Jagdschulen Kompaktkurse

  • Ich habe mit der Jagdschule Rhein-Main aus Darmstadt
    (Fahrzeit von Haus zu Haus 15 Min.) ne Punktlandung hingelegt.
    8 Wochenenden von 8:00 - 18:00 Uhr (Samstag und Sonntag) und dann 3 Tage zur Prüfung nach Osnabrück.
    Dort haben wir übrigens mit mehreren Jagdschulen aus dem ganzen Bundesgebiet,
    unter anderem auch mit einem Jagdschulkurs aus Düsseldorf, die Prüfung absolviert.
    Die Teilnehmer aus Düsseldorf waren eine tolle Truppe die sich auch gegenseitig motiviert und
    informiert haben. Die Betreuung durch den Ausbilder scheint auch ihr übriges getan zu haben denn
    die Ergebnisse im Schießen und der schriftlichen Prüfung waren ziemlich gut.
    Zur müdlich/praktischen Prüfung kann ich nichts sagen denn die kamen zwei Tage nach uns dran.


    Unsere Jagdschule war mit einem Kompaktkurs (2 Wochen) und Teilnehmern des WE Kurses angereist.
    Beide Systeme funktionieren gut wobei der WE Kurs weniger stressig ist weil man das Erlernte immer nochmal
    aufbereiten und sacken lassen kann.


    Die Kurse in der Kreisjägerschaft hatte ich auch im Auge aber die für mich zuständige Kreisjägerschaft war ein ziemlich schläfriger Haufen und preislich hätte sich das nichts gegeben.
    Was ich an Kursgebühren mehr bezahlt habe, habe ich an der Tankstelle gespart weil ich nicht 3x pro Woche irgendwo hin musste um 2 Stunden Jungjägerschulung zu bekommen.
    Zusätzlich kommen die Schießstandgebühren sowie die Munition immer noch obendrauf.
    In der Jagdschule Rhein-Main war Alles inklusive bis auf die Prüfungsgebühren und die Hotelkosten in Osnabrück.


    Fazit:
    Ich würde jederzeit wieder in einer Jagdschule für die Jägerprüfung lernen.
    Zusätzliche Seminare wie Kundige Person und Nachsuche und Schweisarbeit werde ich dort ebenfalls buchen :thumbup:

    .._. .._ _._. _._ ._ ._.. _._ ._ .. _.. ._

  • Wenn man schon Anschluß an die Jägerschaft gefunden hat, sind Jagdschulen sicher der schnellste Weg.


    Wer allerdings keine Jäger im Bekanntenkeis hat, die einem eine Jagdgelegenheit bieten können sollte lieber den normalen Weg nehmen.
    Man bekommt einen Lehrprinzen bei dem dem später oft auch im Revier unterkommt und lernt viele andere Jäger aus der Region kennen.


    Bei den meist älteren Pächtern ist man Jungjägern aus Jagdschulen gegenüber meist skeptisch.


    Oft gehörte Sprüche: "Alles Scheinesammler, vor 4 Wochen noch den Tauchschein gemacht, jetzt innerhalb von 3 Wochen den Jagdschein und schnell auf Tiere schießen wollen..."


    Natürlich nicht meine Meinung...

  • Zitat

    Man bekommt einen Lehrprinzen bei dem dem später oft auch im Revier unterkommt und lernt viele andere Jäger aus der Region kennen.

    So nicht richtig. In BaWü gibt es z.B. keine "Lehrprinzen".

  • von Jagdschulen, egal wo und wie teuer,
    nicht erwarten das sie z.B. für jeden ihrer Kursteilnehmer einen eigenen Rehbock oder Überläufer zur Hand haben um das Aufbrechen zu lernen.
    Lehrprinzen gibt es stellenweise bei den Jagdklubs die Ausbildung anbieten.
    Dort kann man auch Reviergänge und die Arbeiten im Revier kennenlernen, die mit der Jagdschule nur theoretisch zu vermitteln sind.
    Alles eine Frage der zur verfügung stehenden Zeit.
    Wer anschließend allerdings das Glück hat und mit bestandener Prüfung und Jagdschein in der Hand einen Platz bei den Landesforsten zu bekommen,
    kann vom Profijäger bzw. Förster mit ewig vielen Berufsjahren lernen und abgucken.
    Ich hatte das Glück, praktisch direkt vor der Haustür eine Jagderlaubniss bei Hessenforst zu bekommen und habe dort bereits beim ersten Zusammentreffen mit dem Forstamtsleiter (sehr passionierter Jäger) mehr erfahren als bei dem Versuch überhaupt erstmal Kontakt zu der Kreisjägerschaft zu bekommen.


    Fazit:
    Egal wo man die Ausbildung macht,
    die 3 Jahre als Jungjäger sollte jeder für sich nutzen und Praxiswissen sammeln.
    Nicht umsonst ist man die ersten 3 Jahresjagdscheine nicht "jagdpachtfähig".
    Kontakte zur Jägerschaft aufzubauen ist nicht so leicht, manchmal denkt man die bleiben lieber unter sich ?(

    .._. .._ _._. _._ ._ ._.. _._ ._ .. _.. ._

  • Nachdem ich, mit einiger Verzögerung, die Ausbildung im November als Wochenendkurs begann, habe ich heute die Prüfung in Osnabrück bestanden :D


    Die Vorbereitung durch Jan Kretzschmer (http://www.jagdausbildung-rhein-ruhr.de/wb/) kann ich nur empfehlen. Er und sein Team machen das sehr engagiert und er hat auch bei den Prüfern einen sehr guten Ruf. Auch im Gespräch mit mehreren Kursteilnehmern anderer Schulen hat sich Jans gute Vorbereitung im Vergleich bestätigt.


    Wer sich einen persönlichen Eindruck verschaffen will, kann ihn im Februar auf der Jagd&Hund in Dortmund antreffen.

    Bewertungen: mas

    we few, we happy few, we band of brothers

    Einmal editiert, zuletzt von mas ()

  • seal: Herzlichen Glückwunsch!


    Zitat von seal

    manchmal denkt man die bleiben lieber unter sich


    Wenn man sich manchen (Un)Sitten und Gebräuchen nicht anpaßt oder anpassen will bestimmt. :D
    Meine geliebte Tigerstripesjacke zusammen mit Strickmütze kam immer gut an.
    Der Hit war aber, als ich nach bestandener Prüfung mit meiner frisch erworbenen Mossberg zum Tontaubenschießen auftauchte. Wenn einem dann manche Superwaidmänner erzählen wollen, daß Pumpguns mit Magazinkapazitäten > 2 Patronen verboten sind fragt man sich, wie es denn sonst noch mit der Waffensachkunde dieser Gentlemen steht. Alles Experten! :thumbup:



    Bis denne!
    Frank

    Wozu braucht man das?

    3 Mal editiert, zuletzt von Frank ()

  • Nachdem ich, mit einiger Verzögerung, die Ausbildung im November als Wochenendkurs begann, habe ich heute die Prüfung in Osnabrück bestanden :D


    Die Vorbereitung durch Jan Kretzschmer (http://www.jagdausbildung-rhein-ruhr.de/wb/) kann ich nur empfehlen. Er und sein Team machen das sehr engagiert und er hat auch bei den Prüfern einen sehr guten Ruf. Auch im Gespräch mit mehreren Kursteilnehmern anderer Schulen hat sich Jans gute Vorbereitung im Vergleich bestätigt.


    Wer sich einen persönlichen Eindruck verschaffen will, kann ihn im Februar auf der Jagd&Hund in Dortmund antreffen.


    Zunächst Glückwunsch und viel Waidmannsheil!


    Zwar habe ich meinen Jagdschein in der "Ochsentour" gemacht, aber Jan Kretzschmer und sein Team habe ich bereits mehrfach auf dem Schießstand und - was wichtiger ist - auf der Jagd angetroffen. Die machten einen äußerst freundlichen und kompetenten Eindruck!


    DWH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!