Legales Klappmesser

  • Ich würde mich entweder Richtung cold steel umsehen,


    wie von meinen Vorrednern schon gesagt, absolut geiles lock und auch sonst gute messer, preis moderat, können alle ohne problemlos zum Zweihänder umgebaut werden durch entfernen des Pins oder der daumenplatte.


    das recon 1 ist auch schwartz beschichtet, super messer mit vielen Optionen zum auswählen. gibt's auch in xl, mit ca 13,5 cm klinge, kann man laut 42a auch mit sich rumschleppen. die recons eine nummer kleiner haben aber auch schon beachtliche 10 cm klingen!


    ansonsten das Voyager in grösse l (10 cm) oder xl (ca 13,5), alles mit ein bisschen umschauen locker unter 100 euro zu haben.


    oder natürlich das spartan, beachtliche 11,3 cm klingenlänge, ein biest!


    wenn du doch über 100 gehen willst, würde ich das pohlforce Alpha 2 empfehlen, gibt's auch mit schwarzer klinge und in 2 unterschiedlichen klingenformen, auch ein wahnsinnsteil, gibt's hier im Forum zb bei Robert (sartools) zu nem guten preis!


    gruss Dominik

  • Dann sage ich mal Pohlforce Bravo-gebraucht. Liegt inner Bucht zwischen 75,- bis 90,- und ich bin zumindestens von dem PF als EDC begeistert :)

    inter arma enim silent leges

  • Ich hab sowohl das Böker Plus XS als auch ein PF Bravo One.
    Beide haben ihr Vor- und Nachteile.


    Bei Arbeiten bei denen ich mein Messer öfters einmal einhändig ziehen, öffnen und schließen muss hat sich das Böker sehr bewährt. Außerdem ist es recht kompakt und trägt überhaupt nicht auf.


    Einhändiges Öffnen ist mit dem Pohl Force Bravo zwar nicht, es ist aber aufgrund seiner Klingenstärke und Stabilität dem Böker weit voraus wenn es um Arbeiten geht bei denen man Kraft auf die Klinge ausüben muss.


    Wie badboyloga schon sagt ist ein PF Bravo durchaus ein Stück unter der Finanzgrenze zu finden.
    Meines habe ich für 90€ hier im Forum erstanden.

    Allen Gewalten zum Trutz sich erhalten, Nimmer sich beugen, Kräftig sich zeigen. (Goethe, J.W.)

  • nach den letzten entscheidungen des bka wäre ich mit cold steel vorsichtig.... wenn sich da jemand die lustigen videos auf youtube von cold steel anguckt haluzinieren die sich ganz fix eine grundsätzliche zweckbestimmung als waffe herbei...


    ich könnte jetzt mit meiner herangehensweise anfangen, daß ich mich um 42 nicht schere, nur aufpasse daß ich keinen verbotenen gegenstand mit mir rumschleppe, und nur darüber nachdenke wenn ich die wahrscheinlichkeit in eine polizeikontrolle zu kommen recht hoch einschätze, aber das sind individuelle lösungen, da red ich niemandem rein.


    allerdings kann ich dir eins sagen: ein folder der nicht verriegelt kommt mir nicht ins haus. ich hab angst daß mir das teil auf die finger klappt.
    heißt ich würde lieber etwas verriegelndes ohne einhandbedienung nehmen als einen einhand-slipjoint.
    am liebsten möchte ich beides. einhandbedienung UND verriegelung bzw einklappsicherheit.
    da bleiben für mich, kombiniert mit 42 tauglichkeit zwei optionen: nimm ein kleines fixed (das würde ich machen) oder einen friction folder.
    kleine fixed sind ein thema für sich, danach hast du nicht gesucht.
    zu friction foldern geb ich mal zwei tips ab:


    zum einen das svörd peasant knife. http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=503/0/SV133 im forum schwirren auch noch einige rum mit clip und g10 beschalung. ist in jedem fall deutlich unter deinem budget.
    zum anderen den friction folder von mantis knives, design von warren thomas: http://www.wolfster.de/index.p…p=shop&show=173/0/MANMSR3


    du kannst sogar beide kaufen und bist unter deinem budget.


    das geile an friction foldern ist: sie sind sehr deutlich werkzeug. als waffe würde ich sowas im leben nicht benutzen wollen. du hast mit dem klingenfortsatz gleichzeitig eine einhandbedienung UND einen funktionalen einklappschutz, weil du beim arbeiten griff und klingenfortsatz zueinanderbewegst.


    wenns aber doch "normale" folder sein sollen:


    das benchmade bone collector sieht mmn super aus. klassischer arbeitsfolder mit clip - :thumbup:
    sonst gibts von böker plus das exskellibur in groß http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=50/0/01BO001 und in klein http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=50/0/01BO002 beide haben nen titan liner lock, g10 schalen und nen bescheidenen clip, sind aber als gesamtpaket recht ordentlich.


    ich denke mit deinen 100€ kannst du ein wenig rumshoppen und dich nachher für irgendwas entscheiden.

  • Wie wäre den ein Benchmade - Bone Collector Lock Back Micarta (ist grade bei uns im Angebot für 100€)?

    +1 für das große Bone Collector. :thumbup:


    Ich habe meines, allerdings in der Variante mit Cocobolo-Schalen, seit über einem halben jahr im Dauereinsatz und bin immer noch schwer begeistert. Überlegte mir schon mehrmals, den kleinen Bruder davon auch noch ins Portfolio zu legen. Super Lock, nichts wackelt, ideale Klinge für meine Bedürfnisse, einfachst scharf zu halten, Schalen sauber eingepasst, zentrierte Klinge. Habe den Kauf keine Sekunde bereut.

  • 42a sagt, das Einhänder mit festellbarer Klinge den Trageeinschränkungen unterliegen ...
    Das Plus XS hat "nur" einen starken Widerstand - keinen Lock! ;)

    Hallo an die Messerexperten,


    da dies mein erster Post ist, moechte ich mich, vor meiner eigentlichen Anmerkung zu obigem Zitat, kurz vorstellen.


    Mein Name ist Michael, habe das Studentenleben altersmaeßig seit geraumer Zeit hinter mir gelassen und wohne im Muensterland.


    Fuer Messer interessiere ich mich, seit ich zu meinem 8. Geburtstag ein Schweizer Offiziersmesser von meinem Großvater geschenkt bekam.


    Meine derzeitige Messersammlung ist klein aber funktionell und umfasst neben einem Feldmesser von Glock fuers Grobe, mehrere Opinels, Schweizer Offiziersmesser von Wenger und Victorinox sowie diverse EDCs von Böker (u.a. Trance 42, Pocket Bowie Outdoor).


    Zu uuups oben aufgeführten Zitat:


    Der genaue Wortlaut des von Dir genannten Paragraphen 42a ist
    ...
    (Es ist verboten)
    ...
    "3.


    Messer mit einhändig feststellbarer Klinge (Einhandmesser) oder feststehende Messer mit einer Klingenlänge über 12 cm
    zu führen."
    ...
    Zitat Ende.


    Das heißt nicht wie Du schreibst, dass pauschal Einhaender mit feststellbarer Klinge Tragebeschraenkungen unterliegen.


    Lediglich Messer, die eine Vorrichtung zum einhändigen Öffnen UND eine Klingenarretierung aufweisen, sind von den Tragebeschraenkungen betroffen. Trifft eines der Merkmale nicht zu, entfallen auch die Einschraenkungen zum Fuehren im Sinne des 42a.


    @tactictom
    Als Tipp fuer einen 42a-konformen EDC kann ich Dir aus eigener Erfahrung das Trance 42 von Boeker empfehlen. Gute Verarbeitung, robust gebaut, sehr flach, passt in jede Hosentasche, alternativ auch per Clip am Gürtel. Und die Klinge aus AUS8 ist fuer mich ein guter Kompromiss aus Schnitthaltigkeit und Nachschaerfbarkeit.
    http://www.boker.de/taschenmes…aschenmesser/01BO591.html
    ---


    Gruß Michael

  • +1 für das Bone Collector


    Hab das mit Micarta, ein wirklicher Handschmeichler. Für den von Preis bei Xpedition ein echter Schnapper!


    LG


    Basti

    [align=center]5jkbnkc8xu4k.jpg

  • Hallo Leute,
    vielen Dank für die vielen Tipps, Links, Hinweise und Erfahrungen!
    Habe jetzt ein bisschen länger gebraucht um eine engere Auswahl zu treffen.
    Dabei sag ich gleich: Persönliche Vorlieben habe ich natürlich mit einbezogen ;)


    Das Benchmade - Bone Collector LB Micarta: Sieht super aus! Anscheinend auch gute Erfahrung mit gemacht worden, ist mir jedoch etwas zu "Heftig". Werde es mir jedoch sicher merken und später kaufen, wenn die Messer sucht richtig ausschlägt 8)


    Das Exskelibur 2: Sieht nach einem einfach gehaltenen, zuverlässigen Messer aus, ich denke das wird kommen, wenn ich mal mit meinen Eltern Picknicken gehe, wo ein "kleines Messer", welches nicht erschreckend wirken soll, benötigt wird. :D


    Das UK Penknife: Ich weiß nciht, kam in die engere Auswahl aber ich glaube die Form sagt mir nicht zu... ?(


    Letzten Endes:
    Das Müller MSP Linerlock wird es wohl werden. Es sagt mir optisch, wie auch von Form und Klingenlänge zu!


    Was ich jedoch definitiv gemerkt habe: Ein Messer reicht nicht, um wirklich jeden Bereich ab zu decken. :rolleyes: Ich denke mit dem MSP Linerlock mache ich für den Anfang nichts verkehrt.


    Vielen Dank und liebe Grüße
    Tom :)



    Haben ist besser als brauchen.
    Meine Bewertungen.

    2 Mal editiert, zuletzt von tactictom ()

  • Neben dem schon genannten PF Bravo One will ich noch das Böker RBB Outdoor nennen: liegt voll im preislichen Rahmen, ist robust und hat genau wie das Bravo den "Segen" des BKA zum legalen Tragen...
    ;)

  • ich habe die ganzen Ausführungen jetzt zweimal gelesen und bin mir eigentlich sicher dass nicht ganz klar ist was das gesuchte Messer eigentlich machen muss. Es wäre doch hilfreich zuerst einmal den Einsatzzweck des Messers zu umreißen, dann kann man sich immer noch Gedanken um die ganze Pin-Theorie machen und wer wie diesen seltsamen Paragraphen sieht.
    Viele Grüße
    Roman

    panta rhei

  • Das Messer wird einfach nur für den täglichen Gebrauch benötigt. Es gibt so jetzt keine spezielle Aufgabe wozu es benötigt wird.
    Ich habe nur gemerkt das ich einfach ein Messer benötige, welches ich legal mittragen darf/kann. EDC gängig natürlich klein und schmal.
    Sei es zum öffnen gelieferter Kartons an der Arbeit, oder beim schneiden der Wurst beim Wandern. Oder halt auch mal um die eine oder andere Flasche Bier zu öffnen.
    Mein Opa sagt ja schon, jeder Junge braucht ein Messer!
    @Roman: den genauen Einsatzzweck kann ich dir also nicht sagen...

  • @tacticom


    Muß man denn einen genauen Einsatzzweck haben :P


    Da hast du schon einige aufgezählt,jeder Bursche hat ein Messer am Mann !


    Ob man eins braucht oder nicht,aber die Auswahl überlasse ich dir,ich glaube,wir beide würden,bei unseren Geschmäckern nicht zusammen kommen !




    VG
    Tamer

    Was willst du mit dem Dolche sprich,kartoffelschälen verstehst du mich !

  • Also wenn ich so Sachen wie Wurst schneiden, Paket öffnen und Bier öffnen lesen, fällt mir spontan eigentlich ein Vic oder ein Wenger ein. Würde so etwas deinen Ansprüchen genüge tun, oder muss es mehr sein?

  • Also wenn ich so Sachen wie Wurst schneiden, Paket öffnen und Bier öffnen lesen, fällt mir spontan eigentlich ein Vic oder ein Wenger ein. Würde so etwas deinen Ansprüchen genüge tun, oder muss es mehr sein?

    Das stimmt ein klassisches Schweizer Armeemesser sollte eigentlich alles haben was du brauchst, aber es sieht halt nicht so cool aus :thumbup: .
    Wenn es nix sein muss, was du durch eine Autotür jagen willst, kannst du aber bei den vielen genannten Messern kaum was verkehrt machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!