Beiträge von John-117

    Ich sag halt immer, das ist ein Sharp Sustainer, kein Maker :) Wenn die Klinge noch halbwegs OK ist, dann bekommt man sie relativ schnell wieder scharf. Hochglanz polierte Schneidephase bekommt man keine hin, zumindest ich nicht. Vielleicht geht das mit den ultrafine Stäben die man auch extra kaufen kann, ich meine auch mal ein Set von Diamant und ultrafines gesehen zu haben, das war aber ein Paket das ein Händler geschnürt hat, glaub Spyderco selbst bietet das nicht an

    würde auf dem bild nur ein schwarzes zu sehen sein, dann käme man nicht so schnell darauf das T11 mit dem T08 zu vergleichen :)


    Das schwarze erinnert mich dann doch stark ans 763, eben weil es wieder was handlicheres ist

    Die Klinge ist bei beiden gleich ? Auf manchen Bildern sieht die nämlich beschichtet aus, mal bei einem schwarzen, mal bei einem coyote.


    Ansonsten, nettes Teil, nehme an der Dosenöffner arretiert nicht ?

    ohne Biochemie oder Pharmazie srudiert zu haben und ein Labor im Shelter wirst du damit aber nicht viel anfangen ;) Es geht hier schließlich um Krankheiten die das Potential zu globalen Pandemien haben. Da werden Großmutters Hausmittelchen nicht helfen.


    schließlich muss man erst mal genau wissen um welchen Erreger es sich handelt und wie man ihn bekämpft. Und wenn es wie schon erwähnt ein Virus ist,dann kannst du dir die Antibiotika literweise reinschütten,das wird dir Durchfall bringen,aber den Virus lässt es kalt

    hanomag
    Krankheiten die durch Bakterien oder Viren übertragen werden maxhen vor Landesgrenzen nicht halt. Ich würde die Insel Nauru jetzt nicht als klassisches Entwicklungsland bezeichnen,aber super entwickelt ist die Gegend auch nicht. Und was hatten die Einwohner davon das die Zibilisation auf die Insel kam ? Jede Memge Dreck zu essen, über 30% der Einwohner haben Diabetes und sind fett.


    Klar, in Afrika wird das nicht so schnell passieren, aber Wohlstandskrankheiten können auch kaum eine pandemie auslösen, die Leute tun sich das schlussendlich selber an

    Impfen ? gegen was denn bitte ? Zb der Influenza Impfstoff wird etliche MONATE bevor er auf den Markt kommt entwickelt, die Erreger die am Verkaufstart grade aktuell sind müssen davon nicht unbedingt beeindruckt sein. Und es kann jederzeit irgendwas von sehr weit weg eingeschleppt werden gegen das hierzulande niemand geimpft wird bzw. gibt es immer weider neue Erreger.

    Ich denke, Krankheiten sind die wahrscheinlichste Ursache die unsere Gesellschaft zum Kippen bringen können. Zombies sind eher Unsinn, Krirege sind in unseren Breiten auch nicht mehr so wahrscheinlich und weil ein paar Sesselfurzer Milliarden an der Börse verlieren wird keine plündernde Meute durch die Strassen ziehen.


    Krankheiten dagegen wird es immer geben, sie werden sich immer weiter entwickeln (oder jemand hilft nach) und durch die hohe Mobilität und die Bevölkerungsdichte in den Städten wären Erreger die via Tröpfcheninfektion übertragen werden echte Straßenfeger.


    Popcornkino hin oder her, ob Leute erkrankt sind oder die Gefahr besteht das sie zu Zombies mutieren, sie werden sehr schnell aus der Gemeinschaft "ausgegrenzt" um es mal höflich zu formulieren, denke genau das wird auch in Wirklichkeit passieren.


    Also würde ich mal sagen: Hygene beachten, Kontakt mit anderen vermeiden (beim Versuch besiedelte Gebiete zu verlassen, good luck) und so viel wie möglich über die Krankheit erfahren wie möglich solange man noch die Möglichkeit dazu hat.


    Denke chili77s Tipp mit dem medizinischen Grundwissen kann auch ohne Apokalypse nicht schaden.

    war gestern bei einigen army/Outdoor shop..da gabs mal 1 original US Army "Getränkehaltertasche" MOLLE kompatibel, gibts leider nur in digital -.-, dann noch ne kleine MFH Tasche die ebenfalls per Molle in meine 5.11 Tasche montiert wird und dann noch ne MFH Hip Bag die man auch als Umhängetasche tragen kann. Letztere wird aber verschenkt

    Mit dem SRM t08 die Folie vom Mittagessen eingestochen...kommt immer gut ind er Betriebskühe so n Teil aufschnappen zu lassen. Und ja, das t08 hat eien brauchbare Spitze, auch wenns auf den ersten Blick nicht so aussieht

    nach einigen Tagen rumspielen udn testen bin ich recht zufrieden. Über die guten Seitne wurde eh shcon viel berichtet, daher von mir nur die Kritikpunkte


    Minuspunkte:
    Loch für Fangriemen ist viel zu dünn, die anderen Öffnungen sind nicht zu gebrauchen, die am Rücken sind keine Durchbrüche, das sieht man auf den Bildern meist nicht und der kleine Bogen unten beim Glasbrecher ist ebenfalls nicht geeignet da viel zu schmal und die KLinge rauscht da auch immer durch.


    Es wäre zwar eine gefräste Dauemenauflage da, aber durch die Griffschalen bzw das schwarze Material in der Mitte spürt man davon nichts, somit ist es lediglich Optik/Schmutzmagnet.

    ich kann auch nur für den Sharpmaker plädieren, auch wenn der für unterwegs nicht so geeignet ist. Ich persönlich komme nie in die Situation das es notwendig wäre ein Messer irgendwo in der Wildnis zu schleifen, daher ist mir diese EInschränkung egal.


    Sharpmaker ist halt irgendwie die falsche Bezeichnung, zumindest wenn man nur die mitgelieferten Stäbe nutzt, da ist er eher ein "Sharpsustainer", ist die Schneide erst mal richtig ruiniert, hilft alles rubbeln an den groben" Stäben nichts, da muss zuerst was gröberes drüber. Wenn die KLinge jedoch bereits ganz gut beinander ist, ist sie nach dem Sharpmaker sehr gut zu gebrauchen.

    Genauso sehe ich das auch. Skelettierte Designs werden sich zT immer etwas ähnlich sehen.

    wobei bie den beiden Modellen "etwas" schon zu lasch wäre, die Griffe sind schon als gleich zu bezeichnen, zumindest was das Design betrifft