Fälschungen (Messer)

  • Ich habe den Betreffenden am Montag angeschrieben, er hat die PN sofort gelesen. Bislang habe ich keine Antwort, keine Klarstellung, keinen empörten Hinweis darauf, das Opfer einer Verwechslung geworden zu sein usw. Das wäre eine naheliegende Reaktion gewesen - und ich habe darauf gehofft, da der Betreffende zu meinen ältesten Hobbykontakten zählt und ich streng genommen durch ihn in das "alte TF" gefunden habe.


    Ich hätte auch darauf gehofft, im Falle des Zutreffens unserer Schlußfolgerung dann mal "Arsch in der Hose" vorzufinden: Eine durch die Moderation verifizierte Erklärung über die Rückgängigmachung des Deals und Rückzahlung der Kohle an den Käufer, verbunden mit einer Entschuldigung für eine - ob juristisch zu verfolgen oder nicht - in meinen Augen jedenfalls sehr schwache Stunde.


    Den obigen Unterschied, den einer möglichen juristischen Vorwerfbarkeit, muß ich (...übrigens nicht nur ich...) während meiner Arbeit IMMER machen und immer beachten. Er ersetzt in unserer modernen Gesellschaft zunehmend den Begriff der Moral oder der Anständigkeit - das zeigt sich leider immer wieder, wenn man mal Politiker bei etwas erwischt und sie dann die Chuzpe haben, ihre "Anständigkeit" damit zu beweisen, nicht verurteilt zu sein.


    In meinem privaten Leben reicht mir das nicht.Ich möchte mich im Kreise meiner Kumpels nicht vor bestimmten "Maschen" in acht nehmen müssen, ich möchte hier nicht jedes Angebot mit der mißtrauischen Akribie prüfen müssen, mit der man draußen wegen Geschichten wie dieser, wegen Abo-Fallen und angeblichen Gewinnversprechen, jedes Angebot dreimal drehen und wenden und den Giftpfeil darin suchen muß.


    Bei anderen Diskussionen habe ich mich hier schon als altmodisch bezeichnet gesehen, romantisch, obsolet....Und ich weiß, daß für viele hier diese Runde eben auch nur eine Kommunikationsrunde zum Hobby-Infoaustausch ist....oder eine Plattform für das eine oder andere Geschäft. Für mich ist es mehr, und ich möchte die formalrechtliche Prüfung und den professionell-mißtrauischen Umgang mit meinen Mitmenschen gern hinter meinen Bürotüren und im Bereich geschäftlichen Umgangs lassen.


    Ich möchte hier nicht zur Tagesordnung übergehen, weil der Vorfall eben nichts "Verbotenes" beinhaltet, sondern nur mir und einigen von Euch stinkt. Oder weil er eben außerhalb des TF geschehen ist, in dieser Art aber jeden von uns hätte treffen können und Mißtrauen für jeden weiteren Kontakt und Umgang mit dem Betreffenden hinterläßt.


    Und ich hoffe daher, es wird - welchen Inhalts und mit welchen Auswirkungen auch immer - zumindest einen Kommentar der Moderation geben, wie "wir" als TF uns dazu stellen und ob und welche Konsequenzen das hat. Der ist nicht überfällig, denn ich weiß über viele Jahre hinweg, mit welcher Verantwortung und Sorgfalt die Moderationsmitglieder einen Sachverhalt prüfen, bevor dazu Stellung genommen wird. Aber sind Prüfung und Meinungsfindung erfolgt, sollte man uns dazu etwas sagen, glaube ich.

  • Hallo Micha,


    es tut mir echt leid, dass meine Meldung für Dich persönlich so weitreichende Konsequenzen hat.


    Bei anderen Diskussionen habe ich mich hier schon als altmodisch bezeichnet gesehen, romantisch, obsolet....

    aber damit bist Du wenigstens nicht allein. Ich seh' mich nicht nur so "bezeichnet", ich seh' mich selber so, fühle mich aber mittlerweile sehr wohl damit :thumbup:


    Bei Deinen weiteren Ausführungen, bin ich übrigens auch ganz bei Dir :buds:


    Beste Grüße
    Michael a.k.a. mikio

    "Regel #51 - Manchmal hast Du unrecht." ~ Leroy Jethro Gibbs.

  • Zur Stellungnahme der Moderation oder Administration, ChriBo hat meine ich an anderer Stelle mal was dazu geschrieben. Wie soll er bewerten, was außerhalb des TF passiert? Das eine ist ebay, das andere ist hier. Zuständig ist er nur für das was hier passiert.


    Das hindert ja keinen daran eigene Schlüsse aus bestimmten Ereignissen oder dem Verhalten Einzelner zu ziehen.

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

    Einmal editiert, zuletzt von Judge ()

  • hallo da ich bei e... :) regelmässig bestimmte suchaufträge starte fällt eienm sehr viel auf wenn mann die artikelstandorte vergleicht......


    zb. hatte die messerkiste bestimmt schon 2 andere namen zb.carmecima oder so und irgendwas mit gandalf
    die bilder mit dem stilistischen zollstock und der standort naja.....
    das ist nur einer der mir aufgefallen ist....
    ein anderer nutzer hat seinen sitzt in dortmund und ist hier auch vertreten.
    naja ich mein ja nur ....jeder sollte wissen was er tut den PREISTREIBEREI hat e... erfunden
    lg

    ICH HABE GAR KEINE SIGNATUR

  • Das hat er, Balin. Aber es wird sicher noch weniger gewünscht sein, zum aufgeworfenen Problem einen eigenen Thread zu eröffnen.
    Oder ist gewünscht, meinetwegen peinlich berührt zu sein, aber um des lieben Friedens willen dann eben zu schweigen?


    Mir ist sehr bewußt, daß jede Antwort eine unangenehme sein muß.
    Aber Ihr seht, daß einigen von uns diese Frage wirklich nahe geht, ich sehe das auch daran, daß ich von einigen Leuten in dieser Hinsicht angeschrieben worden bin.
    Zumindest nach meiner persönlichen Meinung wäre schweigendes Aussitzen à la "Mutti" jedenfalls keine für die Runde angemessene Lösung. Wo also soll man sich äußern, wo kann dann sinnvoll eine Antwort oder jedenfalls Stellungnahme erfolgen?

  • Hier wurde ja wirklich alles schon zum Thema gesagt und ich denke wir sollten es daher langsam zum Ende kommen lassen bevor weitere "Emotionen" überkochen.


    Ich möchte daher noch einmal (wie von Judge korrekt angeschrieben) wiederholen:
    Wir sind das TF, nicht ebay, egun & Co.
    Ich habe daher keinerlei Hand habe hier einzuschreiten - geschweige denn den entsprechenden User zu sperren oder zu löschen.


    Es würde einen Unterschied machen wenn dies hier im Forum von statten gegangen wäre - oder wenn tatsächlich ein Betrug gleich welcher Art statt gefunden hätte.


    Aber:
    Hier wurde
    a) ein Aufkleber angeboten zu dem es ein Messer gab
    b) wurde darauf in der Beschreibung hingewiesen und somit "keine leere Schachte verkauft"
    c) auf ebay und nicht im TF gehandelt.



    Ich kann diesen Vorfall auch nicht für gut heißen und werde ebenso meine "privaten Schlüsse" daraus ziehen.
    Mehr kann ich nicht machen. Es ist nichts "unrechtes" geschehen. Das ganze war geschmacklos - und, für eine Person die ein bestimmtes Amt begleitet, nicht ok - just my 2 cents.


    Bitte also wieder weiter im Thema.

  • Heja Chris


    Danke für deine Information. Bin kein betroffener, aber es kann jeden Mal treffen. Es ist schade, dass der Geist vom TFDE nicht nur im Forum gilt.



    LG


    Sacha

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

  • Heja Chris


    Zur Ergänzung meiner PN.


    Kodex Klar jeder sieht dass anders. Finde aber "Ehrlich währt am längsten". Bin in solchen Sachen, ein bisschen altmodisch.



    LG


    Sacha

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

  • Ich glaube er meint:


    Es ist schade, das der Geist vom TF scheinbar nicht überall gillt


    dem stimme ich zu. Dennoch sollte man als Käufer genau prüfen, was man da gerade macht. Im aktuell diskutierten Fall gillt das besonders. Schade das manche Verkäufer gezielt darauf spekulieren, dass der Käufer nicht ganz genau aufpasst oder vielleicht nen Impulskauf tätigt und dabei etwas übersieht.

  • Sorry wenn das jetzt weiter OT ist, aber für mich ist das nun ein sehr unschöner Zustand, ich weiß nicht wer das Mitglied ist (im Grundsatz muss ich das auch erst mal nicht).


    Ich verstehe ja auch das keine Namen genannt werden, aber da von Seiten der TF Führung (weil es nicht hier geschehen ist) nichts gemacht wird, hab ich sicherlich zukünftig
    bei allen Deals einfach ein schlechtes Gefühl (generalverdacht, weil ich eben nicht weiß wer es ist).


    Natürlich muss man immer vorsichtig sein, aber bei Mitgliedern die schon lange im TF sind, habe ich bisher immer drauf vertraut das alles passt.


    Klingt jetzt evtl. etwas komisch, aber den Sinn dahinter versteht sicher jeder.

    Den stärksten Anlaß zum Handeln bekommt der Mensch immer durch Gefühle.
    v. Clausewitz

  • :rant: WAS soll das für ein Klingenstahl sein ???


    Nach den Fotos sieht das aus wie übel verschliffenes DOSENBLECH ...... :mad: :mad:


    Sehr merkwürdig. Auf jeden Fall nix, was man sich anschaffen sollte.

    Scharf sei das Messer, edel , und gut !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!