Legales Klappmesser

  • Hallo Leute,
    nachdem ich mal 3-4 Monate das Böker Magnum Agent (http://www.amazon.de/B%C3%B6ke…keywords=b%C3%B6ker+agent) getestet habe, kam ich zu dem Entschluss: ein Messer braucht Man(n). :rolleyes:


    Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Klappmesser, welches genau so EDC fähig ist wie das Magnum Agent.
    Jedoch sollte es jetzt LEGAL mitzuführen sein.
    Preislich will ich mich jetzt auch steigern, jede Woche musste ich die Schrauben vom Magnum Agent nachschrauben....aber ansonsten war es gut für den Anfang.
    Viel Budget steht mir leider nicht zur Verfügung...deshalb setze ich mal 100€ an.



    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!! Mit was habt ihr gute Erfahrung gemacht?


    Lg Tom ;)


    P.s.: Falls es schon ein solches Thema gibt, dann sagt es mir...ich konnte keins finden!

  • Hi!
    Ich nutze das Böker Plus XS, da ich auf jeden Fall die Einhandfunktion wollte und das auch noch 42a-konform ...
    Ist jetzt mit ca. 50Euro auch nicht der High End Vertreter, aber schlägt sich im täglichen Einsatz durchaus brauchbar!
    Viel Erfolg!
    :thumbup:

    Some people are like slinkies. Not really good for much, but bring a smile to your face when pushed down the stairs.

  • Hi, also vielleicht solltest du ubs noch ein paar Infos zu Klingenlänge, Dicke und Lock geben.
    Trotzdem werf ich mal das Cold Steel Recon in den Raum. Es besitzt zwar nen Daumenpin, der ist jedoch gleich abgeschraubt. Der Klingengang ist weich, der Griff sehr rutschfest mit taktischem Design. Ist ein modifizierter Backlock (Triadlock) und sehr schwer kaputt zu bekommen. Gibts in verschiedenen Größen und Klingenformen.
    Medium sollte 100 neu kosten.

    3 Mal editiert, zuletzt von Ephiros ()

  • Hi,
    Also Klinge sollte schon so ziemlich das Maximum haben was das Gesetz her gibt.
    An dem Böker Agent habe ich die schmale Verarbeitung sehr geschätzt, ich denke aber so lange es nicht so dick wird wir ein Walther Tantum kann es ruhig etwas dicker werden.
    Aussehen: Schwarze Klinge wäre nice. Ansonsten kommt mehr auf die Funktionalität an!
    uuups: Ich verstehe das 42a leider nicht ganz und dachte das Einhänder allgemein Verboten wären.


    Vielen Dank schonmal für die bisherigen Tipps ;)



    Ps bin leider gerade mobil unterwegs...schau mir die messer morgen früh an und sag dann nochmal wo es mich hin zieht! :)

    Haben ist besser als brauchen.
    Meine Bewertungen.

    2 Mal editiert, zuletzt von tactictom ()

  • 42a sagt, das Einhänder mit festellbarer Klinge den Trageeinschränkungen unterliegen ...
    Das Plus XS hat "nur" einen starken Widerstand - keinen Lock! ;)

    Some people are like slinkies. Not really good for much, but bring a smile to your face when pushed down the stairs.

  • Mein EDC seit Jahren; das Buck 110. Wenn es eher taktisch sein soll, würde ich dir auch empfehlen, dich bei den Cold Steel Foldern mit Tri Ad Lock umzuschauen, bei den meisten hat man die Öffnungshilfe ruckzuck abgeschraubt.

    Ernest Hemingway once wrote, "The world is a fine place and worth fighting for." I agree with the second part.

  • Naja viele Einhäbder können durch entfernen der "Einhandvorrichtung" zum Zweihänder konvertiert werden. Das wäre zB das entfernen eines Daumenpins, verschließen eines Syderholes oder absägen eines Flippers (+ entfernen der Feder?). Denn diese Elemente sind ja zum Einhändigen öffnen da. Ohne diese ist es folglich ein Zweihänder.
    Es sollte noch erwähnt werden das es nach 42a keine Einschränkung der Klingenlänge für Folder gibt. Man sollte es jedoch trotzdem im gesunden Maße halten.

    Wenn es eher taktisch sein soll, würde ich dir auch empfehlen, dich bei den Cold Steel Foldern mit Tri Ad Lock umzuschauen, bei den meisten hat man die Öffnungshilfe ruckzuck abgeschraubt.

    Wie gesagt sind die nicht schlecht. Es gibt einige Modelle auch in XLVarianten zu haben. Kosten dann aber wohl mehr als 100. Ob das sinnvoll ist muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von Ephiros ()

  • Sorry für offtopic...

    .... Denn diese Elemente sind ja zum Einhändigen öffnen da. Ohne diese ist es folglich ein Zweihänder.


    ...aber solange das nicht richterlich ausreichend dargelegt ist, würde ich sagen, dass es erst mal eine Grauzone ist und würde einem Neuling auf keinen Fall diese Aussage als Wahrheit darlegen. Offtopic aus.


    Ich schließe mich den Tipps zum Müller MSP sowohl Liner- als auch Backlock an. Auch das Lionsteel Opera ist immer ein Blick wert.
    Das von Bastian erwähnte Benchmade Bone Collector Lock Back Micarta hatte ich leider nur mal kurz in der Hand. Für den Preis ist es aber sicherlich auch ein Kanditat für die engere Auswahl.
    Und wenn das Budget knapp ist, dann würde ich mir das Böker Plus 3000 Lightweight von einem Forenpartner holen und ihn bitten, mir ein ordentlich verarbeitetes raus zu suchen...meine waren immer ok, aber man hat ja auch schon anderes gehört.


    Cheers,
    Andi

  • Muss es denn zwingend was "legales" sein?
    42a konforme Messer sprechen mich oft von der Funktionalität und dem Aussehen nicht an.
    Trägst du denn das Messer am Gürtel oder ähnliches? Ich bin der Meinung, dass du in der bis 100€ Kategorie das ein oder andere gute Spyderco Messer finden könntest.


  • Muss es denn zwingend was "legales" sein?
    42a konforme Messer sprechen mich oft von der Funktionalität und dem Aussehen nicht an.
    Trägst du denn das Messer am Gürtel oder ähnliches? Ich bin der Meinung, dass du in der bis 100€ Kategorie das ein oder andere gute Spyderco Messer finden könntest.

    Ja legal soll es auf jeden Fall sein!!!
    Ich trage es entweder in der Hosen- oder Jackentasche!

    Haben ist besser als brauchen.
    Meine Bewertungen.

    Einmal editiert, zuletzt von tactictom ()

  • Sorry für offtopic...


    ...aber solange das nicht richterlich ausreichend dargelegt ist, würde ich sagen, dass es erst mal eine Grauzone ist und würde einem Neuling auf keinen Fall diese Aussage als Wahrheit darlegen. Offtopic aus.

    Die Aussage kann ich nur bejainen. Ich denke bei nem entfernten Pin sollte es keine Probleme geben. Letzenendes ist man immer auf die Gutmütigkeit der Behörden abgewiesen.
    Wenn man aber 100%ig sicher sein will hilft nur ein Messer mit Feststellungsbescheid, leider...

  • Hi!
    Ich nutze das Böker Plus XS, da ich auf jeden Fall die Einhandfunktion wollte und das auch noch 42a-konform ...
    Ist jetzt mit ca. 50Euro auch nicht der High End Vertreter, aber schlägt sich im täglichen Einsatz durchaus brauchbar!
    Viel Erfolg!
    :thumbup:

    Warum ist das 42a konform. ist doch einhändig zu öffnen und feststellbar? ?(



    geändert nach durchlesen des ganzen Tröts: wer lesen kann ist klar im Vorteil :love: .Frage beantwortet

    Don't forget your brother
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von petermpunkt ()

  • Ich empfehle ebenfalls das Böker XS. Einhändig zu öffnen, aber durch die Bauart keine Gefärdung des versehentlichen Einklappens wenn man es richtig hält. :thumbup:


    Und ich meine, es gibt sogar einen Festtellungsbescheid, den ich gerade nicht finde....


    Gruß


    Adrian

    Es ist Gearaffe, nicht Gear-Affe! Langer Hals und so... :)

  • Hi,


    falls die Hauptaufgaben im Bereich der leichten Schneidarbeiten liegt, würde ich mir das
    Spyderco UK Penknife
    mal anschauen.


    Gruß kawa

    Mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier angel läuft hier keiner übers Wasser!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!