Wildkamera als Überwachungskamera?

  • Hallo zusammen.


    Beimir steht demnächst ein Umzug an. Das Grundstück verfügt über einen Hintereingang in einer schlecht bis nicht einsehbaren und außer von mir nicht benutzten Sackgasse und liegt dazuin einem sehr ruhigen Wochenendgebiet. Die Vorbesitzer hatten bereits eine Kamera angebracht und ich halte das auch für keine schlechte Idee. Diese Woche gibts bei Aldi diese Wildkamera.
    ...und dazu hätte ich gerne mal ein paar Meinungen gehört, gerne auch oder besonders von Jägern oder auch Leuten, die sich mit Überwachungstechnik auskennen.
    Taugt das Teil generell was? Ist es für meine Zwecke geeignet?
    Erstes Minus: Da das Teil relativ unauffällig ist, fällt jegliche "Abschreckungswirkung" raus, das würde ich mit einem Schild "lösen".
    Danke schonmal. Bin übrigens auch offen für Tipps was Konkurrenzprodukte angeht.

    Always Mr Knife Guy

    Einmal editiert, zuletzt von CaveCanem ()

  • Was hast du mit der Kamera vor, bzw mit den Daten? Im Allgemeinen: das ist ne USB-Kamera, also müsste in 5Metern Entfernung ein PC stehen oder du arbeitest mit USB Repeatern+Steckdose. ;)
    Wieviel kostet das Teil denn?
    /€ erstmal lesen.. hat ne 4GB Speicherkarte....

    Einmal editiert, zuletzt von dake ()

  • Was hast du mit der Kamera vor, bzw mit den Daten?

    In erster Linie geht es um Abschreckung bzw. darum, etwas in der Hand zu haben, wenn sich ein pöser Purche nicht abschrecken lässt. Warum ersteres ein Problem sein könnte, steht oben. Zweiteres ist schwierig, weil ich sie entweder speziell sichern muss oder jeder Batteriewechsel zur Kletterpartie wird, weil besagter Purche sie sdonst einfach gleich ebenfalls klaut und sie somit sinnlos macht...

    Always Mr Knife Guy

  • Wenns dir nur um die Abschreckungswirkung geht reicht wohl auch nen Schild und ein Dummy mit blinkender LED... Das gibts billig. Wenn ich als Einbrecher dann trotzdem reingehen und per Schild noch auf ne schöne Wildkamera Aufmerksam gemacht werde - kommt die gleich auch mit und wenns nur ist um zu verhindern dass mein Bild gespeichert ist... :D


    Kameraüberwachung ist nett um live zu sehen wer z.B vor der Tür steht - aber ich bin sehr skeptisch dass (von der Abschreckungswirkung abgesehen) dir die Aufnahmen im Nachhinein wirklich was bringen. Aufnahequalität müsste dann so gut sein dass man den Täter per Gesichtserkennungssoftware Identifizieren kann und dazu müsste der auch noch in ner Datenbank registriert sein. Man arbeitet zwar an sowas - aber zum Glück sind wir noch nicht ganz so weit :rolleyes: Wenn dich also nicht gleich nen Bekannter ausraubt bringts wenig. Wird ein möglicher Täter gefasst so doch schon Aufgrund anderer Verdachtsmomente die ihn dann mit deinem Einbruch in Verbindung bringen und nicht wegen deiner Aufnahmen. Könnte also höchstens zur Identifizierung beitragen und ob solche Aufnahmen dann auch wirklich Gerichtlich verwertbar sind ist fraglich.


    Wenn du also nur mal sehen willst was sich in deiner Abwesenheit auf dem Grundstück tut ist sowas sicherlich geeignet - dann würd ichs aber nicht per Schild ankündigen. Zur Abschreckung tuts meiner Meinung nach auch nen Dummy...

  • Zur Abschreckung gibt es Kamera Dummys ohne Funktion relativ günstig :)
    Wenn du ausser der Kamera keine weiteren Geräte betreiben willst bleibt dir imho nur die möglichkeit mit einer lokalen Speicherlösung, oder aber die Kamera kann eine Festplatte ansprechen die dann innerhalb der 4 Wänden steht. Eine professionelle Lösung wäre eine POE Netzwerkkamera und eine Netzwerk-Videorecorder oder PC. Kostet dann allerdings mehr als die genannte Kamera ;)
    Eine einfache (POE-) Netzwerkkamera die auf ein Netzwerk-share zugreifen kann wäre auch noch eine Lösung, verbunden mit einem NAS, aber immer noch rel. teuer für Hinterhof-Überwachung.
    Ich plane beruflich ua Überwachungslösungen aber in anderen Dimensionen. Ich würde dir den Tipp geben dir eine Dummy-Kamera zu holen und dir vom Rest was anderes schönes zu kaufen. Inwieweit dir die Bilder nach einem eventuellen Einbruch helfen steht in den Sternen und die Speicherung der Daten wäre das nächste Thema, auch bei ereignisbasierter Aufzeichnung kommen da schnell GB weise Daten zusammen (Katzen, Hunde Bäume im Wind...) und professionelle Systeme mit verhaltensbasierter Aufnahme sind ziemlich teuer...


    Also Dummy+neues Messer :D

    Einmal editiert, zuletzt von dake ()

  • Eine Hofer (Aldi) - Kamera hat in meinem Bezirk beste Arbeit geleistet und wunderschön die Kennzeichen der Täterfahrzeuge bei einem Einbruch fotografiert. Bei der Aufstellung sollte man nur darauf achten, dass die Scheinwerfer nicht allzu blenden.


    Und zur Abrschreckung mit Dummys: das ist Mist!!!! Auch die Kundschaft kennt die Webseiten mit Dummys und lacht sich einen. Besser schön verstecken, ne ordentliche Alarmanlage (gibts für handwerklich begabte schon um ca 800 Euro im Netz als Selbstbau samt SIM Karte für Handyalarm) und gut ist.

  • Wir setzen solche Kameras zum Selbstschutz gegen Langfinger seit Jahren erfolgreich ein und haben schon einiges an Beute zurück bekommen.
    Geht im Hotelzimmer gut zur Koffersicherung und auch der Eingangsbereich oder Flur eines Hauses lässt sich gut überwachen und man weis wer so an der Haustür schabt..
    Auch zur Sicherung des KFZ gegen Manipulationen wie IED's usw gut, zusätzlich zur manuellen Prüfung natürlich!
    Abschrecken tun die Teile nicht, sie sind deshalb auch immer versteckt angebracht.

    Beste Grüße
    scts

  • Moin.
    Bewegungsmelder und Licht schrecken auch ab. Wenn da sowieso Strom liegt würde ich min. sowas installieren. Hier bei uns kann man sich umsonst und vor Ort von der Polizei beraten lassen. Diesen Service würde ich mal nutzen, gibt es bestimmt auch anderswo.
    Gruß
    Ugorr

    per aspera ad astra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!