Brünierung gesundheitsschädlich?

  • Liebe Freunde,...
    ich hab mich etwas gefragt: Vor kurzem kam mit der Post mein neues taktisches Messer und wie es in diesem Segment üblich, ist das Messer natürlich schwarz. Das Messer selbst ist toll verarbeitet und sehr hochwertig ABER die schwarze Klinge riecht sehr penetrant und da stell ich mir mal allgemein die Frage: Wie gesundheitsschädlich kann die schwarze Beschichtung einer Klinge denn sein?


    (Ich hab sie mit Spülmittel gereinigt und sogar in Essig und nachher wieder in Spülmittel eingelegt und damit ist der Geruch etwas dezenter geworden - die Farbe hat nichts abbekommen)

    Für Terra!

  • Brünierung ist eigentlich nichts weiter als "Edelrost" aber es gibt viele Arten zu brünieren......Stichwort Selen. Ich persönlich würde so ein Messer nicht unbedingt öfters mit Lebensmitteln in Verbindung bringen.
    Allerdings kenne ich mich mehr mit PVD Beschichtungen (DLC/TiAl/TiN) aus und die sind absolut unbedenklich was Gesundheitsaspekte angeht zumal damit auch Chirurgische Instrumente beschichtet werden.
    Vielleicht kann hier der eine oder andere noch etwas mehr zu dem Thema beitragen.

  • vielleicht wäre es hilfreich zu erfahren welches Messer du hast

    the-mighty-bob


    ...bei jedem Wetter, in jedem Gelände
    ausser wenn`s regnet, schneit, dunkel ist, kalt, windig...

  • "Brüniert" ist heute kaum ein Messer, dafür häufig beschichtet mit Pulverepoxy, DLC, PVD, Kalgard, Parkerisierung, TiNi, und..und....


    Stinkende Beschichtung kenn ich eigentlich nur vom CRKT Hissatsu....

  • Bei Messern kann ich das nicht genau sagen obwohl ich denke das da auch noch einige brüniert werden, das ist halt weniger aufwendig und viel günstiger als eine PVD Beschichtung.
    Wo aber sehr oft noch eine Brünierung zu finden ist, ist bei den Multitools von Namhaften Herstellern wie Leatherman, Victorinox, Gerber und SOG.


    Ach ja, die von Dir genannten DLC und TiNi Schichten sind alles PVD Schichten, das Wort PVD (physical vapour deposition) fasst nur alle Dünnschichttechnologien zusammen.

    Einmal editiert, zuletzt von GPS ()

  • Sicher, dass das Messer brüniert ist?
    Eine "echte" Brünierung (Heißbrünierung, "Edelrost" durch Eisenoxidschichten), wie sie z.B. noch oft bei Schusswaffen gemacht wird, ist keine Beschichtung und üblicherweise auch nicht giftig.


    Von manchen Messermachern wird eine Kaltbrünierung verwendet. Das gleicht eher einer Beschichtung oder einem Farbauftrag. Die Produkte, z.B. von Klever/Ballistol, sind oftmals selen- oder arsenhaltig. Klever schreibt dazu etwas kryptisch:


    Zitat

    Unsere Schnellbrünierung ist eine Kaltbrünierung, d.h. Sie verursacht auf chemischem Wege eine Oberflächenreaktion mit dem Eisen. Es Entsteht eine dünne, festanhaftende Oxidschicht, bei der andere Metallionen mit eingebaut werden. Dies führt zu der gewünschten Schwarzfärbung.



    Ich hab jetzt hier im Forum nicht weiter danach gesucht. Im MF wurde das Thema vor einiger Zeit recht ausführlich behandelt, ich hoffe ein Link ist erlaubt (von dort stammt obiges Zitat)?
    http://www.messerforum.net/sho…ng-giftig&highlight=selen
    Erhellend v.a. die Beiträge #9, 10, 17, 21, 22, 24, 37. :huh:





    ...Wo aber sehr oft noch eine Brünierung zu finden ist, ist bei den Multitools von Namhaften Herstellern wie Leatherman, Victorinox, Gerber und SOG. ...


    Und die sind tatsächlich brüniert und nicht "irgendwie" beschichtet? Meines Wissens funktioniert Brünieren bei rostträgen Stählen (Chrom?) nicht oder zumindest nicht gut.

  • Was die Multitools angeht dort heißt es "schwarz oxidiert" oder "Black Oxyd" und nach der Optik zu urteilen ist es eine einfache Tauchbrünierung in Säure/Lauge. Aber zum verarbeiten von Lebensmitteln werden wohl auch Multitools nicht oft eingesetzt.
    Und ob man rostträge Stähle brünieren kann, sorry aber so gut kenne ich mich leider nicht damit aus. Ich kann aber sagen das mittlerweile einige Waffenhersteller ihre Stähle umgestellt und damit auf den neuesten Stand gebracht haben und eine Brünierung auf den neuen Stählen nur noch fleckig wird, daher lassen viele dieser Waffenhersteller mittlerweile ihr Waffen mit PVD oder Ilaflon beschichten.

  • Hallo,


    man kann auch rostträge Stähle brünieren.
    Ich habe schwarze Schrauben aus V2A, die eindeutig nicht beschichtet sind.
    Mit was für einer "Brühe" diese behandelt werden weiß ich nicht, in aller Regel ist da aber Selenige Säure
    im Spiel...


    Grüße,
    Holger

  • Sooo ich hab mal bei Be-X nachgefragt (daher stammt das Messer) und das Messer ist nicht brüniert sondern pulverbeschichtet ...gesundheitliche Angaben konnten aber bisher keine gemacht werden.
    Hmm - wie siehts mit Beschichtungen und Gesundheit aus? :)

    Für Terra!

  • Meines Wissens sind in den heutigen Pulverbeschichtungen keine schädlichen Stoffe mehr vorhanden, zudem wird aus dem Pulver durch das Einbrennen eine Homogene und feste Schicht. Wenn sich allerdings die Schicht zu lösen beginnt würde ich damit auch keine Lebensmittel mehr verarbeiten, macht man bei Teflonbeschichteten Pfannen ja auch nicht.
    Auf der sicheren Seite ist man aber mit allen PVD Schichten, die sind geeignet für Lebensmittel und werden auch im Chirurgischen Bereich eingesetzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!