Welche Power Bank für das Handy beim Zelten?

  • Hallo,


    ich denke stark über eine USB Power Bank nach, kenne mich damit aber absolut nicht aus. Hat jemand Erfahrung mit diesen Dingern?
    Eigentlich bin ich kein Freund von einem Handy beim Wandern und Zelten, allerdings muss ich aufgrund meiner Familie erreichbar sein.


    Bislang habe ich immer extra mein Netbook mitgenommen, um damit mein Handy über USB zu laden. Aber irgendwie ist das keine Dauerlösung.
    Könnt Ihr mir sowas empfehlen? Wie oft kann man so ein Handy damit erneut aufladen (Ich habe ein iPhone 4s) und wie lange dauert ein Ladevorgang im Verhältnis zur Steckdose?



    Könnt Ihr konkrete Modelle empfehlen? Eine kleine Ausführung, wie hier die zweite Power Bank würde mir gut passen. Bin durch das sperrige Netbook jetzt etwas abgenervt bzw. vorbelastet.


    Vielen Dank im Voraus
    Bis dann.

  • Die fertigen Powerbank haben regelmäßiges minderwertige Akkus verbaut, die dafür mit Kapazitätsangaben glänzen, die aus der Richtung "Wünsch dir was" kommen.


    Wenn für dich auch Import infrage kommt, kannst du hier ausführliche Test mit Messwerten nachlesen (wenn dir die Messungen nichts sagen/nicht interssieren, kann du dir auch nur das Fazit am Schluss des jeweiligen Tests ansehen):


    http://www.lygte-info.dk/info/indexUSB%20UK.html


    z.B. für 2 Akkus und für Android und Apple:


    http://lygte-info.dk/review/Re…202x18650%20enb%20UK.html



    Ich habe diese Variante seit einem 3/4-Jahr im Einsatz (3 Akkus). Hier gibt es einen Ausgang für Apple und Android:


    http://www.fasttech.com/product/1340502


    http://www.fasttech.com/product/1170800



    Weitere Erfahrungsberichte bei Selbstimport:
    http://www.taschenlampen-forum…empfehlen.html#post329260

    Gruß PaTa

    3 Mal editiert, zuletzt von PaTa ()

  • Ich habe seit ca 18 Monaten die Easy Acc power Bank.
    Mit 8400mAh kann ich mein iPhone 5s und das 4s zuvor ungefähr drei mal komplett
    aufladen. Das Gerät wird mit reichlich Zubehör geliefert und hat bei Amazon damals keine
    30€ gekostet.
    Das wiederaufladen mache ich über Nacht, nimmt etwas mehr Zeit in Anspruch, vielleicht ist es so
    schonender!?


    Edit: kostet jetzt 23,99
    Absolut zu empfehlen!!

  • Wenn's nur um die Erreichbarkeit geht gibt's ne lächerlich einfache Lösung:


    Billig-Handy mit Standzeit > 7 Tage kaufen, SIM rein, iFöhn in die Tonne, fettich. Wenn 7 Tage nicht reichen, beliebige Anzahl geladener Wechselakkus in den Rucksack schmeissen.

    It's lonely in the saddle since the horse died!

  • Meine Frau hat den Anker Astro E4 13.000 mAh und läd damit regelmäßig Smartphone und Tablet. Das reicht locker für 3-4 volle Ladevorgänge, die nur unwesentlich länger dauern als über die Steckdose.


    Ich selbst hab den XTPower® MP-S6000 Solar Powerbank. Wie sich der Akku mit dem integrierten Solar-Panel laden lässt, hab ich bisher allerdings noch nicht getestet. Wobei ich mir auf Grund der kleinen Fläche nicht sonderlich viel davon verspreche; das dürfte mehr als Notlösung bei längerem Outdoor-Aufenthalt dienen. Bis jetzt lade ich ihn daher nur über Laptop oder Steckdose.


    Im Zusammenhang mit Camping kommt mir der BioLite in den Sinn. Keine Ahnung, ob der so funktioniert wie beworben.


    Das Teil klang interessant als es vorgestellt wurde, aber ich hab damals nur gelesen, dass die Besitzer über Probleme mit der Spannungsregelung am USB-Port zu kämpfen hatten Es ließen sich wohl nur Geräte problemlos laden, die eine geringe Ladespannung benötigen - bei Smartphones führte es dazu, dass der Ladevorgang durch Spannungsabfälle immer wieder unterbrochen wurde. Das war allerdings vor gut 1 1/2 Jahren, daher kann es gut sein, dass mittlerweile nachgebessert wurde.


    Ach ja, der Lüfter des Geräts soll auch ziemlich unangenehme Geräusche fabrizieren - darauf könnte ich draußen in der Natur gut verzichten.

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • Moin.
    Ich habe so ein Billigsolarding mal gewonnen. Das Ding ist ziemlicher Quatsch. Zuwenig Power(lädt das iphone höchstens einmal voll auf) und ewig lange Aufladezeit durch Solar. Lädt man den Akku via USB vorher ordentlich, reicht mir das für eine "Notfallakkuladung" beim Angeln oder Geocachen. Geld würde ich für sowas nicht ausgeben.
    Ich habe allerdings auch eine Twincard(2. SIM Karte mit der gleichen Nummer) von meinem Mobilfunkanbieter und ein altes Nokiahandy. Ewige Akkulaufzeit, hat mich noch nie im Stich gelassen.
    Grds. bin ich auf Tour aber auch nicht ständig erreichbar. Zur Mittagspause und Abends wird das Telefon angeschaltet. Sollte was wichtiges sein, wartet eine SMS auf mich und ich kann zurückrufen.
    Gruß
    Ugorr

    per aspera ad astra

  • ich habe selber auch den Anker Astro e4, denn Rorschach angesprochen hat.
    hab mal zum testen eine ganze woche mein iphone 5 nur damit geladen. hat für 7 ladungen gereicht.
    gut finde ich auch das der anker 2 usb anschlüsse hat, man kann also gleichzeitig noch ein smartphone oder tablet laden

  • Warum nicht etwas das im Notfall auch mit AA Batterien funktionier? Sowas hier. oder ähnliche Teile gibts für alle möglichen Geräte.
    Ich benutze sowas um fernab der Steckdose mein Handy bzw Ebook reader aufzuladen. Geht anstatt mit 4 AA auch mit Eneloop. Lädt entweder das Handy 2-3x oder den Reader 3-4x.


    Batterien/Eneloops hab ich sowieso dabei für die TaLa bzw. GPS... ;) Ist man jetzt nicht total am A~~~~ der Welt gibts AA überall mal schnell. Ich achte weitestgehend darauf dass alles mit AA funzt - tolle Lampen mit Lithiumbatterien habens bei mir deshalb schwer, aber gibt ja auch mittlerweile genug nettes mit AA.
    Solar taugt wohl bestenfalls was für die Wüste mit viiiel Sonne und selbst dann muss es auch größer sein für akzeptable Ladezeiten.


    Nen Smartphone mit AA anstatt Akku fänd ich z.B ziemlich geil und das mehr an dicke/größe würd ich da klaglos in Kauf nehmen...wirds aber wohl nie geben.

    Einmal editiert, zuletzt von rolynd ()

  • Hallo!


    Ich nutze für mein Samsung XCover 1, Asus Nexus 7 Tab sowie 160 GB iPöd den Anker Astro3E 10.000mAh. Kann ich nur sehr empfehlen. Kauft man sich noch einen 5 Volt Adapter für Steckdosen dazu kann man diesen dann auch gemütlich über diese Laden und muss es nicht über einen USB-Port am laufenden PC/Laptob tun.

    Das Gute... Man muss es aus dem Schlechten machen. Weil es nichts anderes gibt, aus dem man es machen könnte.
    (Robert Penn Warren)

  • Ich bedanke mich für Eure zahlreichen Antworten.


    Mich hat ja erst eine Solarvariante gereitzt, aber wenn das ewig dauern soll und nichts taugt, dann vielleicht doch eine normale.


    Ich bin auch stark am überlegen, ob ich die AA Variante bestelle, dann kann man ja Batterieabhängig laden bzw. Akku AA mitnehmen. Dann ist man flexibler als mit einer Power Bank.

  • Wenn man genug 18650er Akku hat: Xtar WP2. mit USB Akkus lädt das Teil alles USB auf und man kann die 18650er bei einem Essen oder einem Stop in der Zivilisation auftanken. Vorteil des Dings: kompakt, die 18650er Akkus sind relativ kompakt und lassen sich gut verteilen und die Akkus passen für die Funzel.
    Wenn es mal nicht so einfach und relativ günstig sein soll: PowerTraveller powergorilla / Minigorilla, bei unabhägigkeit: PowerMonkey Extreme oder Explorer mit Solarmodul. Der Powergorilla lädt so ziemlich alles auf ist aber auch nicht so kompakt. Notebook, Handy, Smartphone ....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!