• Auf dem letzten Rhöntreffen habe ich am Samstag Abend - nachdem ich schon zwei Messer gekauft hatte und mein Budget bereits überschritten war - in der Hütte noch Romans Messer entdeckt.


    Ein Messer mit Wharncliffe-Klinge und Lederscheibengriff hat dabei sofort meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Nach längerem Befingern und Vergleichen (es gab noch ein zweites sehr schönes Messer, aber dieses ist einfach etwas außergewöhnlicher :love: ) war klar, dass ich es unbedingt haben muss. Leider konnte ich es nicht direkt mitnehmen, da Roman noch eine Scheide dafür bauen wollte. Aber das Warten hat sich gelohnt. DIe Scheide sitzt perfekt und passt auch optisch sehr gut zum Messer.


    Juchten.JPG Juchten 1.JPG Juchten 2.JPG Juchten 3.JPG Juchten 4.JPG Juchten 5.JPG Juchten 6.JPG Juchten 7.JPG Griff.JPG Klingenstärke.JPG Spitze.JPG


    Der Lederscheibengriff liegt wunderbar in meiner Hand und die 8mm dicke Klinge mündet in einer sehr feinen Spitze. Die Schärfe ist natürlich auch hervorragend.


    Technische Daten:
    Gesamtlänge: 35,5 cm
    Klingenlänge: 22,5 cm
    Klingenhöhe: ca. 3,7 cm
    Klingenstärke vorm PE: 8 mm
    Gewicht ohne Scheide: 553g
    Gewicht mit Scheide: 791g


    Abschließend noch zwei In-Hand-Bilder und ein Größenvergleich:
    In-Hand 1.JPG In-Hand 2.JPG Größenvergleich.JPG


    Leider bin ich ein bescheidener Fotograf und kann die Schönheit dieses Messers nicht richtig einfangen.

    4 Mal editiert, zuletzt von PzGrenOffz ()

  • Das Messer ist einfach herrlich!


    Da hat Roman was ganz tolles gebaut, und es fühlt sich wirklich Klasse an in Hand.


    Die Scheide passt gut dazu, wäre nicht meine erste Wahl in Der Art, aber sie passt! :)


    Ist es eigentlich eine reinrassige Sax-Klinge? Ich kenne mich da nicht wirklich gut aus.
    Genauso hab ich jedenfalls noch kein zweites gesehen, einfach herrlich das Teil. :love:

  • Das sieht wirklich klasse aus!


    Ich meine diese Klingenform mal vor 10-15 Jahren in einer MM-Ausgabe als "Reverse Tanto" bei einem unerreichbar teuren Custom-Messer gesehen zu haben. Jens Kubesch aus Fulda formt die Vorderschneiden seiner Tanto ähnlich.


    Ich finde aber ganz erstaunlich, wie diese sehr technologisch wirkende Gestaltung mit dem traditionellen Gesamt-Look und dem Finish harmoniert.


    Ein ungewöhnliches und sehr schönes Messer, ich kann sehr gut verstehen, daß Du das nicht liegenlassen konntest! :)

  • Klingenformen benamsen macht Spaß! Ich werf mal "Pedicured Sheepfoot " ins Rennen.
    Klasse Arbeit Roman, tolles Messer Michael. Viel Freude damit. :thumbup:

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

  • Hi Michael,
    Da hast du aber ein sehr geniales Stück abgreifen können!
    Gerade Romans größeren Stücke gefallen mir sehr gut und ich möchte auch meines nicht mehr missen wollen.
    Danke fürs Vorstellen und viel Spaß damit!
    LG vom Cowboy

    "Wir sind wohl alle für das geschaffen, was wir tun" - Ernest Hemingway

  • @All: Danke für die Glückwünsche. :)


    Ist es eigentlich eine reinrassige Sax-Klinge? Ich kenne mich da nicht wirklich gut aus.


    Ich bin da ebenfalls kein Experte. Sax war auch mein erster Gedanke, aber die gibt es meines Wissens auch mit anderen / normalen Klingenformen.


    Ich meine diese Klingenform mal vor 10-15 Jahren in einer MM-Ausgabe als "Reverse Tanto" bei einem unerreichbar teuren Custom-Messer gesehen zu haben. Jens Kubesch aus Fulda formt die Vorderschneiden seiner Tanto ähnlich.


    Unter "Reverse Tanto" habe ich bisher eine "eckige Whancliffe-Klinge" mit Sekundärschneide verstanden. EDIT: So wie in diesem Link abgebildet: klick


    Durch die "eckige" Spitze hat mein Juchten zugegebenermaßen auch keine reinrassige Wharncliffe-Klinge - von der Gesamtform her fand ich das aber am passendsten.


    Klingenformen benamsen macht Spaß! Ich werf mal "Pedicured Sheepfoot " ins Rennen.


    Klingt auch gut. ;) :thumbup:


    Vielleicht kann uns der Designer bei der Einordnung ja weiterhelfen. :D

    2 Mal editiert, zuletzt von PzGrenOffz ()

  • Mags heißen, wie es will :) Toll schaut es aus!


    Mir ist mittlerweile auch wieder eingefallen, welches Messer mir wieder in Erinnerung kam:


    In der Ausgabe des MM 1/2006 auf S. 9 war ein "Reverse Tanto" abgebildet, und zwar eins der Firma ATODU


    http://www.atodu.de/page/2/


    Die Erinnerung trog allerdings, daß dort auch 2 verschiedene Winkel zur Sax-Spitze hin angebracht waren (oder meinetwegen eben zur Wharncliffe- oder auch Reverse Tanto - Spitze :) ).


    Außer bei meinem Kubesch-Tanto hab ich das wohl eher beim Steel Will "Courage" gesehen...


    Aber nirgends sieht es so interessant aus wie bei diesem Messer hier, das nun Dir gehört!

  • @Micha: Danke für den Link. Ich glaube, wenn ich mal wieder mit dem Gedanken an ein Custom spiele, steht ein "echtes" Reverse-Tanto (also mit Sekundärschneide) gerade ziemlich weit oben auf der Wunschliste. :thumbup:


    Wie nun die Klingenform meines Juchten korrekt bezeichnet wird, ist in der Tat völlig nebensächlich - es gefällt mir auch ohne Namen ganz hervorragend. ;)


    Ich hab nochmal bei anderem Licht zwei Bilder geschossen, auf denen man den Hamon besser erkennen kann:


    Hamon 1.JPG Hamon 2.JPG

  • Das Messer ist der burner. Gefällt mir super. Roman seine ledergriffmesser sind alle schick.




    LG Christian

    Nachricht aus Utopia

  • .....schön...


    Ich durfte dieses schöne Stück auf dem Treffen ja ebenfalls in echt bewundern. Umso mehr freut mich, das es sich einen würdigen Besitzer gesucht hat.
    Ich wünsche dir ganz viel Freude damit. Es ist schon etwas Besonderes.


    Ganz lieben Gruß,
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!