Hilfe bei Auswahl Kopfbedeckung

  • Moin,


    der Verschleiß ist hoch und somit brauch ich mal wieder was für meinen Kopf.
    Ich bin auf der Suche nach


    a) Base-Cap
    b) Wintermütze im "whatch-cap"-style


    Folgende Wünsche habe ich:


    Base-cap:
    mögl. olive (schwarz geht im Notfall auch); Klettpanels unwichtig, aber nicht störend; verstellbar (kein flex-fit und nicht die dinger von MFH mit der Zug-Kordel)
    habe locker 59/60er Umfang; Material: egal; eben ein klassisches base-cap


    Mütze:
    mögl. olive oder schwarz; fleece wäre ok, jedenfalls nicht soeine dicke woll-mütze wo man ausschaut wie ringo star!; warm sollte sie sein
    ansonsten wären hier keine weiteren features wichtig


    No-Go's: New-Era-Deppen-Deckel und rosa :D


    Habe aktuell Modelle von Helikon im Visier: die whatch-fleece-cap in olive und soein base-cap (mit panels) in olive.
    Hat damit jemand Erfahrung? Taugt das was? Gerade beim Fleece-cap habe ich Sorgen, dass es ausleiert und nachher nicht mehr sitzt.
    Hat jemand andere Alternativen, die ich aktuell auch beziehen kann?
    Derzeit habe ich eine arcteryx-Whatchcap in schwarz. Ganz nett (geringes Packmaß, leicht, dünn und recht warm).
    Leider lößt diese sich gerade leicht auf und ein Funken wäremer dürfte sie sein.


    Dake vorab für Eure Hilfe

    MfG Holzland Customs
    ...und immer den Rücken frei halten!

  • In beiden Fällen würde ich mir die Sachen von 5.11 mal genauer ansehen! Ich bin mit der Fleesmütze und den Caps sehr glücklich und das schon über viele Jahre ..

    Beste Grüße
    scts

  • Hallo
    ich werfe mal BUFF ins rennen


    verwende es nun seit einiger Zeit und muss sagen-einfach Genial..die Teile gibt es auch mit UV Schutz


    Nahtloses Schlauchtuch für Erwachsene
    Vielseitig verwendbar: Als Kopftuch, Halstuch, Sturmhaube, Stirnband, Mütze, Saharatuch, Piratentuch, Haarband etc.
    100 % Polyester Microfaser, atmungsaktiv, antibakteriell, weich, dehnbar und formstabil Einheitsgröße für Erwachsene (Gr.53-62)
    Gibt es extrem vielen Farben und Muster (Olive Sand Camo usw....)


    http://www.headwear-shop.de/BU…iginal-Capulet--3687.html



    Mit ein zwei Handgriffen hast du die Ideale Mütze-anliegend und Warm!


    Gruss conan1106

    "Amicus certus in re incerta cernitur."
    In der Not erkennt man den wahren Freund.

    Einmal editiert, zuletzt von conan1106 ()

  • Ich hatte hier schon mal ein paar meiner Mützen verglichen, in Sachen Watchcap, die oliv und nicht zu dick, aber trotzdem warm ist, wäre mein Vorschlag, bei Under Armour zu schauen, z.B. die hier bei Recon Company. Das Coldgear-IR-Material ist wirklich klasse!
    Munter bleiben,
    Tobse!

  • Mein Tip bezüglich der Basecap:


    http://www.khs.net/index.php?list=KHS_TACTICAL_CAPS


    Ich habe die Mütze in oliv, schwarz und tan. Für letztere auch den Nackenschutz.


    Ich hatte bisher noch keine bessere und bequemer Kappe. Die Verarbeitung ist klasse, das Material auch, Passform stimmt und durch das Froteeschweißband sehr angenehm. Ein wirklich tolles Produkt, mit vielen interessanten Details!


    Die Cap von 5.11 (die günstige Basic-Asuführung) taugt imo nicht mehr, als jede ander x-beliebige Baumwollkappe.

    Viele Grüße
    Patrick

  • hi,


    danke für die vielen Tips.
    Kurzfristig konnte ich mir für nen sehr schmalen Taler eine fleece-beanie erwerben.
    das habe ich in nem shop gesehen und aufprobiert....und gekauft.
    ist oliv und von MFH.
    sitzt angenehm und nicht zu eng, juckt nicht (nach erst zwei Tagen tragen!)


    bei den (base)-caps werde ich mich nun sicher bei helikon genauer umsehen.
    die anderen vorgeschlagenen treffen weniger meine interessen.


    DANKE!

    MfG Holzland Customs
    ...und immer den Rücken frei halten!

  • Alle Jahre wieder kommt der Winter und ich breuchte mal eure hilfe hab mir paar Beanies im internet angeschaut und wollte von euch wissen wer mit diesen Modellen Erfahrung hat oder was anderes mir empfehlen kann.
    Hier die Modelle :
    Under Armour Tactical Beanie
    TT Tasmanian Tiger Watch Cap Fleece
    US Army UCP 100 Polartec Fleece Beanie
    5.11 Tactical Patrol Watch Beanie
    5.11 Tactcial Reversible Beanie
    BW Fleece Beanie mit Klett vorne für art Patch

  • Am haubensektor bin ich vom Watchcap von Heikontex sehr angetan, richtig angenehmes fleece das vor allem nicht zu eng sitzt.

    Ich will dem starken Wind zum Trotz segeln und auf stürmischer See die Wellen brechen.

    2 Mal editiert, zuletzt von balinzwerg ()

  • Hi,


    so, nun habe ich ein neues base-cap.
    von helikon-tex in olive.


    -3 klettpanels (hinten und oben habe ich abgetrennt; vorn habe ich es nur wegen dem chamäleon dran gelassen :) )
    -gute verarbeitung
    -augenscheinlich robust
    -ripstop
    -preisgünstig
    -guter sitz
    -band am hinterkopf per klett verschließbar


    ich bin zufrieden

    MfG Holzland Customs
    ...und immer den Rücken frei halten!

  • Ich hänge mich mal an das Thema an.



    Die letzen Abende musste ich beim Hunde-Gassi feststellen, dass mir aktuell eine Wintermütze zu warm ist, mich bei einer Basecap aber an den Ohren friert. Luxusprobleme eines alten Sacks halt.


    Jetzt suche ich eine Sommermütze mit Ohrenwärmern. Also etwas im Stil der alten BW-Winterfeldmütze, aber dünner und ohne Futter.
    Die Russen hatten sowas in Afghanistan.


    Wäre toll, wenn da jemand einen Tip für eine Mütze in der Art hat. Oder auch gerne eine Bezugsquelle für die Russenmütze.
    Sollte aber neu sein und nicht gebraucht.
    Bergmütze M43 bzw. das zivile Modell "Bauer Hinnerk" ist mir bekannt und wäre Plan B.


    Aussehen ist (fast) egal, weil es in nächster Zeit bei meinen Abendrunden ohnehin noch dunkel ist :D



  • Aussehen ist (fast) egal, weil


    Mutige Aussage in einem Forum voller Verrückter :crazy:
    https://www.buff.com/de_de/zin…grey-buff-bimini-cap.html


    Alternativ könntest ein reguläres Schlauchtuch als Stirnband tragen... Edit Wulfher war eigentlich besser und schneller
    Ich suche noch weiter


    Edit 2 zeigt das hier https://hut-falkenhagen.de/sho…all-cap-mit-ohrenklappen/
    Die Marke Craghoppers hat evtl auch sowas.
    Suche entfernt nach Wüstenkappen.

    Meine Marktplatz Bewertungen
    Greider

    2 Mal editiert, zuletzt von Greider ()

  • Danke mal für euren Input. Buff habe ich sogar, wobei die Low Budget Variante auch in meinem 1.-Hilfe Kasten zu finden wäre :D


    Ich hab jetzt drei russische Onlineshops gefunden, die solche Sommermützen haben. Die moderne Variante im Flora Tarnmuster und tatsächlich auch noch Afghanistan-Surplus. 1987 hergestellt und seither eingelagert.
    Wenn ich so an alte BW-Moleskinsachen denke, die in den 90ern abverkauft wurden, dann werde ich bei dem zu erwartenden Depotgeruch jetzt schon ganz wuschig :thumbup:


    Muss jetzt nur noch recherchieren, ob die Shops vertrauenswürdig sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!