• Moin,
    da ich jetzt einige teure Lederschuhe habe, (Red Wings, Han Wag, Meindl) würde ich gern wissen was das "Beste" Produkt zum Pflegen der Schuhe ist. Wenn man nach dem Thema googelt werden meisten folgende Produkte erwähnt: Oel, Fett, Wachs


    Was sind die Vor- und Nachteile?
    Bedarf Nubukleder z.B. anderer Pflege wie vollnarbiges Rindsleder?


    Grüße


    Jarek

    "Mache dich vertraut mit allen Techniken und Künsten."
    Myamoto Musashi, japanischer Samurai Schwertkämpfer

  • Moin,
    danke für den Link. Es ist aber wieder alles so Lowa bezogen. Ich muss auch ehrlich sagen diesen Satz finde ich etwas komisch: "Die gereinigten Schuhe sind nun sehr „offenporig“ und saugen Wasser auch aufgrund des Reinigungsmittels schnell auf. Um das Leder wieder zu „verschließen“ sollte in feuchtem Zustand ein Imprägniermittel erstmalig aufgetragen werden (aufsprühen)."
    Also erstens würde ich meine teuren Lederschuhe nicht mit Reinigungsmittel waschen und schon gar nicht mit irgendeinem Spray imprägnieren. Sowas mache ich mit irgendwelchen Schuhen die mit Cordura durchzogen sind und eine Gor Tex-Membrane haben. Mit so Boots wie z.B. Haix, Magnum, Adidas GSG 9, mit den mache ich das. Die kaufe ich aber auch alle 2 Jahre neu. Ich habe aber so paar Schuhe die sollen über 10 jahre halten. Bei meinen letzten (Lederschuhe) die habe ich mit 15 gekauft (erste Schuhe vom eigenen Geld), ist jetzt das Leder vorne gebrochen. Kein Plan warum ... habe sie immer gewachst.

    "Mache dich vertraut mit allen Techniken und Künsten."
    Myamoto Musashi, japanischer Samurai Schwertkämpfer

  • Ich habe meine Nubuk Lowa auch mit snowseal behandelt und sie sind (nicht unerwartet) dunkler und glatter geworden.
    In dem og. genannten Link wird auf eine gröbere Verschmutzung eingegangen, wo eine Neuversiegelung nötig wird.
    Zur Pflege deiner Schuhe werden Wachspflegeprodukte empfohlen. Diese gibt es wohl von jedem Hersteller.
    Wie gesagt mit Snowseal machst du nichts verkehrt.

    Michael
    T.I.T.A.N 0060 Kopportunist 0060

  • Moin,




    auf gar keinenFall Fett oder Öl!!!!!!




    Wie die anderen schon geschrieben haben kannst du mit Sno Seal nicht viel falsch machen.


    Es sei denn du nimmst zuviel von dem Zeug, oder erwärmst das Leder, was man bei Schuhen mit Gore oder was auch immer Membran tunlichst lassen sollte.




    Das Sportwax von Meindl ist auch nicht schlecht, das ist sogar etwas cremiger als Sno Seal und damit leichter zu verstreichen.


    Ich habe meine Meindl Desert Fox damit behandelt, jetzt ist es zwar kein schönes helles Rauleder mehr aber dafür perlt Wasser vernünftig ab und sie werden nicht mehr so schnell schmutzig.




    Wenn du Schuhe aus Glattleder hast und es übertreiben willst oder sehen möchtest wie der Spiess dich Sohn nennt und feuchte Augen bekommt besorg die Burgol Palmwachs Schuhcreme und eine Weiche Ziegenhaarbürste.




    Erst Sno Seal, Meindl etc Wachs drauf, gut einziehen lassen.


    Dann mit einem trockenen Tuch den Überschuss abwischen.


    Danach Burgol mit einer Auftrag Bürste gut einmassieren, eine Nacht stehen lassen.


    Dann mit der Ziegenhaarbürste in schnellen Bewegungen ohne viel Druck bürsten, danach sehen die Schuhe besser aus wie neu.


    Wenn du es dann noch auf die Spitze treiben willst. Lappen auf den Zeigefinger nehmen Burgol drauf und mit Spucke oder Wasser in kleinen Kreisenden Bewegungen mehrere hauchdünne Schichten Wachs auftragen bis das Leder Spiegelblank ist BvBh




    Gruß




    Oepsen

  • Öl und silikonhaltige Pflegemittel würde ich nicht empfehlen (Gummistiefel Effekt). Ich finde Bienenwachs am geeignetsten, wie es auch in Snow-Seal vorkommt. Wenn Du Fett verwendest, werden Dir die Treter irgendwann zu weich und geben keinen richtigen Halt mehr.


    Bei meinen neu erworbenen 68er Jungle Boots allerdings, habe ich die Hochglanzmethode angewandt. Da die Teile eh Wasseraustrittsösen haben und der obere Teil aus Baumwolle ist, spielt es da keine all zu große Rolle. Dafür empfehle ich KIWI Schuhcreme wie sie die Amis bei ihren schwarzen Stiefeln benutzt haben.


    Anwendungsbeispiel: http://www.youtube.com/watch?v=lmDKBSQ3NQc


    Jungle Boots aufpoliert.jpg

    StGB § 328 Verursachen einer nuklearen Explosion: 5 Jahre Haft.
    UrhG § 106,108a Verbreitung von Raubkopien: 5 Jahre Haft

    Einmal editiert, zuletzt von Gunny ()

  • Moin,
    hehe schöne Boots! Die glänzen schon fast wie Lackschuhe^^
    Hier mal meine Red Wings im Irish Boot Stil... Ich liebe US Boots :love:

    "Mache dich vertraut mit allen Techniken und Künsten."
    Myamoto Musashi, japanischer Samurai Schwertkämpfer

  • :D . Auch fein Deine Red Wings.

    StGB § 328 Verursachen einer nuklearen Explosion: 5 Jahre Haft.
    UrhG § 106,108a Verbreitung von Raubkopien: 5 Jahre Haft

  • also auch wenns so manchen wundern wird, ich nehm einfach nur schnellglanz:


    Pico Bello


    reicht für meinen einsatzzweck vollkommen aus, hab nen Meinl einsatzstiefel aus 2004, dem hats nicht geschadet, der wird jetzt nur ausgetauscht weil die sohle nur mehr wenig profil hat... der oakley kriegt das selbe zeug und muss damit zufrieden sein...


    hatte nie probleme mit feuchtigkeit (von aussen nach innen) oder mit der optik bzw. dem leder...

    Instinctively, most people retreat from threats - Fortunately, the best among us confront them

  • Und ab und an innen das Leder mit einer neutralen Handcreme oder Feuchtigkeitscreme pflegen.



    Meine ersten Hanwags waren von aussen in top Zustand, nur innen hab ich mich gewundert daß die immer härter wurden und dann gebrochen sind.... Aber das sind so Erfahrungen die man erst mal machen muß.... wenn man nicht lesen kann...oder will...oder... 8|

    No blades! No bows! Leave your weapons here...

  • Moin,
    welcher Han Wag war das denn? Mich würde es auch interessieren an welcher Stelle sie genau gebrochen sind. Ich selbst habe den Yukon. Pflege von innen mit Wachs. Man muss den Schuh aber 1 - 2 Tage stehen lassen damit alles gut einzieht sonst hat man alles in den Socken.

    "Mache dich vertraut mit allen Techniken und Künsten."
    Myamoto Musashi, japanischer Samurai Schwertkämpfer

  • Ich glaube das war auch der Yukon. Ein älteres Modell ohne den hochgezogenen Geröllschutz rundum.



    Er fing Innen an der Ferse an zu brechen wo er häufig nass wurde durch den Fussschweiss. Ein Riss links, und einer rechts. Ich habe meine Schuhe mit viel Liebe gewachst und sauber gehalten, aber was ich mit dem Innenleder tun soll war mir nicht bekannt. Nur daß man feuchte Schuhe nicht an die Heizung stellen soll und statt dessen mit Zeitungspapier ausstopfen soll.



    Eine Schuhmacherin hat mir die ersten Risse mit einer Lage Leder geflickt, aber die neuen Risse danach waren zu groß.



    Ich wollte auch kein Wachs oder Schuhcreme innen zur Pflege benutzen da ja meine Füße drin stecken. Der Tipp mit der Hand-/ Feuchtigkeitscreme kam aus einem anderen Forum, und stammt aus der Lowa-Pflegeanleitung.

    No blades! No bows! Leave your weapons here...

  • Ich benutze für meinen zwei paar Stiefel das Lederpflegemittel von Haix. Das imprägniert und erhält die Atmungsaktivität.
    Bis jetzt bin ich sehr zu frieden. Selbst bei den oft warmen Tempraturen kirege ich keine Schweißfüße und die Schuhe riechen auch nicht stark nach Schweiß wie meine Vorgänger Stiefel.

    Gruß Michael www.sartools.de powered by S&RT

  • Gibt zwar auch noch andere Threads, aber da der hier Schuhpflege allgemein behandelt mal hier rein.


    Das beste Pflegemittel ist ja eine Glaubensfrage. Manche schwören auf reines Wachs, andere auf Schuhcreme (die ja auch oft etwas Wachs enthält) und manche auf Fett.


    Muss mal etwas weiter ausholen: Vor Jahren hatte ich ein Paar Hanwag Tatra GTX. In einem Winter mit teils sehr nassem, manchmal aber auch hartem und gefrorenem Schnee dachte ich mal ich tue denen was gutes und behandle sie mit Sno Seal. Also das reine Wachs, nicht die Creme die es m.W. auch noch gibt.
    Hat mir nicht so gefallen, weil man recht schnell merkte das es nur auf der Oberfläche klebt und auch viel aufwändiger zu verarbeiten ist als eine Schuhcreme.
    Was mich an den Tatra aber genervt hat war, dass sie geknarzt bzw. gequitscht haben. So richtig abstellen ließ sich das nie und darum hab ich sie auch nicht neu besohlen lassen, als sie durch waren, sondern damals entsorgt.


    Jetzt hab ich mir mal das Meindl Sportwax gekauft, für ein älteres Paar Lowa Recon (wer sich besser was drunter vorstellen kann - es ist im Grunde ein hoher Renegade).
    Das Sportwax lässt sich schon mal besser verarbeiten, macht auch einen etwas klebrigen Eindruck aber soweit so gut.
    Jetzt laufe ich gestern erstmals mit den gewachsten Schuhen und das Leder knarzt!


    Da wurde mir erst so richtig bewusst, dass dieses dauergequitsche mit den Hanwag damals vielleicht auch vom Wachs kam.
    Weil - zweimal Wachs und zweimal danach knarzen kann kein Zufall sein, oder doch?


    Oder mache ich was falsch? Oder ist es doch Zufall? Oder liegt es daran, dass ich das Wachs nicht von Anfang an genommen habe, sondern vorher Creme (Lowa Activ Creme) und nachträglich auf Wachs umgestellt habe?


    Hat noch jemand knarzendes Leder durch Wachs festgestellt?

    3 Mal editiert, zuletzt von Mc Bain ()

  • Witzig, ich hatte bis vor kurzem das selbe Problem bei meinen Hanwag Special Forces (2 Paar). Quietschen und knarzen in einer unerträglichen Lautstärke. Ich habe ebenfalls verschiedenste Wachse und Pflegemittel ausprobiert. Snoseal hat die Sache eher schlimmer gemacht, weil es leicht klebrig wird und dann abtrocknet und "sticky" bleibt.


    100%ige Abhilfe brachte Hirschtalg. Ich hatte noch so einen Pflegestift für Türdichtungen am Auto. Einfach zwischen Zunge und Stiefelschaft großzügig verreiben und es ist Ruhe. Wirklich Ruhe.
    Hinzu kommt, dass Hirschtalg sehr gute Lederpflege ist.


    Edit: ich verwende übrigens auch beides in Kombination. Wachs und Hirschtalg im Bereich zwischen Zunge und Schaft.

    two is one - one is none

    2 Mal editiert, zuletzt von Idox ()

  • Danke für den Tipp mit dem Hirschtalk.


    Ich werde wohl bei Schuhcreme bleiben und hab da (ohne groß Werbung machen zu wollen) beste Erfahrungen mit der Lowa Active Creme. Auch wenn man die vielleicht öfter anwenden muss als ein Wachs.


    Die funktioniert natürlich auch bei Stiefeln von anderen Herstellern :D

  • Vielleicht ne ungewöhnliche Frage, aber hat schon mal jemand braune Schuhe mit schwarzer Schuhcreme schwarz gefärbt?
    Geht das einigermaßen, oder sieht das sch.... aus?


    Ich könnte mir ein paar Winter-Alltagsschuhe (Meindl Matrei) in meiner Größe günstig schießen, die sind aber dunkelbraun.
    Für repräsentative Zwecke kann es aber vorkommen, dass ich was in schwarz brauche.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!