ZeroTolerance 550 - Rick Hinderer Collaboration

  • AWESOME!!!


    Super Design.
    Kein Recurve und keine Fingermulde :thumbup:
    Das er näher am Xm18 liegt finde ich nur gut.
    Wenn er kommt ist er mein :D


    guß master

    Es gibt nichts gutes außer man tut es. Erich Kästner

    Einmal editiert, zuletzt von master747 ()

  • Ich finde Flipper einfach genial.


    Amethyst hat mir ein 551 gezeigt, es gehört einem gewissen Geri ;) , Ich finde die Handlage wirklich ok. Was meinst du mit Umbau?

    @ JB 1964 Die Handlage ist ok, ja das stimmt, aber sicher nicht perfekt.Ich werde mit der Haptik der G10 Schale nicht so richtig warm, soll heissen zu scharfe Kanten und das Oberflächenmuster haut auch nicht gerade vom Hocker, als ich die Bilder von dem 550er Entwurf gesehen habe, hat mich das an die Griffschalen vom Lone Wolf T2 in Cocobolo (die sind etwas dicker als die Kunststoffschalen ) erinnert, schön gerundet,ohne störende Kanten und optisch sicher mehr ansprechend. Nun geistert in meiner Birne der Gedanke herum, eine neue "rundere" Griffschale zu machen, mal schauen ob daraus was wird, meine Holde zeigt sich nich sonderlich begeistert wenn ich dann stundenlang im Keller verschwinde und alles verstaube. :bibber:

  • Hab meins seit 2 Wochen, hat eeeeeeewig gedauert bis endlich ausgeliefert wurde.(Hauptsache das Geld ist schon drei Monate vor auslieferung vom konto abgebucht worden..)
    Das Warten hat sich aber doch gelohnt! Sehr saubere Verarbeitung, rattenscharf aus der Box und ein klasse Design. Wirklich überdimensionieter TiLock und fette Spacer! Klinge steht mittig und wude sehr sauber abgezogen - für den in den Staaten bezahlten Straßenpreiß wird hier wirklich viel geboten.
    Die G-10 Griffschale ist durch seine gefräste Struktur sehr griffig, das Messer liegt gut in der Hand und trägt sich gut tip-up in der Jeans.


    Die Handlage ist angenehmer als bei meinem SNG ohne Handschuhe, das ZT301 liegt aber um einiges Besser in meiner Klaue. (Dafür kann das 551 auch ohne Sherpa im Alltag transportiert werden.)


    Mein einziger Kritikpunkt: Wie bei den meisten Bildern im Netz die ich vom zt551 gesehen habe steht auch bei meinem Exemplar der Lock bereits mittig zur Klinge.
    Zum Elmax Stahl kann ich nichts sagen außer: sehr scharf !
    Fazit: Fans von Heavy Duty-Foldern in vernünftiger Größe sollten Zuschlagen, und sich auf ein lautes Knack! beim Öffnen einstellen!
    cheers!

  • Der Entwurf ausm Bladeforum ist ja wirklich ein Knaller :thumbup: . Ich finde es klasse das sie sich im Design, den Hinderern etwas genähert haben. Und dann auch noch mit Flipper, klasse!! :thumbup: Was mir bisher nicht gefallen hat war die G10 Schale, aber das wäre bei einer Wechselmöglichkeit ja überholt. Ist jedenfalls wirklich ein schöner Entwurf. Aber ob es bis zur Marktreife kommt sei mal dahin gestellt, zu wünschen wäre es ja.

  • gestern abend geglotzt da waren noch 22 davon da. gerade eben geguckt, alles weg!


    habt ihr die alle gekauft :D

    Unsere Frauen haben dickere Eier als Ihr!

  • Ja, begehrt und eins gehört seit heute mir!!!

  • :cool:


    Glückwunsch zu dem schönen Messerchen !!!


    Bei alle Shops´s die ich gegooglet habe , heißt es immer " out of stock" ;(


    Kannst du evtl mal ein In Hand Foto reinstellen ???


    Danke und viel Spass mit dem Messer :thumbup:



    Greetz der Joe

    Franconian Resistance #001

  • Ja, begehrt und eins gehört seit heute mir!!!

    Ist ja 'nen Ding!


    Meins ist heute auch eingetrudelt. :D

    Kann ich jetzt schwer einschätzen. :hmmm: Die Grifflänge ist wohl sehr ähnlich, das würde mir auch passen. Aber das ZT550 wirkt auf mich deutlich schlanker, sowohl was Griff, als auch was die Klinge angeht.
    Das ZT0300 hat ja auch noch den Stahl Liner unter der G-10 Schale, auch das macht das ZT550 vllt. leichter.


    Abwarten! :waiting: und in der Zwischenzeit mit anderen Messern spielen. :thumbup:

    ...das 550/551 ist schon etwas zarter!
    Grob gesagt, irgendwo zwischen 300 und 350.
    Bilder folgen!


    Cool! Direkt aus den USA, oder gibts das bei uns auch irgendwo.

    550 wird's bald geben, hab schon einige vorbestellt. :whistling:
    551 sind auch in den Staaten rar, da nur wenige in den Handel kamen.

    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.



    5 Mal editiert, zuletzt von S&RT ()

  • Sind eure auch so schwergängig? Meines konnte ich anfangs nur schwer öffnen. Dachte zuerst, dass der Thumbstud zu weit oben angebracht ist und so die Hebelwirkung behindert.


    Mittlerweile hat es sich eingespielt und lässt sich normal öffnen. Aber ich muss ehrlich zugeben. 100%ig zufrieden bin ich nicht.


    Im bladeforums gibts nen eigenen Thread zu den Kinderkrankheiten des Messers. Anscheinend ist ZT da ein wenig voreilig gewesen. Deshalb wundert es mich nicht, dass sie sich beim geplanten Flipper jetzt bedeckter geben und es ruhiger angehen.

  • LowEndD, hast Du eine Version mit XXXX auf der Klinge. Sozusagen ein Vorführmodell oder Second das nicht in den Handel gelangen sollte.
    Nicht umsonst gab es eine Rückrufaktion bei der faßt 800 der Tausend wieder zurück gingen.


    Ich kenne die Märchen von der angeblich nicht mehr erhältlichen Stahlsorte und dem Mitarbeiter der einen Arbeitsschritt vergessen haben soll... :nocomment:


    Die 550er werden Mangelfrei sein!


    Das 551er sollte man aber doch zum laufen bringen können!?

    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.



  • Zitat Lowend "Sind eure auch so schwergängig? Meines konnte ich anfangs nur schwer öffnen"


    Zu Anfang läßt er sich etwas schwer öffnen. Gibt sich aber schnell. Mittlerweile geht er mit sehr wenig Kraft auf. Bei dem überdimensionierten Frame hatte ich zuerst schon befürchtet, dass es so schwergängig bleibt.

  • Ich hab mein 0551 erst seit kurzem. Ist quasi aus der Reihe nach der Rückrufaktion. Mittlerweile geht auch es ohne weiteres auf. Aber anfangs war es mit einer Hand fast nicht zu öffnen (die Achsenschraube war aber nicht zu fest angezogen).


    Bin schon auf die 0550er Reihe gespannt.


    Anfangs dachte ich ja, dass das Messer den Strider Folder den Rang ablaufen wird. Aber das Feeling ist nicht dasselbe und mein SNG fühlt sich subjektiv (!!!) robuster an, obwohl der Framelock vom ZT fast doppelt so stark ist.

  • ...könnte daran liegen, das Du unbewußt beim öffen gegen den freiliegenden Liner drückst!
    Und somit den Widerstand des Detent Balls erhöhst, ist typisch bei solchen Konstruktionen, früher oder später hat der Detent Ball die Vertiefung in der Klinge etwas "gerundet" und schwups...gehts leichter!

    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.



  • Am 11. März habe ich Thomas W. von Kai USA am Zero Tolerance Stand auf der IWA getroffen. Wir haben uns ein wenig über das ZT0551 unterhalten. Nachdem ich das Ding in der Hand hatte, wurde das Haben-Will-Gefühl noch größer. Dank Thomas habe ich jetzt eins.


    Ich bin super zufrieden mit dem Messer. Keinerlei Klingenspiel. Das Messer lässt sich ohne ruckeln, super leicht öffnen und verriegelt bombenfest. :thumbup: :thumbup: :thumbup:






    gruß
    sham

    Stronger people are harder to kill. And generally more useful.

  • ...wo wir gerade bei 551 Bildern sind, hier ein paar Vergleichsbilder mit dem ZT350 (CB) und einem ZT300 (tuned).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!