Prepper-Notrationen oder einfach nur Spinner?!

  • Ich kenne nur die 10€ Silbermünzen, sollte andere Nennwerte geben, wird das nicht anders sein. Es sei denn, dass es wieder eine Sonderserie gibt, für die der Silbergehalt extra erhöht wird, wie z.B. für die Jubiläums 25er, die zur Zeit angeboten werden. Die sind aber meist von Leuten mit Beziehungen schon vor-abgegriffen worden...


    Das Geschäft mit Angst und Verunsicherung floriert...


    e:
    habe ich nicht gerade was vom Geschäft mit Angst und Verunsicherung geschrieben? :cursing:
    Wie geil, gerade in einem anderen Forum eine PN zu einer speziellen Frage erhalten, nicht böse vom Inhalt, aber doch unübersehbar mit dem Bedenkenzeiger am Wedeln. Geht um Bienen, da gibt es viel zu viele Glaubenskriege (mehr als bei Messern und SV, glaubts ruhig..., kurz: es geht um eine Anschaffung die teurer wäre, als der reine Wert meiner Bienenvölker zur Zeit, die aber der Rückstandsfreiheit und Unabhängigkeit von Lieferanten dient "soviel Geld sollte es einem schon Wert sein, es dient immerhin der Gesundheit deiner Bienen..."


    Gruß Andreas

    Warst Du gerade auf einem Erbsenzählerseminar? Nein, dafür bin ich nicht zuständig, ich spalte ihre Haare!

    Einmal editiert, zuletzt von saerdnA ()

  • Die Grundfrage, die mag vielleicht auch nur rein philosophisch sein, die sich jeder
    selber stellen muss ist ob Lebewesen ein Gegenwert als Wert darstellen.


    Meine Einstellung ist dass jedes Lebewesen unbezahlbar ist. ich entscheide für mich ob eine gegenseitige
    Nützlichkeit entsteht und wenn ja dann ist es meine Aufgabe zu sorgen dass es dem Lebewesen
    gut geht und an nichts fehlt. Das würde aber auch bedeuten dass eben Investitionen getätigt
    werden (würden) die über dem Wert der reinen Nützlichkeit stehen.
    Aber das ist meine ur-eigene Entscheidung. Was aber keine Auswirkung auf das anlegen von Vorräten zu tun hat :D
    Hier wird streng nach Nützlichkeit und Wirtschaftlichkeit gebunkert :thumbup:


    Grüße Stefan

    Ein Brötchen geht selten alleine zum Frühstück


  • e:
    habe ich nicht gerade was vom Geschäft mit Angst und Verunsicherung geschrieben? :cursing:
    Wie geil, gerade in einem anderen Forum eine PN zu einer speziellen Frage erhalten, nicht böse vom Inhalt, aber doch unübersehbar mit dem Bedenkenzeiger am Wedeln. Geht um Bienen, da gibt es viel zu viele Glaubenskriege (mehr als bei Messern und SV, glaubts ruhig..., kurz: es geht um eine Anschaffung die teurer wäre, als der reine Wert meiner Bienenvölker zur Zeit, die aber der Rückstandsfreiheit und Unabhängigkeit von Lieferanten dient "soviel Geld sollte es einem schon Wert sein, es dient immerhin der Gesundheit deiner Bienen..."


    Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage gleich vorab das ich von der Imkerei NULL Ahnung habe...aber wie wird denn dieser Wert bemessen ?
    Rein hypothetisch, man ist auf eine Selbstversorgung angewiesen, dnn sind doch Bienen nicht die schelchteste Wahl. Die Nutzpflanzen die man hat werden zuverlässig bestäubt, der Honig ist zu vielem nutze,...und das gilt ja auch in Nichtkrisenzeiten. Klar, wird schon ne Menge Arbeit sein für die man ein Händchen braucht und ich bin froh das der Nachbar Bienen züchetet. Aber warum sollte man gegen die Bienenhaltung sein nur weil es mit Aufwand verbunden ist ?

  • Da hast Du mich missverstanden, John ;)
    Um es kurz zu machen, weil sonst noch mehr OT:
    Ich habe selbst Bienen, es ging um eine Anschaffung eines Systems für die Bienen, die man nicht unbedingt bräuchte - "eigener Wachskreislauf" ist das Stichwort. Im Sinne von unabhängigerer Arbeit rund um die Bienen und aus hygienischen, vor allem chemiefreien Aspekten sehr sinnvoll.
    Dazu wird ähnlich wie aus meiner Sicht zum Prepperismus Angst geschürt und schlechtes Gewissen verbreitet, um diese Anschaffung eben doch zu tätigen, weil wenn man nicht, dann... :S


    Bogen zurück zum Thema - jaja, ich weiß, bin dann auch weitgehend raus (wenn Fragen zur Imkerei auftauchen soillten, dann bitte per PN)
    Dein Ansatz, beispielsweise auch aus "prepperistischen Erwägungen" Bienen zu halten, ist definitiv unterstützenswert.
    Erstens weil es zuwenig Bienenvölker in D gibt, um die Bestäubungsanforderung und nennenswerte inländische Honigproduktion von >20% zu erbringen.
    Zweitens, weil man dann selbst auch vorbereitet ist, in dem man ein Gut erzeugt und vorhalten kann, was man im Zweifelsfall als "weiche Währung" einsetzen könnte, nämlich Honig, Wachs und s.o. die Bestäubungsleistung. Für sich selbst und die Bäume/Kulturen der Umgebung - was einem als Bienenhalter = Imker wieder in Form von Honig selbst zu Gute kommt.
    Drittens ist gekaufter Honig meist Plörre und auf das Biosiegel gebe ich nichts mehr, seit ich weiß, was wirklich damit gemeint ist...


    Tierhaltung allgemein gehört dazu. Jedem das Nutztier, mit dem er am Besten klar kommt.


    Gruß Andreas

    Warst Du gerade auf einem Erbsenzählerseminar? Nein, dafür bin ich nicht zuständig, ich spalte ihre Haare!

    Einmal editiert, zuletzt von saerdnA ()

  • Diese Diskussion gewinnt in Deutschland seit der letzten Innenministerkonferenz wieder an Bedeutung.


    Einerseits lassen unsere Politiker hochbezahlte Berater etwas von gesellschaftlicher Resilienz ins Weißbuch schreiben und geben sogar eine "Konzeption Zivile Verteidigung" heraus, andererseits muss jetzt schon jeder Sportschütze, der ein paar Raviolidosen hortet, aufpassen, nicht unter Fascho-Verdacht zu geraten. Es wird immer abstruser.


    DWH

  • So Lange du dein Geld noch nicht in Vakuum ziehst und zuhause neben der KW/LW im Tresor selbst verwahrst ist doch alles schicki bei der kontrolle, falls die mal auf dein konto gucken. Wichtig ist auch das du weiterhin Google pder zumindest Facebook benutzt um nicht in das Rasta zu fallen...


    Beste Grüße


    Kay

  • Da dachte ich, dass es nach eurem wunderbaren Paragraphen 42 nicht noch dümmer kommen kann und dann beginnt D mit der hysterischen Prepper Fahndung. Vorbei sind die Zeiten in welchen der Bürger zum Selbst- und Gemeinschaftlichen Schutz angehalten wurde, da heute hinter jedem kritischen Post oder hinter jeder systemkritischen Nachfrage gleich ein Terrorist vermutet wird...


    Wobei auch bei uns in Österreich wurde ich schon gefragt warum ich 2Tsd Schuss Munition auf einmal kaufe? "Sands a ana von der histerischen Prepper der aufn Wöduntergang warten?" Dabei handelte es sich hierbei um einen Angestellten des Waffenhändlers. Mittlerweile erscheint alles, außerhalb der Norm als gefährlich zu gelten!


    Da muss ich ohne FB Account gleich doppelt gefährlich sein ?(

    In Ermangelung der Alternativen, ist die Schlechteste immer noch die Beste!

  • Ich hoffe das nie Bilder meiner Vorratskammer auftauchen, weil ich dann allein schon wegen des eingemachten Obstes Besuch vom BKA, LKA, BND, SEK und dem restlichen Alphabet bekomme. Auf der anderen Seite könnte ich sie mit dem ganzen Trockenfleisch, Stockfisch, Konserven und den paar EPAs ziemlich lange verköstigen :>

    If you fall, i'll be here
    --Ground


  • Wobei auch bei uns in Österreich wurde ich schon gefragt warum ich 2Tsd Schuss Munition auf einmal kaufe? "Sands a ana von der histerischen Prepper der aufn Wöduntergang warten?" Dabei handelte es sich hierbei um einen Angestellten des Waffenhändlers. Mittlerweile erscheint alles, außerhalb der Norm als gefährlich zu gelten!


    Dann kauf halt nächstes Mal 5k Schuss, damit du wenigstens wieder in die Nähe der Norm kommst. 8)

    It's lonely in the saddle since the horse died!

  • Also 2k Schuss sind für ein Jahr Training und Wettkampf ziemlich passend :)

    Du sollst nicht töten. Du sollst nicht vergewaltigen. Du sollst nicht
    stehlen. Das sind Grundsätze nach denen jeder Mensch, jeden Glaubens
    leben sollte. Anstand, Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit, Arbeitseifer
    und Kritikfähigkeit sollten von den Eltern wieder anerzogen werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!