Show your slingshot...

  • Gabs hier schon Zwillen? Gabs noch nicht, oder? Gehört ja entfernt auch irgendwie in die tactical-/ survival- Ecke.


    Die erste Schleuder aus der 2012er Astgabelernte war soweit trocken; ich dachte mir, ich zeig' sie direkt mal rum. Das Material ist geölte Birke. Recht klein, dünn und leicht, auch nicht sonderlich stark, gedacht ist sie als Geschenk für den Kurzen eines Bekannten.


    Das ist mein Hobby, damit entspanne ich mich nach der Arbeit. Ggf. zeige ich dann und wann mal wieder ein bißchen :)


    PS: Das Ding ist übrigens fast ausschließlich mit meinem schweizer Messer geerntet und bearbeitet worden, bis aufs Schleifen natürlich.


    Einmal editiert, zuletzt von wos lochos ()

  • Eine sehr schöne klassische Zwille hast du da gebaut. Da wird sich der Kleine sicherlich freuen!


    Sieht sehr sauber verarbeitet aus, da gibt es nichts zu meckern!


    Ich bin auf weitere Schleudern gespannt. Da wird sicher noch so einiges auf uns zukommen :russroul:


    Grüße,
    B.

  • Schätze, die meisten bevorzugen symmetrische Formen. Das soll jetzt auch nix Dolles sein, ist eher aus Ausschuß produziert. :D


    Das Ding läßt sich wider Erwarten aber ganz gut greifen; das Griffende muß bei dieser Form zum kleinen Finger zeigen, drückt sich beim Ziehen dann in die Beuge zwischen Finger und Handfläche, so daß man nur wenig Kraft aufwenden muß um die Schleuder zu halten. Zwischen Daumen und Zeigefinger ist alles wie gehabt.


  • Hübsch! :thumbup:


    Hast Du Dir absichtlich elastischere Hölzer (Birke, Weide) ausgesucht?
    Die Verbindung Leder/Gummi = Gummi, Schnur?
    Die Verbindung Gummi/Holz = Draht, Schnur?


  • Hast Du Dir absichtlich elastischere Hölzer (Birke, Weide) ausgesucht?
    Die Verbindung Leder/Gummi = Gummi, Schnur?
    Die Verbindung Gummi/Holz = Draht, Schnur?


    In meiner Gegend wachsen einfach viele Weiden und Birken. :) Birke ist okay, das Holz ist fast weiß, dunkelt später gelb nach und wird nach dem Trocknen recht hart, wirkt fast wie Knochen. Weidenholz ist grobfaseriger, weicher und leichter, ist aber auch in Ordnung für 'ne anständige Schleuder. Elastizität, hmm.. also mir ist noch keine Zwille gebrochen. Sofern man jetzt nicht am Boden liegende, morsche Stöcker oder Leimholzplatte benutzt mache ich mir da wenig Sorgen, die Gummis sind jetzt auch nicht soo stark, daß sie ne Autotür durchschlagen würden.


    Die Verbindung Leder/Gummi ist 1mm Maurerschnur (Polypropylen) mit constrictor- Knoten, die Verbindung Gummi/Holz ist aus Theraband.


    Noch was aus der laufenden Produktion, diesmal für die Hosentasche..



    Größenvergleich:


  • An der letzten, kleinen ist theraband gold, 180mm/10- 8mm.


    Ist doch klasse, wenn hier was geschrieben wird, ob Fragen, Tipps, Vorstellungen von anderen Schleudern.. sonst steht hier nachher ein Doppelpost hinter dem anderen von mir.. :lightsout:


    Vielleicht mag ein Mod mal den Titel in etwas Allgemeineres ändern.

  • Ich habe eine Barnett Cobra und finde die ganz gut. Sicher bekommt man noch mehr performance wenn man sich ans tunen macht- aber letztlich reicht das fürs fun-schießen. Allerdings ist auch genau das Problem- die Cobra hat schon ordentlich Wums- sodass man beim Schießen ordentlich platz braucht. Im Haus ists schlecht, der Garten nicht groß genug- so wird die viel zu selten genutzt. Gleiches gilt für Luftpistole- da einen Ort finden wo man unproblematisch (und legal!) ein paar Dosen "plinken" kann ist nicht einfach. Habe dafür auch noch nicht wirklich was gutes gefunden.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Hi,
    mach doch mal paar Bilder wie du das machst mir der Befestigung vom Gummi an den Schleudern. Ich habe gesehen das du verschiedene Variationen nutzt.
    Kannst du zu den einzelnen was was Sagen? Welche Vor- bzw Nachteile sie haben?
    Wo hast du den Gummi her und welche verschiedenen gibt es? ( Worauf ist zu achten ) ?
    Du siehst, ich hab noch nie sowas gebaut....

    Mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier angel läuft hier keiner übers Wasser!

  • Wo hast du den Gummi her und welche verschiedenen gibt es? ( Worauf ist zu achten ) ?


    Du kannst Thera-Bänder nehmen. Die haben eine gute Qualität und verschiedene Zugstärken.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Um die Gummis an der Tasche zu befestigen, benutze ich einen constrictor- Knoten ( youtube- video


    Ich mache das im Wesentlichen so wie in dem Video. ( youtube- video ).


    An der Zwille befestige ich das Gummi mit ca 4-5 mm breiten Streifen theraband, die kann man sich aus Resten herstellen ( youtube- video.


    Von 9gramm habe ich mir ne Menge abgeschaut, er hat einige außerordentlich gute und verständliche clips gedreht. Guter Mann :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!