The Green Beret Knife

  • Im Jahr 2002 haben Chris Reeve und Bill Harsey ein Messer entworfen und beim Special Forces Command eingereicht, als das Messer welches den erfolgreichen Absolventen des Special Forces Lehrgangs überreicht werden sollte. Der Entwurf wurde angenommen und so erhalten die Absolventen seit 2002 das Yarborough Knife. Dieses Messer kann neben den Absolventen die es als Anerkennung erhalten nur von Special Forces käuflich erworben werden. Hier ein Bild:


    Yarborough Knife, 1.jpg


    Daraus wurde dann mit dem Green Beret Knife sozusagen die zivile Version, die dann auf der Blade Show in Atlanta 2003 zur “Knife Collaboration of the Year” gewählt wurde. Hier ein Bild des damaligen Prototypen:


    Yarborough Knife proto, 1.jpg


    Das Green Beret Knife gibt es in einer kürzeren und einer längeren Variante. 5.5 Zoll und 7 Zoll. Ursprünglich nur mit Serrations und mit schwarzer Beschichtung erhältlich, gibt es sie seit diesem Jahr auch ohne Serrations und zusätzlich mit einer Flat Dark Earth Beschichtung. Ich zeige Euch hier die 7 Zoll Variante, ohne Serrations, mit FDE Beschichtung.



    Green
    Beret, 7, FDE, 01


    Green
    Beret, 7, FDE, 02


    Green
    Beret, 7, FDE, 03


    Green
    Beret, 7, FDE, 04


    Green
    Beret, 7, FDE, 05


    Green
    Beret, 7, FDE, 06


    Green
    Beret, 7, FDE, 07


    Wenn man sich die Detailbilder anschaut bekommt man eine Idee davon, wie perfekt es verarbeitet ist und warum Bill Harsey eine Legende ist, wenn es um military fighting/all purpose knives geht. Der Mann weiß einfach wie man perfekt ausbalancierte und mit höchst komfortabler Handlage ausgestattete fixed blades entwirft. Nicht nur für CRK, sondern auch für Spartan Blades ("Difensa", "Harsey Hunter").


    Nebenbei ist es für mich eines der elegantesten fixed blade Knives das ich kenne.


    Viele Grüße,
    Stefan

  • Absolute Zustimmung verbunden mit erneutem Dank für die wunderbaren Bilder! :thumbup:


    Harsey setzt für mich wirklich Referenzwerte für die Haptik/Ergonomie von Serien-Fixed.


    Mein altes GB 5.5, noch mit der ursprünglichen Version der 3D-geformten Schalen und glücklicherweise noch in Foliage Green gewandet, ist ein ausgezeichnetes Messer.


    Randbemerkung: Für wen CR etatmäßig einfach nicht drin ist und wer trotzdem selbst die Harsey-Ergonomie erproben mag, kann auch bei Gerber mit dem Big Rock etwas zum Einsteigerpreis finden, ebenso bei den CRKT/Ruger-Modellen Accurate oder Go'n'Heavy.
    Alternativ zum Spartan Harsey Folder käme entsprechend auch ein Fantoni HB in Betracht.


    Was Harsen "en Detail" herausholt, wenn er will, zeigt für mich der Direktvergleich beim Böker AF-Normalmodell und dem AF 5.5, das Harsey eindeutig nicht nur überarbeitet, sondern verbessert hat.
    Ergonomisch ist das wirklich eine andere Klasse.

  • Besten Dank für die Infos. Euer beider Bilder sind super. Stefans, weil sie technisch perfekt und kunstvoll in Szene gesetzt sind, Michas, weil sie beinahe schon TF klassisch abgelichtet sind und den Praxisbezug herstellen. Außerdem bekommt man (leider) nur sehr selten ein benutztes GB zu sehen (ich zumindest).
    Mir gefallen die Harseys sehr und ich würde längst ein 5.5" mein eigen nennen, wenn dieses riesige Ricasso nicht wäre. Das hat mich bisher immer abgeschreckt.


    Trotzdem sehr interessant. Danke dafür.


    Viele Grüße
    Jan

    two is one - one is none

  • servus
    für mich eines der besten fixed und danke für dir fantastischen bilder.
    irgendwann habe ich eines.
    nikko

  • Sehr schick die Versionen ohne die Serrations! :thumbup:
    Ich hab meines in der Standardversion vor einigen Monaten im Globi - Outlet geschossen.
    Die Brüder hatten die Scheide verbummelt - da war das Messer ein echtes Schnäppchen. Da war noch locker ne Custom-Kydex von Alfred Wolter drin und sogar mit der (die ich echt besser als den Corduralappen finde) immer noch deutlich unterm Straßenpreis.
    Nett an der Kydex ist übrigens die Auflagefläche für den Daumen beim Ziehen.

  • Da hast Du sicher einen guten Deal gemacht und ja, die Kydex-Scheiden von Alfred sind erste Wahl. Hab ich auch schon für das eine oder andere Messer anfertigen lassen. Nur den "Corduralappen" würde ich so für die Serienscheide nicht stehen lassen wollen. Das ist eine sehr gut gemacht Scheide des renommierten Herstellers Spec Ops. ;)


    Viele Grüße,

  • Nur den "Corduralappen" würde ich so für die Serienscheide nicht stehen lassen wollen. Das ist eine sehr gut gemacht Scheide des renommierten Herstellers Spec Ops.



    Schon klar - bitte entschuldige meine saloppe Ausdrucksweise ;)
    Bei mir sind es bei Fixed eher Cordurascheiden als solche die mich nicht so erreichen...
    Und hey :
    Irgendwie muss ich mir die Sache mit der fehlenden Originalscheide doch schön reden :D


    Echt schöne Fotos machst Du da übrigens immer, aber das habe ich bestimmt an anderer Stelle schon mal erwähnt

    Einmal editiert, zuletzt von NinjaTurtle ()

  • Nicht mehr bei den aktuellen Messern!


    Die neue Scheide ist mit Chris Reeves gelabelt und entspricht etwa der alten Spec.-Ops Basic Sheath, könnte aber von einem anderen Hersteller zu sein.
    L.T hat oben ein Bild mit der Scheide eingestellt.


    Alternativ gibt es Lederscheide von Gfeller gefertigt für Reeve, sie sind traumhaf aber liegen leider bei 150$!


    Grüße
    Robert

    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.



  • Die neuen Scheiden werden ebenso wie die von Spartan Blades von First Spear gefertigt. Dabei hat man die Grundform der Spec. Ops. Scheide beibehalten, aber die Zubehörtasche entfernt, um die Scheide dünn zu halten. Mit den Molle Schlaufen hat man dem User die Möglichkeit gegeben, selbst die Scheide zu konfigurieren.


    Die Scheiden von First Spear gehören derzeit zu den besten, die es am Markt gibt. Das Inlay ist um welten besser, als das der Spec. Ops. Scheiden.


  • Seit heute meins: :D


    reeve1.JPG reeve2.JPG


    Das Messer hat ebenfalls noch Schalen in foliage green (obwohl auf der "Birthcard" steht black canvas ) und ist rundum komplett gerundet.


    Die Handlage ist ein Traum - und obwohl ich immer noch kein Freund von Cordurscheiden bin,muss ich zugeben: Dies ist die erste,die ich als gut gemacht empfinde; ich hatte da schon echten Kernschrott in der Hand...



    ....die Schuld für diese Anschaffung schieb´ ich einfach mal Stefan/Daywalker und seinen genialen Bildern in die Schuhe. :rolleyes:


    edit: Hier noch ein Bild mit dem kleinen Bruder; ebenfalls ein Harseydesign...
    reeve3.JPG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!