Feststehende Messer Galerie

• Civivi MDRN und SOKN

Moin, grade mal nix zu tun und tolles Licht, deswegen frsch von der Fotocouch:

Civiv SOKN und MDRN mal nebeneinander

IMG_20260111_114714.jpgIMG_20260111_114726.jpg

sehen sich ja eigentlich ziemlich aehnlich, ne?

Ich sag mal, es sind aber zwei voellig unterschiedliche Messer,

das SOKN ein kleines flaches EDC Messer, deswegen wohl auch der Flachschliff und der montierte Taschenclip.

Das MDRN eher das vollwertige Outdoorfixed mit Compound-Schliff ( kann man jetzt nicht so toll erkennen. Aber oben ist es leicht hohl und darunter eher richtung Scandi mit sekundaerfase.)

der Unterschied wird am deutlichsten, wenn man die beden mal von oben betrachtet.

IMG_20260111_114756.jpg

Beim SOKN wurde auf ein flaches Profil geachtet, wohl fuer wenig "Print", waehrend das MDRN wesentlich substanzieller in der Hand liegt und meine Pfoten auch gut ausfuellt.

Scheiden sind bei beiden eigentlich gleich, die vom MDRN ist nur wesentlich groesser. Bede Messer ka,en mit verstellbaren schlaufen, die sich auch abnehmen lassen. Leider sind normale druckknoepfe verbaut, keine "Pull-the-dot" aber die waeren wohl die kirsche auf der Schwarzwaelder Kirsch.

Es gibt keinen Overkill.

Es gibt nur Feuer Frei!

und Nachladen!

(Schlock)

Edited once, last by teachdair ().

• Heute Morgen auf der Hunderunde wie fast immer mit dem Coffin Nail unterwegs.

IMG_3825.jpg

Das Messer ist seit gut 2 Jahren aus einem recht profanen Grund wohl mein meistgenutztes EDC-Messer. Wahrscheinlich läuft das bei mir ähnlich, wie beim Micha mit seinem Enyo auf der Stiefelzunge. Das Messer hat einfach seinen perfekten Platz gefunden und ist daher ohnehin jeden Tag dabei - bei mir definitiv morgens und abends auf der Hunderunde im Wald.

Mein Coffin Nail wohnt daher dauerhaft in der rechten Messer/Magazin-Beintasche meiner UF Pro Hosen. Die Scheide passt da perfekt rein und das Messer ist sofort zugriffsbereit. Für mich ist das so absolut perfekt.

IMG_3827.jpg

Ich habe festgestellt, die die Trageweise für meinen Messeralltag mindestens genauso relevant ist, wie das Messer selber. Im Fall des Coffin kommt dazu, dass ich das Teil einfach liebe. Es schneidet wie die Hölle, da es sehr dünn ausgeschliffen ist und die Ergonomie ist, was man bei der „eckigen“ Form wohl eher nicht vermuten dürfte, erstklassig.

Gerade bei Fixed lege ich mittlerweile großen Wert auf Praktikabelität was das Mitführen angeht. Das ist bei Euch sicher ähnlich.

• Manche Ansichten ändern sich ja mit den Jahren, Vorlieben ebenfalls, aber manches bleibt. Ich hab schon vor vielen Jahrenl in einem Review oder Artikel mal geschrieben, bei einem Messer mache die Scheide ein Drittel des Gesamtnutzens des Messers aus, zuweilen gar die Hälfte.

Damals ging es um die Feststellung, daß selbst Hersteller qualitativ sehr guter und wohldurchdachter Serienmesser oftmals lausige Scheiden beigestellt haben. Ich hab hier noch ne dicke Tüte voller ausgetauschter Serienscheiden, manche natürlich eher aus Geschmacksgründen gegen "bunte" neue Scheiden eingetauscht, manche aber auch, weil sie wirklich grottenschlecht waren, das Messer nicht vernünftig hielten oder nicht variabel genug tragbar waren. Das scheint sich mittlerweille übrigens ein wenig gebessert zu haben....

Aber ein noch so gutes Messer, das ich nicht funktional und bequem an den Micha kriege, wird meist im Regal bleiben..

• Geht mir ganz genauso, Anvil1971 . Der Name ist Programm, trage weise . Bei den meisten Herstellern wird das Thema leider vollkommen unterbewertet und der Scheide wird wenig Beachtung geschenkt.

Da aber die Vorlieben der Trageweise so mannigfaltig sind, wie die Messer selbst, muss man so oder so meist nachbessern oder eine andere Lösung suchen/kaufen. Da gibt es wirklich ganz wenige Ausnahmen. Die erste wirklich modular vielseitige Scheide, die ich an einem Fixed hatte, war die des Gerber LMFII.

two is one - one is none

• Manche Ansichten ändern sich ja mit den Jahren, Vorlieben ebenfalls, aber manches bleibt. Ich hab schon vor vielen Jahrenl in einem Review oder Artikel mal geschrieben, bei einem Messer mache die Scheide ein Drittel des Gesamtnutzens des Messers aus, zuweilen gar die Hälfte.

Damals ging es um die Feststellung, daß selbst Hersteller qualitativ sehr guter und wohldurchdachter Serienmesser oftmals lausige Scheiden beigestellt haben. Ich hab hier noch ne dicke Tüte voller ausgetauschter Serienscheiden, manche natürlich eher aus Geschmacksgründen gegen "bunte" neue Scheiden eingetauscht, manche aber auch, weil sie wirklich grottenschlecht waren, das Messer nicht vernünftig hielten oder nicht variabel genug tragbar waren. Das scheint sich mittlerweille übrigens ein wenig gebessert zu haben....

Aber ein noch so gutes Messer, das ich nicht funktional und bequem an den Micha kriege, wird meist im Regal bleiben..

Das sehe ich genauso ich Sammle ja eigentlich nur Bussemesser und Busse hat es damit gelöst wie man vielleicht weiß einfach gar keine Scheide dazu zu packen das hat mich aus der Not veranlasst mir das Lederscheiden nähen und Kydex machen selber beizubringen weil aufgrund der Masse an Messern ist mir einfach zu teuer gewesen jedes Mal eine Custom Lederscheide machen zu lassen aber es gibt viele Ansätze das Problem zu lösen aber grundsätzlich habe ich die Erfahrungen auch gemacht bei Serienmessern haben nicht viele scheiden getaugt mir zumindest .

• Bei den Budget'lern hat bisher nur die Scheide vom CS Finn Hawk gar nicht funktioniert (Messer ziehen war nahezu unmöglich für mich), kann aber auch ein Montagsmodell gewesen sein. Flog in den Müll, wurde ersetzt durch ne übrige 2000er von Mora.

Aber grundsätzlich taugen die Scheiden von Glock, Mora, Cold Steel usw. ausreichend bis gut.

Auch mit Hultafors kann man leben, besonders bei OK1 und 4.

Die vom Gerber Strongarm finde ich richtig gut sogar für ab Werk,

genau so wie die von

Peltonen (habe da nur eine aus Leder)

B+, die Zubehör Kydex für das Cop Tool und originale beim Yurco Pocket Knife find ich gut.

Nicht das gelbe vom Ei sind die Scheiden vom

Victorinox Venture (klappert immer noch finde ich und das Versorgen ist nicht optimal)

KaBar Becker Eskabar, die früheren sollen die Schneide abgestumpft haben, ansonsten fand ich die okay mit Sicherung. Bei mir ersetzt durch ne lederne von Emil :thumbup:

Das alte DPx HEST hatte ne Scheide die okay war, aber die von OS taugt einfach besser.

Das Plastik Ding von meinem geliebten Freeman 451 ist jetzt auch nicht wirklich auf Niveau des Messers, reicht für Paracord im Hosensack, aber da wird wohl ne Custom fällig.

Das waren jetzt mal die Kandidaten die mir auf die Schnelle einfielen.

Analog dazu: für Victorinox und Leatherman finde ich Skinth Solutions und die australischen Lederbieger wirklich perfekt (obwohl ich gar nicht an Perfektion glaube)

IMG_20260111_145056_0.jpg

• Great, das ist ein Kizlyar Ezh (Hedgehog, Igel), wirklich ein praktisch kleines Ding, das es in mehreren Farben und Klingenversionen gab/gibt.

Ali hat sowas zB.

Der Ring ist ne Ziehhilfe.

Brauchbare Scheide, seitenwahlfrei, mit ordentlichem Gürtelclip, der auch an Joggingbuxen und Sportklamotten gut hält.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!