Paracord - Qualitäten?

  • wie ich sehe, gibts hier ganz viele gleich gesinnte flechter. aufgrund aktueller erfahrungen wollte ich die experten und mitknüpfer mal fragen, ob und welche qualitäten ihr kennt, wo ihr die gekauft habt (preis) und wie ihr die verarbeitet.
    ich hab aktuell sachen aus dem paracordstore in UK auf dem tisch und bin mit der qualität gar nicht zufrieden. bis jetzt hab ich immer US-rothco-brand-paracord verarbeitet und war sehr zufrieden. wie schauts bei euch aus? erfahrungen?


    ...ach ja, ich stell demnächst fotos von dem s**t aus UK hier ein...dauert noch was

    ###Der Krtek### I will wear black, until I find something darker.....


  • Ich habe mal versucht, herauszubekommen, wo es die "echte" Paracord gibt und endete fast bei einer Doktorarbeit. Anscheinend gibt es die nur in Oliv und Orange. Für das übrige Zeug gibt es zig Hersteller und noch mehr Händler, die eigene Labels verwenden. Zudem gibts zig Bezeichnungen, die alle "original" suggerieren sollen, official contractor usw.



    Ich habe bisher zwei Haupt-Kategorien von Paracord ausgemacht. Diejenige mit eher hartem, steifem Mantel, im querschnitt leicht oval und die Seelen rutschen sehr leicht innerhalb des Mantels vor und zurück. Und die weichere, rundere Qualität, eher seidig glänzender Mantel und die Seelen irgendwie miteinander verdreht. Letztere sind mir eindeutig lieber! Ich hab aber auch schon beide Qualitäten bei ein und demselben Shop bekommen. Anscheinend wurde früher beim originalen Zeug ein schwarzer Faden in eine der Seelen mit eingewoben, was aber inzwischen anscheinend auch schon kopiert wird.


    Das Angebot an Farben ist fast unüberschaubar, wobei die Farbnamen je nach Anbieter variieren, d.h. selber Name = unterschiedliche Farben oder selbe Farbe = unterschiedliche Namen.



    Ich sehe es inzwischen entspannt, ich kombiniere "meine" zwei unterschiedlichen Qualitäten nicht miteinander beim Knüpfen, dann gibts auch keine Probleme. Ob das Zeug nun Polyamid, Polypropylen oder sonstwas ist, ist mir relativ egal.

    Einmal editiert, zuletzt von Vincent ()

  • Nachdem ich zwischenzeitig mal in GB und auch bei einem unserer FoPa's bestellt hatte, bin ich jetzt wieder bei meinem Lieferant aus den USA gelandet.
    Das war bisher die beste und gleichmässigste Qualität und der Preis stimmt auch.
    (supplycaptain.com )

    Gruß Stefan

  • ich habe vor ein paar wochen jeweils 30m beim bushcraftstore in ukparacord in schwarz bestellt, da ein forenpartner schwarz hier nicht vorrätig hatte und letzte woche beim forenpartner paracord in dunklegrau, da diese farber der bushcraftstore nicht hatte.


    ich konnte zwischen beiden farben/sorten keinen signifikanten qualitätsunterschied feststellen.
    und vom preis her lagen sie auch dicht beisammen, so dass sich also auch eine bestellung in D lohnt, da die lieferzeit kürzer ist.

    Jörg

  • Ich machs wie Termite - ich kaufe auch beim Supplycaptain in den USA ein. Der verkauft echten 550er Paracord, der für meinen Geschmack ideal zur Weiterverarbeitung ist. Bruchlast von 249kg und 7 stabile Seelen, ich kann echt nicht klagen.
    Es gibt verschiedene Qualitäten von Paracord, aber meines Wissens ist der 550er der Originale, also der, der damals von den US Fallschirmjägern im WK 2 verwendet wurde und mit dem auch ua das Hubble- Weltraumteleskop einmal von Astronauten repariert wurde. :thumbup:

    Das war kein Koch.

  • Ich kaufe meinen Paracord beim Forenpartner Tacticaltrim und bin damit sehr zufrieden.
    Preis und Qualität stimmen.


    Ich habe noch einige Reste original Paracord aus meiner Bundeswehrzeit vom T10 und konnte den vergleichen.
    Unterschiede konnte ich da, von der Farbe abgesehen nicht wirklich feststellen. Das Zeug ist gut und günstig.

  • Ok, das reflektierende habe ich nicht und würde es mir auch nicht holen wollen.
    Meine Erfahrung bezog sich nur auf das Standard Paracord in Oliv, Coyote, Kakhi, Foliage und ACU digital.
    Diese Leuchtenden kommen mir nicht ins Haus. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von kwUAxx ()

  • Salut zusammen
    Ich mache das zwar nur Hobbymässig und brauche da nicht x100m gebe aber trotzdem malmeinen Senf dazu.
    Ich bestelle nach Möglichkeit bei tacticaltrim, der hat echt gute Preise und das Cord ist auch allerbestes.
    Ich konnte auch schon mal an einer SB Teilnehmen die Ware bei Supplycaptain bestellt hat und auch dort bekommt man astreine Qualität.


    Nicht begeistert war ich von diversen Ebaykäufen und von der Ware bei ASMC.

    Happy Knotting
    ZUMI

  • ok dann ist hier mal das zeug, das mich sehr erstaunt. ;( kommt vom http://www.theparacordstore.co.uk/ und die wurden qualitätsbezogen allerorts über den grünen klee gelobt.tatsächlich sind die qualitäten sehr unterschiedlich ausgefallen. die bandbreite reicht von einer desert-gemusterten, die sich ziemlich dünn anfühlt, über eine schwarz weisse, die sich anfühlt wie ein zu weiter mantel für die seelen... und dann das sandfarbene hier. schwarz und oliv war relativ ok, obwohl schwarz auch webfehler hatte...
    2012-06-04 14.28.11.jpg
    das sandfarbene hat kleine knötchen in den seelen und ist irgendwie haarig (die filamente des mantels sind offenbar irgendwie in mitleidenschaft gezogen...?
    ich bin echt baff, denn so einen käse hatte ich noch nie zuvor gesehen, die qualität ist so daneben, dass ich damit gar nix machen kann, ausser eventuell entsorgen. :(


    UPDATE: hab grad dort angerufen und "sie werden sich das mal ansehen...". mal sehen. ich halt euch am laufenden..... :pray:


    UPDATE II: hab sehr flott antwort bekommen. immerhin. "The Tan cord is made with Cordura Nylon which does appear more 'hairy' than some of our other cord." aaha. kein wort über die knotige struktur.ich könnte es ja zurückschicken. ich bin ja jetzt kein umweltschutzjünger, aber 100 meter plastikschnur 3 mal hinundher zu schicken ist sogar mir zu doof. schade drum, eigentlich.


    ich werd dort kein sandfarbenes PC mehr kaufen.


    DANKE an alle informationsspender, ich werd dann mal warten, bis ich die nächste 1000fuß-rolle brauch, dann kauf ich bei einem der hier empfohlenen.....

    ###Der Krtek### I will wear black, until I find something darker.....


    6 Mal editiert, zuletzt von krtek ()

  • Ich beziehe den Großteil meiner Paracord-Reserven von "thebushcraftstore.co.uk". Ich kaufe auch nur ordinäre Farben, also kein glow in the dark und dergleichen. Mit der Qualität war ich immer zufrieden und ich erkenne keinen Unterschied zu anderem Paracord, z. B. von "S&RT".


    Aber bei dem Shop kann man einfach mal 30m für knapp 10,-€ inklusive Versand beziehen... in Deutschland gibt es kaum eine ähnlich gute Quelle, sonst würde ich natürlich hierzulande einkaufen.

    Busse - Harsey - Hinderer


  • Hallo,


    ich habe auch schon mal bei Ebay für 9.99 Bestellt und kann es nicht wirklich empfehlen.
    Das Material zieht seh schnell fäden und sieht auch nicht wirklich gut verarbeitet aus.
    Es wirk schon auf den 1. Blick billig.
    Lieber etwas mehr ausgeben und lange Spaß daran haben.

    Gruß Sascha

  • Hallo liebe Forengemeinschaft,


    da hier so viel spekuliert wird will ich mich auch zu Wort melden.


    Es gibt sicherlich unzählige Händler die „original“ Paracord vertreiben aber vielleicht nur eine Handvoll Herstellern die es nach Mil Produzieren.
    Nahezu alle großen Händler soweit mir bekannt beziehen ihr Cord bei denselben Herstellern.


    Der Unterschied zwischen dem „schlechten“ (steifen/flachen) Paracord gegenüber dem „guten“(weichen/runden) Paracord besteht in der Zusammensetzung der Rohstoffe die zur Produktion verwendet werden.


    Der Preisunterschied bei den Händlern hängt zum einem mit der Quelle (sprich ob sie direkt vom Hersteller oder Großhändler beziehen) der Einkaufpolitik(welche Mengen) und der internen Kalkulation ab.
    Leider kommt es gelegentlich auch bei den vermeintlichen „Premium Herstellern“ vor das sie auf Grund von Lieferengpässen auf das steife Materiall zurück greifen.


    Auch bei mir im Sortiment befinden sich noch ein paar Farben die der steifen Qualität entsprechen das ist richtig! Und auf Grund dessen habe ich auch den Zulieferer gewechselt.
    Sobald die Bestände aufgebraucht sind wird es ausschließlich und immer das weiche „gute“ Paracord geben.


    Sollte hier irgendjemand noch Zweifel an dem von mir gebotenem Produkt haben schicke ich ihm gerne sämtliche Farben als muster zu und überzeuge ihn vom Gegenteil! Nur weil diverse Händler in Deutschland das Cord doppelt so teuer wie ich verkaufen heißt es noch lange nicht das sie eine bessere Qualität haben…


    Ich hoffe hiermit etwas Licht ins dunkle gebracht zu haben.


    Mit besten Grüßen


    Sebastian

  • Das Propblem beim Paracord bestellen is:
    Zig tausend Händler, jeder wirbt mit Original und bester Qualität und kauft hier, andere haben miese Qualität und bla, und das zu extrem unterschiedlichen Preisen :bibber:
    Is ja auch kein Wunder: jeder will seins verkaufen und das bei Zigtausenden Anbietern, am Preis is net viel machbar... also wird Qualität "gepuscht/beworben" und Beworben das sich die Balken biegen
    Und ganz ehrlich: das is ne billige Schnur, und zum Basteln reicht das billigste.
    Sollte man das aber anderweitig verwenden kann man sich ja Teures holen.


    Bei mir is Schmerzgrenze fürs Paracord bei 10€/30m inkl Versand alles andere find ich ehrlich gesagt Abzocke
    Noch dazu wo am Ende das Cord eh alles vom selben Hersteller is (bzw fast)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!