Beiträge von Paradox

    Ich mag den neuen Thread-Titel nicht und beantrage hiermit "Was habt ihr in der EDC-Rotation? Der Pocket dump thread"


    Sehe ich genau so, bei DC denk ich an Gleichstrom - "Direct Current", die Kurzform für "disconnect" und vielleicht noch an "DC Comics".

    Hast Du mal in den Taschen und unter Polstern nach einer Markierung gesucht?
    Sieht auch nach einem ziemlichen materialmix aus, Nylon, Leinen, Leder, Kunststoff; vielleicht eine Kriegsproduktion aus dem alten Jugoslawien?

    Kannst Du testen, ob die Taschen eher für Kalaschnikov, Galil, G-3 oder AR Magazine ausgelegt sind?
    Kommando zurück, nach der Seite hier isses in jedem Fall n israelisches Pattern.


    https://www.israeldefensestore…ier-vest-surplus-new.html

    Servus,
    ich hab die 5.11 Stryke und bin recht zufrieden damit, trocknet schnell, der Stretchanteil ist angenehm und der Stoff ist auch eher auf der leisen Seite. Bei der Schwarzen sieht man Dreck nach dem trockenen Ausbürsten noch, aber bei der in Tundra fällt es kaum auf; man will ja auch so nicht zur Hochzeit. ;)
    Die Schwachstelle ist wie in Deinem Fall der Bereich im Schritt. Der Stoff is recht dünn und pillt bevor er schließlich aufgibt. Habe mir rechtzeitig von innen etwas gegen nähen lassen von der Nadelkünstlerin meines Vertrauens, das verlängert die Lebensdauer nochmal.
    Mit Unterholz und Dornen hatte ich keine nennenswerten Probleme und auch der Abschluss am Bein sieht für die Tragezeit durchaus noch gut aus.
    hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben


    ...und ich hab mich immer gefragt, "Wer kauft die Aramid Variante...?" :thumbup:


    Wie altert das Material unter UV und wie wäscht es sich?

    ....den Maxpedition "Rollypoly".


    Den gibts in mehreren verschiedenen Größen und vielen Farben.
    Auch zum Pilze suchen geeignet.


    Beste Grüße,
    Andy


    Kann mich Andy nur anschließen, ich hab selber mehrere RollyPollys in verschiedenen Größen, man hat die Auswahl zwischen Bungeecordverschluss und der Klettlasche, beides hält und die Lasche läßt sich auch innen fixieren womit man nichts rumbamseln hat. Klarer Nachteil bei Maxpedition allgemein is halt immernoch, daß man separate Malice Clips oder ähnliches braucht, wobei die Widerstandsfähigkeit und das durchdachte Taschendesign diesen Makel meiner Meinung nach mehr als aufwiegt. (Hat schon seinen Grund, warum die günstigeren Mitbewerber Ahnlehnung bei Fatboy, Falcon und Co nehmen)
    So, eben nochmal nachgeschaut, der Durchlass auf der Rückseite erlaubt auch die Benutzung ohne Clips, wenn man einfach den Gürtel durchfädelt. :thumbup:
    Wenn Du noch irgendwelche Infos oder Bilder vom Mini & Standart haben magst, gib einfach Bescheid.


    Gruß
    Jochen

    Wenn ich mich nicht Irre;


    Ja und Ja, die erste Serie (mein Modell ist von Nov 07) war beschichtet und sandgestrahlt, hatte aber später auch welche in der Hand, die aussahen als wäre es eine mehrfarbige durchgängige Beschichtung.

    Wenn ich an "Zivilfreundlich" denke, fallen mir auch in erster Linie kleine Finnen und Nicker ein (Soweit man im Süden angesiedelt ist).


    Ich würde bei der Auswahl von der anderen Seite kommen und fragen, was macht ein Messer für Außenstehende suspekt, was sollte man vermeiden:


    An erster Stelle natürlich Dolch, Tanto, Bowie, Kerambit, Serrations und ähnliches, dann verzichten wir auf eine Klingenbeschichtung und Beschriftungen auf der Klinge, die als Diskussionsstoff dienen. Letzteres ist bei Tops und Linder oft der Fall, die Bezeichnung "Hunter" kann zu der Frage führen "Sind sie Jäger, daß sie ein Jagdmesser bei sich tragen?"


    Als nächstes meiden wir Griffe in schwarz, grün (militaristische Anmutung) und aus kontroversen Materialien wie Reh- oder Gamsläufen um Tierschützern keine Angriffsfläche zu bieten. Runde Griffformen sind kantigen vorzuziehen.


    Zuletzt nehmen wir einen IKEA Katalog zur Hand und schauen uns die Farbgestaltung an, das Auge fällt auf helle Hölzer und gesättigte Grundfarben (kein Neon, da "Zombiemesser" sogar schon bei Frankonia einzug ins Programm gehalten haben).


    Ein für mich gutes Beispiel eines Zivilverträglichen Messers wäre demzufolge folgendes Modell hier aus dem Marktplatz: [mit Bildern] ZV: handgemachtes Damast-Fixed

    Ego te absolvo!


    Habe auch eben nochmal im physischen Katalog geschaut, tolle 2seitige Werbung für das Muster auf einem Boonie und einem Parka und der Abschlusssatz
    "The WildWood and GreenZone patterns remain compatible."
    Desweiteren sind aber keine Artikel gelistet und im Farbschlüssel auf der letzten Seite tarnt sich WildWood so gut, daß es mir nicht möglich war, es zu finden :D

    PenCott Wildwood wirst du nur bei Helikon-Tex finden - ist ein exklusives Muster. Bis jetzt hat es die Firma aber noch nicht geschafft etwas davon auf den Markt zu werfen. Auf der IWA war immer von Mai die Rede, also wird es wohl demnächst soweit sein.


    Schau mal auf den Camostore Link über Dir ;)
    Ist zwar nicht Softshell aber von Helikon und "auf dem Markt"