Sharpmaker Spyderco Messerschärfer

  • Hallo Leute,


    hat jemand von euch Erfahrung mit dem Sharpmaker von Spyderco? Ist der für Küchenmesser und Outdoormesser zu gebrauchen?
    Werden die Messer wirklich sooo scharf "rasierscharf" wie mann überall liest? ?(


    Das Teil Kostet derzeit auf Amazong 79,90 statt EUR 94,95 :hmmm: (kaufen oder noch warten)


    Hier noch dier Link auf Amazon


    Hier noch ein paar Videos zum Sharpmaker:
    Part1
    Part2
    Part3
    Part4


    Mich würden eure Erfahrungen bzw. Meinungen wirklich sehr interessieren. :thumbup:


    Schöne Grüße
    Fl0rUs

  • Kauf ihn, viel billiger wird er nicht.
    Welches Messer du damit schärfen willst, ist dem Gerät ziemlich egal - der Sharpmaker ist sehr vielseitig und einfach zu bedienen. Gehört für sehr viele hier zur Standardausrüstung zu Hause.
    Bedenke aber: Schärfen, ist die Disziplin des Sharpmakers, nicht das Schleifen oder Rekonstruieren total verhunzter Klingenanschliffe ;) Hier wie auch in weiteren, auch internationalen Foren solltest du jedenfalls genug positive Berichte finden.


    Gruß,
    Daniel


  • Bedenke aber: Schärfen, ist die Disziplin des Sharpmakers, nicht das Schleifen oder Rekonstruieren total verhunzter Klingenanschliffe ;)


    Das verstehe ich jetzt nicht ganz!= ?( Meinst du etwa wenn mein Messer komplett Stumpf ist bekomme ich sie mit dem Sharpmaker nicht scharf, sondern muss zuerst mit einem Schleifstein z.b. 400 / 1000 Körnung vorschleifen?


    Bin nicht gerade der Schleifexperte. Ich habe bisher nur die Erfahrung mit einem Abwetzstab und bekomme mit diesem die Messer wieder so scharf hin, dass Sie eine Tomate wieder ohne Probleme durchschneiden und nicht quetschen.


    Grüße
    Flo

  • Ja, so in etwa meinte ich das. Die Körnung der Stäbe beim Sharpmaker ist schon recht fein. Man vergleicht die dunklen etwa mit 1000er und die weißen mit 2500-3000er Körnung. Also mehr was zum Auffrischen und Abziehen der Klinge nach moderatem Gebrauch. Je nach Stahlsorte geht das schneller oder langsamer. Mit Geduld bekommt man viel hin, aber einen kompletten Anschliff wiederherstellen? Dafür hätte ich nicht die Geduld ;) - Aber auch selten den Bedarf. So schlimm richte ich meine Messer eigentlich nie zu...

  • Genauso sehe ich das auch. Bei moderatem Gebrauch ziehe ich meine EDC Messer regelmäßig auf dem SM ab. Sollte ein Messer nen neuen Anschliff benötigen, lasse ich nen Profi aus dem Forum ran :thumbup:

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • Der Shapmaker ist wirklich spitze. Zum Herstellen eines Anschliffs braucht man allerdings die Diamant Stäbe, die leider extra zu beziehen sind. Oder man arbeitet ziemlich lange. Stellt sich die Frage wie oft man das braucht. Ich hab's bisher ein Mal ohne die Diamantenen gemacht. War echt anstrengend, ging aber auch irgendwie.
    Grundsätzlich ist zu sagen, daß man eine Klinge nie stumpf werden lassen sollte. Dafür gibt es nichts (außer dem versierten Könner mit Stein) besseres und gar nichts praktischeres als den Sharpmaker.
    Der nächste Vorteil ist, daß ihm die Klingenform praktisch egal ist. zB Recurve geht ganz easy.

  • Sollte ein Messer nen neuen Anschliff benötigen, lasse ich nen Profi aus dem Forum ran :thumbup:

    Sprich einfach einen Messerschmied der auch Messer schleift? Bei uns in Feldkirch ist öfters so ein Typ auf dem Wochenmarkt! Der bietet um 3 EUR an stumpfe Messer wieder zu schleifen.

  • Uah..bloß nicht zu einem "Typ auf dem Wochenmarkt", bittebittebitte. Deren "Künste" sind mit denen eines anständigen Messermachers, der von seinem mit Qualität verbundenen guten Namen lebt wohl kaum zu vergleichen.


    Ein paar Namen wären Jürgen Schanz, Martin Stierlin ("eyvind") oder Markus Reichart ("milcruzados"). Allesamt leicht hier zu finden ;)

  • Sprich einfach einen Messerschmied der auch Messer schleift? Bei uns in Feldkirch ist öfters so ein Typ auf dem Wochenmarkt! Der bietet um 3 EUR an stumpfe Messer wieder zu schleifen.


    Bevor nun irgend einer auf die Idee kommt das zu machen : Lasst diesen Schwachfug bloss sein. Nachher haben wir hier wieder das Gejammer von versauten Klingen.


    Hatten wir das neulich nicht erst? Messer gehören zu Martin, Markus oder auch mal zum Herrn Schanz. Am besten man macht es selbst... Ansonsten zu Ihnen,
    da weiss man was man bekommt.


    Lies dich bitte ein wenig ein. Die Forensuche hätte so einiges zu Recurve gewusst... Sogar google.


    Grüße,
    B.

  • Ich hab den Sharpmaker noch nicht so lange, bin aber schon ein Fan geworden. Habe mir gleich die ultrafine-Stäbe mit Bestellt und es macht echt Spaß. Mein linker Unterarm sieht schon ein bisschen komisch aus :-)!


    Dennoch hab ich mal ne Frage an die Leute, die den SM schon lange benutzen. Habt ihr schon mal mit dem SM eine Messerspitze verhunzt? Hab mein GEK, wirklich mit viel Sorgfalt über die Stäbe gezogen und darauf geachtet, kurz vor erreichen der Kante, bzw beim Benutzen der flachen Kanten den Zug zu stoppen, wenn die Messerspitze auf der Hälfte angekommen ist.


    Also das GEK ist wirklich sauscharf jetzt, nur lässt die Schärfe kurz vor Beginn der "Krümmung" an der Spitze nach und tendiert im Vergleich zum Rest der Schneide fast gegen Null.


    Habt Ihr ne Idee wie ich das wieder gerichtet bekomme ? Hab mal das versucht: ( Minute 0:56)


    http://www.youtube.com/watch?v…Swcw&mode=related&search=


    aber das geht überhaupt nicht, da es sich ja nicht nur um die sSitze handelt sondern um ca 3 - 4cm. Für die gezeigte Methode ist das GEK auch zu Dick.


    Wäre echt sehr dankbar für Tipps.

    Einmal editiert, zuletzt von Aspire ()

  • Richtig. Wir sind für alle Fragen da.
    Und ausgelernt hat auch noch kein Mensch.


    Von den genannten hab ich bisher nur mit einem Erfahrung gemacht. ich hab eines von Jürgen Schanz's Fixed Blades. Wenn ich zurückdenke mit welcher Schärfe das ankam. Aber hallo. Da würde ich meine Messer jederzeit zur Erholung hinschicken ;)
    Von den anderen gerade genannten hab ich aber auch nur Gutes gehört.
    Da bist Du bei allen gut beraten.
    Ist eher eine Frage des Ortes und ob Du noch was von einem der genannten brauchst :)


    LG

  • Aspire: Versuche, wenn Du beim Shleifen auf der flachen Seite zur Spitze kommst bzw. dorthin wo es stumpf wird, den Messergriff etwas vom Stab wegzudrehen. Dadurch wandert die Klingenspitze von der flachen Setie des Stabes wieder vor auf die Kante. So wie Du vorher im ersten Schritt geschliffen hast.
    Es kann auch durch den Anschliffwinkel bedingt sein.
    Mal mal die klinge mit einem Edding an bevor Du loslegst. Dann siehst Du wo der Schliff sitzt.


    LG

  • Aspire, dein Problem tritt meiner Erfahrung nach bei vielen Messern ab Werk auf. Der Bauch der Klinge, meistens rechts, hat einen stumpferen Winkel als der Rest der Klinge und deswegen wird er mit normaler Haltung beim Sharpmaker einfach nicht scharf. Kontrollier mal mit einem Folienstift ob Du beim Schärfen wirklich die Schneide triffst.


    Edit: Ich sehe chili hat schon sowas erwähnt.


    Gruß,
    Carsten

    "It is useless for sheep to pass resolutions for vegetarianism, as long as the wolves remain of a different opinion." William Ralph Inge

    Einmal editiert, zuletzt von Morales ()

  • Ich sag halt immer, das ist ein Sharp Sustainer, kein Maker :) Wenn die Klinge noch halbwegs OK ist, dann bekommt man sie relativ schnell wieder scharf. Hochglanz polierte Schneidephase bekommt man keine hin, zumindest ich nicht. Vielleicht geht das mit den ultrafine Stäben die man auch extra kaufen kann, ich meine auch mal ein Set von Diamant und ultrafines gesehen zu haben, das war aber ein Paket das ein Händler geschnürt hat, glaub Spyderco selbst bietet das nicht an

  • Wenn ich jetzt mal alle, die zu diesem Thema Stellung bezogen haben, wiedergebe - heißt dies für mich also eine klare Kaufempfehlung!? ?( Denn es hat noch niemand etwas negatives zum Sharmaker von Spyderco geäußert. :thumbup:


    Der Preis wurde ja auch als in Ordnung wiedergegeben und wird wahrscheinlich in der nächsten Zeit auch nicht billiger zu finden sein oder denkt jemand anders darüber? ?(


    Gibt es eine einfachere Methode seine Messer wirklich in eine sprichwörtliche "Rasierschärfe" zu bringen? ?(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!