Das Tomo: Das Runde muß in das Eckige...

  • Selbst „Nicht-Messerträger“ haben zu einem hohem Prozentsatz ein Victorinox Classic am Schlüsselbund, so zumindest mein Eindruck.


    Nun gibt es an der Classic-Front etwas neues, das Tomo ist da.


    Wobei DER Tomo vielleicht passender wäre, den Tomo bedeutet Freund oder Begleiter.



    Neu ist zum einen die Verpackung, es handelt sich hier nicht um die bekannte silber-graue Pappschachtel, sondern um einen, nun man könnte schon Geschenkkarton dazu sagen:





    Verantwortlich zeichnet hier der japanische Designer Kazuma Yamaguchi. Seine Werke finden sich übrigens unter anderem auch im MoMA.




    Die Verpackung selbst ist aus wiederverwertetem und wiederverwertbarem Zellstoff. Ich habe manchmal so meine Schwierigkeiten mit dem „Öko-Gedöns“, die Schachtel fühlt sich aber wertig an und macht einen guten Eindruck, Bilder können das nur unzureichend wiedergeben. Stabiler als die Standart-Verpackung ist sie allemal.



    Das blaue Gummiband zeigt übrigens die Farbe des in der Packung liegenden Messers an, denn das Tomo kommt in Weiß, Grün, Gelb, Blau, Pink und, wer hätte es gedacht, in Rot.
    Victorinox-Rot.




    ...in meinem Falle eben Blau, ich bin ja auch ein (großer) Junge ;)



    Oben im Deckel findet sich ein hochwertig aufgemachtes Kärtchen mit dem Hinweis auf die schweizer-japanische Koproduktion, japanisches Design mit schweizer Inhalt eben.






    Das Runde in das Eckige?


    Nun, das Tomo ist im Kern ein Classic, auch wenn man hier auf Pinzette und Zahnstocher verzichten muß.




    Schade zwar, aber wir Alox-Liebhaber kennen das ja schon.






    Das Messer selbst fühlt sich sehr wertig an, die Schalen machen einen soliden und haptisch angenehmen Eindruck. Nix Billig-Plaste, auch das Gefühl einen USB-Stick in Händen zu halten kommt nicht auf:






    Das Tomo ist eben mal was anderes und macht sich gut im Victorinox-Line-Up.



    Das das Design nicht jedem zusagt, das dürfte klar sein. Und über Geschmack läßt sich bekanntlich trefflich streiten, mir gefällts jedenfalls.




    Wie immer gilt:


    Bei Fragen, Fragen fragen :)



    Danke fürs Reinschauen!



    Hier noch ein paar Impressionen:








    2 Mal editiert, zuletzt von thehunt ()

  • Netter Bericht, danke, ich kannte es noch nicht. Allerdings im Gegensatz zum Classic find ichs einfach nur hässlich!:D
    Fehlende Pinzette und Zahnstocher sind da schon ein Manko und die größeren Maße sagen mir dann auch nicht zu.
    Naja, ich bleib beim Classic.=)

  • Mir ist ein SAK so selbstverständlich, daß ich es gar nicht mehr erwähne - aber dieses hier finde ich, SORRY!, einfach nur grauselig.


    Das mit dem Eierkarton war auch mein erster Gedanke. Da ich Messer normalerweise auch weder für die Vitrine (...noch nie was geschnitten, nicht ausgepackt, noch nie angeguckt und immer nur mit geschlossenen Augen abgestaubt...) kaufe noch strategisch für den Weiterverkauf aufbewahre, muß ich außerdem gestehen, daß ich die Schachteln meist wegschmeiße.


    Was für eine Frustration, dann herauszufinden, daß ich gerade das Interessanteste an dem Messer "weggehauen" hab und das MoMA gerade ein geiles neues Exponat aus meinem Altpapier geklaubt hat.....


    Das Messer selbst finde ich weder hinsichtlich seiner Form noch seiner Farbe auch nur ansatzweise ansprechend. Wenn man schon so eine Form wählt, sollte imo die Farbe dazu passen, hier könnte man über ein Lackschwarz oder Stahlgrau nachdenken, vielleicht auch noch Elfenbein oder Silber....aber doch nicht etwas in der Farbe von Schwimmbadkacheln oder Beckensteinen.....

  • War der tiefere Sinn hinter der neuen Form, dass es nicht mehr wie ein Messer aussieht? :scratch:
    Vielleicht für Personen, die sich nicht öffentlich als Messer-Träger outen wollen (z. B. weil sie einer Partei / Gruppierung angehören, die weitere Messer-Verbote fordert)?


    Mir persönlich gefällt es ebenfalls überhaupt nicht. Insbesondere die fehlende Pinzette und der fehlende Zahnstocher schmälern den Nutzwert erheblich, da das bei dem Classic an meinem Schlüsselbund die beiden hauptsächlich genutzten Funktionen sind - die Klinge kommt nur in Ausnahmefällen zum Einsatz, z. B. wenn ich bei dem mitgeführten "richtigen" Messer grad die Wicklung / das Lanyard optimiere und ein zweites Messer zum abschneiden brauche.

  • Moin
    Ich muß mich meinen Vorrednern Leider Anschließen,was soll daran Design sein ?(
    Sieht für mich aus wie nen Billiges Werbegeschenk.Dafür Würde ich kein Geld Ausgeben.Die Leite im MOMA haben eh Leicht einen an der Waffel.(Sorry mußte Gesagt werden)


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

  • Hey, macht dem doch net sein Messer Madig :S


    Wenns im gefällt is doch alles bestens :) Auch find ich das mutig und gut, dass mal was anderes vorgestellt wird :thumbup:
    Immer weiter so !!



    So, zum Messer selbst:
    Tja wie soll ich sagen..... die Vorposter ham leider recht, dass sieht bescheiden aus. Ist definitiv nix für mich, ich hoff wenigstens es war net teuer.


    Die Verpackung find ich aber irgendwie cool. Is wohl das beste an dem Messer :whistling: ( ok, ich Mag die Vic Dinger eh net, is aber ne andere Geschichte)

  • wem es gefällt ok....aber was ist das besondere design-element an diesem messer ? ich kann es nicht erkennen. ?(
    dann finde ich die sachen von luigi colani oder porsche design (wenger) aber um welten besser. da kann man wenigstens an der form erkennen von wem es ist.

    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von JAG ()

  • Das kannste hier auch erkennen:



    Von Spongebob :D



    Gibts das in gelb? Egal, ich finds gruselig :nocomment:

    Napoleons Soldaten trugen rote Hosen, damit man im Kampf das Blut nicht sah!
    Nazi´s trugen braune Hosen...

  • das Messer ist bestimmt ein Grund sich etwas über Design zu unterhalten, da wird es und gibt es ja, wie man lesen kann, auch unterschiedliche Standpunkte.
    Aber, ich wage einmal für ein "Ja" zu stimmen was dieses Messer angeht. Ich weiß, es fehlen die Kleinteile der Schweizer Messer, eine kleine Klinge und eine Manikürfeile ist auch nicht unbedingt etwas was mir die Wurst vom Brot zieht, von der Farbgebung natürlich ganz zu schweigen, es erinnert mich auf den ersten Blick an die LSD-Farben der Sechziger, deshalb hat es wohl auch einen Platz im MOMA (da mußte ich zuerst einmal nachsehen was das ist, ich kam dann auf die Internetseite vom Museum of Modern Art und habe dauernd auf Weiterleitung gewartet, bis ich merkte daß ich da bin wo ich hin wollte) gefunden.
    Dieses Messer kommt zwar in einem "Designgewand" daher, aber der Gedanke kommt aus Japan. Es erinnert mich an diese alte japanische Klappmesserform, die es immer noch gibt, eine "Minitantoklinge" in einem zusammengefalteten Blechkästchen. Das allein macht mich schon stutzig, ein Land wo die Blankwaffenherstellung bis ins Letzte ausgereizt worden ist macht ein Klappmesser, daß die gleiche Klingenachsenstabilität wie ein herkömmliches Rasiermesser hat. Aber es tut was eine Klinge tun soll, sie schneidet den täglichen Bedarf an Schneidgut, wenn man grimmigen Blickes die ellenlange Namenliste seiner Vorfahren einem möglichen Kontrahenten verbal entgegenschleudert, um ihn danach fachgerecht zu filetieren, benutzt man ja dafür andere Sachen. Wie gesagt, zwar blau eingepackt, aber es ist eine kleine Klinge, wenn man nicht gerade zu Stein gewordene Salami in Scheiben schneiden muss wird sie wohl einen Brief öffnen oder auch mal ein Paket, zumal die kleinen Klingen von den Schweizer Manufakturen duchaus ernstzunehmende Schneidinstrumente sind, ein Skalpell hat auch eine kleine Klinge, mehr sage ich dazu nicht.
    Die Verpackung ist mehr als interessant, sie führt uns in eine Geisteshaltung, die ich nie verstehen werde. Sie ist aus Papier, für uns vielleicht etwas unverständlich, aber woher sollte so ein Gedanke kommen wenn nicht aus Japan. Für mich ist es einfach schwer zu verstehen, in einer Gesellschaft, ich rede jetzt von den vergangenen Jahrhunderten, wo die Allgegenwärtigkeit von langen Blankwaffen einfach Tagesgeschäft war, wo schwarzgewandete Mordbuben des Nachts ihr Unwesen trieben, wo es klimatechnisch nicht besser aussieht als hier, wieso zum Himmel kommt man auf den Gedanken Türfüllungen aus Papier zu machen, abgesehen von offenem Feuer.
    Ich werde es nie verstehen, feinster Stoff, perfekteste Materialoberflächen, Stahl in die schönste Form gebracht die ich kenne, lassen wir mal die Frisuren der Samurai und kalten toten Fisch außer Acht, Architektur von globiger, aber doch geschwungener Form, Holzbearbeitung die jedem Zimmermann und Schreiner Achtung abverlangt, ein Lebensstil der in der Vergangenheit wie auch noch in der Gegenwart von totaler Disziplin geprägt ist, das verpasst auch dem modernsten japanischen Design immer wieder einen Schlag von der alten Sorte. Bei dem Designer als er diesen Auftrag bekam, hat es wohl einfach "Klick" gemacht. Er kann nicht aus seiner Haut, zwar moderne Kunst, aber eben doch mit mehr Anleihen an seine Vorfahren als er es vermutlich selbst gewollt hat, oder auch nicht.
    Wie dem auch sein, vielleicht ist das Innovation, wenn man auch nicht immer damit warm wird.
    Viele Grüße
    Roman

    panta rhei

  • :sniper: das ding ist nur hässlich und verursacht bei mir augenkrebs :foff:
    nikko

  • Lobenswert: Die Präsentation von thehunt :
    Die lässt kaum Wünsche offen ... oft werden auch schon mal Messer in deutlich höherer Kategorie deutlich schlechter präsentiert ...


    Das vorgestellte Teil ... dem kann ich eher wenig abgewinnen ... würde ich soeben als Werbegeschenk noch annehmen ...


    "Um die Ecke gedacht" ... ob da nicht etwas mehr dahinter steckt ...?
    (Ich bin halt so ... und waren halt meine 1ten Gedanken ...)
    Es gab ja da vor nicht allzulanger Zeit die Situation, wo die schweizer Armee nach öffentlich weltweiter Ausschreibung sehr nahe davor stand, dass das künftige offizielle Offiziermesser "made in China" hätte werden können (wurde irgendwie ja im letzten Moment noch mit Kunstgriffen verhindert ...)


    Eine Art Retour-Kutsche 8o nach der Art : Ein Victorinox made in Asia braucht die Welt nicht :pinch: ...?


    Freundliche Grüsse,
    Serge

    ??? Messer ???      :crazy: :love: :crazy:        !!! JA : Ich will !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Xyored1965 ()

  • Lobenswert: Die Präsentation von thehunt :
    Die lässt kaum Wünsche offen ... oft werden auch schon mal Messer in deutlich höherer Kategorie deutlich schlechter präsentiert ...


    Dem muss ich zustimmen! Die Vorstellung und die Bilder gefallen mir auch gut! :thumbup:
    Und solange der Käufer mit seinem Messer zufrieden ist, passt es doch.

    Einmal editiert, zuletzt von PzGrenOffz ()

  • Schöne Vorstellung. :thumbup:


    Das Positive am Messer ist: Wenn man mehrere davon hat, kann man sie super stapeln.

    "Eet watt gor is, schnack watt wohr is und drink watt kloar is!"

  • Über Geschmack lässt sich ja trefflich streiten und Schönheit liegt auch immer im Auge des Betrachters. :D
    Aber was ich ebenfalls vermisse ist Design!
    Was hat an diesem "Ding" ein renomierter und sicher nicht billiger Designer zu schaffen?


    Hätte Victorinox erklärt, den Entwurf hat ein Praktikant oder AzuBi oder meinetwegen der Facility-Manager mal eben zwischendurch hingehauen, könnte ich das mit einem Schulterzucken akzeptieren.
    Aber so kann ich nur mit dem Kopf schütteln. :bibber:


    Der meiste "Hirnschmalz" ist jedenfalls in die Verpackung und wahrscheinlich in blumiges Marketinggefasel geflossen. :D


    Gruß Thomas

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

  • Gerade weil ich ja in den allgemeinen "Verriß" kräftig eingestimmt habe, ist es mir wichtig, ebenfalls meine Anerkennung für die sehr gelungene Präsentation auszudrücken.


    Ich kann nur hoffen, daß "thehunt" sich nicht von dem Gegenwind, der sich allein gegen das vorgestellte Produkt und nicht gegen ihn richtet! - enttäuschen läßt und uns bald wieder einmal ein neues Produkt oder eines seiner favorisierten Messer vorstellt!

  • Hallo zusammen!
    Dank Euch für Euer Feedback, was ja wie ich mir beinahe schon dachte, recht eindeutig ist ;)


    Geschmack ist absolut relativ, das kennen wir ja. Interessanterweise wird das Tomo von der Damenwelt recht positiv angenommen, eben weil es nicht wie ein Messer aussieht. Naja.


    Und keine Sorge, Ihr hab ja alle recht deutlich gemacht, das Eure Meinung dem Messer und nicht mir gilt ;)
    Dank übrigens für die Blumen, freut mich, das Euch die Aufmachung der Präsentation gefällt, das nächste Review kommt bestimmt!


    Einen schönen Sonntag-Abend,
    thehunt

    Einmal editiert, zuletzt von thehunt ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!