der Haumesser-Thread

  • Hallo
    Freud mich wenn es Dir gefällt.
    Ich bin ein Absoluter Khukuri Fan. Habe in Meine Dienstzeit sogar eins geführt. Das Krume ding war sehr beliebt im Feld.
    Hatte es immer im Rucksack und der Griff schaute über die Schulter.
    Lustig war damals als ich Später in´s Lager kam stand mein Uffz vor mir mit einen Gerber Mark 2 in der Hand.
    Mit den Worten das ist ein Messer. Kamm von mir der Legendäre Crocko Dundee satz
    "Das ist doch kein Messer. Das ist ein Messer." und ziehe mein Kukri. Er Schaut und sagt.
    "O.K. deins ist größer als meins."
    Ich
    "Das ist Genetisch beding und mein Messer ist auch größer" man war das ein Gelächter.

    Habe vor kurzen es nach langer Zeit wieder belebt viele schöne Erinnerungen. Entrostet und die Scheide Renoviert. Leider habe ich keine Vorher nachher Bilder gemacht.


    Bild 1
    mein altes BW Stück und danach über 30 Jahre im Einsatz im Garten usw. Lustig wenn ich im Garten gearbeitet habe mit dem Teil sind alle Vertreter, Bettler usw immer gleich weiter gegangen. Warum wohl ????


    Bild 2
    die Sammler Teile Offizier und Mannschaften. Das Rechte ist die Unbenutzte Version meines BW Stücks.


    Bild 3
    Britische Gurgha Abzeichen.


    Weitere Folgen .......


    Gruß Brumbaer

  • Das sind die Messer in meinem aktuellen Bestand, die ich als "Haumesser" bezeichnen würde.
    IMG_20200809_193138_copy_1081x1200.jpg


    Mit dem schweren Hibben IV hab ich Feuerholz gespalten, das Ontos und die Juchten waren schonmal mit im Wald. Das Kreios will ich noch testen.


    Von FKMD hab ich Tactical Kukri, Tracker und Trapper mal zum Spaß als Haumesser benutzt, aber mangels regelmäßiger Outdoor-Aktivitäten wieder verkauft.

  • Hallo
    Noch mehr zum Hauen :thumbup:


    Bild 1 China Arbeit Haumesser / Machete
    musste lachen als ich mir die Aussparungen in der Klinge angesehen habe.
    Halbmond Großer langer Pfeil und 3 Nachdrück Pfeile. Ein Schelm der Böses dabei denkt.
    Ja ich bin Böse aber ich stehe dazu :D


    Bild 2 Fox Bolo Machete (Vorlage US Militär)


    Bild 3 Kleine Britische Machete (die einen sagen Originl die anderen nicht) mir egal gefällt mir.


    Bild 4 Die gute STIHL Gertel

  • Der Pfeil auf der britischen Machete spricht für eine Fertigung nach Militär-Standard für britische MOD (Verteidigungsministerium), die Nummer schaut nach einer NATO-Versorgungsnummer (NSN) aus.
    Kann man ggf. googeln...


    https://de.wikipedia.org/wiki/NSN_(Milit%C3%A4rcodierung)


    Falls es kopiert ist, ist es also jedenfalls konsequent kopiert.
    Da solche Teile aber normalerweise von diversen Herstellern nach den Standards produziert werden (wie etwa auch das von mir geschätzte MOD Pattern Survival Knife) kanns auch gut ein Original sein.

  • Hallo Micha
    Es Bast alles nur die Größe gibt für manche ein Problem.
    Für mich ein Original aber was ich mir alles anhören müsste .......


    bei einer Gesamtlänge von 40,5 cm Klinge 26 cm ist die doch sehr kleiner als das Standard Stück.


    Gruß Brumbaer

  • Das muß es aber nicht ausschließen.
    Die "17" indiziert einen Zusammenhang mit Bord-Ausstattung u.a. von Flugzeugen.
    Es kann also durchaus sein, daß das eine kompakte Version für Survival-Sets war.
    Und die Special-Forces-Version mit gummiertem Griff ist auch nicht länger....

  • Hallo
    Oberfranken soviel Zeit muss sein :thumbup: Da sind wir ein wenig genau. Aber als Franken Landsmann der es noch nicht wusste sei Dir Verziehen. ;)


    Sehr schönes Teil eine Interessante Form. Halb Kukrie / Halb Medical Machete


    Gruß Brumbaer

  • Nee, ich bin kein Franke, habe dort aber wunderbare Zeiten in Hammelburg, Ebern und Babmerg erlebt.


    Zu Deinem englischen Stück: Ich halte es - wie Micha - für ein Original, alleine schon wegen der Pfeil-Markierung und der Versorgungsnummer. Die mühe des Nachbaus macht sich bei solchen Artikeln eigentlich keiner.


    DWH

  • Hallo
    Haumesser / Machete


    Bild 1
    US Army Original ONTARIO
    Wie die US Army aber kein Original meines Wissens hat die Army keine Machete mit Sägerücken.


    für mich mehr Haumesser da die Klingen zu Stark sind.


    Bild 2
    Sehr schwach zu lesender stempel. Nummeriert und Hersteller Gute Verarbeitung.


    Brasilianische Machete. Echt geiles Teil.


    Bild 3
    Mexico Machte Dachte erst so Werbegag Tequila aber die Form ist mehr Piraten Massig. Habe aber die Form in "Machete" gesehen.
    Eine Seite ist der Text von dem Lied. "Agua de las verdes matas......" auf der anderen eine Lager Zene
    Denke mal so ein Touristen Teil finde den Hand gefeilten (Grob) Adlerkopf ganz nett und Lederscheiben Griffe sind immer gut.


    Gruß Brumbaer

  • ...meines Wissens hat die Army keine Machete mit Sägerücken.


    Wie so oft — klasse, was Du hier zeigst. :thumbup: Ich kenne mich mit der Materie "Haumesser" schändlicherweise so wenig aus wie die Republik Kongo sich beim Thema Raumfahrt auskennt, aber meine sägt. Was auch immer ich da habe...


  • Hallo
    Hernandez deine Stempelung US MK3 1991 gibt es nicht.
    Ist ein Hersteller drauf ? Wie ist die Scheide gestempelt,Ein zweites Merkmal ist die glatte Klinge.


    Steht auf der scheide 1991 oder MACHETE 1991 und auf der anderen Seite der Klinge könnte da MACHETE stehen?
    oder Stand mal MACHETE zwischen MK3 1991 ?


    Natürlich kann es eine Quartermaster Stück sein. Das Heist ein Stück das auf den Zivilen Markt für Einheiten gekauft wurden.
    Was wieder nicht sein kann dann wäre es nicht falsch gestempelt bzw. gar nicht.


    Es gibt noch einige weitere Möglichkeiten aber das wird dann wieder zu Spezial. Schau mal was ich Raus bekomme.


    Nachtrag
    MK3 ist das Marine Messer USN MK3 also Fake Stempel
    US = Army ist mit M + Zahl MK kenne ich nur bei Navy und eine Dopplung an Zeichen gibt es nicht zwischen den Truppen.


    Gruß Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Brumbaer ()


  • Hernandez deine Stempelung US MK3 1991 gibt es nicht.


    Dann sehe ich wohl Gespenster. :D


    Wie gesagt, keine Ahnung. Weiß nur, dass S.W.I. für Shreck Wholesale Industries steht. Also Ontario Knives für den kommerziellen Verkauf außerhalb der Armee. Aber auch da kann ich falsch liegen...

  • Hallo
    Das trift es genau. :thumbup:


    Ziviles Teil mit versuch als Militär zu gelten. Aber von der Qualität eigentlich ganz gut bzw. wie die vom Militär.
    S.W.I. bin zu faul es aus zuschreiben hat nicht fürs Militär Hergestellt.


    Gruß Brumbaer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!