart.
    Man hört und sieht immer wieder Probleme bei größeren Messer von Fällkniven, wie dem A1. Meines neigt nicht zu Ausbrüchen, auch wenn ich es hart rannehme. Scheint von Fall zu Fall verschieden zu sein.


    Bei einem Messerchen wie dem WM1 kann ich mir aber keine Anwendung vorstellen, die den Stahl zum chipen bringen könnte. Oder wie könnte man das bei bestimmungsgemäßen Gebrauch hin bekommen?

  • Ich finde das Thema chipen bei VG10 hat schon einen langen Bart.


    :thumbup:


    Man hört und sieht immer wieder Probleme bei größeren Messer von Fällkniven, wie dem A1. Meines neigt nicht zu Ausbrüchen, auch wenn ich es hart rannehme. Scheint von Fall zu Fall verschieden zu sein.
    Bei einem Messerchen wie dem WM1 kann ich mir aber keine Anwendung vorstellen, die den Stahl zum chipen bringen könnte. Oder wie könnte man das bei bestimmungsgemäßen Gebrauch hin bekommen?


    Das geht ganz schnell.
    Man schärft es nach einem Gebrauch in einem V-Winkel nach, wählt aber dummerweise den Gesamtwinkel zu gering.
    Dann legt sich die Schneidfase schon beim Öffnen eines Paketes mit festem Karton um.


    Noch etwas zu der alten Lederscheide von Fällkniven für das WM1.
    Sie hängt zwar sehr weit unten am Gürtel durch die mehrteilige Bauweise, jedoch lässt gerade diese Bauweise eine Trageweise am Gürtel zu, bei der man die Scheide samt Messer trotzdem in der Hosentasche sehr unauffällig verschwinden lassen kann - sauber gelöst!


    Grüße - Walther

    Einmal editiert, zuletzt von Walther Z. ()

  • Man schärft es nach einem Gebrauch in einem V-Winkel nach, wählt aber dummerweise den Gesamtwinkel zu gering.
    Dann legt sich die Schneidfase schon beim Öffnen eines Paketes mit festem Karton um.

    Messer mit konvexem Schliff schärft man am besten mit der Mousepade-Methode, somit bleibt der konvexe Anschliff erhalten und es gibt keine/bzw. kaum Probleme mit dem Chippen.


    Weder bei meinem F1 noch bei meinen 3 WM1 in VG10 hatte ich irgendwann ein Chippen an der Schneide.

  • Im Übrigen bin ich der Meinung, dass hier noch eine Pro- und Contra-3G-Stahl-Fraktion fehlt! :D


    Mich wundert, dass noch keiner der 3G-Besitzer/-benutzer etwas dazu im Zusammenhang WM1 geschrieben hat ?(


    Messer mit konvexem Schliff schärft man am besten mit der Mousepade-Methode, somit bleibt der konvexe Anschliff erhalten und es gibt keine/bzw. kaum Probleme mit dem Chippen.


    Weder bei meinem F1 noch bei meinen 3 WM1 in VG10 hatte ich irgendwann ein Chippen an der Schneide.


    Hallo lose.


    Man hört und sieht immer wieder Probleme bei größeren Messer von Fällkniven, wie dem A1. Meines neigt nicht zu Ausbrüchen, auch wenn ich es hart rannehme. Scheint von Fall zu Fall verschieden zu sein.
    Bei einem Messerchen wie dem WM1 kann ich mir aber keine Anwendung vorstellen, die den Stahl zum chipen bringen könnte. Oder wie könnte man das bei bestimmungsgemäßen Gebrauch hin bekommen?


    Meine Antwort bezog sich auf den Satz zuvor von Anvil!
    Natürlich kann man den VG10 beim WM1 durch Anwendungsfehler leicht zum umlegen bringen, und nicht alle Besitzer/Benutzer schärfen ballig nach - nicht mehr und nicht weniger ;)


    Grüße - Walther

    3 Mal editiert, zuletzt von Walther Z. ()

  • Dank des Marktplatzes hier, habe ich genau das gefunden, was ich suchte (lam. VG10 incl. originaler Zytelscheide, welche ich für offene Trageweise garnicht mal schlecht finde + wirklich passgenauer Kydexscheide incl. kleines Tek-Lok, trägt kaum auf). Als ich es dann hatte, bekam ich schon so einen gewissen "Verdacht" :huh:
    Nun kommt wieder Bootsmann mit diesen Bildern um die Ecke und dieser Verdacht erhärtet sich ...... ich brauche noch mehrere (Varianten) von diesem Teil 8)
    Meine Erwartungen an das WM1 wurden jedenfalls übertroffen :thumbup:

  • Ich hatte das WM1 immer als hässliches Entlein abgetan, aber seit diesem Thread hast Du mir den Mund wässrig gemacht. Früher oder später wird wohl eines seinen Weg zu mir finden. Nicht zuletzt wegen Deinen tollen Bildern.


    Gratulation zum WM. Ich verstehe ja dass Du Dich darüber freust, aber Du quälst mich mit jedem Foto davon :) .

    two is one - one is none

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!