Anti-Rutsch-Klebeband ?

  • Moin,
    heute das das Fiskars x5 "Freizeit"-Beil seinen Weg zu mir gefunden. Wollte das Teil schon ewig haben. Hab schon den ganzen Tag damit rumgespielt, aber was mir aufgefallen ist: Der Griff ist zwar halbwegs ergonomisch, aber trotzdem ziemlich rutschig. Gerade wenn die Hände mal feucht sind, stelle ich mir das als relativ ungünstig und fast ein bisschen gefährlich vor (Fangschnur ist schon dran).


    Hier im Forum hab ich ab und an mal gesehen, dass ihr dieses "Anti-Rutsch"-Tape auf einige Werkzeuge oder Griff gemacht habt. Ich hätte ein paar Fragen dazu:



    - Bringt das wirklich so viel ?
    - Kann mir jemand ne bestimmte Marke empfehlen ? (Camo-Look wäre geil)
    - Wie haltbar und wasserresistent ist das Zeug ?


    Wie sind eure bisherigen Erfahrungen damit ?


    Viele Grüße , Leon

  • Hi Leon,
    mit Langzeiterfahrungen kann ich leider nicht dienen. Aber einen Tipp habe ich für dich, versuche es doch einmal mit Skateboardtape (Griptape). Ich habe damit mal einen Folder berklebt das hat meiner Meinung nach die Griffigkeit verbessert. Ob das bei einer Axt viel Komfort bietet, musst du wohl erst versuchen. Normalerweise sollte es eine ganze Weile heben, und wasserabweisend sein.


    ich hoffe es hilft ein Wenig.

  • Nimm Griffband für Tennisschläger oder Lenkerband für Rennräder, zweiteres gibt es auch in Camo. Beide werden sogar noch griffiger wenn sie nass werden.

    Lasse Dich nie für eine Agenda gegen jemanden einspannen, der Dir nie ein Leid getan hat.

  • Skateboard Tape wäre auch mein Rat gewesen, da gibts zB "Schnittmuster" für das Griffstück der Glock Pistole - hält auch bei häufiger Benutzung 2-3 Jahre und erhöht die Griffigkeit um ein Vielfaches.
    Ich habe mein Skateboard Tape damals beim "Sports Experts" gekauft, war aber keine Tape im engen Sinne sondern ein A 4 (?) Bogen aus dem man ausschneiden konnte.

  • Nimm Griffband für Tennisschläger oder Lenkerband für Rennräder


    Genau das wäre auch mein Vorschlag gewesen...
    Skateboard Tape halte ich am Griff einer Axt fast schon für zu aggressiv! Je nach dem wie fest man den Stiel hält und zuschlägt, kommt es durchaus zu minimalen Längsbewegungen.
    Man rutscht also mit der Hand über den Griff. Wenn man das lange genug macht, hinterlässt es sicherlich sichtbare Spuren...


    Griffband gibts ausserdem in verschiedenen Stärken, sowohl was die Griffigkeit als auch die Dämpfung angeht.



    Gruß Christian

    If guns are outlawed, only outlaws will have guns.

  • servus
    griptape wird dir ohne handschuhe auf der axt wehtun.
    ich würde auch griffband für tennisschläger vorschlagen.
    nikko

  • Dieses Skatboard Tape ist ja wohl nix anderes wie selbstklebendes Sandpapier :D .... das dürfte ziemlich übel werden an einer Axt...es sei den du hast cm dicke Schwielen.


    Sinnvoll wenn überhaupt finde ich da nur dieses Tennis / Badminton / Fahrrad Grifftape.

    Den stärksten Anlaß zum Handeln bekommt der Mensch immer durch Gefühle.
    v. Clausewitz

  • Zitat von nikko

    griptape wird dir ohne handschuhe auf der axt wehtun.


    Da muß ich Nikko zustimmen. Für den längeren Gebrauch an einen Axtgriff ist es eventuell ein bißchen zu blasenfördernd. Mür Messergriffe ist Skateboardband klasse.



    Bis denne!
    Frank

    Wozu braucht man das?

  • SKateboard Tape auf der Glock hat ich schon mal...
    Womöglich war die Fläche zu klein am Verschlussfanghebel, jedoch ging mir das Ding immer runter :thumbdown:


    Soll ja auf Holz kleben bleiben nicht auf P66 Kunststoff der Glock


    3M Antirutsch Klebeband hab ich letztens beim Hofer aka Aldi gekauft...bis jetzt hab ich noch keine Fiskas :cursing:
    sonst wärs schon wo drauf :D


    Es gibt da beim Conrad noch so Schrumpfschläuche mit X Muster drauf. Diese sind für Schraubendreher gedacht.
    http://www.conrad.at/ce/de/pro…-21-1-St-Schwarz?ref=list

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Moin Leute,


    sorry dass ich erst jetzt schaffe zu antworten.


    Hatte sowohl Skateboard-Tape als auch Lenkerband noch rumliegen. Dass ich selbst nicht auf die Idee gekommen ?( Hab mich jetzt aber für das Lenkerband entschieden. Das gibt
    noch ein bisschen nach wenn das Beil in der Hand hält und macht das Beil insgesamt ergonomischer. Praxiserfahrung kann ich leider erst am Wochenende sammeln. Ich berichte dann man wie es sich so
    mit der Schlagdämpfung und so verhält.


    Viele Dank für die ganzen Anregungen.


    Gruß Leon

  • Zum Thema Band o.ä. wurde ja schon vieles genannt. Was IMO gar nicht geht ist eine Handschlaufe an Beil oder Machete. Weil wenn dir das Teil wegrutscht fliegt es halt davon und schlägt dir nicht entgegen! Schon gesehen und zum Glück war das Teil vom Nachbarn eher ein Stück Flachstahl und somit kam er mit einem ordentlichen blauen Fleck anstatt einer Wunde davon.


    Gruß Eddi

    Journalist: What do you feel when you shot a terrorist?
    Sniper: Recoil!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!