iPhone 5s Kamera Lichtreflektion?

  • Hallo zusammen,


    mir ist bei meinem iPhone eine Sache aufgefallen die mir etwas Sorgen bereitet, und zwar hab ich bei jedem Bild mit einer Lichtquelle im Hintergrund eine grünliche Lichtreflektion im Bild die mit dem Winkel des Lichteinfalls wandert. Sieht ziemlich komisch aus und versaut so ziemlich jedes Bild mit einer Lampe oder Sonne im Hintergrund.
    Ich weiß nicht ob es damit zusammen hängt aber ich hab einen wirklich sehr kleinen Fussel hinter der Kamera Linse, eventuell löst dieser diese grüne Erscheinung aus ?


    Ist das bei euren Geräten auch so ? Weiß jemand woran das liegt ?


    Ich hab die Option das iPhone noch zurück zu geben, und das ziehe ich ehrlich gesagt auch in Betracht, sollte sich dieses "Phänomen" als normal erweisen. Schließlich benutze ich sehr häufig die Kamera und jedes Mal so einem Grünen Fleck finde ich nicht so toll.


    Bin gespannt auf eure Beiträge 8)


    Danke
    Gruß Leon

  • Moin Leon,
    Ist mir bis jetzt nicht aufgefallen, da ich vermeide direkte, starke Lichtquellen im Hintergrund zu haben.
    Habe aber gerade eben Mal direkt verschiedene Lampen abgelichtet und festgestellt, dass bei den helleren dieser Effekt ebenfalls auftritt...
    (iPhone 5S)
    Gruß, Hilmar

    NIVEAU ist keine Creme!

    Einmal editiert, zuletzt von luke.netwalker ()

  • Hallo Levon,


    ich habe auch seit ca. 3 Monaten das iPhone 5s und bis dato ist mir dieses Phänomen erst einmal aufgefallen. Bei diesem Foto habe ich aber wirklich direkt gegen die strahlende Mittagssonne fotografiert. Aber bei diesem Bild hatte ich auch diesen grünen Punkt im unteren Bildbereich. Ansonsten ist mir bis dato beim Fotografieren mit dem iPhone 5s aber noch nichts Negatives aufgefallen. Ich nutze es aber auch wirklich nur ab und zu für Schnappschüsse.


    Aus Interesse habe ich jetzt gerade eben mal den Test mit einer Olight S10 Baton gemacht. Wenn ich die Kamera direkt in die Taschenlampe halte, dann habe ich auch diesen grünen Artefakt im Bild. Die Intensität diese Punktes hängt von der Lichtstärke und dem Einfallswinkel ab. Je nach Lichtstärke verschwindet der grüne Punkt bei einem Einfallswinkel > ca. 20 - 45°.


    Ich bin allerdings kein Fotografieprofi und kann daher nicht sagen, ob dies ein Problem der iPhone-Linse ist, oder ob dies ein generelles Phänomen ist, wenn man gegen Lichtquellen fotografiert.


    Mir macht bei meinen 5s eher Sorgen, dass es für meinen Geschmack deutlich zu oft auf den unbrauchbaren GPRS Empfang wechselt. Mit meinem alten iPhone 3GS hatte ich in 5 Jahren T-Mobile vielleicht insgesamt 3 mal nur GPRS Empfang. Mit O2 und dem iPhone 5s bin ich sehr oft nur mit GPRS unterwegs, obwohl die Netzabdeckungskarte mindestens 3G für den jeweiligen Bereich vorsieht. Meine Freundin hat mit dem gleichen Vertrag und dem iPhone 4s keine derartigen Probleme mit dem mobilen Internet. ?(


    Wie sind da Deine Erfahrungen?


    Gruß


    tibo13

    Einmal editiert, zuletzt von tibo13 ()

  • Dann bin ich scheinbar nicht der einzige mit diesem Phänomen. Mal schauen was die im Apple store dazu sagen. Etwas entäuscht bin ich trotzdem.


    tibo13


    Ich hab leider keine Langzeiterfahrungen mit dem Gerät und ich nutze aktuell kein mobiles Internet, daher kann ich da wenig zu beitragen. Aber wie ich mitbekommen habe soll es wohl öfter Probleme mit Empfangstechnik beim iPhone 5 und 5s gegeben haben, ich würde wirklich mal einen Termin an der Genius Bar machen und das überprüfen lassen.


    Gruß Leon

  • Hab das Problem noch nicht bei mir entdeckt, bekomme jetzt aber auch das 6 plus und meine Frau das 5s.
    Kannst ja mal berichten, was die im Store zu dem Problem gesagt haben.





    Gruß
    Chris

    Stabile Messer halten länger.

  • Hi,


    nein, ist bei mir definitiv nicht so...


    Könnte es sich dabei um einen minimalen Kratzer / Verschmutzung auf der Linse oder der Linsenabdeckung handeln??


    Gruß


    Frank


  • Hinter der Linse ist ein winziges Staubkorn zu sehen, ob es damit zusammen hängt weiß ich leider nicht.

  • Dabei könnte es sich um einen normalen sog "Lens Flare " (http://de.wikipedia.org/wiki/Lens_Flare) -Effekt handeln der auch bei Spiegelreflexkameras vorkommt.
    Anderseits sind haufenweise Berichte im Netz, die dieses Phänomen gerade beim iphone beschreiben.
    Bei meiner Kamera kann ich mit Filtern arbeiten und den Effekt unterdrücken, ob es so was für Handycams gibt weiß ich nicht.

  • Meine Linse sowie die Abdeckung sind absolut makellos. Das würde ich zumindest bei mir ausschließen.

  • der effekt entsteht durch den strahlengang des lichts durch das linsensystem des objektivs und du kannst nix dagegen machen, ausser es nachträglich zu retuschieren. falls du die lichtquelle des gegenlichts nicht mitfotografieren willst, könntest du auch die andere hand vor das licht halten, dann ist es auch weg (in der fotografie spricht man von abnegern (kein rassismus! ;) ).

    essen macht müde und schlafen macht hungrig - der kreis ist geschlossen! 8)

  • Hi
    Ein Staubkorn hinter der Linse IST ein Umtauschgrund- darf nicht sein.
    Ich fotografiere ausschliesslich mit meinem 5 und 5s - es ist mir bisher nix negatives aufgefallen..allerdings halte ich das phone in einer schwarzen magpul hülle..eine orange war auch kein problem.
    Mit dem Empfang (bei eplus) bin ich auch zufrieden.
    Grüsse, kamil.

    "Es gibt keinen Weg zum Glück - glücklichsein ist der Weg" - Buddha

    2 Mal editiert, zuletzt von kamilpio ()

  • Danke für alle Beiträge !


    War heute im Store und hab das Gerät umgetauscht. Der Mitarbeiter hatte selber keine Ahnung ob das so normal ist und hat mir einfach ein neues gegeben. Zumindest hat dieses kein Staubkorn hinter der Linse ;)


    Auch das neue Iphone hat diese Reflexion aber nicht so stark ausgeprägt wie beim alten. Ich werde wohl damit leben müssen und künftig Gegenlichtaufnahmen vermeiden 8)


    Gruß Leon

  • Mir ist gerade noch etwas anderes aufgefallen was etwas ungewöhnlich scheint.
    Beim leichten "klopfen" auf die Rückkamera entsteht so eine Art Rasseln als wäre irgendwas locker ?(
    Ich hoffe mal, dass das Baubedingt so ist und ich nicht wieder zum Store laufen muss.


    Habt ihr das bei euren Geräten auch ?


    Gruß Leon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!