GERMAN EXPEDITION KNIFE 2000

  • Super danke Ihr seid die Besten.
    Ich werd es 22 Grad schleifen lassen. Das ist die goldene Mitte.
    Noch eine weitere Frage was haltet Ihr von einer Kydex Scheide für das Messer? Oder sollte ich beim Leder bleiben? Beides ist noch nicht vorhanden und müsste sowieso erstmal Gekauft werden.

  • Bzgl. der Scheide:
    ich schätze, wenn Du so oder so eine anfertigen lassen möchtest, liegt dies an Deinen persönlichen Vorlieben.
    Ich persönlich bin kein großer Verfechter von Kydex, habe aber auch Messer mit Kydex Scheiden.
    Aber auch ein paar sehr schöne Leder als auch Cordura Scheiden.


    Kydex ist halt sehr wasser- und schmutzunempfindlich.
    Von daher... Es liegt völlig bei Dir.



    Nachtrag:
    Unser FoPa MESSERDEPOT bietet für die GEKs in kommender Zeit Kydex-Scheiden an.
    Einfach mal im Unterforum des FoPa schauen.

    “Those who cannot remember the past are condemned to repeat it!” (George Santayana)

    Einmal editiert, zuletzt von Keltenkrieger () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Sehr schön! Aber: Mich irritieren die Preise dann doch etwas. :huh: Kann natürlich sein, dass es da für Deutschland andere Preise gibt, weil der Versand nach USA etc. weg fällt. Hoffentlich...

  • Da bin ich ja mal gespannt. Tony meinte ja hier, dass sich die Preise im gleichen Rahmen wie bisher bewegrn würde. Aber wenn ich Preise so umrechne, dann wären es ein 100er mehr als bisher. :huh:

  • Die Preise sind ja sehr happig. Wenn man bedenkt wieviel Böker für eine Platte N690 und ne Scheibe G10 bezahlt verstehe ich diesen enormen Preis beim besten Willen nicht. Und "die USA rocken" wird das Messer zu diesen Preisen denke ich kaum. Dafür kann man sich ja fast nen Custom in selber größe bauen lassen. Naja wie auch immer, es wird sicherlich auch in der ein oder anderen Vitrine landen aber mir ist es für ein Gebeauchsmesser zu teuer bzw. im Verhältnis Werkstoffe/ Preis.

    Gez. Potsdamerjäger
    Horrido Joho

  • Hab die alten Preise nicht im Kopf, aber bis auf das EDC sind die doch ähnlich oder?


    Wer baut denn für 330$ in USA ein Custom in der Größe und ist namhaft?
    Da würde ich auch gerne bestellen
    (Das letzte Custom in D in der Größe was ich gekauft hatte war von Markus das MR140 und das hat mehr gekostet)



    Lasst uns die € Angebote doch mal abwarten


    LG
    Denis

    Messer? Reichart! / Kydex? Auch daher!
    Lederschmiede Untermain, sonst soll es keiner sein

    Einmal editiert, zuletzt von Proeliator ()

  • Und was Verstehst du unter Hauch?
    Es gibt doch nichts mehr das es schon mal in der oder der Form gegeben hat! Und schon gar nicht im Bereich Messer.
    Ich denke es wird wieder Zeit für Preise die bezahlbar sind!
    Dann würde eine Firma wieder was neues bringen.
    Das würde auch von den Leuten wieder danken angenommen.
    Nun ja,- jeder hat so seine Meinung,- jedem das seine. ;)
    Lg
    Omega

    Einmal editiert, zuletzt von Rorschach () aus folgendem Grund: Fullquote des direkt vorhergehenden Beitrages entfernt.

  • Das Messer fällt nicht aus dem Material. Es muss also mit Waterjet oder ähnlichem der Rohling raus kommen. Ich weiss nicht wie es bei Böker aussieht, aber die meisten Messermanufakturen haben sowas nicht und müssen entsprechend als Auftrag raus geben. Falls eine CNC Fräse vorhanden ist, so ist das nun kein Diamant, aber auch kein Feld-, Wald- und Wiesenstahl, so dass entsporechende Laufzeiten und Verschleiss hinzu kommen. Ist das einmal getan gehts in die Wärmebehandlung. Eickhorn hatte damals viel Aufwand betrieben. Das ist nicht damit getan, dass man das wie in der Metallerlehre mal eben im Ofen heiss macht, abschreckt und anlässt. Dann kommt das Dingen, braucht sein Finish und ne Schneide, die von Hand geschliffen wird. Die Griffschalen müssen in entsprechender Toleranz gefräst werden. Die Montage erfolgt ebenfalls in D und von Hand.
    Nun brauchts noch eine Sheath und die läuft ja auch nicht in die Halle und sagt - Hallo ich bin für lau!
    Ist das samt ordentlicher QM getan, so ist das Messer schon durch ne Menge Hände gegangen, die alle Geld dafür nehmen.
    Nun kommt noch das obligatorische Kartönchen, die Werbung, der Katalog, die Website, die Ein- und Verkäufer, Kundenservice, so dass ein Service steht über den nicht gemotzt werden kann.


    Unterm Strich halte ich einen Preis unter 300 € für ein solches Messer für angemessen.


    Man bedenke, dass selbst bei diesen Serienmessern kein Maschinenfuhrpark besteht, der die Teile fertig gehärtet aus der Presse rotzt. Es sind im Vergleich zur mittelständigen Lohnfertigung oder Prototypenbau kleine Betriebe.


    Würde das Messer in Fernost gemacht, so wären manche Details nicht möglich oder zumindest problematisch. So bleibt es dabei, dass man für so ein Teil einen gewissen Preis hinlegen muss.
    Klar kann man für ähnliche Kohle zumindest ohne Sheath schon ein Custom bauen. Muss man halt wissen. Ich halte ein Custom nicht für schlechter oder besser. Hängt ganz vom Entwurf und vom Hersteller ab was dabei rum kommt.
    Mit dem GEK gibts die nächste Evo Stufe eines bewährten Designs von einem soliden Hersteller.


    Wenn es einem zu teuer ist, dann auf gebrauchte Modelle warten. Aber ich halte es für falsch (und das unterstelle ich an dieser Stelle nichtmal dir Omega) wenn geschrieben wird, dass es popelig, einfach und somit überteuert sei.


    Nun ja - ich habs nicht so mit Meinung, Glaube und Mutmaßung. Ich weiss aus dem Beruf was Fertigungsprozesse kosten und würde mich nach kurzem Überlegen davor hüten zu behaupten, dass das Messer günstiger als 250 - 280 € machbar ist, ohne dass man sich aufs Glatteis begibt ;)


    Dieses Messer wurde in nun mehr als 20 Jahren nicht wirklich teurer.
    Die Firmen bringen was Neues - das gesamte Messer wurde von Tony mit Böker überarbeitet.
    Mal sehen ob es angenommen wird. Ich bin da sehr optimistisch, wenn man sich die berechtigten Zweifel zu den letzten Modellen von Eickhorn anschaut, die nun ausgeräumt sein dürften (geschlossene Griffschalen erhältlich, ordentlich eingehaltene Maßtoleranzen, besserer Stahl, "wärmeres" Griffmaterial, rundere Kanten). Zudem Vermarktung im Einzelhandel, per Katalog in ganz Europa und Nordamerika.


    Überdenks mal - ich halte es für nicht billig. Preis - Leistung sollte aber stimmen.
    Sobald eines der Seriemodelle da ist, wirds auf Herz und Nieren geprüft. Review erscheint dann sofort im TF ;)


    Gruß,
    AJAX

    Plan - Prepare - Execute

  • Da muss ich dir Entschieden widersprechen!
    Ich behaupte nicht das das Messer schlecht oder sonst was ist! Auch finde ich das Design gut!
    Es geht mir um die Herstellung!
    Ein Messer in der Großfertigung darf meines Erachtens nicht so teuer sein!
    So viele Hände sieht es nicht auf dem Weg zur Fertigstellung.
    Da sieht es bei einem Messermacher schon anders aus.
    "Ich" mach das Messer bis es fertig ist! Nach 100 Messern abziehen weisst du was du getan hast und das Zahlt dir in der Regel keiner,- Leider!
    Und ich weiß von was ich Spreche,- ich war der, der die Messer schleifen musste!
    Aber ich denke wir Sprechen nur aneinander vorbei!
    Ich weiß schon was du meinst,- wie gesagt,- ich sehe das anders!
    Und noch einmal,-
    ICH FINDE DIE MESSER VON TONY SEHR GUT!
    Design und Herstellung sind aber zwei bar Schuhe!
    Ich hoffe du verstehst mich.
    Lg
    Omega

  • Jo. Da reden wir mit Sicherheit aneinander vorbei.
    Du hast bei Eickhorn geschliffen? Hoffentlich nicht in den letzten 2 Jahren ;) :D :P


    Wie gesagt. Wenn ich ganz grob kalkuliere, was u.a. mein Job im Bereich Fertigungstechnik ist, so komme ich beim Preis für den Einzelhandel nicht unter die genannte Hausnummer die ich oben genannt habe.

    Plan - Prepare - Execute

  • Bark River fertigt im gleichen Preis- und Größensortiment, die Preise sind ähnlich. Man darf dabei nicht vergessen, daß Dollarpreise immer hoch sind, weil jeder Händler 10-20% Rabatt gibt...schaut doch mal bei DLTTrading oder knivesshipfree vorbei.

  • vielleicht sollte man auch warten bis deutsche Preise angekündigt wurden.


    Eine Aussage wie "besserer Stahl" ist auch mutig, insbesondere im Hinblick auf daraus resultierende Diskussionsmöglichkeiten. Wenn man sieht was der alte Stahl konnte, dann muss ein besserer Stahl aber ordentlich liefern - ist das überhaupt noch praktisch!()! darstellbar?

  • Ich wollte hier auch keine Grundsatzdiskussion herbei führen. Ich habe mich nur etwas über den US-Preis gewundert und hoffe. dass der nicht in der Höhe auf Deutschland übertragen wird. Da muss man eben abwarten.
    Fakt ist aber auch, dass hier die meisten bei Eickhorn bemängelten, dass Preis und Verarbeitung nicht im Verhältnis zueinander stehen, sprich, dass Sie bei einem Messer jenseits der 200 Euro Marke eine bessere Verarbeitung erwarten. Wenn Böker also bessere Verarbeitung wie Eickhorn bieten sollte, dann sollte der Preis auch nicht stark steigen, da sonst das Preis-Verarbeitungs-Verhältnis wieder nicht stimmt...

  • Also Ihr glaubt doch nicht wirklich das die Messer hier recht viel billiger werden Dollar auf Eurokurs liegt bei 0,917.
    Bei 339$ sind das 311€ bei Eickhorn hat es 220€ gekostet.


    Es mag schon sein das Böker
    einen anderen Stahl nimmt und das dieser ein bisschen teurer ist Fälkniven verwendet zwei verschiedene Stahlsorten und kostet auch nur 278€. Aber
    sie kaufen auch ein bisschen mehr ein als ein kleiner Messerschmied und
    bekommen dadurch auch ganz andere Großhändler Preise.
    Die Menge bestimmt den Preis und so ist es auch bei dem Messer und daher halte ich den Preis für stark übertrieben.
    Denn ich bin mir sicher, dass das Messer nicht auch 10.000 Stk
    im Jahr limitiert ist, sondern in großen Stückzahlen produziert wird.
    Klar die Maschinen kosten Geld aber das kosten sie bei jeden anderen
    Messer auch was Böker
    herstellt und ich bezweifele das die Firma ein neues Produktionsgebäude
    mit neuen Maschinen und Geräten zubaut. Also muss man den Stundenpreis
    einer Maschine betrachten und ich bezweifle, dass das Messer mit einer Waterjet herausgeschnitten wird.


    In der Regel wird so etwas gestanzt und auch wenn es mit einer Waterjet
    Maschine geschnitten wird rechtfertigt das noch immer nicht den Preis
    denn es wird ja nicht immer nur ein Messer geschnitten wenn gerade eins
    bestellt worden ist.


    Sind wir zu uns selbst ehrlich, was bestimmt den Preis? und das kann jetzt sicher jeder Betriebswirtschaftler bestätigen Angebot und Nachfrage + der Name und genau das ist hier der Punkt.
    Zum einen haben wir ein super Produkt
    zusätzlich eine Hersteller Firma die einen Teil vom Kuchen will dann
    den Designer der natürlich vollkommen zurecht auch ein Stück haben will.
    20%
    sollten wir auch den Wiederverkäufer zugestehen denn der will ja auch
    leben. Fällt einer der beteiligten weg wird es billiger oder die
    Nachfrage sinkt dann wird es auch billiger.


    lg Rene

  • Jetzt warten wir doch erstmal ab, was die Teile hier kosten werden. Tony meinte ja, dass sich der Preis im "Eickhorn-Rahmen" bewegen wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!