USMC Semper Fi - Günstiges Messer für´s Grobe oder ESEE 6 Klon ohne Seele?

  • Servus,


    heute
    stelle ich Euch das USMC Semper Fi vor. Dieses Messer - da bin ich
    sicher - wird stark polarisieren. Es wird Leute geben, die es als
    seelenlose Kopie des ESEE 6 sehen und deshalb beukotieren. Andere
    wiederum werden es als günstige Alternative mit guten Eingeschaften für
    grobe Arbeiten sehen. Unabhängig von dieser Diskussion möchte ich das
    Semper Fi kurz vorstellen. Viel Vergnügen.


    Dirk
    http://www.youtube.com/watch?v=HxLzbCSZSL0

  • Hiho,


    also als ESEE-Besitzer kann ich nur sagen Kopie! Ich meine man sieht das überall gespart wurde z.B. Beschichtung, Stanzkanten, Spalte usw.
    Wärmebehandlung und ob es richtiger 440c ist, steht auch noch in den Sternen!
    Bin mir nicht sicher ob bei sowas das Material verbaut wird was beworben wird.


    Gruß
    Tim

  • Die Kopie Diskussion gab es hier schon so oft das man es nicht erneut aufwärmen muss. Mich würde bei dem Messer abturnen, dass es eben immer in gewisser Weise eine Kopie ist, den USMC Schriftzug finde ich ebenfalls nicht ansprechend- aber die Spaltmaße und schnell lösende Beschichtung gehen doch garnicht. Da wurde G10 (oder was man in China dafür hält) genommen und lieblos aufgeklatscht. Dann nehme ich ehrlich lieber ein Mora 2010, das ist ein Original, hat einen besseren Stahlt, bessere Scheide und wenn ich meinen Apfel schneide habe ich nicht irgendwelche Farbpartikel inkl. Lösungsmittel im Mund.
    Ansonsten spart man einfach bis man sich entsprechendes Esee Pendant leisten kann- so gigantisch teuer sind die auch nicht.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Oje, ich kann dieses Kopiegeheule nicht mehr hören. Die Firma USMC gehört zum Ontario Konzern. Da die Firma Ontario das RC-6 ebenfalls herstellt, kann man hier nicht von einer EESE Kopie reden. Ausserdem kann man beruhigt sein, ich denke das Ontario damit einverstanden ist, dass man ihr eigenes Produkt nachbaut.


    Dieses permanente Mistrauen geht mir genau so auf die Eier, denn wenn das Ding in Taiwan gebaut worden wäre, würde hier niemand am Stahl zweifeln. Ist es denn für manche in diesem Forum sooo schwehr einzusehen, dass die Chinesen mittlerweile Messer bauchen können (bsp. Ganzo, Enlan, etc.) deswegen lassen ja auch Benchmade und Spyderco ihre low Budget Serien dort fertigen und über die hat noch keiner gemotzt.


    Zu den Spalten kann ich nur sagen, dass es weder fehlerhafte Stanzkanten noch eine mangenlde Verarbeitung ist, sondern lediglich eben Runde Kanten, die durch die viel zu dicke Beschichtung kommen. Ich habe bei meinem Exemplar die Beschichtung entfernt und das Ganze Ding gestonewashed, da sind keine Spalten mehr zu erkennen.


    Ich habe ein Original Ontario RC-6 und dessen Verarbeitung ist meiner Meinung nach nicht besser als SAUMÄßIG, da ist die "Kopie" qualitativ um Welten besser, zumal weder das Original Ontrio noch das EESE 150-170 Euro wert sind, wenn ich bedenke, dass ich für ein GEK 2000 190 Euro berappen muss.

  • Ja genau, ist ja fast eine 1-1 Kopie. Also bei dem Messer kann man wirklich net von einer Kopie reden, nur weil diverse Designelemente entliehen bzw. übernommen wurden. Nach deiner Definition wäre jedes Klappmesser mit bowieförmiger Klinge Holzschalen und Messingbacken eine direkte Kopie vom Buck 110.
    Und komisch, warum sich bei Böker/Magnum niemand drüber aufregt, denn wenn ich manche Messer der Magnumserie anschaue, kann ich auch erkennen, welche Messer das Vorbild waren, macht sie aber noch lange nicht zu einer Kopie.


    Und ach du Schreck mein Smartphone sieht einem I-Phone verdammt ähnlich, nicht zu fassen, es hat vier Ecken und ein Display und sogar ein Touchscreen :bibber: :russroul: !!!

    2 Mal editiert, zuletzt von psycop ()

  • Na und nu? Das heisst ja zumindest mal, dass es keien direkte Kopie ist, wenn man gleich mehrere Messer erkennt. Mich wundert es eben immer, das Böker "kopieren" darf wie es ihnen gefällt, da motzt keiner, aber wenn es ein Chinese macht ist es gleich hundepfui, Bsp. Böker Vox Rold oder ist das ja was ganz anderes weil es ja andere Griffschalen hat?

  • Na und nu? Das heisst ja zumindest mal, dass es keien direkte Kopie ist, wenn man gleich mehrere Messer erkennt.

    Jo, voll die kreative Eigenleistung wenn man ein ZT 300 mit einem 350 kreuzt. :rolleyes:



    Zitat

    Mich wundert es eben immer, das Böker "kopieren" darf wie es ihnen gefällt, da motzt keiner,

    Natürlich wird da gemotzt. Und häufig sind die Kopien im Folgekatalog auch schon wieder verschwunden weil die Kopie erst zu spät aufgefallen ist. Auch kein Idealzustand aber immer noch besser als gar nichts.



    Zitat

    Bsp. Böker Vox Rold oder ist das ja was ganz anderes weil es ja andere Griffschalen hat?

    Nein, das ist was anderes weil Böker hier eine Lizenz vom Herrn Voxnaes erhalten hat, der auch selbst für das Produkt der Kooperation wirbt.

    Kopportunist #0011

  • Na und nu? Das heisst ja zumindest mal, dass es keien direkte Kopie ist, wenn man gleich mehrere Messer erkennt. Mich wundert es eben immer, das Böker "kopieren" darf wie es ihnen gefällt, da motzt keiner, aber wenn es ein Chinese macht ist es gleich hundepfui, Bsp. Böker Vox Rold oder ist das ja was ganz anderes weil es ja andere Griffschalen hat?


    Mir persönlich ist das egal Hauptsache das Messer ist benutzbar. Ich bin sogar sicher das manche Kopien bei Böker mindestens genauso gut sind wie das Original.

  • Guten Morgen Dirk,


    zu erst mal: Wieder ein sehr schönes Video von Dir! :clap:


    Was das Messer angeht: Ich glaube Du hast in Deinem Fazit alles gut zusammengefasst! Wenn man ein günstiges Messer für´s Grobe braucht dann OK -


    Aber die Beschichtung geht ja so gar nicht - so habe ich das selbst auch noch nicht gesehen - Zur Lebensmittelzubereitung würde ich das Teil also schon mal auf keinen Fall benutzen (wollen)! :drool2:


    Die Beschichtung entfernen und evtl. erneuern lassen, käme für mich selbst auch nicht in Frage - ich kaufe kein Messer für ca. 50 Euro und stecke dann Zeit und Geld rein, um es neu zu beschichten - da gibt man (also ich zumindest) dann einfach etwas mehr beim Erstkauf aus!


    Mein Fazit: Danke für das Video! Es hat mich vom Kauf eines Messers aus der USMC Serie abgehalten! :danke:


    Gruß


    Frank

  • Servus,


    vielen Dank für Eure Beiträge und die lebhafte Diskussion. Das Messer polarisiert tatsächlich und zeigt für mich, dass es eben unterschiedliche Wahrnehmungen gibt. Ich selbst weiß noch nicht, was ich davon halten soll. :S


    Fairer weise muss man sagen; Beagleboy hat ja hier im Forum schon geschrieben, dass Böker eine schriftliche Zusicherung des US-unternehmens vorliegt (welches für die Messer verantwortlich ist), wonach die ganze Serie lizensiert ist. Ich habe andernorts zwar auch schon gelesen, dass sich die Lizensierung eher auf den USMC-Schriftzug bezieht (auf den ich am ehesten Verzichten könnte) als auf das RAT-Design. Aber das habe ich nur als Gerücht gehört und da halte ich mich einfach mal an die Aussage von Böker.


    --> @ Centurio: Da hast Du völlig recht. Batoning ist eher bei feuchten Verhältnissen sinnvoll, um an das trockene Holz im inneren zu kommen. Aufgrund der aktuellen Witterung hatte ich allerdings nur "furztrockenes" Holz zur Verfügung. 8) Und davon habe ich ein extra großes Stück genommen.


    --> @ psycop: Ich habe gehört, dass USMC-Knives zu MTech gehört. Ontario wäre mir neu. Wobei ich hier keine gesicherten Informationen habe.
    Bezüglich der Fertigung des ESEE 6 / RC6 möchte ich dir allerdings - sorry, nicht böse gemeint - widersprechen. 8) Ontario hat von 2002 an mit einem 5jahres-Vertrag für RAT die Messer produziert. Nach Ablauf der 5 Jahre hat ESEE die Messer nicht mehr bei Ontario produzieren lassen. Ontario vertreibt zwar heute noch z. b. das RTAK II, das Ontario RAT 7 und RAT 3. Aber das RC/ESEE 6 wurde - meines Wissens - nie bei Ontario gefertigt.


    --> @ Frank: Na ist doch super, wenn ich Dir in Deiner Entscheidung geholfen hat. :thumbup:


    Viele Grüße
    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von dirdeck ()

  • Hab da noch was gefunden, Zitat: "RAT ist eine in den USA und Lateinamerika seit 1997 operierende Firma für Dschungel/Überlebenstraining (siehe: Randalls Adventure & Training) - die aus Unzufriedenheit über die zu dieser Zeit am Markt erhältlichen, nur begrenzt "dschungeltauglichen" Messer begannen eigene Messer zu entwickeln.- Anfangs liessen sie diese Messer bei "Ontario Knife Co." in Lizenz herstellen; da ihnen dieser Hersteller jedoch zu sehr an Massenproduktion interessiert war und weder die gewünschte Fertigungsqualität noch die entsprechende Flexibilität garantieren konnte, entschied man sich zur Gründung von RAT Cutlery Company, und stellt die Messer seit 2007 in eigener Regie bei dem renommierten US-Hersteller Rowen Manufacturing her; zum 01.02.2010 firmiert RAT Cutlery um in ESEE Knives...." Zitat von Outdoormesser.de (ESEE Händler)



    Gruß
    Tim

  • Kopie hin oder her, mir wurschd!


    Das Video zeigt klar, dass man bei den USMC Knives exakt das bekommt, wofür man bezahlt hat. Und auf gar keinen Fall mehr. :D


    Wem das genügt; der hat meinen Segen. Ich gebe dafür kein Geld aus!


    Danke für die aussagrfähige Vorstellung!

    Viele Grüße
    Patrick

  • Vielleicht etwas OT... Aber ich besitze eine Menge Messer von Ontario und diese zählen zu meinen absoluten Lieblingen. Ontario ist eine der Firmen, mit denen ich noch nie Probleme hatte. Daher verstehe ich das Klagen über Ontario oft nicht.

  • Kopie hin oder her-vermutlich kommen 2 Drittel aller Schneidwaren inzwischen aus China.
    Fast alle Markenhersteller lassen dort fertigen und haben Arbeitsplätze im eigenen Land wegrationalisiert.
    und beschweren sich jetzt, das dort Kopien ihrer Messer hergestellt werden...
    Na sowas...-kaum zu glauben.....
    Abgesehen davon das ESEE wohl tatsächlich noch in den USA fertigt, ist wohl umstritten wer nun irgendeinen Anspruch auf das Design herleiten kann, Ontario, ESEE -ist mir persönlich egal.
    Ja, ich habe mir 2 USMC Guardian gekauft und finde sie gut.
    Und wenn ich mir ein Messer für die Insel aussuchen müsste und zwischen einem ESEE3 und dem Guardian wählen müsste, würde ich u.U. das Guardian nehmen.
    USMC darf nach meinem Kenntnisstand nicht in die USA eingeführt werden aufgrund der Gebrauchsmusterschutzverletzung.
    Anscheinend haben die das aber nur für die USA- ist ja auch logisch das ESEE nicht in jedem Kleckerland Patentrechte kauft bzw Gebrauchsmusterschutz beantragt.
    Der Hauptmarkt ist sowieso das eigene Land, was interessiert es ESEE ob hier in DE ein paar hundert USMC gekauft werden anstatt Ihrer Messer.
    Im übrigen schreien hier -und in anderen Foren -natürlich am lautesten die ESEE Besitzer und Vertreiber.
    Dazu und zu den Messern allgemein:
    Das 1095 Gedöns was ich bisher hatte , ob Kabar, Ontario oder Ontario Ranger etc. war im Bestfall (Tops) ok was die Schnitthaltigkeit anbetrifft.
    Seit langem verspricht ESEE etwas in 440c zu fertigen und auf den Markt zu bringen,- ein Stahl, der wenn er richtig wärmebehandelt ist imho deutlich besser ist als ein guter 1095.
    Nun hat sie irgendein chin. Hersteller auf der Standspur überholt.
    Und fertigt ein Messer, basierend auf dem Rc6 oder ESEE 6, mit einem besseren Stahl und einer halbwegs akzeptablen Qualität für einen Bruchteil des ESEE Preises .
    Da drücke ich mir mal gleich ein bis 2 Tränchen aus dem Augenwinkel aus Mitleid für ESEE die für Ihren Billigstahl umwoben mit Hype und dem Mythos des testosterongeschwängerten Survivalisten Preise fordern die ich nicht nachvollziehen kann.
    Dann muss wohl die nächste Yacht für Rowen etc. mal ein bisschen kleiner ausfallen..
    Kein Mensch darf sich hier beschweren das China den Markt von hinten aufrollt es sei denn er hat noch nie Produkte aus dem Land gekauft.
    Das werden die wenigsten sein.
    DIE Messer an sich sind jedenfalls nicht übel und eine gute Alternative, wenn man für einen schmalen Euro ein robustes Messer zum Misshandeln oder für den Kofferraum möchte.
    Die Scheide ist nicht so mein Ding, funktioniert aber.Wer will kann sich ja anderweitig eine Scheide dafür machen lassen.Allerdings müsste ich schon 3 oder 4 USMC haben um eine Kydex zu rechtfertigen...
    Die Beschichtung ist schnell abgeschliffen und sowieso überflüssig.
    Dann sind auch diese blödsinnigen Beschriftungen weg.
    Zu guter Letzt:
    Oben bemerkte jemand das ein Mora 2010 die bessere Wahl wäre--
    Sorry, ich bin ein großer Mora Fan, habe etwa 2 Dutzend und benutze die auch-
    aber wenn der Mora Stahl besser ist als ein halbwegs guter 440c dann ist der Mond ein Käsekuchen.

    2 Mal editiert, zuletzt von nymikel64 ()

  • Ich hab das Messer von Dirk jetzt ne Weile hier gehabt zum Beschichtung entfernen.
    Dabei hab ich es ein bisschen austesten dürfen.


    Die Verarbeitung unter der Beschichtung war jetzt net so toll und es hatte nen kleinen Schleiffehler.
    Ansonsten gibts an dem Teil nichts auszusetzen. Scheide ist sehr gut, eine der Besten die ich bis jetzt an so nem billigen Messer gesehen hab.
    Sitz gut, Material ist in Ordnung, Lasche lässt sich verstellen und ist Molle-tauglich.
    Griffige G10 Griffschalen und 440C machen das Teil für mich erst intressant.
    Esee´s 1095er ist in meinen Augen net so das wahre, dann lieber den 440c. Er scheint auch anständig gehärtet zu sein, selbst die Drahtbürste hat die Schneide nicht viel abstumpfen lassen!


    Wer sich an dem Designanleihen nicht stört und ein gutes, günstiges Survivalmesser sucht, kaufts ;)

  • Servus,


    könnte einer von Euch mal ein Bild ohne Beschichtung und ohne Griffschalen zeigen bitte?


    Gruss und Danke


    Tim

  • Servus Tim,


    wie der gute Argento bereits geschrieben hat, war er so nett, mir die Beschichtung zu entfernen. Gerne zeige ich auch noch Bilder hier, bitte aber noch um etwas Geduld. Das Messer müsste inzwischen bei mir angekommen sein, bin aber unterwegs und kann erst am WE das Messerchen in die Hand nehmen.


    Viele Grüße


    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!