Fälschungen (Messer)


  • Mein "Shootey" stammt allerdings nicht von DIESEM Händler!


    Dass die Chinesen dreist sind beim Fälschen von Markenprodukten ist ja nun nichts Neues - interessant wäre,ob jemand weiß,ob mein Shootey eine Kopie eines ehemals bekannten Messers ist?!


    Ich finde hierzu leider nichts,was mich weiterbringt.

    Si vis pacem para bellum

  • dadurch finde ich es ja so dreist :)

    Ich finde es obwohl es ganz klar eine 1:1 Fälschung ist nicht so schlimm, weil sie den Kunden nicht täuschen.


    Wenn du mal siehst wie es Samyknives macht.Da werden die Leute die sich nicht richtig auskennen stinkfrech hinters Licht geführt.


    Macht es die Bayley Fälschung besser??Nee aber man merkt gleich was man kauft und steht anschliessend nicht wie ein nasser Puddel da :)

  • Zumindest am Design wurde wohl fleissig kopiert :
    Enlan EL-03A <--> CRKT Nirk Tighe


    Also ich sehe Ähnlichkeiten aber auch deutliche Unterschiede.


    Nur weil ein Messer dem anderen ähnelt muss es nicht automatisch ein Kopie sein. Auch nicht wenn es aus China kommt, wo ja auch die etablierten Hersteller einen Großteil ihrer Produktion haben.

  • Sorry, aber gerade die beiden Messer zu Vergleichen hinkt wirklich kräftig.
    Beim CRKT ist das Design funktional bedingt. Das skellletierte Griffstück dient als Feder für den Backlock !!
    Das trifft wohl beim Enlan so gar nicht zu, da ist es "nur" ein skelletierter Griff.
    Somit für mich reiner Zufall, dass die Teile sich etwas ähneln.
    Was sicherlich auch eine Ausnahme bei Enlan darstellt....

    Gruß Stefan

  • Nur weil ein Messer dem anderen ähnelt muss es nicht automatisch ein Kopie sein.


    Diese Firma ist ja hinlänglich für ihre breite Palette an eigenständigen Designs bekannt. :laber:


    Hier im Thread soll's um Fälschungen gehen, nicht um Kopien.

  • naja fälschung vllt nicht aber ich kann mir gut vorstellen dass dieses messer als inspiration herhalten musste, grad wenn ich mir griff design und die skelletierungen anschaue...

  • Also wenn sich hier einige schon wegen Ähnlichkeiten zwischen dem Enlan und dem CRKT aufregen hab ich hier noch was schickes....
    Dieses Messer ist vom selben Macher wie die berühmt berüchtigten Strider und Sebenza Kopien....
    Griff Titan, Klinge S30V.. Erstklassig verarbeitet (laut Bildern) einige Details sind nicht ganz so genau wie bei der Vorlage.
    Wenn man also etwas Gutes aus diesem Abklatsch interprätieren kann, dann dass er wirklich sehr gut verarbeitet ist und dass keine original Markings verwendet wurden und somit zweifelsfrei als Kopie identifiziert werden kann...


    ggg


    Chris Reeve Ti-Lock
    Original ~475€
    Kopie ~150$


    1
    2
    3
    4
    5
    6
    7
    8
    9
    10


    11
    12
    13
    14
    15
    16
    17


    18
    19
    20
    21


    22


    23
    24
    25
    26


    PS: ich werde nicht verraten wo man diese Kopien erwerben kann!

    6 Mal editiert, zuletzt von gungho ()

  • PS: ich werde nicht verraten wo man diese Kopien erwerben kann!


    Aber sofern möglich : Hintergrundinfos zum sichtbaren Logo "IDAHO MADE" wären schon interessant ...
    Die selber gefundenen Infos in Verbindumg mit CR sind meist etwas 2-deutig ... weisen aber eher in die Richtung, dass es sich bei Stempelung "Idaho Made" (scheint's ja fast für alle CR-Modelle zu geben ?) fast von CR genehmigte Nachbauten wären ...?
    So wirkliche Hinweise dass es sich um unerwünschte Kopien handelt konnte ich nicht finden ... eher sogar dass hoch angesehene Anbieter in USA neben den CR auch schon mal Sebenza / Unumanzan / Ti-Lock mit Idaho-Logo anbieten ...


    Würde mich hauptsächlich auch interessieren, da ich ein CR Ti-Lock gerade in laufender Bestellung habe (also die >400 Dollar Version) ... also Hintergründe, ob nicht etwa auch ein Idaho-made ebenfalls eher als CR-anerkannt gelten würde als dass es eine minderwertige Kopie wäre ?
    Die Nicht-Stonewashed Klinge vom Idaho würde mir gar besser gefallen (ich verabscheue eigentlich stonewashed ... von CR gibt's Ti-Lock aber nur mit stonewashed Klinge) ... würde aber nicht eine von CR nicht genehmigte Kopie haben wollen.
    (Klinge beim Idaho ebenfalls = S35V ?)
    Letztendlich geht's mir um den Ti-Lock ... sofern Idaho-made nicht wirklich Kopie bedeuten würde : Wäre mir eigentlich auch recht ...


    Freundliche Grüsse,
    Serge

    ??? Messer ???      :crazy: :love: :crazy:        !!! JA : Ich will !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Xyored1965 ()

  • Serge,


    Du stehst hier gerade auf dem Schlauch, das sind Kopien, gut gemachte Kopien aber nur Kopien


    Augen auf beim Ti-Lock Kauf.


    ;)


    LG Maik

    Lasse Dich nie für eine Agenda gegen jemanden einspannen, der Dir nie ein Leid getan hat.

  • Du stehst hier gerade auf dem Schlauch ...


    :D Geb' ich offen zu ...
    Scheinen aber (oder seh' ich auch das falsch ?) in USA hergestellt zu werden ?
    Falls Ja (wobei aber meine Befürchtung Richtung "ich liege falsch" geht) : Kopien von US-Artikeln innerhalb USA überhaupt möglich ?


    Gibt es denn irgendwo genauere (weiterführende) Infos zu dem Thema "Idaho-made" ?


    Der Hinweis reicht mir aber allemal aus, mein CR Ti-Lock (wie bereits eingeleitet) "sicherheitshalber" direkt bei CR in Auftrag zu belassen :danke:


    Freundliche Grüsse,
    Serge

    ??? Messer ???      :crazy: :love: :crazy:        !!! JA : Ich will !!!

  • Das IDAHO-MADE steht meines Wissens nach auf ?allen? CRK (jedenfalls auf den neuen)... Weil sie halt in Idaho hergestellt werden!?!


    Das Messer auf den Fotos mit den CR und den IDAHO-MADE Markings ist ein Original zum Vergleich!! Das auf dem "TITANIUM" steht ist die Kopie!


    @Serge
    also wenn du ein Ti-Lock kaufst und bei dir steht IDAHO MADE und CR drauf, dann kannst du davon ausgehen dass es ein Original ist, ich wüsste nicht dass noch jemand solch hochwertige Kopien anfertigt...
    Nochmal zusammengefasst: Dort wo beim Original "IDAHO" MADE steht, steht bei der Kopie "TITANIUM", beim Original ist auf der anderen Seite noch das CR Logo, bei der Kopie ist das Logo nicht vorhanden. Die Kopie hat ein gebürstetes Klingenfinish und das Original ist Stonewashed..


    Gruß
    Jens

    2 Mal editiert, zuletzt von gungho ()

  • @gungho...wenn Du schon das Geld investiert hast, um einen Klon zu kaufen...wärest Du auch bereit, eine Materialanalyse von Griffschale und Klinge vornehmen zu lassen?


    Mich würde brennend interessieren, ob die jetzt wirklich S30V und Titan verbaut haben ;)



    VG, S.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!