Review: Vertx Gamut 18 - Der perfekte EDC- / Daypack?

  • EDIT 12.02.2022:
    Leider waren die Bilder verloren gegangen. Ich habe das Review mit neuen Bildern aktualisiert. Bitte beachten, dass es sich bei dem vorgestellten Rucksack um die Version 1.0 handelt und dieser auf den Bildern 7 Jahre alt ist.


    Hallo zusammen,


    auf meiner schier endlos wirkenden Suche nach dem perfekten Daypack bin ich über den Vertx Gamut 18 gestolpert und es scheint, als würde meine Suche hier enden.
    Nachdem ich mir ein paar Videos und Reviews angesehen hatte, habe ich das Teil bei Recon Company bestellt. Zugegeben, rund 220€ sind kein Pappenstiel für einen Rucksack, dennoch ist er jeden Euro wert. Denn: der Vertx Gamut 18 ist der perfekte Daypack/Gearpack für mich.
    Warum? Das will ich euch hier kurz zeigen.


    Ich wollte einen kleinen Daypack, der nicht allzu militärisch/taktisch aussieht und gute Organisationsmöglichkeiten besitzt. Der Gamut übertraf meine Anforderungen sogar. Er ist angenehm leicht und kann alleine stehen. Der Gamut ist aus original Cordura gefertigt und trifft perfekt den schmalen Grat zwischen "zu steif" und "zu weich". Alle Zipper sind Qualitätsreißverschlüsse von YKK. Mit 28 Liter ist er ideal für mein "Gerödel". Er ist angenehm flach, also "Low Profile" und hat zwei Gesichter: Im Alltag sieht er aus, wie ein ganz normaler Daypack. Greift man jedoch unter die Cordura-Lasche und reißt den "untaktischen Fetzen" herunter, kommen darunter 7x4 Molle-Streifen und ein 12,5 x 15 cm großes Klett-Flauschfeld zum Vorschein. Der "untaktische Fetzen" kann anschließend in dem dafür vorgesehen Klettverschlussfach verstaut werden. Dies hat den Vorteil, dass Messer und Gear auf dem Molle-Feld getragen werden können, im Alltag aber dennoch verdeckt sind. Super, wie ich finde.
    Verstaut man den "untaktischen Fetzen" nicht, kann dieser auch mit Metall (!)-Laschen am Rucksack befestigt werden. Somit können Helme oder größere Gegenstände (wie zB Helme oder Jacken) transportiert werden.









    Das Tragesystem, wenn man es so nennen kann, besteht aus einem gut gepolsterten Rückenteil, der von einer austauschbaren Kunststoffplatte versteift wird. Die Schultergurte sind ergonomisch geformt und gut gepolstert. Für einen Daypack geht das in Ordnung. Vor allem, weil sich der Gamut 18 sehr angenehm trägt. Aber dies ist mein subjektives Empfinden.



    Für mich war wichtig, dass Brust- und Hüftgurt abnehmbar sind. Denn: An einem Daypack lege ich diese Gurte nie an und sie baumeln dann unnötig herum. Beim Vertx Gamut können sogar die Riemen der Schultergurte aufgewickelt und fixiert werden. Somit hängen keine Gurte, Riemen o.Ä. am Rucksack. Die Schultergurte lassen sich außerdem über Duraflex-Buckles öffnen.



    Als hervorragend erwiesen sich die Reißverschluss-Stopper. Der Gamut besitzt links und rechts 2 kleine Laschen, die mit einem Druckknopf verschlossen werden und somit den Reißverschluss blockieren. Möchte man im Alltag nur den Deckel öffnen, ist dies blind/ohne hinzusehen möglich.
    Öffnet man diese Laschen, kann man die komplette Front des Rucksackes, bis auf den Boden öffnen. Das Innere des Hauptfaches ist mit Klettflausch ausgekleidet. Somit können zusätzliche "Hook-and-Loop"-Taschen, Holster, etc. ohne Probleme befestigt werden.






    Im oberen Bereich des Deckels befindet sich ein Adminpanel (4 Slots, max. 14 cm tief), darunter zwei 20x16 cm große Mesh-Fächer. Am Rückenteil ist ein 14x27 cm großes Mesh-Fach, dahinter ein gepolstertes Laptopfach (29 cm breit, max. Höhe des Laptops ca. 45 cm, siehe signalorangener Drypack). Da sich über dem Laptopfach eine Klettlasche befindet, kann hier auch eine Trinkblase aufgehängt werden die in selbigem transportiert werden kann. (Das Maxpedition Admin-Panel ist natürlich nicht im Lieferumfang enthalten)




    Links und rechts besitzt der Gamut 2 elastische Trinkflaschenhalter, die im unbenutzten Zustand sauber am Rucksack anliegen. Eine 1 Liter PET-Sprudelflasche passt ohne Probleme und lässt sich mit dem Shock-Cord gut besfestigen. Eine 1-Liter Nalgene soll anscheinend nicht passen. Leider besitze ich von Nalgene nur die ovale Oasis. Diese passt definitiv nicht ;) .




    Hinter den Trinkflaschenhaltern sitzen links und rechts 2 Seitentaschen mit weiteren Organisationsmöglichkeiten. Beide Taschen besitzen im Deckel ein Mesh-Fach das mit einem Reißverschluss verschlossen wird. Die rechte Tasche besteht aus einem Adminpanel mit mehreren Einteilungen, wohingegen die linke Tasche nur eine Einteilung besitzt (siehe Bild).




    Außen, auf dem Deckel, befindet sich noch ein kleines Fach mit eingenähtem Key-Lanyard. Hier passt auch ohne weiteres ein ausgewachsenes Smartphone, Geldbörse, Sonnenbrille und Ähnliches hinein.



    Zwischen Hauptfach und Rückenpolster gibt es noch ein komplett klettbeflauschtes Fach, das sich mit einem Reißverschluss mit "Rießen-Puller" öffnen lässt. Hier könnte man z.B. ein Klett-Holster für Kurzwaffen anheften, die sich darin sehr gut verdeckt tragen lassen. Der Zugriff ist nicht der schnellste, aber für einen Rucksack durchaus OK. Wen das Thema interessiert: Auf Youtube gibt es ein Video dazu.





    Fazit:
    Für 220€ sicherlich kein Schnäppchen, aber für mich der perfekte Rucksack, in der idealen Größe mit idealem Look und idealen Organisationsmöglichkeiten. Er ist über jeden Zweifel erhaben, 1A verarbeitet und sehr durchdacht. Gute Materialien runden den Gesamteindruck ab.
    Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen.


    Sollte ich etwas vergessen haben, könnt ihr mich gerne jederzeit fragen.




    Beste Grüße


    Idox

    two is one - one is none

    4 Mal editiert, zuletzt von Idox ()

  • Heja Idox


    Danke für die Vorstellung deines Rucksacks. Sehr schön gemacht. :thumbup:
    Interessanter Rucksack, bisher kannte ich nur Kleider von Vertx.



    Gruss


    suomi70

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

  • Gerne Leute! Man macht so ein Review ja aus Spaß und komplett uneigennützig. Ich würde aber lügen wenn ich sagen würde, dass Lob und Zuspruch nicht runterlaufen wie Öl. ;)


    Ich hatte noch etwas vergessen. Im Rückenpolster kann der Griff eines Trolleys durchgesteckt werden. Sehr angenehm für Reisende.




    Grüße
    Idox

    two is one - one is none

    Einmal editiert, zuletzt von Idox ()

  • Vielen Dank für dieses Review! :thumbup:


    Diesen Rucksack hatte ich bisher überhaupt nicht auf dem Schirm und ich muss tatsächlich sagen, nach Deiner Beschreibung zu urteilen finde ich ihn ziemlich genial! Könnte tatsächlich das Ende der Suche nach DEM EDC-Rucksack sein. Zumindest für eine gewisse Zeit... :whistling:


    220€ sind natürlich eine ganz schöne Stange Geld für einen "kleinen" Rucksack ohne wirkliches Tragesystem - aber die könnten sich durchaus lohnen. Jetzt muss ich mich "nur noch" dazu überwinden, so viel Geld für den x-ten Rucksack auszugeben... :pinch:

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

  • Hallo zusammen,


    kurzes Update:
    Ich habe den Gamut nun seit einer Woche täglich dabei und ich muss sagen, er ist für mich beinahe perfekt. "Beinahe" deshalb, weil ich einen größeren Organizer im Hauptfach vermisse, der ein Multitool und eine 18650er Lampe fasst. Dafür ist der Organizer im Deckel etwas zu eng und der Deckel wird dadurch sehr schwer, was den Zugriff "unangenehm" macht. Beides könnte natürlich auch ohne Probleme in den Organizern der Seitentaschen untergebracht werden, ich persönlich wollte aber eine Lösung für das Hauptfach.


    Darauf hin habe ich mir das Maxpedition Hook and Loop Admin Insert bestellt, welches super auf das Klettfeld über dem Laptopfach passt. Hält bombig und macht den Rucksack noch besser. Aber genug der Worte, hier noch 2 Bilder davon für all diejenigen, die gerne gut organisiert sind ;) .


    Edot: siehe Bilder im Review.


    Grüße


    Idox

    two is one - one is none

    Einmal editiert, zuletzt von Idox ()

  • Danke für das Review, Idox. Meine Interessen schwanken ja in der Intensität immer so hin und her zwischen Messern, Lampen, Rucksäcken etc. Und es sind Reviews wie deins, die für diese Schwankungen sorgen. Die Idee mit dem "untaktischen" Fetzen finde ich ja auch ganz interessant und deine Lösung für die Organisation ist so einfach wie elegant, aber gibt es da nicht auch eine farbliche passendere Variante? Davon abgesehen: Schön geschrieben und die Bilder sind auch sehr informativ. Wie etwas aussieht, kann ich beim Hersteller nachgucken - aber darzustellen, wie etwas funktioniert, ist eine Kunst für sich :)

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • Hallo zusammen,


    schön, dass es euch gefällt. Der Rucksack wiegt laut Recon-Company 1750g. Mangels Waage, die in diesem Bereich brauchbare Ergebnisse liefert, habe ich ihn allerdings nicht selbst gewogen.


    derLichtschalter: Wenn ich Dich richtig verstehe, meinst Du mit der "farblich passenderen Variante" das Admin Insert. Dieses wird von Maxpedition unverständlicherweise nur in dieser Farbe hergestellt. Schwarz oder tan wäre mir auch lieber gewesen.



    Grüße


    Idox

    two is one - one is none


  • Der Rucksack wiegt laut Recon-Company 1750g. Mangels Waage, die in diesem Bereich brauchbare Ergebnisse liefert, habe ich ihn allerdings nicht selbst gewogen



    einmal mit und einmal ohne Rucksack auf die Personenwaage stellen



    Da ich aber noch eine alte Seca Personenwaage besitze, könnte ich die Zeigerbewegung nur schlecht abschätzen.
    Ich gehöre zu der Sorte Mensch, bei denen das Gewicht des Morgengeschäfts keine Rolle spielt ;)



    Gruß


    Idox

    two is one - one is none

    Einmal editiert, zuletzt von Idox ()

  • Oh mein Gott, dieses Forum macht mich noch arm.


    Auf diesen Rucksack/diese Marke wäre ich nie gekommen,
    Danke Dir Idox für diesen nagenden "ach denn könnt' ich eigentlich auch gut gebrauchen"-Gedanken,
    den Du mir ins Hirn gepflanzt hast.


    Dein Review ist wirklich toll gemacht.
    Und mir geht's wie Dir:
    zivile Optik, bis zum "Troll-Griff-Kanal", denn manchmal möchte man auch mal "hinten ohne" vor dem Hotel- oder Airline-check in stehen,
    weit zu öffnen(leicht zu packen oder auch zu säubern, wenn mal irgendwas nicht dicht war oder sich aufgelöst hat, ich denke da an Schokolade &Co),
    eine übersichtliche Anzahl von Adminfächern, die sich wie Du toll gezeigt hast auch noch pimpen lässt
    Das alles gefällt mir ausgesprochen gut


    Die helle Innengestaltung sagt mir ebenso sehr zu, erleichtert sie doch ungemein die Übersicht im Inneren.
    Wenn ich so überlege, könnte man mit ein wenig Schaumstoffbastelei daraus auch einen Fotorucksack gestallten, der dem geneigten Gepäck-Beobachter dann nicht gleich als einer der üblichen Verdächtigen Hersteller auffällt. :hmmm:



    Da werde ich dann wohl mal in den nächsten Monaten den Paketservice an meiner, dann neuen, Wohnadresse testen.


  • Oh mein Gott, dieses Forum macht mich noch arm.


    Auf diesen Rucksack/diese Marke wäre ich nie gekommen,
    Danke Dir Idox für diesen nagenden "ach denn könnt' ich eigentlich auch gut gebrauchen"-Gedanken,
    den Du mir ins Hirn gepflanzt hast.


    Schön, dass ich Dir dieses Produkt näher bringen konnte :P .


    In Sachen "einfache Reinigung" musste ich gestern Nachmitag an Dich denken. Eine Packung Kekse ist in meinem Rucksack geplatzt und die Krümel haben sich schön verteilt.
    Ich hab ihn komplett geöffnet, ausgeschüttelt und gut wars.


    Glückwunsch zur neuen Wohnung/Haus und "frohes wohnen".



    Grüße


    Idox

    two is one - one is none

  • Ich betätige mich ungern als Leichenschänder, aber für meinen Beitrag will ich kein eigenes Thema aufmachen.
    Vielen Dank an Idox, auch so viele Jahre danach, für die Vorstellung dieses Rucksacks. Ohne diesem Forum und Idox´s Beitrag wäre ich nicht auf den Gamut gekommen.


    Er hat sich aber in der Theorie als mein idealer Büro-Rucksack rausgestellt. Dafür habe ich auch wochenlang das Netz durchforstet ...
    Gestern kam er dann in der Farbe "bracken" an.
    Habe am Abend gleich mal mein Gerödel umgeräumt und angepasst und war von Anfang an begeistert, wie gut mir die Aufteilung passt.


    Einzig die Farbe war überraschend. Schwarz wollte ich nicht. das blau war auch nicht so meins. Auf den Bildern wirkte das bracken wie dezentes graubraun, nahe am schwarz. Gefiel mir gut.
    In real ist es astreines dunkelbraun. Nicht unbedingt was ich wollte, aber es sieht trotzdem gut aus und schränkt die Funktion ja nicht ein.


    Wie oben erwähnt, stellte ich ihn mir als idealen Büro-Rucksack vor. Bis jetzt hat sich das bestätigt. Trägt sich beim erwarteten Gewicht noch ganz angenehm, das Laptopfach ist schnell und einfach zugängig. Die Aufteilung der Organizer sehr gut gelöst.


    Drei Verbesserungsvorschläge hätte ich schon mal:
    1. der Hüftgurt sollte mittels Schnellverschluss abnehmbar sein. Beim Brustgurt gibt es auf beiden Seiten eine Schnalle, dies würde ich am Hüftgurt sinnvoller finden. Vielleicht rüste ich das mal nach.
    2. die oftmals bekrittelte Flaschenhalterung: 0,5l-Flasche geht schön rein, Fahrradträger-taugliche Flaschen nur mit Müh und Not. Wenn man den Organizer gut befüllt, passen auch 0,5l-Flaschen nicht mehr rein.
    3. Molle-Schlaufen an einer Seite wären gut, dass man sich da eine Pouch oder was auch immer dranklatschen kann.


    Die versteckten Molle-Schlaufen an der Rückseite finde ich sehr gut, Ich muss aber noch schauen, was da so drauf passt. Ich möchte den großen Vorteil des Rucksacks, dass er wenig nach hinten aufgträgt, auch mit aufgesetzten Taschen beibehalten, gleichzeitig aber viel an Raum gewinnen, um ihn für ein Wochenende als einziges Gepäckstück nutzen zu können.
    Mal schauen was sich ergibt ...

  • Schön, dass Reviews auch Jahre später noch helfen :thumbup:


    Viel Spaß mit dem Rucksack. Meiner ist noch immer täglich in Gebrauch und hat sich weiterhin bewährt.
    Bzgl. den Flaschenfächern gebe ich Dir recht. Deshalb trage ich meine Flasche im inneren und habe außen Dinge, die ich häufig brauche. Taschentücher, Strerillium und Hausschlüssel am Gearkeeper. Für Zugriff muss ich den Rucksack nichteinmal absetzen.
    Das Maxpedition-Adminpanel (o. Ä.) ist meine absolute Empfehlung als Ergänzung!


    Viele Grüße
    Idox

    two is one - one is none

  • Ich habe die Vorstellung aus gegebenem Anlass mal wieder mit Bildern bestückt, nachdem der Bilderhoster diese gelöscht hatte.


    Bitte beachtet, dass es sich bei dem in der Vorstellung gezeigten Rucksack um die Version 1.0 handelt und dieser 7 Jahre alt ist.


    Als Resümee kann ich sagen, dass ich den Gamut noch immer täglich benutze und er keine nennenswerten Schäden hat. Da relativiert sich dann auch der Preis. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem Rucksack.
    Die Flasche ist übrigens wieder nach außen gewandert ;)

    two is one - one is none

  • Danke für die tolle Vorstellung Jan,
    das feine Teil ist seinerzeit doch glatt an mir vorbeigegangen.
    Rucksacktechnisch bin ich heute recht gut aufgestellt, trotzdem hat das Lesen großen Spaß gemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!