Entscheidung fällt schwer

  • Hallo liebe Forengemeinde, da ich mich nicht so recht entscheiden kann möchte ich euch hier um eure Meinung fragen welches der folgenden Messer ihr bevorzugen würdet, wenn es nur die Beiden gäbe ?(


    1. Kizlyar Korshun
    Gesamtlänge: 290 mm
    Klingenlänge: 163 mm
    Klingenstärke: 6 mm
    Klingenstahl: rostfreier russischer 65X13 Stahl
    Schliff: Hohlschliff
    Griffmaterial: Elastron
    Scheide: ABS oder Leder
    Preis: 135 - 139€


    2. Böker Plus Ginger Fighter
    Gesamtlänge: 280 mm
    Klingenlänge: 154 mm
    Klingenstärke: 6 mm
    Klingenstahl: 440C
    Schliff: leichter Hohlschliff
    Griffmaterial: G10
    Gewicht: 355 g
    Scheide: Kydex
    Preis: 129,95€



    Jetzt bin ich ja mal gespannt wie ihr das seht... vielen Dank schon mal für eure, hoffentlich zahlreichen, Meinungen 8)

    Gruß Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von Termitemusic ()

  • Das Böker. Einfach, weil's mir optisch um Längen besser gefällt.

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • Das ich ein Kizlyar Fan bin, weiß hier im Forum vermutlich eh jeder, also dürfte auch meine Antwort verständlich sein.


    Nimm das Korshun, einfach weil es ein geiles Messer ist und der Elastron Griff verdammt angenehm und rutschfest ist. Das Einzige, dass dir passieren kann, ist, dass du den Schliff nochmal anpassen musst, weil die Russen hin und wieder dazu neigen, einen steileren Winkel zu verwenden.

  • Mir gefällt das Böker besser. Zu dem russischen Stahl kann ich nichts sagen.
    Die Frage ist aber auch, welches liegt besser in der Hand. Auf den Bildern kommt der
    Böker-Griff schon etwas dünn im Verhältnis zum Kizlyar rüber. Von der Form her mag ich
    ihn trotzdem lieber.

    "Eet watt gor is, schnack watt wohr is und drink watt kloar is!"

  • Von den Eckdaten sind sich die beiden Messer ja sehr ähnlich, sowohl von den Abmessungen als auch vom Preis.
    Vom verwendeten Klingenmaterial her wird man sicher auch keinen großen Unterschied her merken. 440C ist gut (und mag ich gerne), von dem russischen habe ich bisher auch nix schlechtes gehört oder gelesen.


    Somit geht es mir wie meinen Vorpostern, optisch spricht mich das Böker mehr an. Vorallem der Griff wirkt ergonomischer. Wenn möglich würde ich beide befummeln und das nehmen mit dem ich am besten klar komme. Mit beiden wird man sicher nichts falsch machen.

    Einmal editiert, zuletzt von DeeKae ()

  • Das Böker ist mir zu "busy". Nach dem Motto Können wir noch wi eine Mulde/Kante oder sonstwas reinzaubern".

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Ich sehe das ganz ähnlich, das Böker wäre mir vom Design her etwas zu verspielt. Da gefallen die klaren Linien vom Kizlyar besser. Könnte mir auch vorstellen das letzteres beim arbeiten angenehmer in der Hand liegt da der Elastron Griff wohl die besseren Dämpfungseigenschaften hat.

    Gruß jokerman

  • Korshun 1+. Ich hab es selber gehabt und war sehr zu frieden. Die Preisleistung stimmt einfach.
    Der Stahl lässt sich leicht schärfen und soll vergleich bar sein mit AUS6A- AUS8A.
    Desweiteren spielt so ein bisschen das Flair von Speznas bei dem Messer mit.

    Gruß Michael www.sartools.de powered by S&RT

  • Das Böker sieht mir wahnsinnig unbequem aus da wenn man Druck auf die Klinge ausübt nur auf den stahl und nicht auf den Griff drückt.


    gruß

    Es gibt nichts gutes außer man tut es. Erich Kästner

  • MIr wäre der Griff beim Böker das Problem. Ich kann mir votstellen, dass diese Nuten sich in die Hand drücken wenn man fest zupackt....Wirklich "bequem" sieht der nicht aus. Hast du evtl die Möglichkeit beide zu handeln ?Das wäre sicher die Beste Lösung um zu Entscheiden. Hilft mir immer viel wenn man ein Messer befummelt.
    Wie gesagt, ich würd das Böker nicht willen mit DEM Griff.

    Anti-InnerCircle-User

  • 65X13 ist einer der am meisten verwendeten Stähle, der sich durch ein
    sehr feinkörniges Gefüge und sehr gute Schärfbarkeit bei gleichzeitig
    guter Schnitthaltigkeit auszeichnet (Zitat von Zarci aus dem MF).


    Der Stahl hat auch ein hohen Chromanteil, was ihn Rostträge macht. Durch das feinkörnige Gefüge hat man auch weniger Probleme mit Scharten und Ausbrüche an der Schneide.


    Noch was zum Schärfen. Ich habe das Messer, wenn ich draußen unterwegs war, mit einem Diamantschärfer von Extrema Ratio geschärft. Man kriegt so zwar keine Rasierschärfe, aber eine Grundschärfe um Lebensmittel zu schneiden oder Äste anzuspitzen. Man sollte das auch nicht als Dauerlösung machen, da dieser Diamantschärfer mehr Material abträgt.

    Gruß Michael www.sartools.de powered by S&RT

  • Ich mag klare Formen: das Kizlyar sieht einfach um längen besser aus.

    Diskutiere nicht mit Idioten! Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau und dann schlagen sie dich mit Erfahrung.

  • Meine Stimme gebührt dem Böker, da ich erstens auch ein großer Fan vom 440erC bin und mir das Messer vom Design her sehr gut gefällt. Eigentlich bin ich auch eher für gerade Linien, aber das Teil spricht mich irgendwie an...

    Denn an sich ist nichts weder gut noch böse; das Denken macht es erst dazu.
    (Shakespeare)

  • Ohne je eines der beiden in der Hand gehalten zu haben, gefällt mir das Kizlyar doch deutlich besser. :thumbup:
    Das Design vom Böker finde ich irgendwie "prollig".
    Entschuldigung, aber ein besserer Begriff fällt mir gerade nicht ein.


    Gruß Thomas :D

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

  • Meine Stimme fürs Kizlyar.


    Ich mag den "verspielten" Griff vom Böker nicht so sehr. Der einfache, aber praktische Griff vom Kizlyar sagt mir da mehr zu.

    "Ja, ich bin auf Zoloft. das hält mich davon ab euch alle zu töten." (Mike Tyson)

  • Kommt darauf an was du damit vor hast , das Kizlyar ist durch die Gestaltung des Griffes und der Materialien mMn wesentlich besser zum Arbeiten zu gebrauchen.
    Für mich auch das schönere Messer da keine überflüssige Rillen,Kanten etc verbaut sind.
    Grüsse

    ___________________
    swol

  • Das Böker hat für mich zwar die schönere Klinge aber der Griff passt mMn nicht wirklich gut dazu, btzw sieht sehr unbequem aus.
    Sollte es das Kizlyar auch mit unbeschichteter Klinge geben dann würde Ich dort sofort zuschlagen !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!