COVID-19 Epidemie/Pandemie

  • Hallo Forum,


    ich glaube nicht das es noch jemanden gibt, der davon nichts gehört hat. Im ABC-Schutzmaskenthema wurde es angeschnitten und hier jetzt mal ein eigener Strang für das Thema, welches aktuell die öffentliche Diskussion wohl mit am stärksten beschäftigt.


    Eigentlich wollte ich ja mit einem Witz anfangen. Etwa in der Art "Hey, wer wartet auch darauf das der erste verstorbene Corona-Patient seinen Arzt frisst", aber das wäre vielleicht nicht so gut angekommen. Okay, jetzt hab ich es doch gemacht :D


    Lebt ihr anders als vorher?



    Ich ja, weil meine Mutter eine Spenderniere hat und somit zu einer Hochrisikogruppe gehört. Sonst wäre mir diese Infektionskrankheit (die bei den meisten Patienten wohl mild verläuft) egal.
    Momentan sieht das so aus, dass ich ihr verordnet habe zu Zeiten einzukaufen, in denen nicht viel los ist und keine öffentlichen Verkehrsmittel zu benutzen.
    Bei Bedarf können meine Frau oder ich sie dann auch fahren.


    Selber habe ich mal Spaßhalber versucht zwischen Outdoor und Indoor eine schwarz-weiß Trennung vorzunehmen (Feuerwehrlern wird der Begriff geläufig sein) bzw. mögliche Kontaminationen von draußen nicht in meine Wohnung oder die Wohnung meiner Mutter zu tragen.
    Je mehr man darüber nachdenkt, umso schwieriger wird das.


    Händewaschen und vor allem sich nicht mit den Händen ins Gesicht fassen sind da mit die Grundpfeiler.
    Und ich gebe zu, dass ich auch schon einen Panikkauf hatte. Der bestand aber hauptsächlich aus Kaffee und H-Milch :D


  • Ich lebe genau so wie vorher, wobei ich auch nicht zu einer Risikogruppe gehöre. Nur das ich mich über den Großteil der staubschutzmaskentragenden Teil der Zivilbevölkerung amüsiere.

    If you fall, i'll be here
    --Ground

  • Da solche Masken wohl kaum noch zu haben sind, warte ich auf die ersten Leute mit Unterhosen auf dem Kopf :D
    Wenn man die jeweiligen Onlinehändler anschaut, dann ist sogar die Nachfrage nach surplus ABC-Schutzmasken relativ stark gestiegen.
    Und die hat der Mainstream noch nicht mal ansatzweise auf dem Schirm.


    Gefährlich wird das dann wenn sogar uralte Filter, die von den Händlern ausdrücklich nur zu Dekozwecken angeboten werden, ausverkauft sind.


    Hier in meiner Gegend gab es bei Kaufland und Real übrigens auch durchaus sichtbare Anzeichen für Hamsterkäufe. Auch wenn nichts komplett ausverkauft war. Außer Handdesinfektionsmittel.

  • Ja meine Mutter müsste ich auch schützen.
    Aber bedenke auch, du müsstest sie komplett isolieren.
    DU könntest ja auch das Virus zu ihr schleppen.
    Ich hätte kein Problem 1-2 Monate zuhause zu hocken (1 Monat mehr schaffe ich nicht).
    Aber mein Chef denkt sicher anders.


    Anyway ich war Samstag im Restaurant essen.
    Auf der Arbeit wird nicht mehr geküsst :D sondern gefüsselt.


    Da ich auch recht asozial bin vermeide ich große Menschenmengen eh.



    Edit zum Thema Masken:


    Also das Gerücht sich verbreitete das in einer nahen Stadt Corina angekommen ist haben sich paar Kollegen staubmasken geholt.
    Nach Anfrage meinten die nur „besser als garnichts“
    Nach paar Minuten hängten die am Hals.
    am nächsten Tag waren die Masken weg. :rolleyes:

    „Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert,
    nicht mit schlechten.“


    George Bernard Shaw
    Irischer Schriftsteller

    Einmal editiert, zuletzt von Kosta(s) ()

  • Da ich auch recht asozial bin vermeide ich große Menschenmengen eh.

    Das nennt man Misantroph. Und wenn ich mich mal wieder von Freunden oder Kollegen in einen Laden jenseits meiner Stammkneipe schleppen lasse, weiß ich auch wieder warum ich einer bin :D


    Komplette Isolation ist bei normalen Leuten auch nur schwer durchziehbar. Ich selbst könnte auch ein paar Monate im Keller aushalten, glaube ich. Gut, dabei dürfte ich dann etwas komisch werden und der Keller sieht dann wohl irgendwann aus wie ein Bunker bei Khe Sanh 1968...


    Bei meiner Mutter war das bisher halt so wie bei vielen Rentern: Einkaufen absichtlich dann, wenn am meisten los ist, der übliche Ärztetourismus usw.
    Da musste ich sie jetzt ein wenig von abbringen (vor allem auch von überfüllten Wartezimmern beim Arzt), aber zum Glück ist sie da einsichtig.

  • Ich hatte 2010 eine NPTx (Nieren und Pankreastransplantation). Meine Werte sind stabil Normalwertig und ich könnte ein Lied davon singen welche Schutzmaßnahmen speziell Anfangs und auch Später zu befolgen sind und ich empfinde es als Panikmache. Ich habe mehrere Fachärzte als auch das Transplantationszentrum aktuell um Rat und Tat in der Vorgehensweise gefragt. Das Ergebnis fasse ich kurz zusammen: Lebe und genieße deine Zeit...entweder gehört man dazu oder nicht. Man kann selbst seine Lebensqualität einschränken. Zum Thema: "Lebe ich anders als davor?"...Ja, ich wasche mir noch öfters die Hände wie ansonsten und ansonsten kommt was kommen will.

  • Im Rewe bei uns war das Toilettenpapier ausverkauft. Da stehen sonst zwei Paletten rum. Nudeln und Schnellgerichte sind laut Zeitung auch stellenweise aus den Regalen verschwunden.


    Ich selbst bin gefährlich niedrig, was Rotwein angeht. Muss ich wohl auch mal hamstern.
    Ansonsten ist es Wahnsinn, was derzeit im Gesundheitssystem los ist. Es gibt in der Zeitung Ankündigungen, daß Hausärzte Abstriche nehmen können etc. Die Praxen haben aber nicht die notwendigen Abstrichmedien, weil die Üblichen dafür nicht geeignet sind.


    Seit Ende Dezember ist klar, daß das ne große Nummer wird. Ende Februar haben die Gesundheitsämter kaum was geregelt. Sicherlich auch ein Personalproblem, aber da stinkt der Fisch von Gang ganz oben.

  • Ich habe die aktuelle Lage zum Anlass genommen endlich mal einen 14-Tages-Vorrat an Lebensmitteln anzulegen. Für den Fall der Fälle...

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Wenn jetzt manche mit Preppen anfangen mal eine Warnung bzw. ein Hinweis.


    Die Katadyn-Trekkingkekse, die aussehen wie ein Nachbau der BW-Panzerplatten, können nicht wesentlich über das MHD hinaus gelagert werden.
    Wahrscheinlich liegt es daran, dass zu viel Palmöl drin ist und das ranzig wird.


    Ich habe hier welche, die sind MHD 15 (für alte BW-Epa Maßstäbe ist das garnichts), in Alufolie eingeschweißt und jetzt schon ungenießbar.

  • Brotlosebrotdose


    Soooo sieht's aus!
    Jetzt das preppen anfangen; naja, jeder wie er mag?!
    Dank der Medien stirbt die Hysterie ja nicht aus.
    Wer gesundheitlich "angeschlagen" oder sonstwie geschwächt ist, der sollte natürlich aufpassen; keine Frage.
    Mutierte Influenza-Stämme gab und gibt es seit ewigen Zeiten und daran wird sich auch nichts ändern.

  • Als Asthmatiker mache ich mir natürlich Gedanken, Panik habe ich aber nicht.
    Bringt meiner Meinung auch nichts im ABC Schutzanzug durch die Stadt zu gehen und dann den ankommenden Bus nicht zu sehen.




    Einen Vorrat hatten wir vorher schon, als prepper sehe ich mich aber nicht, ein bisschen was haben wir aufgestockt. Allerdings mehr für die Kinder, Spiele, Malbücher usw., die reißen mir im Fall einer Quarantäne sonst die Bude ab. :(


    Das Thema ist bei uns auf der Arbeit natürlich auch ganz groß aufgehangen.
    Viele Leute sind im home Office, nur nicht die Leute die draußen arbeiten.
    Wäre wohl auch nicht besonders förderlich wenn zusätzlich noch das Licht ausgeht.


    Ist ja bei den Ordnungshütern, Rettungskräften und vielen anderen berufen genau so, da darf man nicht krank werden.

  • Ich lebe so weiter wie bisher, ich denke es ist eh nicht zu schaffen sich nach jeder Türklinke, jedem Einkaufswagen, jedem Haltegriff in einem ÖV usw. die Hände zu waschen oder zu desinfizieren.
    Mein Schwiegervater der an COPD leidet sollte da vorsichtiger sein, ist er aber nicht.
    Lustig fand ich neulich einen älteren Herren, der sich in der Fußgängerzone die Hand mit einem Strickhandschuh vor den Mund hielt. Er hat mit diesem Handschuh wahrscheinlich vorher keine Türklinken... angefasst. Man kann das Infektionsrisiko natürlich auch künstlich erhöhen, außer es waren die Strickhandschuhe von Hans Sölners Großvater (Die haben den 2. WK überlebt, dann überleben die den AIDS auch und somit auch Corona)


    Schönen panikfreien Abend, Eiserner

    SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

  • Bei uns haben vom Papier her leider beide Kinder ein erhöhtes Infektionsrisiko. Großartig geändert haben wir unseren Alltag aber nicht, legen vielleicht etwas erhöhten Wert aufs Händewaschen und würden nun auch nicht zwingend größere Menschenansammlungen besuchen. Die mag ich persönlich eh nicht so gern. Prepper sind wir nicht, aber ein wenig Vorräte sind dennoch vorhanden. Ansonsten geht der Alltag kaum verändert weiter. In den Discountern kann man aber schon ein paar Hamsterkäufe beobachten.


    In der Firma ist es deutlich bemerkbar. Sämtliche Dienstreisen sind gestrichen bzw. müssen von ganz ganz oben abgesegnet werden. Betriebsfremde dürfen das Firmengelände nur noch betreten, wenn es zwingend zum Aufrechterhalten des Betriebes nötig ist. Alles andere wird verschoben oder falls möglich via Skype erledigt. Wer in letzter Zeit ein "Risiko-Land" besucht hat, soll sich bei vollen Bezügen 14 Tage freistellen lassen und sofern möglich aufs Home Office ausweichen. Es wurden sogar Sicherheitstore entfernt, die sonst von mehreren Hundert Menschen täglich passiert und begrabbelt werden. Kurzfristig sollen wohl noch Desinfektionsstationen aufgebaut werden.


    Zu Hause habe ich noch drei Flaschen Sterillium gefunden, für die wir glaube ich so je um 3,- Euro gezahlt haben. Aktuell liegen die Preise bei etwa 20-30 Euro pro Flasche. Ich warte noch ein bisschen, verkaufe sie dann und kaufe uns vom Erlös eine einsame Insel ;)


    Ein blödes Gefühl bleibt, da wir in wenigen Tagen zu einem runden Geburtstag eine Kreuzfahrt verschenken, die im April angetreten werden soll. Norwegen liegt auch auf der Route, wo ja gerade ein Schiff länger als geplant vor Anker lag. Zum Glück falscher Alarm. Trotzdem irgendwie eine doofe Situation :S

    Einmal editiert, zuletzt von dischu ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!