federunterstützter Öffnungsmechanismus, ist das sicher?

  • Hallo Leute,
    Ich bin ein wenig unschlüssig, was Messer mit federunterstützem Öffnungsmechanismus betrifft.
    Mir ist mal ein geschlossenes BM Torrent in der Tasche aufgegangen. Ging gut, hätte aber böse enden können.
    Ich hab's jetzt so modifiziert, das das nicht mehr passieren kann.
    Ich habe noch ein ZT 0566, welches ich für sicherer halte. Da sollte nichts passieren in Bezug auf ungewollem Öffnen.
    Ich will mir demnächst ein ZT 0300 leisten. Ist bei diesem Messer etwas bekannt, dass es schon mal unbeabsichtigt aufgegangen ist?

    Gruß David
    ... und wer Schreibfehler findet, darf sie natürlich auch behalten.

  • Mir ist das ein einziges mal passiert, da lag es aber schlicht am blöden Herumfummeln, das ich vollkommen selbst schuld war. Letztlich bleibt das 0300 ein Flipper und ist dementsprechend relativ sicher im geschlossenen Zustand.

    "Pacifism is not something to hide behind." - Walter Sobchak

  • Hallo Didi.


    Es kommt immer auf das Modell an, ob so etwas geschehen kann oder nicht.
    Ich besitze einen Kershaw Folder (frag mich bitte jetzt nicht welches Modell genau) älterer Bauart - Made in USA.
    Bei diesem muss man erst mittels Thumb Stud die Klinge ein wenig öffnen, bevor sie dann mittels Federunterstützung ihre Position zwischen den Linern verlässt.
    Da der Öffnungswiderstand der Klinge entsprechend hoch ist, öffnet sich das Messer nicht einfach so in der Hosentasche - da müsste schon eine recht große gewalteinwirkung vorliegen, damit dies geschieht.
    Die Klinge öffnet sich ansonsten nur von alleine, wenn mir der Folder mal auf die Fliesen fällt :)


    Grüße - Walther

  • N'Abend,


    ist mir bei meinem 0301 noch nicht passiert! Meins ist im Anfangsbereich so stramm, ich weiß nicht was man da in der Hosentasche anstellen müßte damit das von alleine aufgeht ;)


    Gruß
    Michael a.k.a. mikio

    "Regel #51 - Manchmal hast Du unrecht." ~ Leroy Jethro Gibbs.

  • Ich habe ein SOG Trident. Der verfügt über eine zusätzliche Sicherung um das Aufklappen zu verhindern. Was das ganze natürlich wieder langsamer und wenig stresssicherer macht.

  • Trage seit 17 Jahren ein Böker Speedlock fast ständig in der Hosentasche, ist mir noch nie unbeabsichtigt aufgegangen. Habe in dieser Zeit auch nur einmal die Feder wechseln müssen,die erste ist nach ca. 6 Jahren gebrochen.

    Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab.
    Dakota

  • Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.


    Neben einem ZT 300 habe ich noch ein Kershaw Cryo.
    Bei beiden Modellen muss ich erst die Klinge ein wenig gegen den Federwiderstand öffnen, bevor diese "Aufspringen".
    Ich trage auch beide Messer in der Hosentasche. Bisher sind sie nie von alleine aufgeklappt. Ich mache mir da auch keine Sorgen.


    Du kannst dir also ohne Bedenken ein ZT300 kaufen.
    Und glaube mir du wirst es lieben :D

    Bier kaltstellen ist auch irgendwie kochen!

  • Upps, das Speedlock gehört ja zur Kategorie Automatik Messer, und dann gibt es die von euch hier beschriebenen "Federunterstützten Öffnungsmechanismen" , wieder was dazu gelernt,kannte ich auch noch nicht 8o

    Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab.
    Dakota

  • Upps, das Speedlock gehört ja zur Kategorie Automatik Messer, und dann gibt es die von euch hier beschriebenen "Federunterstützten Öffnungsmechanismen" , wieder was dazu gelernt,kannte ich auch noch nicht.

    Hallo Hitman.


    Im Grunde ist ein Folder mit erwähnter, federunterstützter Öffnungshilfe nicht anders wie ein normaler Einhandfolder.
    Die Klinge öffnet sich komplett federunterstützt, nachdem man sie manuell etwas geöffnet hat.
    Bei einem Automatikmesser schnellt die Klinge direkt nach Entriegelung/Betätigung eines Knopfes aus dem Griff heraus.



    Grüße - Walther

  • Danke Walther, :thumbup:


    ich bin Messertechnisch nicht auf dem neuesten Stand, und was man hier alles so über Messer lernt ist schon beachtlich,und man sieht hier auch welche ,die man sonst in keinem Schaufenster sieht,und das macht dieses Forum sehr interressant :thumbup:

    Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab.
    Dakota

  • Ich hab n ZT 350, da ist der Flippmechanismus federunterstützt.


    Aber der Widerstand/ Detend ist so straff, da sollte nix passieren.

    Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

  • Also ich habe viele AO Messer, keines ist mir bislang in der Tasche aufgegangen. Auch nicht wenn ich es im Rucksack oder dergleichen transportiert habe. Zusatzsicherungen ala SOG (siehe Trident, ich hab eine am Aegis) sind aber immer eine gute Option.


    Ich habe da schon mehr Respekt vor eifnachen Soringmessern ohne Sicherung oder noch schlimmer: manuelle Messer mit schwachem Detent...und der komtm gar nich tso selten vor, aktuell fällts mir grade am Odino auf.


    Gute OTFs dagegen haben einen so starken Widerstand + eine schnell stoppende Klinge, da würde ich mir am wenigsten Sorgen machen.

  • Danke Leute. Ich hoffe das mit meinem BM Torrent war die Ausnahme.
    Habe mir grad ein ZT 0300BW bestellt. Freu mich schon drauf :) .

    Gruß David
    ... und wer Schreibfehler findet, darf sie natürlich auch behalten.

  • Didi,


    an deinem 0300 wirst du viel Freude haben.


    Ich trage mein 0300 inzwischen seit 2 Jahren fast auschließlich. Entweder in der Jackentasche meiner M65 oder tipup in die rechte Hosentasche geklippt. Ich hatte bei keiner Trageweise bisher Probleme. Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass ein 030x von selbst aufpringt. Ist ja wie gasagt "assisted" und nicht auto! ;)


    Da muss schon ein gewisser Anfangswiderstand überwunden werden mit dem Flipper, bis die Feder übernimmt. Mal ganz davon abgesehen, dass die Feder nicht sooooo furchtbar viel "auf dem Ei" hat! :thumbup:


    Ich halte die 030x daher auch für safe!

    Viele Grüße
    Patrick

    2 Mal editiert, zuletzt von Bigpaddy ()

  • Wichtig is mMn auch, ob die Klinge bei einem Assisted auch wieder in den Griff zurückgezogen wird, wenn sie eine Winzigkeit rausgedrückt wurde. Um mal bei Speedsafe zu bleiben: dies ist nicht bei allen Modellen der Fall (zB Leek). Dort verharrt die Klinge in der 5%-offen-Position.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!