Beiträge von Handyman

    Probier ruhig mal Aceton. Vmtl wirst du es ne ganze Weile einweichen lassen müssen und spaßig wird das Entfernen trotzdem nicht. Falls das nicht funktioniert, kannst du mit toluol- oder xylolhaltigen Geschichten drauf gehen (viele Verdünner enthalten Toluol oder Xylol). Als ultima ratio, aber als Privatmensch evtl nicht ganz leicht zu bekommen, kannst du auch DCM probieren. In allen Fällen wirst du vmtl nicht um Einweichen und Ellbogenschmalz rumkommen, aber dein Titan ist safe ;)

    Wenn die Hose gefällt, gäbe es die UTP auch in leisem Canvas.


    Grüße
    Alex


    Dabei müsste man noch beachten, dass sich der Schnitt der SFU Next und der UTP eklatant unterscheidet. Die SFU ist meiner Meinung nach sehr großzügig geschnitten, während die UTP schon eher körperbetont sind (ich würde sagen vergleichbar mit 5.11 Stryke Pants und den Apex Hosen).


    Die Köhler Moleskinhosen bekommen ein +1 von mir, sind allerdings auch ein Stückchen enger als die SFU, allerdings lässt sich das bei den BW Größen sehr gut umschiffen.

    Der +-Satz ist eben all out, sprich alles, was geht bis Koordinationsversagen (Muskelversagen ist eh sinnfrei). Im 1+ ists bei mir bisher (wie gesagt, es läuft erst der 4. Zyklus) eher die Regel, dass ich mehr als 5 Wiederholungen schaffe. Das wird schon noch weniger, wenns weitergeht :D

    Das "klassische" BBB hab ich glaub ich einen Monat durchgezogen. Für mich wars andersrum einfach sinnvoller. Nach dem X+ Sätzen inkl Joker bin ich normalerweise erstmal durch. Dann noch ein 5x10 in der selben Übung ist da der Tod, gerade bei Kniebeugen und Kreuzheben. Außerdem gings mir auch um die Trainingsfrequenz, sprich jede Grundübung nicht nur einmal pro Trainingswoche zu trainieren. Die BBB Sätze fügen sich da gut ein. Was ich dann normalerweise noch mache, ist, dass ich zB am Kreuzhebetag Frontkniebeugen im BBB mach, einfach nur um die Körperrückseite nicht noch mehr zu zerpflücken.


    Fazit des heutigen Kreuzhebens:


    1+ Woche; war anscheinend ein richtiger Mülltag. Der letzte Arbeitssatz war mit 160kg geplant, als Zielsetzung hatte ich 9 Wiederholungen. Die wären im Normalfall auch ohne Weiteres drin gewesen. Geworden sinds aber nur 5. Hat mehrere Gründe: hauptsächlich mangelnder Fokus, weil heute irgendwie ständig Leute vorbeigelaufen sind. Zum anderen habe ich im letzten Beugetraining meine 5 Kreuzhebesätze zum ersten mal im Hookgrip ausgeführt und war begeistert, weils erstaunlich geil war. Heute bin ich dann, der Natur des Wendlers geschuldet, recht schwer unterwegs gewesen und wars einfach noch nicht gewöhnt (30mm Stangen kommen erschwerend hinzu). Konnte mich leider nicht wirklich auf die Übung konzentrieren, weil ich zu beschäftigt war, meinen Daumen in der Hand zu halten :D
    Das Lustige daran: Ich wollte danach noch schauen, ob ich im Kreuzgriff noch ein paar Wiederholungen rausbekomme. Was passiert? Nüscht. Ich hab jetzt anscheinend innerhalb eines Trainings verlernt, im Kreuzgriff zu heben. Oder es war einfach ein schlechter Tag. Jedenfalls: Jokersätze mit 170x1, 175x1 und 185x0 sind gegangen. Die ersten beiden waren butterweich, die 185 haben sich 3cm bewegt... Zum Kotzen halt. Ich denke, da war der Sprung um 10kg einfach zu viel.

    Kann ich nur zustimmen. Wendler macht Laune, ist aber auch gleichzeitig sauanstrengend (hab noch boring but big mit dabei, allerdings mit Kreuzheben statt Kniebeugen am Kniebeugetag).


    Wie definierst du denn einen Zyklus? Für mich sind das 3 bzw. 4 Wochen, also 5+ Woche, 3+ Woche, 1+ Woche und Deload (den streu ich nur alle 2 Zyklen ein).

    Aye, ich bin ja ganz schön schwach dabei hier, wenn ich meine Vorposter so sehe :D


    Ich bin Anfang Februar nach einer etwas längeren Trainingspause auf Wendler 531 (seit 6 Wochen inkl. Joker Sets) umgestiegen (von nem stino-3x5 Plan) und muss jetzt, nach nicht ganz 4 Zyklen, meine Begeisterung kundtun.


    Körpergewicht liegt bei 85kg und war über die Trainingszeit konstant. Mittlerweile bewege ich allerding meine alten 1RMs auf mehrere Wiederholungen.


    Max-werte nach Wendlers Formel sehen momentan so aus (in Klammern dahinter: der Satz, aus dem sich der Wert errechnet hatte und evtl ein Jokersatz, der dem nahe kommt, wobei man bedenken muss, dass man bei den Jokersätzen schon echt aufm letzten Ritzel kriecht):


    Kreuzheben: 205 kg (11*150; 3*175)
    Bankdrücken : 117 kg (5*100kg; meine schwächste Disziplin)
    Kniebeuge: 172 kg (115*15; 140*5; ich beuge allerdings nicht KDK-orientiert, sondern tief High Bar)
    Überkopf: 82 kg (60*11, 70*4)


    Heute beginnt die letzte Trainingswoche des 4. Zyklus, mal sehen, wies heute läuft. Auf jeden Fall haben sich meine Max-werte in 3,5 Monaten jetzt um mehr als 10% gesteigert (Kreuzheben und Kniebeuge einiges mehr)

    Ich habe seit Freitag ein Trapper in O1 mit Maserbirkengriff, Scandi Schliff...es kam abartig scharf schon hier an, nochmal kurz abgeledert jetzt ist kein Unterschied mit einem Rasiermesser auf dem Arm zu spüren.
    Scheide trägt sich ok, werde mir wohl aber eine nicht-steck Variante machen lassen.


    Ich bin Fan von C- Stählen , deshalb O1. Ich denke mit dem Messer kann man, egal in welcher Variante, nicht viel falsch machen, es sei denn man hat riesige Hänge so Gr 11 aufwärts


    Ich hab auch die O1 Version mit Maserbirke und Scandi. Richtig schönes Messer.
    Bezogen habe ich das Messer aus 2. Hand, allerdings so gut wie unbenutzt. Dementsprechend scharf ists auch bei mir angekommen. Ich habe es dann nur ein paar Mal übers Leder gezogen und die selbe Beobachtung gemacht wie mein Vorredner. Über die Schnitthaltigkeit kann ich auch nur Gutes sagen. Drei Tage draußen gewesen mit den üblichen Schnitz- und Schneidaktivitäten, leichtem Batoning usw. und daheim musste auch wirklich nur das Leder ran, um die alte Schärfe wiederherzustellen.


    Retrospektiv würde ich mir trotzdem eine Flachschliffversion mit dem selben Stahl wünschen, weil das einfach der universellere Anschliff ist. Der Scandi fällt aufgund der Klingenstärke doch recht dick aus (das mag aber auch nur meine ganz persönliche Beobachtung sein, schneiden kann das Ding nämlich wie Hölle).

    Selten so saubere Klimmzüge gesehen. Geil.


    Ich hab gestern (auf Diät) nen Frontsquat PR aufgestellt. 3x5x100kg. Das Ganze hat sich auch noch sauschwer angefühlt :D
    Beim Kreuzheben hab ich meine Vernunftsliebe zum doppelten Überhandgriff auch aufgegeben und bin jetzt im Kreuzgriff unterwegs. Da gehen direkt mal locker 20-30kg mehr mit Luft aufwärts. Demnächst werd ich mir wohl auch noch liquid chalk bestellen und sehen, wies damit aussieht (lies: ob ich wieder zum Überhandgriff geh).
    Oh, und bald geht mein Körpergewicht wieder unter 90kg. Derzeit 90.3kg, bis 86-87kg will ich noch runter.

    Bei mir ist das Kreuzheben im Novicebereich :D alles andere deutlich intermediate und Überkopfdrücken schon fast advanced. Ich gfrei mir.


    Achso: Frontsquats, Leute! Macht sie!

    Ach komm, jeder liebt dicke Dreikämpfer! :D


    Die Meathead Mobility-Sachen finde ich teilweise wirklich super, schaut sie euch mal an.


    Meathead Mobility: top! Generell ist die KDK-Gemeinschaft auf YT sehr aktiv, macht wirklich Spaß, da reinzuschauen.


    Dicke Dreikämpfer sind toll, aber in die Leistungssphhären wird wohl oder übel niemand von uns vorstoßen. Ich möcht mich vom Optischen her - auch wenn das ernsthaft seeehr sekundär ist - an den werten Romano Rengel halten. Biest, der Mann. Hat auch nen Youtubekanal mit unheimlich starkem Content (auch in vielen Videos von Johannes Luckas zu sehen).



    Viel Spaß auf der Meisterschaft!
    Zur Kniebeugeleistung: die Übung liegt mir einfach. Beugen tu ich seit Februar diesen Jahres (davor nichts vier Monate an Geräten). Ich hab über diverse andere Sportarten ne sehr weit entwickelte Motorik und Körperbeherrschung, die mir vieles echt erleichtert. Gerade die Kniebeuge erachte ich koordinativ als eine der anspruchsvollsten Übungen überhaupt, dementsprechend wirds in der Regel auch sehr lang dauern, bis da viel Gewicht kontrolliert drauf kann. Hauptsache die Ausführung sitzt, du kommst schön weit runter und behältst unter allen Umständen Rückenspannung - dann geht nix schief.


    Was das Bankdrücken angeht: Ich hab ein recht durchschnittliches Hebelverhältnis, sprich keine übermäßig langen oder kurzen Arme. Ich drücke sehr ungern und wenn ich im Defizit bin, ist meine Leistung an der Bank sofort weg. Da mag viel Psychologie mit drin stecken. Ein Freund von mir, exakt gleich groß bei gleichen Hebelverhältnissen und Gewicht drückt locker 140kg weg, wo ich bei 90 schon am Limit bin.
    Stangengewicht ist logischerweise mit einbezogen, ich hab die in meinem Studio irgendwann mal gewogen, also isses recht genau.


    Ja ich achte zur Zeit eher auf Saubere AUsführung da ich zum ersten Mal Kniebeugen, Langhantelrudern und Kreuzheben dabei hab.
    Will mir nicht durch zu viel Gewicht und schlechte Ausführung das Kreuz ruinieren. Spürs zur Zeit eh ziemlich. Aber ich glaub das ist eher Muskelbedingt da zur Zeit etwas überlastet durch die ungewohnte Bewegung/Belastung.
    Das Gewicht is mir zur Zeit eher nebensächlich. Hauptsache die AusführungTchnik passt mal dann wirds eh mit der Zeit vorwärts gehen.


    Leider bin ich noch ein "Soletti-sulatn" mit 1,87 und so um die 78 kg. Aber auch das wird sic hoffentlich mit der Zeit ändern...


    Grüße


    Yay, Arsch aufs Gras beim Beugen und es geht vorwärts ;) Beim Langhantelrudern hab ich immer extrem schnell gemerkt, wenn ich ein bisschen zu schwer unterwegs war, sprich ich das Gewicht auf dem Weg nach unten nicht mehr 100% kontrollieren konnte. Da tut ganz schnell der Rücken weh.



    Zum Thema One Rep Max Berechnung!!


    Schaut mal hier: http://www.strstd.com/
    Die Seite rechnet a) Maximalgewichte aus b) kann man sich ne Plan erstellen lassen und c), was ich sehr, sehr geil finde, vergleicht sie dein 1RM mit dem von 20000 anderen Sportlern (vom Marathonläufer über Handballer bis zum Strongman alles dabei) und gibt dann eine Art Kraftlevel aus. Sehr interessant.

    Kniebeuge hinten: 120x5x3
    Kniebeuge vorn: 80x5x3
    Kreuzheben: 110x5 (hier gibt bei mir der Griff nach. Wenn der passen würde, wär Luft nach oben)
    Bankdrücken: 87,5x5
    Überkopfdrücken: 65x5x3


    Bei stattlichen 92kg Körpergewicht auf 1,75m ist das egentlich nicht wirklich beeindruckend. Ziele? Kraftwerte maximieren, ohne zum dicken Dreikämpfer zu werden :D Mein momentanes Körpergewicht ist schon oberes Maximum für mich, aktuell bin ich auf Diät mit 500kcal Defizit, um wieder in Richtung 87kg zu kommen.


    Ich hasse es schlicht und ergreifend, Bankdrücken zu trainieren.
    Bevor ich eher in Richtung Powerlifting gegangen bin, habe ich ziemlich lang Gewichtheben gemacht, da ist Bankdrücken nichts regelmäßiges oder wichtiges, dementsprechend ist es nur passend, dass ich deutlich mehr beuge und ziehe...


    Bankdrücken ist acuh mein großer Hass.
    Gewichtheben reizt mich momentan sehr. Gibt aber keinen Verein in der Nähe und autodidaktisch find ich die Nummer ein bisschen zu heikel (abgesehen davon, dass ich mein Überkopfdrücken normalerweise vom Boden starte, weil der Hantelständer meistens besetzt ist). Im Herzen fühl ich mich zu Strongman, KDK und Gewichtheben irgendwie gleich stark hingezogen...

    Das selbe problem habe ich bei meinen Taclite Pro Pants...
    32er Bundweite passt super, sitzt aber an den Oberschenkeln und Beinen einfach zu "lässig" :S


    [/size]


    Kenn ich, ich hab selber ne 32er Bundweite bei allerdings relativ kniebeugebelasteten, lies: breiteren, Oberschenkeln. Die Stryke Pants sind vom Schnitt her die idealen Hosen. Das Problem mit dem zu lockeren Sitz um die Oberschenkel ist irgendwie allen taktisch angehauchten Hosen zu eigen.

    5.11 Stryke Pants.
    Meine persönliche Lieblingshose neben den stinknormalen Köhler Moleskinhosen. Während die Köhlers ziemlich weit sind, geht die Stryke Pant eher in Richtung Jeans, ist aber immer noch weiter. Die Helikon UTP ist, so weit ich das überblicke, ein bisschen weiter als die Stryke Pants.

    Heya, jetzt fühl ich mich langsam qualifiziert, hier auch mal reinzuschreiben :D


    Ich bin seit Anfang August am Pumpen, Fokus liegt auf Kraftdreikampf. Die Monate August bis November hab ich ausschließlich an Geräten verbracht, um einfach eine gewisse muskuläre Grundlage zu schaffen. Seit Anfang Dezember sieht der Trainingsplan folgendermaßen aus:


    5x5 Bankdrücken
    5x5 Kniebeugen
    3x15 Situps
    3 Durchgänge Beinheben (isometrisch)
    5x5 Kabelzug (enger Griff; oberer Rücken), auch low row genannt.
    (Reihenfolge variabel)


    Alle 5x5 Übungen sehen eine Gewichtssteigerung in jedem Satz vor, ich legs mir so, dass ich im letzten Satz 2.5 bis 5kg schwerer bin als im vorigen Training. Da funktnionieren die letzten 2-3 Wiederholungen zwar nicht mehr, aber der Plan ist auf genau so eine Steigerung ausgelegt; Trainiert wird jeden 2. Tag bei täglich 3000-3500kcal.


    Heute waren im letzten Satz 75kg auf der Brust, 85kg wurden gebeugt und 75 gezogen. Das sind, bezogen auf mein Körpergewicht von 80kg bei 1.75m und ca. 17% KFA (Impedanzmessung, also nur Beine. Im Oberkörper ist er subjektiv höher) relativ ordentliche Werte, will ich hoffen.

    Ich hab den Junior seit einer Weile in Benutzung, von Zwei- bis Sechstagestouren geht da alles (solang man nicht allzu viel Schnickschnack mitnimmt). Verarbeitung ist Sahne.


    Zum Thema Tragesystem:
    Ohne kommt man zurecht. Die ersten paar Touren (unbedingt mit Last ein paar Mal spazieren tragen!) werden wohl gewöhnungsbedürftig bis extrem unbequem, aber sobald du mal den Bogen raus hast und weißt, wie du den Rucksack packen musst (da verzeihen moderne Tragesysteme so gut wie alles), dann steht dem Genuss nichts mehr im Wege.


    Mein Packgewicht wiegt komplett für 4 Jahreszeiten knappe 12kg, davon sind 2,5 der Rucksack selbst und ich denke nicht, dass ich so schnell einen anderen Wildnisrucksack benutzen werde (braucht noch jemand nen Berghaus Vulcan oder ein TT Mission Bag? :D ) Mit mehr als 15kg wirds aber aufgrund des fehlenden Beckengurtes unbequem - falls Du aber direkt bei Frost River bestellst, kannst du den aber meines Wissens auch noch anbringen lassen, der Gesamtpreis steigt dann eben.