der Haumesser-Thread

  • Die Idee ist ja nicht neu. Es gibt größer eine Reihe von Macheten, z.B. Chisel Macheten von Ontario, britische Modelle und natürlich vor allem die russischen Speznas-Macheten....Und das Becker Tac Tool....

    Kleiner gibts dann ja auch einige Chisel-Messer, nicht nur von Graham.

    Auch Mora baut sowas im Vierzollbereich.

    Und am ähnlichsten dürfte das ABW II von Eickhorn sein.

    Selbst hab ich seit zig Jahren ein ABW I am Einsatzkoppel, das war damals ein "Umstieg" vom universal und auch missbräuchlich einzusetzenden Einsatzmesser zu differenzierter Ausrüstung mit einem Hebel- und Stemmwerkzeug, und ich bin wirklich zufrieden.

    Der Vorteil ist eben, mit der breiten Spitze auch stemmen, graben und hebeln zu können,. Beim Aufhebeln von Kisten oder Schubladen usw. mit nem normalen Messer mit Spitze droht halt Bruch derselben, oder man zieht hebelnd die Spitze einfach durch weicheres Hebelgut. Nix geöffnet, nur ne Furche gegraben :)

    Das Ding ist kompakt, hier in D ist sogar der 42a damit eingehalten, und es ist vielseitig einsetzbar.

    Ich fänds interessant fürs Auto.

  • Aber gern:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!