Böker Gnome Hirschhorn - nicht schön...

  • Also ich würde mich erst einmal mit Böker in Verbindung setzen und das Problem mit dem Gnome mitteilen.
    Ich denke wen Böker die Sache versteht und dir ein neues schickt werden sie die Schalen vorher überprüfen damit sie gleichmäßiger sind.

    Bier kaltstellen ist auch irgendwie kochen!

  • Ich würde das Teil vielleicht mit einem lieben Brief zu Böker schicken oder den Händler darum bitten.


    ...und dann hier über den Verlauf berichten.


    Auch die Frage des Rückportos ist sogar gesetzlich geregelt.
    Alles also halb so wild.

    Hi


    Tja, heute kam ein Schreiben von Böker - darin wird mir (ohne jede Entschuldigung) mitgeteilt, dass man mir die Kosten für das Böker Gnome und den Versand ersetzen wird - über die mir entstandenen Portokosten für die Rücksendung wird kein Wort verloren....


    Da bin ich erst einmal erstaunt und enttäuscht, so kenne ich Böker eigentlich nicht...ich werde mal ein paar Tage abwarten, ob da noch irgendwas (Schreiben/Gutschrift für Rückporto oder das von mir "scherzhaft" angeregte kulante Wiedergutmachen in Form eines Spyderco Honeybee..) nachkommt, denn so fände ich das schon wirklich ärgerlich.
    Die versicherte Rücksendung hat 6,90 Euro gekostet, habe ich da (wie du andeutest) einen Rechtsanspruch auf Erstattung ?

  • Also insgesamt sehe ich da kein Fehlverhalten bei Böker, sondern eher bei Dir.
    In meinem Verständnis wäre der richtige Weg gewesen.


    - Lieferung erhalten
    - Lieferung gefällt nicht
    - Händler kontaktieren zwecks Umtausch / Erstattung / Rücksendung
    - Der Händler hätte die Möglichkeit gehabt den für ihn geeigneten Rückversand zu organisieren / zu nutzen. Für den Käufer in der Regel kostenfrei
    - Du hättest ohne weitere Kosten Ersatz oder Dein Geld zurück bekommen.
    - Berichterstattung im Forum oder anderen öffentlichen Plattformen über Deine Erfahrungen und Eindrücke über den gesamten Ablauf.


    Da dies hier öffentlich ist und Böker (Böker Mitarbeiter) ja evtl. auch hier mitliest kann ich eine gewisse Reserviertheit gut nachvollziehen.
    Erst etwas schlecht reden bevor man dem Lieferanten die Möglichkeit gibt sich dazu zu äußern oder nachzubessern ist einfach schlechter Stil.


    just my 2 cent

    Gruß Stefan

  • Also insgesamt sehe ich da kein Fehlverhalten bei Böker, sondern eher bei Dir.
    In meinem Verständnis wäre der richtige Weg gewesen.
    Erst etwas schlecht reden bevor man dem Lieferanten die Möglichkeit gibt sich dazu zu äußern oder nachzubessern ist einfach schlechter Stil.


    just my 2 cent

    Ganz so war es nicht - ich hatte Böker angeschrieben (per Mail) und meinen Ärger kund getan, mir wurde darauf geantwortet, der zuständige Mitarbeiter sei in Urlaub und erst in einer Woche wieder da. Kein Wort von Rücksendung auf Böker ihre Kosten...
    Daraufhin habe ich das fehlerhafte Messer mit einem Begleitschreiben auf eigene Kosten zu Böker gesand..


    Und was "schlecht reden" betrifft, so schau dir bitte die Fotos an - da brauche ich nichts "schlecht zu reden" - das ist einfach "schlecht" verarbeitet ! Und so etwas in einem Forum (noch dazu in Form einer Fragestellung - "was ihr davon haltet ?") kund zu tun, ist auch kein "schlechter Stil", oder sollen hier nur Lobberichte verfasst werden ?

    Einmal editiert, zuletzt von Kneipche ()

  • Es geht nicht darum etwas schön oder etwas schlecht zu reden. Im wesentlichen geht es um die, mmn falsche, Reihenfolge. <und wenn der zuständige Mitarbeiter erst in einer Woche zu sprechen ist dann spreche ich den in einer Woche an.

    Gruß Stefan

  • Es geht nicht darum etwas schön oder etwas schlecht zu reden. Im wesentlichen geht es um die, mmn falsche, Reihenfolge. <und wenn der zuständige Mitarbeiter erst in einer Woche zu sprechen ist dann spreche ich den in einer Woche an.

    Ok, so hättest *du* es gemacht - ich habe es anders gemacht - das müssen wir jetzt nicht unbedingt weiter ausdiskutieren.


    Das Produkt war fehlerhaft, ich habe Kaufpreis nebst Versandkosten zurück erhalten- auf den mir entstandenen Portokosten für die Rücksendung bin ich bis jetzt sitzen geblieben. Ob das so bleibt, warte ich jetzt erst noch mal ein paar Tage ab - vorläufig bin ich nur der Bitte nachgekommen, hier zu berichten, wie es weiter geht.


    Sollte sich noch was Neues ergeben, lasse ich es euch wissen....

    Einmal editiert, zuletzt von Kneipche ()

  • Also als Fehlerhaft würde ich das Messer nicht bezeichnen.


    Das Messer besteht zum Teil aus einem Naturprodukt bei dem man die Eigenschaften nicht genau beeinflussen kann.
    Daher kann man nur davon reden das du es wegen Nichtgefallen zurückgegeben hast, was auch dein Recht ist.
    Von anderen Versandhändler kenne ich es so das in so das ein Rücklieferschein benutzt wird. Mit dem kann man kostenlos die Wahre zurückschicken.
    Entweder ist so ein Schein im Paket mit bei oder wird auf Nachfrage zugeschickt.


    Ich hätte aber auch noch eine Woche gewartet und mit dem zuständigen Mitarbeiter gesprochen.
    Und wen man nicht warten will gibt es immer noch die Möglichkeit eine Sendung Unfrei zu verschicken. Sprich die kosten für das Verschicken trägt der Empfänger.


    Grüße
    Marcus, der selber in einer Garantieabteilung arbeitet

    Bier kaltstellen ist auch irgendwie kochen!

    Einmal editiert, zuletzt von TwoZero ()

  • Hi Marcus


    Klar, Hirschhorn ist ein Naturprodukt - aber dessen ungeachtet sollten (so sehen es scheinbar alle Mitleser) die beiden Seiten eingermaßen gleich aus sehen - was in meinem Fall ja nun wirklich nicht gegeben ist....
    Du hast die Fotos gesehen ?


    "Rücklieferschein" - war nicht dabei (hatte ich noch bei keiner Böker Lieferung) und wurde auch nicht angeboten...
    Ich gebe dir insofern recht, dass es eigentlich "üblich" ist, Messer die ich von "Toolshop/Nordzeiger/Scharfer Laden/Amazon usw." erhalten habe, hatten tats. immer einen solchen Rücklieferschein dabei - warum Böker das nicht anbietet weiß ich nicht. Auf jeden Fall wäre es wünschenswert gewesen !


    "Unfrei" verschicken ist nur dann ratsam, wenn der Händler dies ausdrücklich so anbietet - ansonsten sollte sich der Kunden darüber erst einmal mit dem Händler ins Einvernehmen setzen, da zusätzliche Kosten entstehen, die der Händler nicht zwingend übernehmen muss.
    Schlimmstenfalls kann der Händler die Annahme verweigern und der Kunde zahlt den Hin- und Rücktransport...


    Das alles wäre nicht nötig, würde Böker (wie von dir angesprochen) einen Rücksendeschein beilegen oder hätte auf die erste Mail hin, einen ähnlichen Lösungsweg vorgeschlagen....

  • Das alles wäre nicht nötig, würde Böker (wie von dir angesprochen) einen Rücksendeschein beilegen oder hätte auf die erste Mail hin, einen ähnlichen Lösungsweg vorgeschlagen....


    Der Ärger und das ganze Gemecker wäre garantiert überflüssig gewesen, hättest Du einfach die Woche, bis der entsprechende Ansprechpartner wieder an seinem Arbeitsplatz ist, gewartet. Der hätte Dir sicherlich 'nen Rücksendeschein oder 'ne alternative Lösung angeboten. Wenn Du aber meinst, die Sache in Eigenregie über's Knie brechen zu müssen, brauchst Du Dich nicht wundern, wenn Du auf den Kosten sitzenbleibst.


    Ich werde immer wieder in meiner Meinung bestärkt, dass nicht jeder für's Einkaufen im Netz geeignet ist. So manch einer sollte einfach den guten, alten Weg gehen, und nur vor Ort kaufen... :whistling:

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • Sorry, die Sache ist in meinem Urlaub passiert, und es hat ein Mißverständnis dahingehend gegeben, daß ich davon ausgegangen bin, daß meine Kollegin das bearbeitet, und umgekehrt.


    Im Einzelnen:


    Hier werden mehrfach irgendwelche anderen Hirschhornmesser zum Vergleich genannt oder abgebildet.
    Was dabei völlig untergeht, ist die Größe (oder besser Winzigkeit) des Gnome Stag. Eine Schale, die gerade einmal eine Fläche von etwa 1x2,5cm hat (geschätzt), muß natürlich viel flacher geschliffen werden als eine normal große Messergriffschale.
    Daß dabei die Struktur des Hirschhorn nicht so erhalten bleiben kann wie bei einem großen Messer, ist offensichtlich.Würde das Horn eine ähnliche Dicke haben wie bei einem normal großen Messer, wäre der Griff deutlich dicker als lang und völlig unproportioniert.


    Bei den Mengen an Messern, die wir geliefert bekommen und verkaufen, machen wir Stichproben, aber keine 100%-Kontrolle. Das ist sicher verständlich.
    Und ja, da wird auch mal ein nicht perfektes Exemplar ausgeliefert. So ist das Leben, es ist nicht immer alles perfekt.
    Natürlich stehen wir in so einem Fall zu unserer Garantie, und auch auf seinen Rücksendekosten bleibt bei uns niemand sitzen.


    In diesem Fall wäre es schon bei der ersten Reklamation kein Problem gewesen, ein geprüftes Ersatzexemplar an den Kunden zu schicken. Dies wurde aber ausdrücklich nicht gewünscht, da uns hier anscheinend die Kompetenz abgesprochen wurde, ein solches Exemplar auszusuchen.


    Ab einem Warenwert von € 40.- erstatten wir die Rücksendekosten auch bei Nichtgefallen (also ohne Reklamationsgrund), und bei einer berechtigten Reklamation werden die Rücksendekosten sowieso erstattet.


    Die Gutschrift ist erstellt (sorry für die Verspätung) und wird in den nächsten Tagen überwiesen.


    Unfreie Zusendung kosten uns übrigens schlanke € 15.- (danke DHL), davon bitten wir daher grundsätzlich abzusehen.


    Wenn es noch etwas zu klären gibt, stehe ich gerne zur Verfügung.

    Marc Götzmann
    Produktmanager
    UMAREX GmbH & Co. KG

  • Erst etwas schlecht reden bevor man dem Lieferanten die Möglichkeit gibt sich dazu zu äußern oder nachzubessern ist einfach schlechter Stil.


    just my 2 cent

    Absolut richtig.


    Man muss den Herstellern oder Händlern die Chance geben es zu richten bevor man in einem Forum postet. Dafür bleibt später, wenn man mit dem Service nicht zufrieden ist noch genug Zeit. Niemand ist unfehlbar.

    NRA Life Member

  • Man muss den Herstellern oder Händlern die Chance geben es zu richten bevor man in einem Forum postet.


    :thumbup: Eben! Naja , Kneipche , du hast sicherlich komisch geguckt als du dein Gnome ausgepackt hast wa!? ;) Aber mal im ernst: Ich persönlich hätte das Teil behalten, in die Vitrine gestellt und allen meinen Freunden unter die Nase gehalten. WER hat schon ein Gnome Stag mit 2 verschiedenfarbigen Griffschalen ? Humor ist wenn man trotzdem lacht. Frage an den "Chief Secretary" von Boker: Verkauft ihr mir das bemängelte Gnome? Bitte Bitte ;) Ich meine das ernst, Ich finde es als Sammelobjekt, überaus Interessant.
    LG!


  • Der Ärger und das ganze Gemecker wäre garantiert überflüssig gewesen, hättest Du einfach die Woche, bis der entsprechende Ansprechpartner wieder an seinem Arbeitsplatz ist, gewartet.


    Ich werde immer wieder in meiner Meinung bestärkt, dass nicht jeder für's Einkaufen im Netz geeignet ist. So manch einer sollte einfach den guten, alten Weg gehen, und nur vor Ort kaufen... :whistling:

    Mit der ersten Bemerkung hast du (rückblickend betrachtet) wohl recht - da habe ich Fehler gemacht. Da dann auch noch von Böker Seite Fehler gemacht wurden (siehe Post von "Beagleboy") hat sich das unnötig ausgeweitet - aber wir sind ja jetzt auf dem richtigen Weg...


    Die zweite Bemerkung hättest du dir sparen können, wobei ich mal die Spitze übersehe und dir ernsthaft antworte, dass es im Grunde gar nicht so schlecht wäre "vor Ort" zu kaufen, aber das kann man meist vergessen. Die örtlichen Händler (von Großstädten gel. mal abgesehen) haben selten ein großes/interessantes Angebot vorrätig und leider meist Preise die bis zu 50 % über den Internetpreisen liegen

  • :thumbup: Eben! Naja , Kneipche , du hast sicherlich komisch geguckt als du dein Gnome ausgepackt hast wa!? ;)


    Verkauft ihr mir das bemängelte Gnome? Bitte Bitte ;) Ich meine das ernst, Ich finde es als Sammelobjekt, überaus Interessant.
    LG!

    Und wie ;)


    Aber hätte ich geahnt, dass es einen Sammlermarkt für solche Teile gibt :russroul:

  • Hallo Marc


    Also zunächst mal herzlichen Dank für deine Geduld mit einem kritischem, aber wohl auch schwierigem Kunden. Ich denke es sind auf beiden Seiten Fehler gemacht worden (sorry dafür) und jetzt kommen wir ja zu einer Lösung. Die Gutschrift über die Rücksendekosten ist bereits gemailt worden, für die Zukunft wäre es aber best. nicht nur für mich sinnvoll, wenn Böker Rücksendeformulare beilegen würde, oder ?


    Den hier genannten Tipp mit der "unfreien Rücksendung" hatte ich ja bereits in Frage gestellt, gut das du es nochmal bestätigst, dass es eben nicht so einfach jeder Händler aktzeptiert.


    Bei aller Einzelfallkritik - Böker bietet normalerweise einwandfreie und interessante Artikel und Fehler können passieren - aber speziell dein Engagement hier (und ganz speziell im MF) verdient Respekt. Es gibt nur wenige Händler die sich der Kundenkritik so direkt und öffentlich stellen und auf Verbesserungswünsche eingehen (sofern möglich), mir fällt da eigentlich spontan nur noch Spyderco ein - insofern war das halt ein bedauerlicher Fehler, der ja jetzt behoben wurde, danke.


    Was die hier geäußerte Kritk am "schlechtem Stil" betrifft, wiederhole ich meinen Hinweis, dass der Thread urspünglich eine Fragestellung war, nicht mehr. Aber ich habe leider das Gefühl, dass einige Kritiker mitten im Thread einsteigen und sich nicht die "Mühe" machen, von Anfang an zu lesen....


    Egal, ich danke für eure Meinungen und Beagleboys Engagement und damit sollten wir es -denke ich - gut sein lassen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!