Bill´s Messer

  • Corporal Bill ist alles andere als ein Held, aber die Tragik wollte es dass er einer wird. Nach seinem Unfall als Sicherungswart 6. Klasse ist ihm im Raumgefecht durch eine elektrische Überladung der linke Arm abhanden gekommen. Dank der Transplantationschirurgie der raumfahrenden Zunft und einem anscheinend besoffenen Feldarzt hat er jetzt zwei rechte Arme. Damit ist er der Traum eines jeden Offiziers, fast ohne belastende Intelligenz und er kann gleichzeitig mit zwei Armen korrekt salutieren.
    Die Schlachtfelder sind ohnehin fast in dem Sinne aus der Mode gekommen, es wird alles per Raketen oder Strahlen erledigt, aber welche Generalität würde schon auf ein ordentliches Schlachtfeld verzichten? Genau dort ist der Platz von Corporal Bill, immer an vorderster Front, auf der Suche nach der nächsten Deckung, einem bißchen warmen Essen und einem alten Kameraden mit dem man eine Ladung verdünnten Spiritus wegschütten kann.


    In den Romanen von Harry Harrison wo Corporal Bill sein Unwesen treibt ist zwar hier und da von Messern die Rede, aber es wird in dem Sinne keins beschrieben. Ich habe ihm eins gemacht, kein "Anti-Alienmesser", sondern eher etwas was Corporal Bill dabei hat wenn wieder mal eine Pokerrunde zu sehr zu seinen Gunsten ausgefallen ist und der Heimweg ein paar dunkle Hauseingänge aufweist.
    http://www.tacticalforum.de/fi…e/files/icon/messageS.png


    Das Messer ist handlich, aus C80 geschmiedet und selektiv gehärtet. Die Klingenlänge beträgt knann 120 mm und das Ganze wiegt 250 Gramm. Über die Form kann man streiten, aber wie Bill´s Ausbilder "Deatwish Drang" vermutlich gesagt hätte, "Du Bowb, ein Messer soll nicht so aussehen dass es einem gefällt sondern so dass es dem Gegenüber gar nicht gefällt."


    In dem Sinne, viele Grüße
    Roman

  • Die Klingenform gefällt mir :thumbup: .
    Mit dem Griff könnte ich mich arrengieren, wenn er eine etwas gefälligere Farbe hätte :D .

  • Hallo,


    tolle Arbeit Roman 8o, die Romane kenne ich nicht, aber ich glaube ich sollte da mal "reinschnuppern"...


    Viele Grüße,
    Holger

    2 Mal editiert, zuletzt von hosch ()

  • Guten Abend Roman,


    Sehr schöne Arbeit von Dir. Da fliesst so zu sagen altes und modernes zusammen. :thumbup:
    Deine Konstruktion passt gut zu dieser Romanfigur, bildlich Stelle ich mir Bill mit diesem Messer in der Hand vor.


    Dein Sti findet man in jedem Deiner Messer und Arbeiten, dass gefällt mir gut. :thumbup:



    LG


    Sacha

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

  • Corporal Bill kannte ich bislang nicht, obwohl er ja irgendwie ein Leidensgenosse zu sein scheint....Allerdings hat e r eben zwei rechte Arme, während es bei mir ja nur zu zwei linken Händen gereicht hat.
    Hingegen kann ich mir vorstellen, daß der gute Bill ein Messermacher Wunschtraum ist, nachdem man ja kaum einen Hersteller findet, der eine seitenwahlfreie oder ansonsten linkshändertaugliche Scheide hinbekommt :)
    Die ganze Geschichte muß jedenfalls zweifellos zeitlich n a c h der "Raumpatrouille" spielen. Erstens hat das Messer keinen Bügeleisengriff, zweitens wurden die Schalen ja offenbar aus den zwischenzeitlich besiegten Frogs hergestellt.
    Bis auf die Schalenfarbe gefällt mir das Messer sehr gut, die Dimensionen erinnern mich an mein Fulcrum C (jetzt aber mit einem sogar in Romans Hände passenden Griff...), so etwas trägt sich problemlos, und man kann wirklich "universell" etwas damit anfangen, sicher nicht nur als Raumsoldat.


    Schönes Messer, gewohnt launige Vorstellung :thumbup:

  • warum draengt sich mir das wort niedlich auf? hmmmm, muss wohl mal in schlechten einfluss geraten sein...


    aussr den gruenen griffschalen finde ichs geil.

  • Hallo Roman,


    wiedermal ein klasse Messer von dir.
    Gefällt mir wirklich gut und sieht stimmig aus, aber die Griff,,, Form Ok, Farbe oje :P
    Aber das ist ja Geschmacksache :bounce:




    Gruß
    Chris

    Stabile Messer halten länger.

  • schön dass es Euch gefällt, das grüne Micarta hat eine ganz eigene Geschichte. Es war einmal...................... das ist natürlich plumper Unsinn, Anfangs dachte ich dass das irgendwie zu dieser plastikgeschwängerten Raumfahrtgeschichte von der Farbe her passt. Wie gesagt anfangs, ich bin mal ehrlich, ich habe die schwarze Micartalatte verlegt und finde sie im Moment nicht.
    Viele Grüße
    Roman

    panta rhei

  • Sehr schön Roman!


    Ich kannte bisher weder Geschichte noch Klingenform, finde das aber durchaus interessant!


    Schönen Sonntag noch

    Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!