Galerie Kydexbasteleien

  • Für Normalanwendungen ist Deine Trageweise vermutlich sogar praktischer.
    Und dann ist ja auch nicht "schlimm", wenn man das leichte Anwinkeln des Armes bemerkt, das sich dann wohl ergibt, wenn auch längst nicht so ausgeprägt wie beim Ziehen aus der konventionellen Tipdown-Trageweise.
    Der Charme "meiner" Trageweise ist eben, daß der Arm wirklich fast komplett weiter locker durchhängt, es bildet sich nicht das "Shooters Triangle" des Armanwinkelns fürs Ziehen. Und die Verlängerung des Zugs ist eben auch der erste Schnitt, wenns sein muß.
    Mein "Abendgebet" zum Thema Messer ist daher auch, daß es so ein Wedelfuchtel-Butterfly-Poser sein mag, wenns mir gegenüber wirklich mal einer wissen will, und eben nicht so einer wie ich selbst :)

  • Ja, Deine Trageweise ist durchaus nachvollziehbar. Da ich das RED aber als edc für Alltagsaufgaben trage, bevorzuge ich, das Messer im konventionellen Grip zu ziehen, ohne umzugreifen.
    Dass man die Armbewegung beim Ziehen nicht sieht, schließt aber ein, dass sich "die Situation" entwickelt. Wenn es jedoch schnell gehen muss, ist es natürlich kein Nachteil. Auch klar.
    Naja, jedenfalls werde ich das RED jetzt wieder öfter tragen. Wieder mal bewiesen, wie wichtig eine gute Scheide ist. Schade, dass nur wenige Hersteller wert auf gute Scheiden legen (oder allgemein auf Tragekonzepte).

    two is one - one is none

    Einmal editiert, zuletzt von Idox ()

  • Wieder mal ist ein neues Gewand aus Kydex fertig geworden, diesmal für das Casström Safari, das ich so versuchsweise horizontal am Gürtel, cross draw auf 11 Uhr tragen möchte.



    two is one - one is none

  • Ui, schön, dass es Euch gefällt. Dadurch dass das Messer einen Hohlschliff besitzt und extrem gut schneidet, kompensiert es die kurze Klinge in Sachen Alltagsaufgaben recht gut, - und das bei einem vollwertigen 4-Fingergriff. Egal ob Backup oder ergänzend, es ist ein tolles edc-Messerchen. Leider wird Casström dem kleinen Schneidteufel in Sachen Scheide nicht gerecht. Aber das ist ja unser täglich Brot...

    two is one - one is none

  • Weitere Tipp für die Verarbeitung von Kydex:
    Wenn
    die Scheide aus der Presse kommt muss man normalerweise noch ein paar
    Anpassungen machen, damit das Messer richtig einschnappt und auch die
    Öffnung so erweitern das es einfach ist, das Messer hineinzustecken.
    Siehe Markierungen in dem einen Bild.
    Dazu erwärmt man die zu ändernden Bereiche mit dem Heißluftgebläse.
    Dabei kann es aber leicht passieren, dass auch Stellen sich zurückverformen, wo dies nicht gewollt ist.
    Damit
    ich Stellen punktuell gezielt erwärmen kann, habe ich mir Fenster in
    Platten aus Balsaholz geschnitten, damit klappt das super.
    Das
    Gebläse stelle ich dazu senkrecht auf den Tisch und halte die Scheide
    mit Fenster im dem Balsaholz an der richtigen Stelle darüber.


    Anbei ein paar Bilder, die zeigen, was ich meine.


    T.I.T.A.N. #0011

  • Tach auch,


    sehr interessanter Tipp mit den Balsaholplatten.
    Ich decke die Stellen, die nicht mehr verändert werden sollen, immer mit nassen Tüchern ab, um die kalt zu belassen.


    MfG, IronDice

  • Hallo!
    Ich habe mich nun auch endlich mal an die Kydex-Bastelei herangewagt, da ich eigentlich für jedes Fixed eine Kydex möchte.
    Meine ersten beiden Scheiden sind hier zu "bewundern". Ich bin natürlich noch gaaaanz weit entfernt von der Qualität der Experten hier, aber immerhin funktionieren sie so wie sie sollen.
    Das größte Problem bereitet mir die richtige Temperatur. Entweder ist das Material nicht weich genug oder es fängt an zu glänzen. :cursing: Da ich das mit dem Heißluftfön nicht anständig hinbekommen, habe ich mir mal einen Mini-Ofen bestellt. Mal schauen, ob es damit besser geht.


    Grüße
    Alex

    IMG_0984.jpeg


    IMG_0985.jpeg

  • Jaaaa, das werde ich gern tun.


    Bei der Nacharbeit braucht es dann aber doch etwas Fingerspitzengefühl.
    Oder kommen die Scheiden bei euch perfekt aus der Presse??? Kann ich mir nicht vorstellen.


    Grüße Alex

  • Aufgrund des regnerischen Wetters hab ich den Tag heute in der Werkstatt verbracht. Neben einigen anderen Basteleien, bekam mein Terävä Mini Puuko endlich ein Heim.



    two is one - one is none

  • Danke Sacha, nett von Dir. Kydex in Multicam sieht echt bescheiden aus, aber dieses Reststück fand ich dem Messer angemessen. In Kombination gefällt es mir jetzt aber sogar. Hat was. :)

    two is one - one is none

  • Gefällt mir auch und würde gut in den Wandermesser-Bestand passen!


    Ööööh, hat eigentlich jemand schon mal gelegentlich so einen Terävä-Zwerg ein wenig vorgestellt und Erfahrungen mitgeteilt? :)


    Oder wartet Ihr - wie beim 11cm-Messer - wieder bequem auf den Oppa? :)

  • Selbstverständlich warten wir. So wie der Oppa kanns zum einen keiner, zum anderen wäre es ja eine schöne Ergänzung zum 11cm-Review :)

    two is one - one is none

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!