Dry Bag gesucht

  • Hallo zusammen,



    ich bin auf der Suche nach einer vernünftigen wasserdichten Umhängetasche.
    Ich habe mir vor einigen Jahren bei der jährlichen Backpacking-Fernreise angewöhnt einen wasserdichten Packsack als Daypack zu tragen. Angefangen hat es mit den bewährten Packsäcken von Ortlieb - hier habe ich durch die Öse am Boden immer einen Karabiner gezogen und hieran und an einem D-Ring des Verschlusses einen Schultergurt angebracht - die Öse war immer relativ schnell durch und musste mit Panzertape-Flicken etc. stabilisiert werden - uncool und sieht bescheiden aus...


    Letztes Jahr in Mexiko habe ich diesen Sack verwendet .
    Ergebnis:
    Nach einer Woche riß die unter Öse raus- zum Glück war noch ein Ortlieb Sack modular am Rucksack angebracht- hier konnte dann entsprechen getauscht und geflickt werden...


    Also was suche ich?:


    Eine wasserdichte Umhängetasche in vernünftiger solider Qualität.
    Größe ca. 20 - 35 Liter.
    Wasserdichtigkeit ist zwingend - ca. 50% der Reisekasse sind immer in bar im Geldgürtel - die Tasche geht regelmässig mit baden.
    Rucksäcke kommen nicht in Frage, wenn beim Reisen der große Rucksack auf dem Rücken ist, hängt die Tasche um den Hals -Sohnemann oder Tochter sind im Zweifelsfall auch noch auf dem Arm - Rucksack "vorne" zusätzlich geht echt nicht...
    Mittlerweile habe ich eine Tasche von Seal Line im Auge - vielleicht hat ja jemand mit der Tasche Erfahrung - bei dem Preis wäre es sehr ärgerlich wenn wieder etwas ausreißt.
    Ich hatte zwischenzeitlich mit dem Ortlieb Kundenservice Kontakt und hatte einen Mitarbeiter schon soweit belabert, dass eine Sonderanfertigung eines Packsackes mit Ankerplatte und D-Ring in Aussicht gestellt wurde - leider machte uns hier die Vorgesetzte einen Strich durch die Rechnung...Ankerplatte und D- Ring würden sie aber verschicken ich weiß nur nicht wie dauerhaft Kleben hier wäre - Ortlieb verschweißt sowas in einem nicht näher beschriebenen Verfahren.


    Hat jemand einen Tipp?
    Preis wäre erstmal zweitrangig Hauptsache solide wasserdicht und Umhängetasche :D.


    Vorab vielen Dank für alle Ratschläge

  • Hi Beru,


    vielen Dank für den Tipp - den Hersteller kannte ich noch nicht.
    Leider ist da nicht so richtig das dabei was ich suche.
    Am ehesten könnte man vielleicht den Animas - Rucksack umbauen (wenn das geht) und als Umhängetasche nutzen.
    In Anbetracht dessen, dass ich eigentlich nur einen Sack mit D-Ring oben und D-Ring unten suche, zahle ich da natürlich viel mit, was ich im Prinzip nicht brauche.
    Das hatte ich oben auch nicht richtig klar ausgedrückt - mir reicht im Prinzip ein einfacher Sack mit entsprechenden Befestigungsmöglichkeiten.


    Hat noch jemand eine Idee?

  • Im Prinzip sind das was du doch suchst die Duffle Bag oder Pack Rag von Ortlieb oder? Denke das sind die die dem was du meinst am ehesten kommen ist der PackRag. Mit der Qualität konnte ich bei Ortlieb nicht klagen, allerdings denke ich auch das nichts unkaputtbar ist. Preislich bist in einem Bereich da kannst du 2 einpacken und hast einen in Reserve.
    Overboard hat noch eine Kuriertasche, aber das sich keine 20 liter http://www.over-board.co.uk/dry-bags/messenger-bags.html .
    oder eine DuffleBag http://www.over-board.co.uk/wa…duffel-bag-40-litres.html nur da weiß ich nicht ob die Qualität besser als bei Ortlieb ist

  • Hi M4dk3kz,



    vielen Dank für die Links :).
    Von den Rackpacks habe ich insgesamt 5 Stück in verschiedenen Größen im Haus (Fahrrad, Training etc.).
    Wirklich ins Wasser gehen würde ich mit denen nicht, da man bei gefüllter Tasche nicht so oft umschlagen kann und dazu noch ein Teil des Verschlusses da er ja über die gesamte Länge geht unter Wasser wäre. Bei den Säcken schwimmt der ja in der Regel oben.
    Taschen wie die anderen beiden von Dir verlinkten hatte ich auch schon gesehen, hier habe ich allerdings auch bedenken ob man die echt mit ins Meer nehmen kann. Ich traue da den Verschlüssen irgendwie nicht.
    Ich suche eher einen normalen Sack mit Verschluss oben.
    Wenn mir jetzt jemand glaubhaft versichert, dass der Duffelbag oder die Kuriertasche eigentlich zum Tauchen gedacht sind, würde ich natürlich nochmal überlegen ;)

  • Jetz tippe ich diesen Kram das Dritte Mal....
    Also etwas kürzer...


    Die Farbe ist etwas gewöhnungsbedürftig, hat aber durchaus Ihren Sinn und erfüllt Ihren Zweck...Neverlost HP


    Hier zu bekommen in D: ---> Klick
    Lamnia führt diese Marke ebenfalls.


    Bei mir weitgereist und bewährt.


    Beste Grüße,
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • M4dk3kz:
    Funktion wäre da, aber die Optik ;(...
    Aber gute Idee - wußte gar nicht dass es sowas gibt.


    Andy:
    Wir kommen der Sache näher.
    Das Teil hat sich als Umhängetasche bei Dir dauerhaft bewährt?
    Wie sieht denn die untere Öse bzw der D-Ring aus?Kannst Du ein Foto machen? -Auf den Fotos der Shops sieht man die nicht.
    Die Farbe ist natürlich ebenfalls modisch fragwürdig - da muss ich drüber nachdenken-aber meiner Frau gefällt's.
    40 Liter klingt jetzt erstmal etwas groß - aber zur Not rollt man ihn halt weiter ein.
    Bis jetzt klarer Favorit.

  • Ich hatte diesen ganzen Kram schonmal geschrieben aber aufgrund der temporären Probleme im Forum ist zweimal alles im Datenelysium gelandet.
    Aber wenn man so eine Beratung schon anfängt, muss man es auch zuende bringen. 8)


    Also nochmal von vorn :


    Ich habe mir den Sack in einem Spezialgeschäft für Jagdbedarf und Arbeitskleidung am Polarkreis angeschafft, da hier während einer Reise Bedarf entstand. Dabei hatte ich ursprünglich garnicht nach einem Seesack oder ähnlichem gesucht.
    Aber dann hat er sich durchaus bewährt.
    Mit einem Riesenhaufen anderem Gepäck auf einen Anhänger geworfen und auch sonst mehrfach durch den Dreck gezogen, hat er alles nahezu spurlos weg gesteckt. Er ist natürlich abwaschbar...


    Der Hersteller bezeichnet das Material als "Tarpaulin" - das fasst sich an wie LKW-Plane.
    Der Sack besteht aus mehreren Schichten. Außen eher griffig, ist er innen so glatt und glänzend wie z.B die Ortlieb-Produkte...


    Um auf deine Frage einzugehen...
    Der Riemen ist fest angenäht und zusätzlich mit einem weiteren unterlegten Verstärkungsstück verschweißt. Dieses Konstrukt ist von innen gesehen vollständig glatt abgedeckt.
    Ich habe mir erlaubt, im Rahmen eines kleinen Exklusivreviews - extra für dich - auf die Schnelle ein paar Bilderchen zu machen.


    Alle weiteren Nähte sind ebenfalls fest verklebt und verschweißt.
    Aber erstmal die Bilder:


    Der Seesack in der Totalen



    Das Material ist so steif, das es auch leer aufrecht stehen kann. Hier sieht man schön den Boden mit den verschweißten Nähten...



    Die Befestigung des Trageriemens unten



    Die gleiche Stelle von innen...
    Vollständig abgedeckt. Hier sieht man auch, das alle weiteren Nähte und Übergänge verschweißt und verklebt sind. Außen- und Innenmaterial sind übrigens flächig miteinander verbunden.



    Der Riemen oben



    Die Stelle von innen. Hier wiederum sieht man schön, das es nicht nur dickes Kunsstoffzeug ist sondern das es sich auch um eine Gewebe handelt. Da schauen ein paar Fasern raus.



    Der Seesack war bei mir immer voll. Stramm gestopft. Das Gewicht lag jetzt nachträglich geschätzt immer bei +10kg. Am gepolsterten Gurt ließ es sich auch auf etwas längeren Strecken bequem tragen.
    Ist er mal nicht so voll, kann man den Verschluss oben einfach ein paar Umdrehungen weiter zuwickeln. Das relativiert die 40 Liter...
    Außerdem gibts den Bag auch in einer 25 Liter-Version.
    Auch noch andere Taschen und Rucksäcke in der gleichen Machart und Material.


    Erwähnenswert ist, das sich das Material vollkommen unbeeindruckt zeigt von Temperaturschwankungen und großer Kälte. Die Reise zum Polarkreis hat die Tasche ein Jahr später nochmal gemacht.
    Hat man den Sack sorgfältig verschlossen und den Verschluss oben mehrfach gerollt, ist es nicht möglich noch Luft aus dem Sack zu drücken. Er ist absolut dicht.
    Das macht ihn z.B. auch geeignet als Schwimmkörper, beim Rafting oder so....


    Ich finde die Farbe mittlerweile übrigens sehr Klasse. Hier ist der Name Programm. Auf einen Blick erkennst du dein Gepäck schon von Weitem.


    Für mich hat sie sich auf jeden Fall bewährt.


    In der Hoffnung, Hilfestellung geboten zu haben.


    Beste Grüße,
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

    Einmal editiert, zuletzt von Stinkeputz () aus folgendem Grund: Wort vergessen

  • Hi Andy,



    wow - ich bin beeindruckt!
    Und das dann auch noch doppelt :thumbup: !
    Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort.


    Mannmannmann- die Farbe rückt langsam in den Hintergrund- so wie Du hier die Werbetrommel rührst.
    Klingt so als ob das meine Tasche ist.
    Farblich zwar irgendwie 90er Jahre House-Party, das ist allerdings das einzige was noch nicht ganz passt.


    Muss ich drüber nachdenken...


    Danke nochmal!
    Viele Grüße
    Joris


    @all:
    Weiß jemand was vergleichbares in schwarzgraubraunolivwhatever?

  • Hi Rouge,


    sorry ich hab den Thread versauern lassen und hab Deine Vorschläge heute erst gesehen.
    Das gehört sich nicht und ist eigentlich nicht meine Art -sorry!



    Heute kam der 40l Neverlost - Sack an.
    Wenn wenig drin ist, ist er etwas zu groß - bin aber trotzdem froh nicht den 25l genommen zu haben - am Strand waren die bisher verwendeten 22l immer schnell zu voll.
    Von der Verarbeitung her macht er einen super Eindruck - ein Kratzer im Schriftzug war schon beim Auspacken da - wird nicht der letzte sein, wegen sowas wird jetzt nichts hin und her geschickt...


    An die Farbe hab ich mich schon fast gewöhnt ;).


    Nochmal danke Andy!

  • Hallo zusammen,


    der von Andy empfohlene Neverlost Seabag hat mich nun auf 2 Backpacking-Touren begleitet (Philippinen und Thailand/Kambodscha), wurde also knapp 2 Monate intensiv benutzt.
    Zwischen den Touren hatte ich ihn vielleicht 1-2 mal als Trainingstasche benutzt, also sozusagen gar nicht.


    Hier meine Rückmeldung:
    Während der ersten Tour hatten sich an dem orangen Material Luftblasen gebildet - nicht schön allerdings keine Beeinträchtigung der Funktion.


    Nach ca. einer Woche auf der 2. Tour löste sich der obere D-Ring von der Tasche mit der der Tragegurt befestigt ist...
    War jetzt auch nicht so das Riesenproblem, da ja noch D-Ringe am Rollverschluss sind, die ich dann mit dem Karabiner verwendet habe.


    Nach einer weiteren Woche löste sich dann eine Schweißnaht, d.h. nicht mehr wasserdicht also game over!


    Ich hatte allerdings in 2 Belangen Glück im Unglück:


    1. Panzertape dabei :D...
    2. Nachdem ich auf der Suche nach den Garantiebestimmungen von Neverlost in den AGBs unter Waranty nur lesen konnte, man solle an dieser Stelle die Garantiebestimmungen einfügen :rolleyes: :D, habe ich mal bei Recon nachgefragt wie es damit aussieht.


    Nach ca. 45 Minuten kam die Antwort dass Neverlost wohl aufgrund zahlreicher Montagsmodelle vor einem Jahr die Tore geschlossen hat, man mir die Kosten für den Seabag aber erstatten würde :thumbup: - coole Nummer...


    Das zum einen als Rückmeldung - trotzdem nochmal ein herzliches Dankeschön für die nette Beratung - Deiner Andy war offensichtlich ja vernünftig verarbeitet.


    Zum Anderen :....


    Das Thema ist damit wieder aktuell.
    Weiß jemand noch was oder hat im Idealfall Erfahrung mit einem hochwertigen Drybag?
    Anforderungen siehe oben, Preis spielt erstmal keine Rolle.


    Würde mich freuen wenn jemand noch einen Vorschlag hat :)

  • Hi strcat,



    vielen Dank für Deine Antwort.
    Sieht erstmal gut aus der Sack!
    Wie verwendest Du die denn, bzw. trägst Du die auch mal länger als Umhängetasche mit so ca. 7-10kg Beladung, oder ist die eher hinten aufs Moped geschnallt?
    Ich bin nach den bisher gemachten Erfahrungen etwas schißig was das Lösen bzw Ausreißen von am Sack angebrachten Schlaufen angeht.

  • Tragen tu ich ihn nur am Griff; umgehängt eher selten und selbst da nur zum Transport über kurze Strecken. Im Schnitt sind da ~15kg drin (Ersatzklamotten, Schuhe, Handy, Essen, was zu Lesen, ..); der wird meistens aufs Boot geworfen bzw. am Ufer "misshandelt". Sorgsam bin ich mit dem Ding noch nie umgegangen; da sind schon Tauchflaschen drüber gerollt, mit dem Schlauchboot drüber gefahren, ..
    Das mit dem Ausreißen der Ösen bzw. Schlaufen kann ich nicht beurteilen, weil ich das anders gelöst habe. Die Ösen dienen mir nur als Fixierung für den Spannriemen. Der wird einmal komplett über die Tasche geschlungen und kommt durch die Schlaufe durch damit er nicht verrutscht. Als Trage-/Schultergurt dient mir ein Schultergurt von einem altem Rucksack, den ich oben am Griff des Dry Bags und unten am Spannriemen mit Karabinern einhänge.

    If you fall, i'll be here
    --Ground

  • Naja, Deine Tragevariante wäre natürlich eine Option, grundsätzlich ist die Tasche auf jeden Fall eine Option und kommt in die Auswahl.



    Ich überlege gerade auch einen Ortlieb Explorer bzw Extremer Rucksack zu manipulieren.


    Hat sonst noch jemand eine Idee?

  • Heisser Tip ist das Brand Halite aus Norwegen das aus Piteraq hervorging. Von Kampfschwimmern für Kampfschwimmer -> Der Rolls Royce in der Bauweise eines Panzers.


    Per Zufall bin ich privat im Besitz der gesamten aktuell noch nicht erhältlichen Produktlinie;-)

    In God We Trust, All Others We Monitor

  • Laaangweilt mich :D!!!


    ;)


    Nee komm das ist jetzt nicht Dein Ernst, haust hier so einen raus und das war es dann?! ;)


    Da gibt es doch bestimmt ein FOTOGENES ;) Produkt was da bei Dir rumliegt was da passen würde.... ;)


    Bei dem was aktuell so auf der Homepage ist, fehlt auf jeden Fall ein vergleichsweise einfacher Sack

    2 Mal editiert, zuletzt von Rorschach () aus folgendem Grund: Fullquote des direkt vorhergehenden Beitrages entfernt.

  • So, wie es sich anhört, geben bei Dir nach einiger Zeit alle DryBags den Geist auf ;) und ich habe auch noch keinen DryBag gesehen, der Ösen oder D-Ringe aus Metall hatte.


    Ich würde bei Ortlieb bleiben. Erstens kann man dort - soweit ich weiß - Bags auch reparieren lassen und Ersatzteile nachkaufen und zweitens sind bei ebay auch schon "2. Wahl" Sachen von Ortlieb aufgetaucht, die technisch / funktionell in Ordnung waren und nur rein optische "Mängel" hatten. Mal abgesehen davon, dass es bei Ortlieb 5 Jahre Garantie gibt.


    Ansonsten fällt mir noch Overboard als Hersteller ein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!