• Ich hatte an Extrema Ratio mal eine Frage bezüglich des Materials aus welchem der Liner sein soll geschrieben, da ich dazu nix gefunden hatte.
    Liner ist aus Stahl Böhler 690 :)



    Gruss Christoph

  • So isses, kein Clip. Würde der zeitgenössischen Interpretation eines sardinischen Messers
    auch irgendwie nicht stehen.


    Das ist Schade. Wenn ich an die fließenden Formen denke, die einige Kershaws mit ihren Clips aus Ken Onions Feder besitzen, da kann ich dem auch nicht zustimmen. Ein geschwungener, kleiner Clip würde auch dieser Neuinterpretation gut stehen. Und gerade als Neuinterpretation gehört ein Clip heutzutage irgendwie dazu.


    Gruß Merc

    People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

  • Ach, ich finde Clips zwar äußerst praktisch, aber bei diesem Messer würde er wirklich die Linie stören. Dann lieber ein schönes Leder-Etui oder eine IWB-Kydex für die verstohlenen Träger unter uns...

  • ...ich finde ebenfalls,dass ein Clip hier unpassend wäre - wie immer ist alles eine Frage des Geschmacks.


    Eine Bitte an diejenigen,die das Messer schon besitzen: Könnte mal einer ein Foto einstellen,wo das Messer von der anderen Seite zu sehen ist? Mich würde interessieren,ob eine Nagelkerbe in der Klinge ist und wie gross die Aussparung im Bereich des Locks ist. :)

  • ...ich finde ebenfalls,dass ein Clip hier unpassend wäre - wie immer ist alles eine Frage des Geschmacks.


    Eine Bitte an diejenigen,die das Messer schon besitzen: Könnte mal einer ein Foto einstellen,wo das Messer von der anderen Seite zu sehen ist? Mich würde interessieren,ob eine Nagelkerbe in der Klinge ist und wie gross die Aussparung im Bereich des Locks ist. :)


    Ich hab hier bei einem italienischen Händler Bilder von beiden Seiten gefunden, die man ganz gut vergrößern kann...auf der anderen Seite ist demnach auch keine Kerbe oder sonstige Öffnungshilfe. Das mit der Aussparung für den Lock haben sie auch sehr subtil und elegant gelöst, indem einfach die Unterkante der ER-typischen Vertiefung ganz wenig zurückversetzt und womöglich nach vorne etwas angeschrägt wurde:


    http://www.coltelleriacollini.…lza-testudo-coltello.html


    In welcher Preisklasse bewegen wir uns bei dem Messer eigentlich?


    So bei 180 Euro rum.

  • Heute eingetroffen - und voll eingeschlagen :)


    Bin schwer verliebt in das gertenschlanke Leichtgewicht :love:



    Eine hochinteressante Synthese zwischen einer traditionellen Grundform und modernen Gestaltungsdetails (sehr gute Klingenlagerung, Liner-Lock, oben offene Bauweise) und Materialien (Anticorodal = Hartalu, wie bei Nemesis und MPC, Böhler N 690 als Klingenstahl)


    Das wird eines meiner "Wandermesser"!



    Was aus so einem sardischen Hirtenmesser werden kann....



    Kann mich Chris-le und Battlecat (die ja beide sehr hochwertige Vergleichsmöglichkeiten und entsprechende Erfahrung mitbringen...) in ihrer positiven Bewertung nur anschließen: Sehr sauber gearbeitet, kein Klingenspiel, rasierscharf und nadelspitz. Durch die ER-typische Mulde trotz des schlanken Griffs eine sichere Handlage.


    Hier mal ein Größenvergleich:



    Bei aller Eleganz und Schlankheit reden wir hier über ein ausgewachsenes Messer, größer (länger) als ein Nemesis, gar nicht zu reden von den sonst bei vielen Anwendern üblichen EDC-Foldern mit 3 - 3,5 Zoll :)
    Da zeigt sich der Ursprung als Arbeitsmesser und Gebrauchsgegenstand der sardischen Hirten - das "Resolza" kneift auch nicht vor einem ordentlichen Brotlaib oder einem großen Stück Käse. Auch hier wäre es nicht sachkundig, historisch falsch und böswillig, nur aus der Klingenlänge auf Unfriedliches schließen zu wollen, wer anders denkt, sei dazu verflucht, zeitlebens seine Atzung mit dem Pittermesser von nem großen Bauernbrot schaben zu müssen, Idiot im Denken wie in der Handhabung....


    Wie es da vor mir liegt, schreit es nach einer Brotzeit, einem Steak, dem Herunterschneiden einer Scheibe Coppa oder Lardo oder einer Scheibe Brot zu Oliven, Peccorino und einem Becher Wein....



    In diesem Sinne sei Euch mit diesen Bildern auch eine genußreiche Adventszeit gewünscht :)

  • Ein paar Inhand Bilder wären noch schön. Es sieht aus, als wäre die Fingermulde arg weit "hinten". Wenn der Finger da drin liegt sind es geschätzte 3cm bis zum Anfang der Schneide, was auch dem sehr breiten Ricasso geschuldet ist. Man hätte die Mulde doch problemlos weiter Richtung Achsschraube setzen können. Für mich ist das irgendwie verschenkter Platz und beim Benutzen ein Nachteil.


    Die Klingenform gefällt mir gut, ein bewährtes Design mit modernen Materialien sowieso. :thumbup:

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

    Einmal editiert, zuletzt von Judge ()

  • Sehr wohl, Euer Ehren! :)


    Will man wirklich direkt vor der Hand schneiden, kann man auch mit Mittel- und Ringfinger in die Mulde fassen, der Zeigefinger liegt dann noch komplett auf dem Griffmaterial, dann liegt nur noch das Ricasso zwischen dem Schneidenende und der Fingerkante.
    Der Griff bietet diverse sinnvolle Möglichkeiten für verschiedene Griffhaltungen...





  • @ Micha M.


    Gratuliere zu Deinem Resolza :D .
    Bin immer noch schwer verliebt in dieses Messer. Hatte letzte Woche einen Kurztrip und das einzige Messer welches mich auf
    Bootshüttentrip begleiten durfte war dieses lange, dürre, scharfe Teil. Am Feuer wie bei der Essenzubereitung oder den anderen Schnippelaufgaben hat es prima mitgemacht. ER ist damit ein wie ich finde richtig geiles Messer gelungen!


    Viel Spass damit wünscht


    Christoph

  • Schöne Vorstellung,Micha - danke! :thumbup:


    Eine Frage an die Moderation:


    Ich hab den Thread ja damals eröffnet,um auf das Messer aufmerksam zu machen.Ich hab aber nicht damit gerechnet,dass hier so viele Infos zusammenkommen,daher wollte ich nachfragen,ob die Überschrift nicht um die Modellbezeichnung erweitert werden könnte,damit man weiss,worum es geht.



    Gruss Rolf

  • Mein Resolza ist vor ein paar Tagen gekommen. Ich kann nur sagen: Ich habe noch nie ein so großes Messer gehabt, das so unauffällig und leicht in der Tasche liegt wie dieses. Sehr gut verarbeitet und wunderschön! Ich habe übrigens die Variante mit schwarzer Klinge, sehr geil!
    sevi13

  • Servus


    Ich wollte euch mein Extrema Ratio Resolza zeigen mir war die klinische Klinge sehr schnell ein Dorn im Auge. So sieht das Messer jetzt aus nach meiner Kur die Klinge hat ein Hamon von mir bekommen vielleicht werde ich noch den Griff ein wenig altern lassen mal schauen.


    Hoffe es gefällt ein wenig ich bin ganz zufrieden mit meinem Erstlingswerk


    extrema.jpg


    ex2.jpg


    gruß Chris

    Einmal editiert, zuletzt von (Über)Lebenskünstler ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!