• Sieht aus wie ein (Zweihand-) Steakmesser. Auch wenn das Design vielleicht (für ER) etwas gewöhnungsbedürftig ist, finde ich es nicht schlecht.


    Ich bin gespannt, ob es demnächst bei einem TFler aufschlägt.


    Manix

    Messer sind gefährlich. Aber in den richtigen Händen sind sie ein ständiger Quell der Freude und Erbauung.

  • Also meins wären es nicht, sehr ungewöhnlich für ein ER, aber Geschmäcker sind ja verschieden

    Stabile Messer halten länger.

  • Was mich an dem Messer wirklich interessiert: Diese sardischen Hirtenmesser sind Gebrauchsgegenstände, das ist belegbar. Sie sind nicht als Waffe konzipiert worden, sondern als Gebrauchsmesser (und wurden so auch über lange Zeit verwendet). Damit sehe ich darin - auch wenn das irgendwelche gehorsamen Wiesbadener ergebnisorientiert vielleicht anders sehen - wirklich keine HuS-Waffe. Und Einhänder sind die Messer auch nicht.


    Die Originale sind leider Slipjoints - bei dieser Klingenlänge (für irgendwelche unkundigen namenstanzenden Chöngeister: man braucht auch lange Messer als Gebrauchsmesser, zumindest zu Zeiten, in denen man noch nicht selbstverständlich Schnittbrot und geschälte Toffeln im Glas gekauft hat...) birgt mir das einfach zuviel Antichance, irgendwo im vorderen Klingendrittel mit dem Rücken anzustoßen und mit viel Hebelwirkung gegen die Rückenfeder zu drücken....
    Das Resolza ist nun ein Zweihand-Linerlock, das gefällt mir aus Sicherheitsaspekten (für die Herrschaften, die zwar jede Dornenhecke mit Warnschildern und jede Mikrowelle mit Hinweisen auf die nicht vorliegende Zweckbestimmung zum Haustiergaren versehen möchten, andererseits bei Messern aber meinen, jede Sicherheitserwägung diene nur zum besseren Abschlachten von Mitmenschen) deutlich besser.


    Das wäre für mich also ein schöner Wanderfolder, eher nicht für die sicher auch hier wieder auftretende "Wir bauen bei jedem Spaziergang ein Blockhaus mit Messer und Schlagholz"-Fraktion, aber jedenfalls für Stöckchenschnitzer, Brotzeitfreunde und vor allem auch für die Freunde eines wirklich schneidfähigen Steakmessers im Biergarten :)


    Was ich allerdings klären möchte: Als Griffmaterial ist Anticorodal angegeben, also das gehärtete Alu, das z.B. auch beim Nemesis und MPC verwendet wird. Der Griff ist "mal eben" fünfdreiviertel Zoll lang (Buchs-Amigo: vierzehneinhalb cm ;) ), Collini gibt als Gewicht des Messers aber nur 93 g an. Das ist imo mit Alu als Griffmaterial nicht zu machen und deutet eher auf Kunststoff hin. Welcher ist das dann? Auch mit dem stabilen G10 ist das so eher nicht drin.


    Vielleicht kann einmal einer "unserer" Händler die Frage weiterreichen, oder vielleicht x-blades?
    Wäre sicher nicht nur für mich interessant...

    Einmal editiert, zuletzt von Micha M. ()

  • Sieht dem BF3 Dark Talon etwas ähnlich.


    bin schon auf die ersten Reviews gespannt :)


    Gruß


    65 HRC

  • Hersteller-Info: Griffmaterial ist tatsächlich Anticorodal! :)


    Da hab ich also grundlos gezweifelt....
    Vielen Dank an den Kumpel hier im TF, der die Info im Handumdrehen besorgt hat! :thumbup:

  • Hallo!
    Ich habe schon eins gekauft.
    Das Messer ist super:
    höchste Verarbeitung, Federleicht, spitzer als jeder Dagger, rasierscharf, das schärfste Extrema was ich seh gesehen hab.
    Kanns voll und ganz weiterempfehlen!

  • Meins ist auch gestern eingetrudelt - macht Spass das Teil.
    Gewichtsangabe von 93 g passt exakt. Man bemerkt das Messer trotz seiner Größe überhaupt nicht im Hosenbeutel.
    Es ist brutal scharf abgezogen, das stonewashed finish ist klasse gemacht, Klinge steht absolut mittig, Linerlock verriegelt absolut fest und die
    Klinge hat keinerlei Spiel - so soll es sein :D .


    Bin gespannt wie es sich die nächste Zeit in der EDC Rotation schlagen wird.


    Gruß


    Christoph

  • Im Gegenteil. Gerade zu zeitgenössisch hätte ein Clip IMHO sehr gut gepasst. Klar, bei der Form des Griffstück-Endes ist nur schwer vorstellbar, wo ein solcher überhaupt hin soll. Dennoch ist es schade. Traditionelle oder historisch inspirierte Messer ohne Clip gibt es wie Sand am Meer. Gute Zweihänder MIT Clip jedoch nur wenige.


    Geld gespart. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!