Beiträge von Hensen

    sry, aber da musste ich jetzt schon auch ein wenig grinsen... ;) habe vor kurzem ungeschickt mit nem spyderco delica ein paket geöffnet und bin richtig mit schwung abgerutscht. gottseidank war der "schnitt" nur wenige millimeter tief - ich war danach wach! :P

    kann bitte ein mod den post in ordnung bringen? ich tue mich mit der zitierfunktion hier ausgesprochen schwer... :S

    Politische Ponerologie - Andrzej M. Lobaczewski


    Ein rein wissenschaftlicher Ansatz "das Böse" zu erklären.


    Freud versuchte psychopathisches Verhalten nur aufgrund psychologischer Faktoren zu erklären. Lobaczewski und sein Forscherteam haben unter widrigsten und teils lebensgefährlichen Umständen im damals kommunistischen Polen einen biologischen Ansatz gefunden.


    Hier ein Ausschnitt des Vorworts:


    Andrzej Lobaczewski behandelt das Problem des Psychopathen und seiner maßgeblichen
    Beteiligung am makrosozialen Bösen, wie auch seine Fähigkeit, als graue Eminenz hinter unserer
    Gesellschaftsstruktur zu stehen. Dabei ist es besonders wichtig, sich daran zu erinnern, dass dieser
    Einfluss von einem relativ kleinen Teil der Menschheit ausgeht. Die anderen ca. 90% der Menschen
    sind keine Psychopathen.
    Doch diese etwa 90% normaler Menschen wissen, dass etwas nicht stimmt! Sie können es jedoch
    nicht festmachen, können nicht mit dem Finger darauf zeigen; und deshalb tendieren sie zu denken,
    dass sie nichts dagegen unternehmen können, oder dass es vielleicht Gott ist, der die Menschen bestraft.


    Was geschieht – wie Åobaczewski noch beschreiben wird –, wenn ca. 90% der Menschen in einen
    bestimmten Zustand verfallen, ist, dass der Psychopath, wie ein ansteckender Virus einen Körper,
    die Schwächen der Gesellschaft befällt, die daraufhin in Verhältnisse gerät, die immer und
    unvermeidbar zu Schrecken und Tragödien in großem Maßstab führen.


    https://www.youtube.com/watch?v=1rDgUE2tlPQ

    der effekt entsteht durch den strahlengang des lichts durch das linsensystem des objektivs und du kannst nix dagegen machen, ausser es nachträglich zu retuschieren. falls du die lichtquelle des gegenlichts nicht mitfotografieren willst, könntest du auch die andere hand vor das licht halten, dann ist es auch weg (in der fotografie spricht man von abnegern (kein rassismus! ;) ).

    Ich wollte nur etwas aufmerksam machen , manche können und dürfen alles, manche dürfen nichts, warum ist das so? Denkt jemand überhaupt darüber nach?

    beschäftige mich sehr viel damit (du bist nicht allein). ;)

    Ich denke man muss differenzieren. Derzeit ist Europa sicher, die Menschen haben kaum "echte" Probleme und finanziell und materiell geht es allen noch gut.

    hm, griechenland wird kaputtgespart/ 70% jugendarbeitslosigkeit, spanien 50% jugendarbeitslosigkeit, zunehmende probleme in portugal, italien, frankreich auch kurz vor der 100% verschuldung.
    teils massive aufstände, die wir hier durch unsere mainstreammedien nicht mitbekommen. der euro kann nur durch den rechtsbruch gegen die "no bail out" klausel des lissabon vertrags überhaupt noch künstlich "am leben" gehalten werden. geld wird mit niedrig-/ negativzins einfach nur noch wahllos "nachgedruckt".... ok, verglichen mit z.b. sierra leone ist hier sicher noch alles ganz tutti, aber die richtung sollte eigentlich klar sein und es brodelt...

    Auch wenn ich das Izula und das Eskabar nicht mit Griffschalen kenne, möchte ich doch sehr deutlich darauf hinweisen, dass ein Messer für kraftvolle Arbeiten, also auch das Zerspanen von Holz, einen sehr massiven Griff mit ausreichend Auflage bieten sollte. Ich vermute beide, wenigstens das Izula I, geben das nicht her (hatte selbst eins mit Paracord), auch nicht, wenn Griffschalen dran sind, weil der Griff einfach zu klein ist.

    ja, ich frage mich auch wie das arbeiten damit tatsächlich ist (eine mischung aus vorfreude und ungewissheit). ich habe recht lange, aber dünne finger (1,86m, normale - luschige statur) und wenn ich das laynard mit in den griff nehme fühlt es sich ok an. das geburtstagskind ist ein wenig kleiner als ich, hat aber ähnlich schlanke/ knochige finger. ich verlasse mich erstmal auf die aussagen hier im forum, werde aber wohl ein etwas kräftigeres backup geschenk in der hinterhand behalten, denn wenn die funktionalität nicht 100% gegeben ist, ist das geschenk am sinn vorbei, da kann es noch so tacticool aussehen. ausserdem hat es mich so wie es jetzt ist ein wenig angefixt.... (verdammt! :D ).

    danke schonmal für die vorschläge! hab mir grad ein video zur schnitthaltigkeit des izula angeschaut und das mopped kann ja scheinbar echt mehr als man einem 1095 gemeinhin zutrauen würde? (ich hab keine ahnung von stählen :) )
    grad nochmal im böker katalog geblättert... was sagt ihr zu diesen beiden?


    http://www.boker.de/fahrtenmes…insatzmesser/02YA147.html



    http://www.boker.de/fahrtenmes…utdoormesser/02GL726.html



    ist der 1095 "besser"/ schnitthaltiger as 440er?

    hallo liebe forengemeinde! :)


    ein freund hat bald geburtstag und ich würde ihm gern ein funktionales messer schenken, mit dem er seine holzscheite weiter für den kamin vorbereiten kann. im moment benutzt er dafür ein schweizer offiziersmesser und der kampf mit dem holz wirkt doch etwas erbärmlich und wenig vertrauenerweckend. ;)


    das messer soll nicht zum batonen sein, sondern zum weiteren groben bis feinerem aufspanen. die funktion steht im vordergrund, aber wenn es dabei nett aussieht macht das nix. preislicher rahmen ist bis 60€.


    ich hatte an z.b. dieses messer gedacht, frage mich aber, ob es nicht fast ein wenig klein ist, bzw. der schliff ideal für den zweck: http://www.boker.de/fahrtenmes…utdoormesser/02BO252.html


    vielen dank im voraus für eure kompetenten vorschläge! :)