GERMAN EXPEDITION KNIFE 2000

  • Genau warten wir ab und hoffen das er Wort hält bzw. Böker ihn richtig informiert hat.
    Im Text steht Tony sei ein military leader (Kommandant,Heerführer etc.)
    Liege ich da falsch oder hatte er militärisch überhaupt keine Karriere?

    Gez. Potsdamerjäger
    Horrido Joho

    Einmal editiert, zuletzt von Potsdamerjäger ()

  • Auch haben sie bei Boker den Nachnamen von Tony falsch bzw. nur mit einem "n" geschrieben. Da ist wohl noch etwas Nachbesserungsbedarf vorhanden. :huh:

    Es ist besser ein Messer zu viel als eins zu wenig zu haben.

  • Sehr schön!!
    Das Para und das große GEK werd ich mir kaufen - freu mich schon drauf :thumbup:
    Mir ist es echt lieber ich bezahle etwas mehr und weiß die Messer wurden komplett bei uns in Deutschland hergestellt. Wenn jemanden der Preis zu hoch erscheint, dann muss er es ja nicht kaufen. Halte diese Diskussionen über Preis/Leistung, bei einem Messer das noch nicht auf dem Markt ist, für unsinnig.


  • Sind wir zu uns selbst ehrlich, was bestimmt den Preis? und das kann jetzt sicher jeder Betriebswirtschaftler bestätigen Angebot und Nachfrage + der Name...


    Sorry für offtopic:
    ...zumindest ich bestätige deinen Satz nicht, denn ab deinem Plus ist es falsch :P
    Und das ist wieder so ein schön auswendig gelernter Satz, den ich nahezu allen meinen Schülern ankreiden würde, wenn es um Praxisbeispiele geht :D Du meinst den s.g. Marktgleichgewichtspreis, aber dafür brauchst du den vollkommenen Markt und den gibt es nur ansatzweise beim Aktienhandel und selbst dort nur bedingt für den Endverbraucher.


    Praxis und Theorie sieht eher so aus: Angebot und Nachfrage kommen am Markt zusammen. Der Preis kommt aber durch andere Mechanismen z.B. nochmal Preispolitik beim Marketingmix lesen, zustande und dann muss geschaut werden, ob es einen Markt dafür gibt ;) Ergo schaut Böker mit Tony gerade, ob es einen Markt für dieses Messer gibt. Wenn es gekauft wird haben sie alles richtig gemacht :thumbup: Wird es nicht gekauft, dann muss an dem Angebot geschraubt werden....



    ...und es ist mal wieder schön, wie sich alle hier jetzt aufregen :D Denn wird der Preis für das Messer dann auf den gerade hier geforderten Nachfragepreis von 220,--€ reduziert, muss der Produzent was ändern und weicht u.U. bei dem Produktiosstandort nach .... aus und siehe da, dann kommen die nächsten Beschwerden :D :D Ich will jetzt keinesfalls damit andeuten, dass das passieren wird oder oder oder...


    Offtopic Ende.


    Also, wartet den deutschen Preis ab, bestellt bei Tony das Messer und freut euch darüber :thumbup:

  • Ich bin gerne bereit Geld in die Hand zu nehmen weil ich von den GEKs überzeugt bin und möchte dass jene die daran beteiligt sind auch was davon haben. Gerne auch etwas mehr. Ich bin von dieser Bazar-Gesinnung immer mehr enttäuscht...
    Das fällt eher in die Kategorie Weltschmerz also es möge sich bitte niemand auf den Schlips getreten fühlen.
    Warum nicht einfach mal etwas mehr ausgeben? Ich weiß dass diese rhetorische Frage der Schlachtung der heiligen Kuh gleichkommt aber ich erwarte auch für meine Arbeit angemessen bezahlt zu werden. Das funktioniert immer in beide Richtungen...


    Nur die wenigsten brauchen ein neues Böker GEK. Ich auf jeden Fall nicht. Ich habe zwei treue Eichhörner (und ein Hörnchen) aber ich werde mir wohl auch noch eins von Böker kaufen. Weil ich es haben möchte. "Feilscherei" finde ich da irgendwie unangebracht. Manche mögen es ja als Sport betreiben immer den niedrigsten Preis zu ergattern aber macht das wirklich glücklich?


    Gruß


    Daniel

  • Ich denke auch das man erstmal die deutschen Preise abwarten sollte. Als Beispiel, wenn man in Deutschland an ein böker threebrand ran will, zahlt man auch mehr, also kanns ja auch in die andere Richtung funktionieren.


    ich erwarte auch für meine Arbeit angemessen bezahlt zu werden. Das funktioniert immer in beide Richtungen...


    Und wirst dus? Bei vielen ist das halt leider nicht so, würden aber trotzdem gerne ein gek besitzen.


    Bester tip war das mit dem second Hand Markt, oder ein gek von eickhorn kaufen, die Preise purzeln bestimmt noch.

  • Ich finde die Meckerer sehen den großen Zusammenhang nicht. Der Euro ist einfach weniger Wert, also wirkt einiges teurer.
    Beim Preisvergleich zwischen den Bökerseiten Deutsch zu Amerikanisch wird das GEK wohl ca. 250,- Euro kosten, das finde ich ok.
    Was mir aufgefallen ist, die Klingenlänge, Gesamtlänge und auch das Gewicht abgenommen haben, das ist echt interessant.
    Da ich den Alu Griff nicht gemocht habe, ist der G10 jetzt echt toll. :thumbup:


    Leider ist beim Para 1 die Daumenrampe über dem Griff nicht verschwunden, wenn das Bild passt.
    Also damit meine die ersten drei Wellen, über der Zeigefingermulde, sind sehr entbehrlich.
    Das tat beim Holz schnitzen (Eickhorn Para1) echt weh. Vorne sind sie natürlich nützlich.

    Wasser ist weich und schwach, doch vermag es den härtesten Fels auszuhöhlen.
    Das Schwache überwindet das Starke und das Weiche überwindet das Harte.

    Einmal editiert, zuletzt von Lorhelm ()

  • Und das ist wieder so ein schön auswendig gelernter Satz, den ich nahezu allen meinen Schülern ankreiden würde


    Ahm
    nein nicht auswendig gelernt aber es dient als Überblickt über das
    ganze geschehen :P und nein der Satz soll als grober Leitfaden in die
    praxisbezogene Produktfertigung verstanden werden. Sicher zwischen
    Theorie und Realität sind natürlich riesengroße Unterschiede versteh ich
    auch und mit dem arbeite ich tagtäglich.


    Das Problem, dass ich bei uns in der Schule (und nein ich bin kein Schüler und wir sind eine Höher techn. Bundeslehranstalt ;) ) sehe ist, das Theorielehrer und ich arbeite zu 70% mit Theorielehrern zusammen, nicht viel Ahnung von

    wenn es um Praxisbeispiele geht

    Praxis haben. Die sogenannte Praxis haben sie meistens aus Praxisbeispiele von einem Lehrbuch :) . Der Grund dafür, sie haben noch nie außer bei Ihrer Diplomarbeit oder Masterarbeit mit der Praxis zu tun gehabt.


    Verstehe
    mich bitte nicht falsch, ich verstehe die Situation bei uns in der
    Elektrotechnik ist es fast genau so man hat zwischen der Theorie und der
    Praxis einfach bekannte oder unbekannte Variablen die man vorher nicht
    sieht, nicht berücksichtigt hat oder einfach nicht bekannt waren und
    dadurch passen die zwei in den meisten Fällen nicht zusammen.


    Darum halte ich auch den Satz mit "Angebot und Nachfrage + der Name" für richtig. Ich kann dir mehrere Beispiele dafür liefern, Apple , Siemens (und nicht die Haushaltselektronik sonder die Industrieelektronik), Adobe, usw


    Apple
    ist am leichtesten zu erklären. (soll kein Angriff auf Apple User sein
    :D es soll sich jeder das Kaufen was er will) aber es ist leicht und
    schnell zu erklären. Zum einen haben wir mittelmäßige Hardware (mehr
    braucht auch das Betriebssystem nicht um gut zu arbeiten), hochwertiges
    Design (gibt es mittlerweile auch schon beim konkurrierenden
    Hardwarehersteller) und ein normales Betriebssystem (Linux ist von
    Kernel dasselbe und kostenlos). Das gleiche Produkt mit derselben
    Konfiguration nur ohne leuchtenden Apfel und vielleicht mit Win Betriebssystem findet man schon 40%
    günstiger. Also zahlen die Leute doch den Namen, weil ihn sich die
    Firma Apple zahlen lässt und das tun die User für ihre Marke natürlich
    gerne. Ist bei mir nichts anderes.


    Ich könnte jetzt noch ein kompliziertes Beispiel aus der Industrie nennen aber da hättet ihr dann alle eine riesen Wut auf eure Energieversorger.


    Um nochmal auf das Hauptthema zurückzukommen und der Produktpreisgestaltung, ein kleiner Gedankenanstoß. Die Firma Eickhorn hatte vor Weihnachten beim GEK 2000 Abverkauf im Rohzustand sind bei diesem Messer noch keine Arbeitszeiten angefallen und die Messer haben 60€ gekostet.

  • Keine Arbeitszeiten angefallen?? Die meisten GEKs aus dem Abverkauf waren doch bis auf die Montierung der Griffschalen fix und fertig, oder??

  • ?meines (GEK-EDC) war komplett ungeschliffen. Habe es gestern vom Schleifen geholt und nun: *freu* watt für'n geiles Teil!! :)

    Gruß
    Macke

    Einmal editiert, zuletzt von McMacke ()

  • Leute Ihr könnt doch bitte keine Äppel mit Birnen vergleichen. Beim Abverkauf wurde nicht normal kalkuliert. Die Zeit drängte. Ab dem 31.12. hatte ich jeden weiteren Verkauf untersagt.

  • Das den Eichhörnchen hier die Zeit knapp wurde ist schon klar, da wurde noch schnell zu Geld gemacht was ging.
    Also ich für meinen Teil bin auf die neue Serie schon mächtig gespannt, die Eickhorn und Puma Varianten sind bereits bei mir und wenn ich die Böker-Version in einem gewissen Preiskorridor erstehen kann wird zugeschlagen:)

  • Heute erfuhr ich, dass der neue Katalog etwa Mitte Februar erscheint. Vorher dürfen keine Produkte veröffentlicht werden aber ich habe auch kein Foto von der neuen Messerscheide bzw. selbige nicht vorliegen.

  • Beim Classic steht auch nicht 440 C ...


    Ich denke, da muss Böker noch ein bissl korrigieren, aber immerhin hat Tony jetzt sein zweites "N" im Nachnamen. Ist doch auch schon was.


    Sehe aber gerade: Da steht 695 nicht nur in der Beschreibung, sondern auch auf der Klinge ... interessant.


    Bergmännle

    Einmal editiert, zuletzt von Bergmännle ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!