Richthämmer und wie man mit Klingen richtet

  • Hi,
    so hier mal n Video zum Thema Richthämmer...und wie man einen verwendet an bereits GEHÄRTETEN Klingen


    DANKE an Markus Reichart dafür,dass ich sein Video nutzen darf und an Jürgen,dass er sich damals bei dem Kurs filmen liess!


    Vorweg:
    1) JA ich weiß,dass meine selber gebauten Hämmer so nicht 100% ideal sind
    Aber mich hats nichts gefreut an Hartmetall ewig rumzuwerken/schleifen/...als ich sie vor Langem gebaut habe


    2) JA die meisten davon hauen doch viel zu tiefe Matzen und Kerben rein bzw zu kleine/wenig lange...


    Weiss ich alles und sag auch nicht,dass man sie so bauen soll....


    Hab sie aus dem was ich hatte gebaut..
    Und n Betonbohrer mit Hartmetallplatte hat man gleich mal..alles andere ist nicht so easy zu bekommen bzw schleift mal Hartmetall zu...kein Spaß.


    Sind nur ne Ansammlung dessen,was ich so nutze,nutzte,..und man braucht eigentlich ja auch garnicht nen wirklichen Richthammer..man kanns auch mit nem normalen Hammer machen...viele Schmiede,die ich kenne tun das...es geht..man muss halt nur wissen,was man tut.


    Funktionieren meine Hämmer überhaupt...JA schon zigmal getestet und alles 1A...nur wie erwähnt Konstruktionsbedingt hauen die mit kl.spitzen Metalplatte je nach Schlag schon auch ordentliche Matzen rein...


    Am Liebsten sind mir aber eh die,die ich damals am Flohmarkt gekauft habe...sind halt so wies sein sollen ( was ich zumindest so in den div Foren über dessen Form..gelesen habe)


    So also Video..zuerst meine Hämmer+dann Jürgen der zeigt wies geht:


    http://youtu.be/U1qBOvfXuxA?list=UUfzKO-J9yOBjoUqVgboU9gA


    vG
    Fred


    P.s Verwendung...man haut nicht auf den Buckel einer verbogenen Klinge sondern innen oder wies U.Gerfin im Blauen gesagt hat:
    " Mit dem Richthammer wird auf die konkave Seite gepickt, damit durch die punktuelle Streckung das Werkstück zur anderen Seite gebogen wird"
    ...und man braucht ne ordentliche Unterlage...Amboss od dergleichen..weil davon hängt auch viel ab...wie ich nach zig Tests festgestellt habe


    LIEBER ist mir mittlerweile aber die Arbor press vor dem Härten... leider nach dem Härten geht damit nicht mehr so viel...da müsst man wieder erwärmen usw usw....mehr dazu: Klinge richten thread im Blauen

    Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

    5 Mal editiert, zuletzt von zingzong2005 ()

  • Wieder mal vielen Dank Fred für deine "Tips&Tricks" Serie. Lese ich immer gerne - mach auf jeden Fall weiter damit :thumbup:


    Meine Erfahrung dazu:
    Das Problem beim Richthammer ist nicht dass es nicht funktionieren würde sondern hauptsächlich die Spuren die der Hinterläßt. Ist die Biegung im Griffbereich,--- kein Problem - auf der Klinge aber schon--- und selbst kleine Macken stören da halt... Rausschleifen danach geht natürlich ist aber auch nicht immer optimal.
    Hab das auch mal mit nem selbstgebauten Richthammer (betonbohrer etc, wie Fred ja schon schreibt) versucht, hat was den Verzug angeht funktioniert aber eben blöde Spuren hinterlassen... Kann natürlich aber auch an meinen eigenbauten liegen. Schleift man den Karbideinsatz weniger aggressiv sind die Spuren nicht so tief aber die "Richtleistung" nimmt deutlich ab...


    Alternativ bevorzuge ich Methode Nr2: Meist härte ich meine Klingen "hängend" und Verzug ist wenn er denn mal auftritt recht klein(2-3mm). Die Klinge kommt nach dem ersten anlassen auf ein dickeres ,gerades stahlstück, an der Spitze und am Griffende wird mit Abstandshalter unterfüttert ( ich nehm gern etwas Kleingeld dafür :D , eurocentstücke etc.) Dann mit ner kleinen C-zwinge an der stelle der stärksten biegung festgeklemmt und etwas in gegenrichtung des verzugs "überbiegen". Danach zum weiteren Anlassen(bei der gleichen Temperatur) in den Ofen und die Klinge ist gerade(r). Je nach stärke des Verzugs evtl wiederholen/bzw etwas mehr in Gegenrichtung "überbiegen"
    Hab damit schon mit sehr Gutem Erfolg Verzug im Bereich bis 6mm behoben. Vielleicht geht auch noch mehr aber nen größeren Verzug als das hatt ich noch nicht zu bekämpfen. Ist die Klinge allerdings total extrem krumm wie ne Banane oder auch zusätzlich noch torsional verdreht wirds schwierig bis geht gar net... Da hätte man dann aber auch mit dem Richthammer probleme.


    Beste Grüße
    Ralph


    PS:
    Hier hab ich zu methode 2 noch nen paar Bilder gefunden (nicht von mir):













    Einmal editiert, zuletzt von rolynd ()

  • Hi,


    Jap versteh waste meinst.
    Anderseits kann man die Macken auch ins Design integrieren..natürlich nur,wenns eh schon alles eher rougher gelassen ist...da stören die dann nichtmal so...bei allem anderen JA das ist wirklich ungut und können die schönste Klinge einfach schrottreif machen


    Oder man hat dann von dem eventuell 6mm dicken Klopfer auf einmal nurnoch 3mm über ;)


    Wie du sagts,es funktiniert nicht mehr so gut/schnell,wenn man nicht mehr son aggressiven Carbideinsatz hat
    Ewig dran rumklopfen freut mich persönlich meist auch nur bedingt...somit deine Methode des richtens besser


    BZW dafür gibts auch eine andere Abhilfe...im Vakuumofen härten lassen.


    Das ist für mich mehr od weniger die beste Lösung geworden...*klopfen wir auf Holz* aber bis jetzt kam da kaum was wirklich verzogen retour... wenn es zuvor gerade war..ABER dabei muss man,auch wie du geschrieben hast, drauf achten, dass die Klingen hängend gehärtet werden...Viele Härterein kümmern sich da nicht drum sondern pappens irgendwo dazu...andere, wo ich meist härten lasse, wenn ich mehr habe, die hängen Klinge für Klinge schön sauber in den Ofen.


    Schön das du auch Bilder drangehängt hast...Ricks website ist auch recht interessant.


    vG
    Fred

    Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

  • Freut mich, daß doch ein gewisses Interesse an dem Thema besteht.
    Fred, find ich gut, daß du dich der Sache angenommen hast! :thumbup:


    Als ich deine Hämmer gesehen habe, war ich schon beeindruckt :D

    Meiner hat gerade mal 250g mit Stiel aus Stahl...
    Er ist bestückt mit je einer VHM Platte auf 50 bis 60 Grad geschliffen. Dann mache ich die Vorderseite wieder etwas stumpf.


    Die angesprochenen Macken vom Einschlag sind zwar "ärgerlich" lassen sich aber nicht vermeiden. Allerdings kann man hier eine Schadensbegrenzung betreiben.
    Ich selbst lasse den Hammer eigentlich nur fallen. Das reicht schon vollkommen aus. Die VHM Schneide vom Hammer verdichtet das darunter liegende Material und drückt die Klinge gerade. Bei mir sind die Einschläge weniger als 1/10tel mm tief. Dafür mach ich aber auch weit mehr als 100 Schläge, oder manchmal auch noch mehr. Damit bekommt man auch dünne Klingen wieder in die Reihe ohne viel Schaden zu haben.
    So hällt sich der Aufwand in Grenzen die "Macken" wieder raus zu schleifen.





    Erst mal bis hier hin...

  • Hi,
    Schöner Hammer.
    Sieht schwerer aus, wie er wohl ist.


    Macht auch Lust auf noch einen zu bauen...meien sind einfach zu rough... :D
    VHM Plättchen hätte ich nämlich noch ..auch in der Stärke wie die,die du benutzt hast...oder hab ich die eh von dir ..weiß nicht mehr.


    Jedenfalls das einzige Problem ist ja meist das Zuschleifen
    Wäre ne Diamantscheibe hilfreich, da sich ja selbst Keramikbänder an VHM meist die Zähne ausbeissen


    An sich hätte ich ja ein Video gemacht,wo alle mir bekannten Richtmethoden zusammengefasst wären.


    Also die Arbor press, mit Schraubstock, mittels Holzblöcken,... ABER leider haben 3 der 5 youtuber,deren Videos ich benutzen wollte, nicht auf meine Frage, ob ich Teile ihrer Videos reinschneiden darf, reagiert.


    Ralph hat aber auch seine Methode schön erklärt.


    Und falls wer schauen will, folgende youtuber haben was zum Thema....meist unter Schlagwort straightening


    corinkayaker ( hat was zum Thema krummen Stahl grade biegen..das Problem kennen wir alle denke ich)
    KnifewearTV ( Holzblockmethode gezeigt an Küchenmesser)
    ARCustomknives (Schraubstockmethode)
    CuttingMechanics ( Schwert grade biegen)
    Neels van den Berg ( Schraubstockmethode)
    JohnGrimsmo ( unter knifemaking tuesdays kommts mal vor,wie sie die arbor press nutzen)


    vG
    Fred

    Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

  • Hallo,


    als Richthammer benütze ich einen "Schröter" aus dem Steinmetzbedarf:
    https://www.baukreis.de/shop/h…mm-schneidbreite-9bx.html
    Nicht ganz billig, aber so wie er ist prima als Richthammer nutzbar.
    Das Kopfgewicht von 1kg ist fast schon zu viel, denn so wie Markus schon schrieb, führen viele leichte Schläge zum Ziel.
    Eine weitere Methode wenn man selbst härtet ist das Richten direkt nach dem Abschrecken.
    Die Martensitumwandlung ist dann noch nicht abgeschlossen und der Stahl ist in einem gewissen Zeitfenster erstaunlich plastisch.
    Ein Richten ist problemlos mit den (behandschuhten) Händen möglich.


    Grüße,
    Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!