5.11 All Hazards Prime Größe Laptoptasche?

  • Hallo,
    da ich mich so langsam aber sicher von meinem Swiss Gear Ibex als Kleintourenbegleiter und Alltagsrucksack trennen möchte, weil er nicht ausreichend Stauraum bietet, schaue ich mich gerade nach passenden Alternativen um.
    Dabei bin ich auf den 5.11 All Hazards Prime gestoßen. Vom Stauraum her sieht er gut aus. Leider habe ich nichts über die Größe des Laptopfaches gefunden. Ein 17" Laptop sollte im Alltag schon mit rein passen. Daher dachte ich ich frag mal nach ob jemand von euch den Rucksack hat und mir etwas dazu sagen kann und mir die Laptoptasche ausmessen könnte?
    Danke schonmal.
    Viele Grüße,
    Ruben

  • Ja, die Preisklasse steigt deutlich. :)
    Im Alltag habe ich meistens einen Laptop dabei, weil ich beim Kunden aus beruflichen Gründen schlecht ohne Laptop aufkreuzen kann.
    Nur dafür würde der Ibex auch reichen. Allerdings habe ich das Problem, dass der schon so stark gefüllt ist, dass ich den stellenweise kaum noch zu bekomme.
    Auch muss ich, wenn ich mal zwei - drei Tage bei einem Kunden vor Ort bin, zusätzlich einen Koffer mitschleifen. Das möchte ich zukünftig vermeiden.
    Da der Rucksack aber auch für ein paar Tage Outdoor-Tour ausreichen soll, habe ich mir dieses Modell ausgesucht.

  • Hallo,
    dankenswerter Weise hat man mir bei TACWRK das Fach ausgemessen. Das Fach ist 25 cm x 45 cm groß. Somit ist die Tasche leider sowohl für meinen 17"- als auch für mein 15"-Rechner zu klein. Die Höhe würde zwar für so gut wie jedes 17"-Notebook das ich kenne passen aber von der Breite her leider nicht.
    Somit ist dieser Rucksack leider auch keine Alternative für meinen IBEX, zumindest vom Laptopfach her. Schade, insgesamt hätte er mich sehr angesprochen, aber für die paar mal im Jahr wo ich ihn bei kleineren Touren hätte ansonsten nutzen können ist er mir dann doch zu teuer.
    Naja, wird sich bestimmt noch ein Rucksack finden, der alles kann... 8o

  • Hier der Beweis das ein 17" Laptop in den 5.11 All Hazards Prime passt, und sogar in beide Hauptfächer. Hab das eben mit dem 17" HP meiner besseren Hälte getestet. Reißverschlüsse lassen sich problemlos schließen. Der Rucksack ist übrigens gut durchdacht, und von der gewohnten 5.11 Qualität. Ist zwar in keinster Weis als Laptop-Rucksack konzipiert, aber passt wie man auf den Bildern sehen kann.


    IMG_1246.JPGIMG_1244.JPGIMG_1245.JPGIMG_1247.JPG


    Gandalf der Graue

    Nichts ist so einfach, als dass man es
    nicht doch falsch machen könnte!!!

  • JUHU!!! :thumbup:
    Gandalf, das nenne ich doch mal Unterstützung. Danke dafür. Wenn man sich mal auf einem Treffen über den Weg läuft geb ich dir nen Bier und ne Bratwurst aus.
    Hast du es im gepolsterten Laptopfach getestet? (Sorry ich habe den Rucksack noch nie Live gesehen, deshalb die blöde Frage)
    Viele Grüße,
    Ruben

  • Du hast im hinteren Bereich des Rucksack, dort wo der Laptop dann auf der Rückenpolsterung aufliegen würde die Möglichkeit, und auch im vorderen Hauptfach, das mit den orangenen Innenseiten. Die haben den Rucksack im vorderen Fach innen absichtlich in Orange gehalten, weil dort die Ausstattung für den Sani rein soll, und dafür ist es kenntnlich gemacht. Eine Polsterung wie Du sie vermutlich vermutest, und wie es auch wäre, wenn es ein Laptop-Rucksack wäre, gibt es in dem Sinne nicht. Ich persönlich halte es aber für durchaus nutzbar und auch ausreichend. Und wenn wir uns wirklich mal sehen sollten, dann sei Dir gewiss, dass ich weder Bier noch Bratwurst ausschlagen werde. :D



    Gandalf der Graue

    Nichts ist so einfach, als dass man es
    nicht doch falsch machen könnte!!!

  • Der Rucksack ist angekommen. Nach dem ersten Auspacken erstmal ein Anflug von Ernüchterung...der ist ja gar nicht arg viel größer als mein IBEX... :bibber:




    Denkste. Direkt mal angefangen alles umzuräumen...Wahnsinn, was da rein passt und vor allem die sehr gut durchdachte Handhabungsmöglichkeit wissen auf Anhieb zu gefallen.





    Mein 17" Laptop passt problemlos samt Zubehör rein und es ist noch genug Platz vorhanden um zusätzlich Klamotten für 3Tage aufzunehmen und einen größeren Verbandskasten mitsamt Medikamententasche unterzubringen. Somit für den Selbstständigen-Alltag inkl. Dienstreise schon mal sehr gut gewappnet.



    Letztes Wochenende habe ich den Rucksack dann mal über mehrere Tage dabei gehabt und auch hier hat er eindeutig seine Stärken, auch ohne Laptop. :D


    Wie immer hatte ich für drei Tage viel zu viel an Klamotten dabei und auch den großen Verbandskasten hatte ich mit, sowie als Backupmesser ein PF Bravo Outdoor und ein Alpha Two Outdoor, welche beide im Verbandsbereich an den sinnvoll angebrachten Molle-Streifen mit den Etuis befestigt wurden. Auch hier habe ich wieder merken müssen, dass zwei Backup-Messer ziemlich sinnlos mitwaren, da das Fixed das ich am Gürtel dabei hatte, vollkommen ausgereicht hat um die anfallenden Holz- und Brotschmierarbeiten zu erledigen. Somit mal wieder viel zu viel Gepäck und Gewicht mit dabei. Somit würde ich mir auch zutrauen den Rucksack für eine ein- bis zweiwöchige Tour mitzunehmen. Da er durch einige Schlaufen und viel Molle auch noch erweiterbar ist, wird er wohl mein neuer Standardbegleiter. Ich bin gespannt, wie es weiter geht. Wenn Interesse besteht, mache ich mal bei der nächsten Outdoor-Tour ein paar Bilder und ein kleines Review zu dem Rucksack.






    Fazit: Empfehlenswerter Rucksack, der sowohl im Arbeitsalltag (damit ist mein Büroalltag gemeint :D ), als auch im Outdoor-Bereich sehr gut geeignet ist. In wieweit er für den behördlichen und/oder Einsatzalltag geeignet ist, kann ich nicht beurteilen, aber da sollte es ja hier auch ein paar Leute geben, die da evtl. Rückschlüsse ziehen können.

  • Siehste, ich bin mit meinen auch sehr zufrieden. Hab ihn in oliv beruflich, und schwarz privat. hat mich nie im Stich gelassen. Der erste Blick hat mich auch ein wenig geschockt, weil auch nen Rush 72 habe, der ja ein Platzwunder ist, aber nach nochmaligem schauen und packen war alles OK. Viel Spaß damit.


    Gandalf der Graue

    Nichts ist so einfach, als dass man es
    nicht doch falsch machen könnte!!!

  • ... Ich bin gespannt, wie es weiter geht. Wenn Interesse besteht, mache ich mal bei der nächsten Outdoor-Tour ein paar Bilder und ein kleines Review zu dem Rucksack ...


    Ich fände ein Review mit Photos und einen (kleinen) Bericht, wie sich das Teil insgesamt - privat und beruflich - schlägt super :)

  • Siehste, ich bin mit meinen auch sehr zufrieden. Hab ihn in oliv beruflich, und schwarz privat. hat mich nie im Stich gelassen. Der erste Blick hat mich auch ein wenig geschockt, weil auch nen Rush 72 habe, der ja ein Platzwunder ist, aber nach nochmaligem schauen und packen war alles OK. Viel Spaß damit.




    Gandalf der Graue



    Danke nochmal fürs Ausprobieren mit dem Laptop. Sonst hätte ich den nicht gekauft. :thumbup:


    Ich fände ein Review mit Photos und einen (kleinen) Bericht, wie sich das Teil insgesamt - privat und beruflich - schlägt super :)

    OK, sobald ich mal wieder eine Tour mache, nehme ich meine Kamera mit und mache ein kleines Review.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!