Beiträge von NinjaTurtle

    Sehr schick die Versionen ohne die Serrations! :thumbup:
    Ich hab meines in der Standardversion vor einigen Monaten im Globi - Outlet geschossen.
    Die Brüder hatten die Scheide verbummelt - da war das Messer ein echtes Schnäppchen. Da war noch locker ne Custom-Kydex von Alfred Wolter drin und sogar mit der (die ich echt besser als den Corduralappen finde) immer noch deutlich unterm Straßenpreis.
    Nett an der Kydex ist übrigens die Auflagefläche für den Daumen beim Ziehen.

    Wow, ein superschönes Messer mit erstklassigen Bildern und interessanten Hintergrundinformationen.....Respekt sag ich dazu. Aber wie schafft man es, dass man die "1" von 200 bekommt???


    Wow, ein superschönes Messer mit erstklassigen Bildern und interessanten Hintergrundinformationen.....Respekt sag ich dazu. Aber wie schafft man es, dass man die "1" von 200 bekommt???


    Soweit ich weiß - steht das bei den limitierten CR auf allen 200 so drauf.
    Sozusagen "eines von zweihundert"
    Bitte um Korrektur wenn das Quatsch ist

    Glaube ich eigentlich nicht - ich war letztes Jahr auf der Light and Building, da haben sie auf jeden Fall ordentlich mit der Kiste angegeben, was sie sich da ausgedacht hätten.Die Gasdruckdinger sind definitiv ein nettes Feature und haben auch echt Power.Kann natürlich trotzdem sein, das der eigentlich nicht von denen ist.
    Platz wird da eigentlich nicht verschenkt, man darf das Deckelfach nur nicht zu voll machen sonst geht er schlecht zu.
    Ich habe da Teil jetzt seid 2,5 Jahren im Einsatz, allerdings ist mein Job mittlerweile so zu 70-80% Büro.

    Hi Rouge,


    sorry ich hab den Thread versauern lassen und hab Deine Vorschläge heute erst gesehen.
    Das gehört sich nicht und ist eigentlich nicht meine Art -sorry!



    Heute kam der 40l Neverlost - Sack an.
    Wenn wenig drin ist, ist er etwas zu groß - bin aber trotzdem froh nicht den 25l genommen zu haben - am Strand waren die bisher verwendeten 22l immer schnell zu voll.
    Von der Verarbeitung her macht er einen super Eindruck - ein Kratzer im Schriftzug war schon beim Auspacken da - wird nicht der letzte sein, wegen sowas wird jetzt nichts hin und her geschickt...


    An die Farbe hab ich mich schon fast gewöhnt ;).


    Nochmal danke Andy!

    Hi Andy,



    wow - ich bin beeindruckt!
    Und das dann auch noch doppelt :thumbup: !
    Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort.


    Mannmannmann- die Farbe rückt langsam in den Hintergrund- so wie Du hier die Werbetrommel rührst.
    Klingt so als ob das meine Tasche ist.
    Farblich zwar irgendwie 90er Jahre House-Party, das ist allerdings das einzige was noch nicht ganz passt.


    Muss ich drüber nachdenken...


    Danke nochmal!
    Viele Grüße
    Joris


    @all:
    Weiß jemand was vergleichbares in schwarzgraubraunolivwhatever?

    M4dk3kz:
    Funktion wäre da, aber die Optik ;(...
    Aber gute Idee - wußte gar nicht dass es sowas gibt.


    Andy:
    Wir kommen der Sache näher.
    Das Teil hat sich als Umhängetasche bei Dir dauerhaft bewährt?
    Wie sieht denn die untere Öse bzw der D-Ring aus?Kannst Du ein Foto machen? -Auf den Fotos der Shops sieht man die nicht.
    Die Farbe ist natürlich ebenfalls modisch fragwürdig - da muss ich drüber nachdenken-aber meiner Frau gefällt's.
    40 Liter klingt jetzt erstmal etwas groß - aber zur Not rollt man ihn halt weiter ein.
    Bis jetzt klarer Favorit.

    Hi M4dk3kz,



    vielen Dank für die Links :).
    Von den Rackpacks habe ich insgesamt 5 Stück in verschiedenen Größen im Haus (Fahrrad, Training etc.).
    Wirklich ins Wasser gehen würde ich mit denen nicht, da man bei gefüllter Tasche nicht so oft umschlagen kann und dazu noch ein Teil des Verschlusses da er ja über die gesamte Länge geht unter Wasser wäre. Bei den Säcken schwimmt der ja in der Regel oben.
    Taschen wie die anderen beiden von Dir verlinkten hatte ich auch schon gesehen, hier habe ich allerdings auch bedenken ob man die echt mit ins Meer nehmen kann. Ich traue da den Verschlüssen irgendwie nicht.
    Ich suche eher einen normalen Sack mit Verschluss oben.
    Wenn mir jetzt jemand glaubhaft versichert, dass der Duffelbag oder die Kuriertasche eigentlich zum Tauchen gedacht sind, würde ich natürlich nochmal überlegen ;)

    Hi Beru,


    vielen Dank für den Tipp - den Hersteller kannte ich noch nicht.
    Leider ist da nicht so richtig das dabei was ich suche.
    Am ehesten könnte man vielleicht den Animas - Rucksack umbauen (wenn das geht) und als Umhängetasche nutzen.
    In Anbetracht dessen, dass ich eigentlich nur einen Sack mit D-Ring oben und D-Ring unten suche, zahle ich da natürlich viel mit, was ich im Prinzip nicht brauche.
    Das hatte ich oben auch nicht richtig klar ausgedrückt - mir reicht im Prinzip ein einfacher Sack mit entsprechenden Befestigungsmöglichkeiten.


    Hat noch jemand eine Idee?

    Hallo zusammen,



    ich bin auf der Suche nach einer vernünftigen wasserdichten Umhängetasche.
    Ich habe mir vor einigen Jahren bei der jährlichen Backpacking-Fernreise angewöhnt einen wasserdichten Packsack als Daypack zu tragen. Angefangen hat es mit den bewährten Packsäcken von Ortlieb - hier habe ich durch die Öse am Boden immer einen Karabiner gezogen und hieran und an einem D-Ring des Verschlusses einen Schultergurt angebracht - die Öse war immer relativ schnell durch und musste mit Panzertape-Flicken etc. stabilisiert werden - uncool und sieht bescheiden aus...


    Letztes Jahr in Mexiko habe ich diesen Sack verwendet .
    Ergebnis:
    Nach einer Woche riß die unter Öse raus- zum Glück war noch ein Ortlieb Sack modular am Rucksack angebracht- hier konnte dann entsprechen getauscht und geflickt werden...


    Also was suche ich?:


    Eine wasserdichte Umhängetasche in vernünftiger solider Qualität.
    Größe ca. 20 - 35 Liter.
    Wasserdichtigkeit ist zwingend - ca. 50% der Reisekasse sind immer in bar im Geldgürtel - die Tasche geht regelmässig mit baden.
    Rucksäcke kommen nicht in Frage, wenn beim Reisen der große Rucksack auf dem Rücken ist, hängt die Tasche um den Hals -Sohnemann oder Tochter sind im Zweifelsfall auch noch auf dem Arm - Rucksack "vorne" zusätzlich geht echt nicht...
    Mittlerweile habe ich eine Tasche von Seal Line im Auge - vielleicht hat ja jemand mit der Tasche Erfahrung - bei dem Preis wäre es sehr ärgerlich wenn wieder etwas ausreißt.
    Ich hatte zwischenzeitlich mit dem Ortlieb Kundenservice Kontakt und hatte einen Mitarbeiter schon soweit belabert, dass eine Sonderanfertigung eines Packsackes mit Ankerplatte und D-Ring in Aussicht gestellt wurde - leider machte uns hier die Vorgesetzte einen Strich durch die Rechnung...Ankerplatte und D- Ring würden sie aber verschicken ich weiß nur nicht wie dauerhaft Kleben hier wäre - Ortlieb verschweißt sowas in einem nicht näher beschriebenen Verfahren.


    Hat jemand einen Tipp?
    Preis wäre erstmal zweitrangig Hauptsache solide wasserdicht und Umhängetasche :D.


    Vorab vielen Dank für alle Ratschläge

    Hallo zusammen


    Nach meinem Passaround-Bericht über das Böker+ Worldwide geht es nun mit dem Böker+ Piranha weiter.
    Ich muss mich vorab für die Bearbeitungspause entschuldigen - Elric hat mich hier mittlerweile überholt.Mein Dank gilt auch hier der Firma Böker die mit dem guten Beagleboy angenehm nah an der Kundschaft ist und UglyKid für die Organisation des Passarounds.
    Im Gegensatz zum Worldwide ist das Piranha allerdings ein Messer das von der Art her in mein Beuteschema passt.Dies hat natürlich nicht zuletzt damit zu tun, dass nach dem 2008er Aprilscherz handliche Fixed zunehmend interessanter wurden.
    „Dagegen“ spricht natürlich das der „Fetischfaktor“ bei in China oder Taiwan gefertigten 50€-Messern eher gering ist-der ist beim Original definitiv höher, aber von solchen Gedanken sollte man sich auf der Sachebene erstmal frei machen.Andererseits muss man sich natürlich auch die Frage stellen lassen ob ein kleines Fixed wirklich über 250€ kosten „muss“ oder ob 50€ nicht auch ok sind....
    Grundsatzfragen – lassen wir das.


    Zum Messer- genauer gesagt zum
    Griff:
    Hier stellt sich auch wieder eine Grundsatzfrage:
    kleine Griffe...
    Viele hassen sie – sogar meine Frau schaute mich nach dem begrabbeln meines Schanz Featherweights ungläubig an und meinte „So ein teures Messer mit Mammutelfenbeingriffen und dann kann man es noch nicht mal richtig greifen?!Naja irgendwie hatte sie recht, aber bei Alltagsmesser mit den üblicherweise anfallenden Schneidaufgaben ist Handlage IMO eher überbewertet und falls man mal publikumswirksam einen Karton zerkleinern möchte (wer´s braucht..;)), nimmt man es halt in der Reversegrip – dann passt´s in der Regel.Auch wenn es sich beim Piranha um kein richtiges 3 Fingermesser handelt, so richtig passen wollen 4 Finger nicht.
    Nennen wir es 3,5-Fingermesser...
    Wäre es meins würde ich vermutlich irgendeinen Paracord-Bändsel als Griffverlängerung anknüpfen.Die von Ugorr angebrachte Schlaufe gab dem kleinen Finger jedoch auch schon einen Hauch von mehr Halt.Positiv ist mir (genau wie auch UglyKid und Elric, wie ich eben las...) die „Kronkorkenöffnungsaussparung“ im Griffmaterial aufgefallen.


    Die Klinge:
    Für ein Alltagsmesser mit den bereits erwähnten 7,5 cm vollkommen ausreichende Länge.Bezüglich der Klingenstärke von ca. 4mm wird es jetzt vermutlich eine Laser- und eine Brecheisen-Fraktion geben, der das dann entsprechend entweder zu dick oder zu dünn ist.Ich stehe tendenziell eher auf dickere Klingen - gute Schneideigenschaften sind IMO außerhalb der Küche in der Regel überbewertet. 4mm sind aber voll ok ich hab da jetzt keine Angst, dass da beim Apfel schneiden was brechen könnte;)...
    Zum 440C gibt’s auch nicht viel zu sagen, die Fernost-Bökerpartner haben den gut im Griff und Schnitthaltigkeit und Nachschärfbarkeit stehen in einem angenehmen Verhältnis zueinander.
    Zum Schliff muss sich jeder selbst seine Meinung bilden.Ballig halt.
    Klar irgendwie cool – sieht beim Piranha auch besonders schick aus, aber das Nachschärfen muss man halt können oder eben üben.Eine andere Variante wäre natürlich das Ding wie gewohnt über´n Sharpmaker zu ziehen.Ist dann auch scharf nur mit dem „Gesamtkunstwerk“ ist es dann halt irgendwann wenn ne Mikrofase dran ist, so ne Sache.
    Ich weiß nicht so recht wie ich dazu stehe- cool isses schon – irgendwie mag ich´s aber auch einfach.



    Die Scheide:
    Messer sitzt super nichts zu meckern.Zugwiderstand ist auch in Ordnung.
    Sollte man das Messer als Neckknife tragen wollen, muss man sich nur Gedanken drüber machen ob man Neckknives dieser Gewichtsklasse mag und nicht ob die Kydex wohl hält.
    Der mitgelieferte Böker-Kydexclip ist ok- ich habe ihn bei meinem Pohl Force Hornet in Verwendung.
    Ich habe das Messer immer in Hosen- oder Jackentasche getragen.
    Als Neckknife ist es mit too much und am Gürtel sieht´s etwas verloren aus.
    IWB wäre noch eine Variante die ich mir vorstellen könnte, erprobt habe ich es im Rahmen des Tests aber nicht.



    Fazit:
    Alles in allem ein feines Messer.Sollte man mit der Anschaffung des Originals liebäugeln und sich nicht sicher sein, bietet Böker+ hier sozusagen für 50€ Aufpreis eine „Testversion“ die man nach belieben nutzen und schinden kann.
    Das Messer fällt wie oben erwähnt voll in mein Beuteschema.Ich bin allerdings bezüglich des „Fetischfaktors“ so „anfällig“ das ich wohl eher zum Original tendieren würde.
    Das Messer ist aber definitiv in meiner persönlichen TOP 10 Liste in der Kategorie „kleine Fixed bis 50 €“

    Ist immer blöd, wenn man den Bericht erst schreibt, wenn das Messer schon wieder unterwegs ist ;(...
    Klingenstärke sollte ca. 3,2-3,5mm sein (räusper...Elric?).
    Griffstärke ist auch recht massiv, da kommt Deine Schätzung schon hin - eher mehr...
    Wird sicher nachgereicht ;)

    Gentlemen, es folgt meine Passaround-Premiere im Tactical Forum:).


    Als erstes meinen herzlichen Dank an Böker, vertreten durch den guten Beagleboy und Ugly Kid für Messer und Organisation des Passarounds.


    Ich muss vorab etwas ausholen und erläutern was mich zu der Teilnahme an dem Passaround bewogen hat, da ich eigentlich keine Slipjoints mag.
    Ok – die obligatorischen Vics sind natürlich vorhanden und werden auch benutzt....bis auf die Klinge halt:)).
    Im Ernst:
    Für mich muss ein Messer eine Verriegelung haben oder soll sich halt eben sonst lieber nicht einklappen lassen.Isso;)
    Außerdem kaufe ich (wie vermutlich viele hier) eigentlich keine Klappmesser für 35 € mehr, höchstens mal ein Opinel für Tochter oder Werkzeugkiste.


    Bis auf die Randnotiz, dass es da noch ein weiteres Messer gab, gab es jedoch einen guten Grund für die Teilnahme.
    Ich denke jeder hier kennt das:
    XY aus dem Freundes- oder Bekanntenkreis fragt nach einer Messerempfehlung die A günstig und B ohne mögliche rechtliche Bedenken führbar sein soll.Ach so- und Opinel oder Vic ist natürlich nicht cool genug und feststehend geht ja nicht;).
    Ja, was empfiehlt man da....Wir werden sehen....



    Die Messer- und Wiegerei werde ich mir und Euch auf Grund der gründlichen Arbeit der Vortester ersparen.


    Der erste Eindruck:


    Massiv.Stabil.Bullig.Taktisch.
    Eigentlich gar nicht so das, was man so mit einem Slipjoint verbindet.
    Prinzipiell also eigentlich erstmal positiv.
    Eigentlich...



    Erste Gedanken:


    Ist das wirklich positiv?
    Das Messer wird von Böker mit Namen und Artikelbeschreibung sozusagen als in den meisten Ländern frei führbares „Reisemesser“ vermarktet.
    Ich denke in vielen, insbesondere exotischeren Reiseländern ist ein Messer im Falle einer Kontrolle entweder prinzipiell weg oder interessiert prinzipiell nicht die Bohne (letzteres selbst erlebt in Thailand).Hier ist eine „freundliche“ Optik sicher hilfreich, ob Slipjoint oder arretierbar wird hier wohl eher uninteressant sein.
    Ich denke allerdings auch, dass auch in einigen europäischen Ländern die Optik des „Worldwide“ eher unvorteilhaft sein könnte, und z.B. ein (böse arretierendes) Spyderco Delica mit näkkischen lila Griffschalen weniger schlecht ankommt.
    Naja dies nur am Rande – insgesamt sollten Maße und Technik rechtlich einigermaßen durchdacht sein.



    Verarbeitung:
    Ich in jetzt nicht so der „Mängel-mit-der-Lupe-Sucher“, hab mir das Messer aber natürlich trotzdem etwas genauer angeschaut.Das Messer ist voll zufriedenstellend verarbeitet. Sorry Jungs, ich fang jetzt nicht damit an ob die Klinge im geschlossenen Zustand auch zu 100% mittig steht, oder die Schneidfase auch ja 100% symmetrisch ist – wir sprechen hier von einem 35€ Messer. Das hab ich alles schon schlechter bei (wesentlich) teureren Messern gesehen.




    Haptik/Handling:


    Ich hatte noch nie ein Slipjoint mit so einer straffen Feder in der Hand.
    Das Messer ist echt schwer zu öffnen und zu schließen.Gefällt mir – wenn schon Slipjoint dann bitte so.Das mögen andere allerdings anders sehen – insbesondere beim Schließen mag es den ein oder anderen geben der hier eine Verletzungsgefahr sehen würde.Ich muss allerdings zugeben, das auch ich es gewöhnungsbedürftig fand und den 90° Stop zu schätzen wußte.
    Der 4-fach umsetzbare Clip bietet natürlich für jede Vorliebe Befriedigung, ich mag aber irgendwie diese „mach-es-jedem-recht“-Clips nicht mehr.Ein Messer soll in meinen Augen den Clip da haben, wo es sich der Macher/Designer gedacht hat und die anderen sollen sich arrangieren oder haben halt Pech gehabt.
    Die Handlage ist trotz der kompakten Bauweise angenehm und sicher.



    Fazit:
    Das Messer ist jeden Cent Wert.Das Preis/Leistungsverhältnis ist Böker+typisch super.
    Kaufen würde ich das Messer aus den oben genannten Gründen nicht.
    Eine Empfehlung ist es aber allemal.


    Meine schlechten Fotos erspare ich Euch, lediglich ein Bild auf Millimeterpapier mag helfen die Maße besser einordnen zu können.

    Hi,


    nur kurz um das richtig zu stellen:
    Der Wisch vom Bravo One Outdoor der 1. Generation ist kein Feststellungsbescheid, sondern nur eine Stellungnahme des BKA die besagt, dass kein Feststellungsbescheid nötig wäre - wie ein solcher ausfallen würde, wenn er beauftragt würde - wer weiß...


    Edit - Klugscheißmodus aus :
    Herzlich Willkommen