Kaufberatung: Fixed für einen Jäger

  • Kaufberatung: Fixed für einen Jäger


    Wie die Threadüberschrift schon verrät suche ich ein Fixed für einen Jäger, meinen Großvater, als Geschenk zum anstehenden Geburtstag.


    Ich selbst bin kein Jäger und habe von der Jagd keine Ahnung.


    Es soll ein Fixed werden, rostfreier Stahl. Die Klinge soll ausreichend schnitthaltig sein und sich dennoch auch im Jagdrevier noch nachschärfen lassen.


    Für deutsches und europäisches Wild sollte eine Klingenlänge von 10 cm ausreichend sein; zumindest sollte das Messer in Deutschland legal zu führen sein, da mein Großvater das Messer am Gürtel führen wird, auch von zu Hause aus zum Jagdrevier.


    Das Griffmaterial sollte die Berührung mit Blut und Wasser abkönnen. Die Messerscheide sollte aus Leder sein.


    Preislich kann ich € 170.00 bis € 180,00 für dieses Messer ausgeben.


    Ich habe mich natürlich in den einschlägigen shops, auch unserer Forenhändler, umgesehen.


    Hängen geblieben bin ich beim Bark-River Classic Lite Hunter mit den Griffschalen aus Maroon Leinen Micarta, welches mir nicht nur von der Optik her gefällt.


    http://www.kizlyar-messer.de/e…7/SubProducts/02-147-0026



    Aber ich bin kein Jäger und weiß nicht, ob dies das richtige Messer für einen Jäger ist.

  • Eine gute Wahl für ein Jagdmesser, wobei bei dieser Preiskategorie viele in Frage kämen. :rolleyes:
    Bei den Bark River Messer muss dein Großvater aber mit den meist balligen Schliffen dieser Marke klarkommen.
    Ist eigentlich kein Problem, aber wenn er gewöhnt ist sein Messer auf Banksteine o.ä. zu schärfen dann muss er sich etwas um gewöhnen.

  • Hallo Fuchs, empfehlen möchte ich Dir einfach das Müller MSP Spezial Droppoint. Dieses Messer erfüllt alle Deine Anforderungen, und ist so schnitthaltig, das er es im Revier nicht nachschärfen braucht.
    Das Lite Hunter ist auch in meinem Bestiz, aber es ist ein sehr kleines, leichtes Messer, welches vielen zu wenig in der Hand sein wird. Der ballige schliff auf null, mag auch keinen Knochenkontakt, wird schnell stumpf und ist imho jagdlich eine schlechte Wahl !
    Das Prohunter hatte ich auch mal, ging aber schnell wieder weiter, an einen anderen Liebhaber. Jagdlich ist es auch nur eingeschränkt nutzbar, nur weil da Hunter draufsteht, muss es noch lange keiner sein. ES hat eine zu hohe Klinge und zu wenig Spitze. Der Stahl war gut schnitthaltig, aber alles an dem Messer war sehr scharfkantig. Am Wildkörper war dieses Messer unhandlich und wenig führig, ist wohl eher mit seiner unspitzen Klinge für das aus der Decke schlagen von starkem Wild gemacht, so mein Eindruck.


    Falls Du Sorgen haben solltest, dass das Müller schlecht zu schärfen wäre, so kennst Du ja Jack, dem Du das Messer zum Schleifen senden kannst
    Die schärfe hält bei diesem Messer sehr lang !

    Ehre und Robustheit !

  • Mein Vorschlag, zwar nicht so exklusiv wie Barkies, aber sehr praktisch:


    http://www.herbertz-messerclub.de/shop.php?Article=7848



    Das wäre keine gut Wahl, da das Messer keinen vollwertigen Griff hat, um beim öffnen des Brustkorbes oder Schloß die Kraft aufbringen zu können.



    Mein Lite Hunter 1st Run ist ein tolles Messerchen, etwas zu zierlich für meinen Geschmack und für den reg . VK, IMHO zu teuer. Als "gebraucht" für 80 - 90 Euro ok, Nachteil mit der Schneide ist bereits erwähnt.



    Ein Messer mit sekundärer Schneide wäre für die Jagd für mich, fast ein Muß.



    In deiner vorgegebenen Preisklasse bis 180 Euro bringe ich des Linder Custom ATS34 mit Hirschhorn oder Holz ins Spiel.

    Gruß
    Klaus

  • hi,


    schau dir mal den hubertus nicker vom waidbesteck an,tolles traditionelles jagdmesser,stahl ist zwar nur 1.4034,aber die wb ist top,recht schnitthaltig durch die gute wb,leicht nachzuschleifen,und für den opa garantiert das richtige...



    grüße...

  • Danke für Eure Vorschläge.


    Das von Geronimo vorgeschlagene Müller MSP gefällt mir sehr gut, liegt aber deutlich über dem mir zur Verfügung stehenden Budget.


    Das von Howie vorgeschlagene Linder gefällt mir auch sehr gut und könnte das Geburtstagsgeschenk für meinen Großvater werden.


    Eine entsprechende eMail an den Händler meines Vertrauens ist schon raus ...

  • Mir ist es ehrlich geagt nicht so klar in welche richtung es gehen soll- gutes Gebrauchsmesser oder Schmuckstück? Oder doch was für die Brotzeit danach?


    Die meisten Leute nutzen so ein knapp 200€ Messer nur einmal und stlelen es dann in die Vitrine weil es ihnen zuviel aufwand ist das Griffmaterial zu pflegen oder angst haben das es beschädigt wird oder die klinge schnell auch nciht mehr so schön aussieht wenn man "im Feld" nachschärft.


    Mich wunderts nur das das Hunter von Tony Lennartz noch nicht vorgeschlagen wurde?!


    Wenn es eher ein Gebrauchsmesser sein soll dann schau mal bei Buck, Linder Superedge, Fallkniven hat auch noch ein paar schöne die in die richtung gehen.


    Ansonsten- schau mal was dein Opa sonst so für Messer hat,w elche Präferenzen er beim Anschliff, Griffmaterialien und Stahl hat- schließlich soll es ja ihm gefallen nicht nur uns/dir.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Mir ist es ehrlich geagt nicht so klar in welche richtung es gehen soll- gutes Gebrauchsmesser oder Schmuckstück? Oder doch was für die Brotzeit danach?

    Es geht um ein Gebrauchsmesser, kein Schmuckstück und auch um kein Brotmesser. ;)


    Zitat

    Zitat von semaphore:


    Die meisten Leute nutzen so ein knapp 200€ Messer nur einmal und stlelen es dann in die Vitrine ...

    Mein Großvater hat keine Vitrinenmesser und ich übrigens auch nicht ... ;)


    Zitat

    Zitat von semaphore:


    Mich wunderts nur das das Hunter von Tony Lennartz noch nicht vorgeschlagen wurde?!


    Wenn es eher ein Gebrauchsmesser sein soll dann schau mal bei Buck, Linder Superedge, Fallkniven hat auch noch ein paar schöne die in die richtung gehen.

    Danke für die Tipps. Klar haben die alle sehr schöne Messer und das Hunter von Tony nutze ich outdoors übrigens selbst. Aber ich weiß, dass mein Großvater diese "dunkleren", gestrahlten Klingen nicht so mag ...


    Zitat

    Zitat von semaphore:


    Ansonsten- schau mal was dein Opa sonst so für Messer hat,w elche Präferenzen er beim Anschliff, Griffmaterialien und Stahl hat- schließlich soll es ja ihm gefallen nicht nur uns/dir.

    Klar muss ihm das Messer gefallen und die Kriterien für das zu verschenkende Messer habe ich in meinem Eingangspost versucht wiederzugeben.


    Ein Empfehlung von Jägern für Jäger ...

  • @ Wiesel 1,


    danke auch für Deinen Vorschlag.


    Wie ich aber schon in dem Beitrag über Deinem geschrieben habe, gefallen meinem Großvater diese "dunkleren", gestrahlten Klinge, wie die des Hunters, nicht.


    Ich habe zwischenzeitlich das von Howie vorgeschlagene Messer von Linder geordert.


    Danke für Eure Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!